Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost): eine quantitative und qualitative Beschreibung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Honnef
Bock
1994
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft
122 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 189 S. |
ISBN: | 3870667346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009839275 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100723 | ||
007 | t | ||
008 | 940919s1994 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942186028 |2 DE-101 | |
020 | |a 3870667346 |9 3-87066-734-6 | ||
035 | |a (OCoLC)36037648 | ||
035 | |a (OCoLC)231628173 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009839275 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a LC3986.G42 | |
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7820 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Langfeldt, Hans-Peter |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)120414511 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost) |b eine quantitative und qualitative Beschreibung |c Hans-Peter Langfeldt ; Erich Kurth |
264 | 1 | |a Bad Honnef |b Bock |c 1994 | |
300 | |a XVI, 189 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft |v 122 | |
650 | 4 | |a Special education |z Germany (East) | |
650 | 4 | |a Special education |z Germany |z Berlin | |
650 | 0 | 7 | |a Einrichtung |0 (DE-588)4113393-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einrichtung |0 (DE-588)4113393-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kurth, Erich |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft |v 122 |w (DE-604)BV021861009 |9 122 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006515734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006515734 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807682440170307584 |
---|---|
adam_text |
V
INHALTSVERZEICHNIS
GEGENSTAND
UND
METHODE
1
1.
FRAGESTELLUNGEN
1
1.1.
DER
(SCHUL-)RECHTLICHE
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
RAHMEN
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERUNG
2
1.2.
DIE
QUANTITATIVEN
BEDINGUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERUNG
3
1.3.
EXPERTENMEINUNGEN
3
2.
METHODE
4
2.1.
ALLGEMEINE
VORGEHENSWEISE
4
2.2.
BESCHREIBUNG
DES
(SCHUL-)RECHTLICHEN
UND
BILDUNGSPOLITISCHEN
RAHMENS
2.3.
BESCHREIBUNG
DER
QUANTITATIVEN
BEDINGUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
7
2.4.
ERHEBUNG
VON
EXPERTENMEINUNGEN
8
3.
DURCHFUEHRUNG
9
4.
HINWEISE
ZUR
INTERPRETATION
10
5.
HINWEISE
ZUM
AUFBAU
DES
BERICHTS
11
BERLIN
(OST)
14
1.
EINRICHTUNGEN
UND
MASSNAHMEN
DER
FOERDERUNG
14
1.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
14
1.2.
SCHULISCHER
BEREICH
14
1.3.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
15
2.
KRITERIEN
DER
AUFNAHME
IN
SONDERPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
16
2.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
16
2.2.
SCHULISCHER
BEREICH
16
2.2.1.
SCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
16
2.2.2.
SCHULE
FUER
LERNBEHINDERTE
17
VI
2.2.3.
SCHULE
FUER
SPRACHBEHINDERTE
17
2.2.4.
SCHULE
FUER
KOERPERBEHINDERTE
18
2.2.5.
SCHULE
FUER
GEHOERLOSE
18
2.2.6.
SCHULE
FUER
SCHWERHOERIGE
18
2.2.7.
SCHULE
FUER
SEHBEHINDERTE
18
2.2.8.
SCHULE
FUER
BLINDE
19
2.2.9.
BEOBACHTUNGSKLASSEN
ODER
HEIMSCHULEN
FUER
VERHALTENSAUFFALLIGE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
19
2.2.10.
KLEINKLASSEN
ZUR
FOERDERUNG
VON
KINDERN
MIT
BESONDEREN
SCHWIERIGKEITEN
IM
LESEN
UND
RECHTSCHREIBEN
19
3.
DAS
VERFAHREN
DER
AUFNAHME
IN
SONDERSCHULEN
19
4.
AUFGABEN
UND
INHALTE
SONDERPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
20
4.1.
DIE
SCHULEN
FUER
SINNESGESCHAEDIGTE,
SPRACHBEHINDERTE
UND
KOERPERBEHINDERTE
20
4.2.
DIE
SCHULE
FUER
LERNBEHINDERTE
21
4.3.
DIE
SCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
23
4.4.
MASSNAHMEN
FUER
VERHALTENSAUFFAELLIGE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
23
5.
PERSONAL
IN
SONDERPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
24
5.1.
PERSONAL
IM
VORSCHULISCHEN
BEREICH
24
5.2.
PERSONAL
AN
SONDERSCHULEN
24
5.3.
AUSBILDUNG
24
5.3.1.
SONDERSCHULLEHRER
UND
SONDERSCHULLEHRERINNEN
24
5.3.2.
SONSTIGES
PERSONAL
25
5.4.
GLEICHSTELLUNG
VON
PERSONAL
MIT
DDR-AUSBILDUNG
25
6.
BEHINDERTENSTATISTIK
BERLIN
(OST)
26
6.1.
SCHUELERZAHLEN
26
6.2.
BEHINDERTE
IM
SINNE
DES
BSHG
28
7.
PRAXIS
DER
AUFNAHME
UND
ANGESTREBTE
INTEGRATION
28
7.1.
FOERDERUNGSGRUENDE
UND
EMPFEHLUNGEN
28
7.2.
QUANTITATIVES
AUSMASS
AN
INTEGRATION
30
8.
ALTERS
UND
QUALIFIKATIONSSTRUKTUR
DER
LEHRKRAEFTE
32
9.
EXPERTENMEINUNGEN
32
VII
BRANDENBURG
35
1.
EINRICHTUNGEN
UND
MASSNAHMEN
DER
FOERDERUNG
35
1.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
35
1.2.
SCHULISCHER
BEREICH
36
1.3.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
2.
KRITERIEN
DER
AUFNAHME
IN
SONDERPAEDAGOGISCHE
'
EINRICHTUNGEN
37
2.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
37
2.2.
SCHULISCHER
BEREICH
37
3.
DAS
VERFAHREN
ZUR
AUFNAHME
IN
SONDERPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
37
3.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
37
3.2.
SCHULISCHER
BEREICH
38
4.
AUFGABEN
UND
INHALTE
SONDERPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
38
4.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
38
4.2.
SCHULISCHER
BEREICH
39
4.2.1.
FOERDERSCHULEN
(OHNE
ALLGEMEINE
FOERDERSCHULE
UND
FOERDERSCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE)
39
4.2.2.
ALLGEMEINE
FOERDERSCHULE
40
4.2.3.
FOERDERSCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
40
4.3.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
41
5.
PERSONAL
IN
SONDERPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
44
5.1.
PERSONAL
IM
VORSCHULISCHEN
BEREICH
44
5.2.
PERSONAL
IM
SCHULISCHEN
BEREICH
44
5.3.
PERSONAL
IM
AUSSERUNTERRICHTLICHEN
BEREICH
45
5.4.
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
DES
PERSONALS
46
6.
SCHUELERZAHLEN
47
7.
PRAXIS
DER
AUFNAHME
UND
ANGESTREBTE
INTEGRATION
47
8.
ALTERSSTRUKTUR
DES
PERSONALS
50
VIII
9.
EXPERTENMEINUNGEN
50
9.1.
FOERDERSCHULRAETE
50
9.2.
LEITER
UND
LEITERINNEN
VON
FOERDERSCHULEN
51
MECKLENBURG-VORPOMMERN
52
1.
EINRICHTUNGEN
UND
MASSNAHMEN
DER
FOERDERUNG
52
1.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
52
1.2.
SCHULISCHER
BEREICH
52
1.3.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
53
2.
KRITERIEN
DER
AUFNAHME
IN
SONDERPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
54
2.1.
SCHULISCHER
BEREICH
54
2.2.
BEREICH
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
54
3.
VERFAHREN
ZUR
AUFNAHME
IN
SONDERPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
55
3.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
55
3.2.
SCHULISCHER
BEREICH
55
4.
AUFGABEN
UND
INHALTE
SONDERPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
56
4.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
56
4.2.
SCHULISCHER
BEREICH
57
4.2.1.
SONDERSCHULEN
(AUSSER
LEM-UND
GEISTIGBEHINDERTENSCHULE)
57
4.2.2.
DIE
SCHULE
FUER
LERNBEHINDERTE
60
4.2.3.
DIE
SCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
62
4.2.4.
LESE-RECHTSCHREIB-FOERDERUNG
63
4.3.
BEREICH
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
64
4.4.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
64
5.
PERSONAL
IN
SONDERPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
64
5.1.
PERSONAL
IM
VORSCHULISCHEN
BEREICH
-
64
5.2.
PERSONAL
IM
SCHULISCHEN
BEREICH
65
5.2.1.
PERSONAL
IN
SONDERSCHULEN
65
5.2.2.
PERSONAL
IN
LRS-KLASSEN
65
5.2.3.
PERSONAL
IM
BEREICH
DER
BERUFSBILDUNG
66
5.2.4.
PERSONAL
IM
AUSSERUNTERRICHTLICHEN
BEREICH
66
5.3.
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
DES
PERSONALS
66
IX
6.
SCHUELERZAHLEN
67
7.
ALTERSSTRUKTUR
UND
QUALIFIKATION
DES
PERSONALS
70
8.
PRAXIS
DER
AUFNAHME
IN
FOERDERSCHULEN
UND
INTEGRATION
70
9.
EXPERTENMEINUNGEN
71
SACHSEN
73
1.
EINRICHTUNGEN
UND
MASSNAHMEN
DER
FOERDERUNG
73
1.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
73
1.2.
SCHULISCHER
BEREICH
73
1.3.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
74
YY
2.
KRITERIEN
DER
AUFNAHME
IN
SONDERPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
74
2.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
74
2.2.
SCHULISCHER
BEREICH
74
2.3.
BEREICH
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
75
3.
DAS
VERFAHREN
ZUR
AUFNAHME
IN
SONDERPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
75
3.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
75
3.2.
SCHULISCHER
BEREICH
75
3.3.
BEREICH
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
76
3.4.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
76
4.
AUFGABEN
UND
INHALTE
SONDERPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
76
4.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
76
4.2.
SCHULISCHER
BEREICH
76
4.2.1.
FOERDERSCHULEN
FUER
KOERPER
UND
SINNESBEHINDERTE,
FUER
ERZIEHUNGSHILFE
SOWIE
SPRACHHEILSCHULEN
77
4.2.2.
FOERDERSCHULEN
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
78
4.2.3.
FOERDERSCHULEN
FUER
LERNBEHINDERTE
79
4.3.
BEREICH
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
86
4.4.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
86
X
5.
PERSONAL
IN
SONDERPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
86
5.1.
PERSONAL
IM
VORSCHULISCHEN
BEREICH
86
5.2.
PERSONAL
IM
SCHULISCHEN
BEREICH
87
5.3.
PERSONAL
IM
BEREICH
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
88
5.4.
PERSONAL
IM
AUSSERUNTERRICHTLICHEN
BEREICH
89
5.5.
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
DES
PERSONALS
89
5.5.1.
LEHRER
UND
LEHRERINNEN
89
5.5.2.
ERZIEHER
UND
ERZIEHERINNEN
91
5.5.3.
SCHULPSYCHOLOGEN
UND
SCHULPSYCHOLOGINNEN
91
6.
SCHUELERZAHLEN
91
7.
ALTERSSTRUKTUR
UND
QUALIFIKATION
DES
PERSONALS
94
8.
PRAXIS
DER
AUFNAHME
UND
INTEGRATIONSBEMUEHUNGEN
94
*
9.
EXPERTENMEINUNGEN
95
9.1.
REFERENTEN
UND
REFERENTINNEN
FUER
FOERDERSCHULEN
IN
SCHULAEMTERN
95
9.2.
SCHULLEITER
UND
LEITERINNEN
AN
FOERDERSCHULEN
96
SACHSEN-ANHALT
98
1.
EINRICHTUNGEN
UND
MASSNAHMEN
DER
FOERDERUNG
98
1.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
98
1.2.
SCHULISCHER
BEREICH
99
1.3.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
99
2.
KRITERIEN
DER
AUFNAHME
IN
SONDERPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
99
2.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
99
2.2.
SCHULISCHER
BEREICH
100
2.3.
BEREICH
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
100
2.4.
AUSSERUNTERRICHTLICHE
MASSNAHMEN
100
3.
DAS
VERFAHREN
ZUR
AUFNAHME
IN
SONDERPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
101
3.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
101
3.2.
SCHULISCHER
BEREICH
101
XI
4.
AUFGABEN
UND
INHALTE
SONDERPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
102
4.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
102
4.2.
SCHULISCHER
BEREICH
103
4.2.1.
SONDERSCHULEN
ALLGEMEIN
103
4.2.2.
SCHULEN
FUER
LERNBEHINDERTE
104
4.2.3.
SCHULEN
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
108
4.3.
BEREICH
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
109
4.4.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
112
5.
PERSONAL
IN
SONDERPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
112
5.1.
PERSONAL
IM
VORSCHULISCHEN
BEREICH
112
5.2.
PERSONAL
IM
SCHULISCHEN
BEREICH
113
5.2.1.
SONDERSCHULEN
(OHNE
SCHULEN
FUER
GEISTIGBEHINDERTE)
113
5.2.2.
SCHULEN
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
113
5.3.
PERSONAL
IM
AUSSERUNTERRICHTLICHEN
BEREICH
114
5.4.
AUS-,
FORT-UND
WEITERBILDUNG
DES
PERSONALS
115
5.4.1.
LEHRER
UND
LEHRERINNEN
115
5.4.2.
ERZIEHER
UND
ERZIEHERINNEN,
PAEDAGOGISCHE,
SONDERPAEDAGOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
FACHKRAEFTE
116
6.
SCHUELERZAHLEN
116
7.
ALTERSSTRUKTUR
DES
PERSONALS
117
8.
PRAXIS
DER
AUFNAHME
IN
SONDERSCHULEN
117
9.
EXPERTENMEINUNGEN
120
THUERINGEN
121
1.
EINRICHTUNGEN
UND
MASSNAHMEN
DER
FOERDERUNG
121
1.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
121
1.2.
SCHULISCHER
BEREICH
122
1.3.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
123
2.
KRITERIEN
DER
AUFNAHME
IN
SONDERPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
124
2.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
124
XII
2.2.
SCHULISCHER
BEREICH
124
2.3.
BEREICH
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
124
3.
DAS
VERFAHREN
ZUR
AUFNAHME
IN
SONDERPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
125
3.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
125
3.2.
SCHULISCHER
BEREICH
125
3.3.
BEREICH
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
126
3.4.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
127
4.
AUFGABEN
UND
INHALTE
SONDERPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
127
4.1.
VORSCHULISCHER
BEREICH
127
4.2.
BEREICH
DER
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
127
4.2.1
MOBILE
SONDERPAEDAGOGISCHE
DIENSTE
127
4.2.2.
DIAGNOSE
UND
FOERDERKLASSEN
AN
GRUNDSCHULEN
128
4.2.3.
FOERDERSCHULEN
MIT
DEN
BILDUNGSGAENGEN
"REGELSCHULE"
UND
"LEMFOERDERUNG"
129
4.2.4.
DIE
SCHULE
FUER
LERNBEHINDERTE
138
4.2.5.
DIE
SCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
138
4.3.
BEREICH
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
,
140
4.4.
AUSSERUNTERRICHTLICHER
BEREICH
140
4.4.1.
GRUNDSCHULHORTE
140
4.4.2.
SCHULPSYCHOLOGISCHER
DIENST
141
5.
PERSONAL
IN
SONDERPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
141
5.1.
PERSONAL
IM
VORSCHULISCHEN
BEREICH
141
5.1.1.
PERSONAL
IM
BEREICH
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
141
5.1.2.
PERSONAL
IN
DEN
SCHULVORBEREITENDEN
EINRICHTUNGEN
142
5.2.
PERSONAL
IM
SCHULISCHEN
BEREICH
142
5.2.1.
ALLGEMEINBILDENDE
SCHULEN
142
5.2.2.
PERSONAL
IN
FOERDERSCHULEN
143
5.3.
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
DES
PERSONALS
144
5.3.1.
LEHRER
UND
LEHRERINNEN
,
144
5.3.2.
ERZIEHER
UND
ERZIEHERINNEN,
PAEDAGOGISCHE
UND
SONDERPAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
145
6.
SCHUELERZAHLEN
146
7.
ALTERSSTRUKTUR
UND
QUALIFIKATION
DES
PERSONALS
147
XIII
I
8.
PRAXIS
DER
AUFNAHME
IN
FOERDERSCHULEN
UND
INTEGRATION
147
9.
EXPERTENMEINUNGEN
150
9.1.
REFERENTINNEN
FUER
FOERDERSCHULEN
IN
SCHULAEMTERN
150
9.2.
SCHULLEITER
UND
SCHULLEITERINNEN
AN
FOERDERSCHULEN
151
ZUSAMMENFASSENDE
UND
VERGLEICHENDE
DARSTELLUNG
153
1.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERUNG
153
2.
QUANTITATIVE
BESCHREIBUNG
156
2.1.
SCHUELER
AN
SONDERSCHULEN
UND
SCHULBESUCHSQUOTEN
156
2.2.
ANZAHL
DER
SCHULEN,
KLASSEN
UND
SCHUELER
JE
KLASSE
164
2.3.
QUALIFIKATIONS
UND
ALTERSSTRUKTUR
DES
LEHRPERSONALS
166
2.4.
SONDERPAEDAGOGISCHE
BETREUUNG
IM
VORSCHULALTER
169
3.
EXPERTENMEINUNGEN
170
3.1.
VERSORGUNG
MIT
PERSONAL;
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
170
3.2.
PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
UND
IHRE
ORGANISATIONSFORMEN
171
3.3.
THERAPEUTISCHE
VERSORGUNG,
AUSSERSCHULISCHE
BETREUUNG
UNDSCHULISCHE
NACHSORGE
172
3.4.
AUSSTATTUNG
173
LITERATURVERZEICHNIS
174
QUELLENVERZEICHNIS
175
AUTORENANSCHRIFTEN
189 |
any_adam_object | 1 |
author | Langfeldt, Hans-Peter 1943- Kurth, Erich |
author_GND | (DE-588)120414511 |
author_facet | Langfeldt, Hans-Peter 1943- Kurth, Erich |
author_role | aut aut |
author_sort | Langfeldt, Hans-Peter 1943- |
author_variant | h p l hpl e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009839275 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC3986 |
callnumber-raw | LC3986.G42 |
callnumber-search | LC3986.G42 |
callnumber-sort | LC 43986 G42 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DT 1000 DT 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)36037648 (OCoLC)231628173 (DE-599)BVBBV009839275 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009839275</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100723</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940919s1994 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942186028</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3870667346</subfield><subfield code="9">3-87066-734-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36037648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231628173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009839275</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC3986.G42</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7820</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langfeldt, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120414511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost)</subfield><subfield code="b">eine quantitative und qualitative Beschreibung</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Langfeldt ; Erich Kurth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Honnef</subfield><subfield code="b">Bock</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 189 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft</subfield><subfield code="v">122</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Special education</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Special education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113393-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113393-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurth, Erich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft</subfield><subfield code="v">122</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021861009</subfield><subfield code="9">122</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006515734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006515734</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Deutschland Östliche Länder |
id | DE-604.BV009839275 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:18:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3870667346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006515734 |
oclc_num | 36037648 231628173 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-B170 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-B170 |
physical | XVI, 189 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Bock |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft |
series2 | Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft |
spelling | Langfeldt, Hans-Peter 1943- Verfasser (DE-588)120414511 aut Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost) eine quantitative und qualitative Beschreibung Hans-Peter Langfeldt ; Erich Kurth Bad Honnef Bock 1994 XVI, 189 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 122 Special education Germany (East) Special education Germany Berlin Einrichtung (DE-588)4113393-6 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 g Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Einrichtung (DE-588)4113393-6 s DE-604 Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Kurth, Erich Verfasser aut Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 122 (DE-604)BV021861009 122 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006515734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Langfeldt, Hans-Peter 1943- Kurth, Erich Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost) eine quantitative und qualitative Beschreibung Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft Special education Germany (East) Special education Germany Berlin Einrichtung (DE-588)4113393-6 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113393-6 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4005279-5 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4252579-2 |
title | Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost) eine quantitative und qualitative Beschreibung |
title_auth | Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost) eine quantitative und qualitative Beschreibung |
title_exact_search | Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost) eine quantitative und qualitative Beschreibung |
title_full | Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost) eine quantitative und qualitative Beschreibung Hans-Peter Langfeldt ; Erich Kurth |
title_fullStr | Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost) eine quantitative und qualitative Beschreibung Hans-Peter Langfeldt ; Erich Kurth |
title_full_unstemmed | Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost) eine quantitative und qualitative Beschreibung Hans-Peter Langfeldt ; Erich Kurth |
title_short | Sonderpädagogische Förderung in den neuen Bundesländern und Berlin (Ost) |
title_sort | sonderpadagogische forderung in den neuen bundeslandern und berlin ost eine quantitative und qualitative beschreibung |
title_sub | eine quantitative und qualitative Beschreibung |
topic | Special education Germany (East) Special education Germany Berlin Einrichtung (DE-588)4113393-6 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Special education Germany (East) Special education Germany Berlin Einrichtung Förderung Behinderter Mensch Sonderpädagogik Deutschland Deutschland Östliche Länder |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006515734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021861009 |
work_keys_str_mv | AT langfeldthanspeter sonderpadagogischeforderungindenneuenbundeslandernundberlinosteinequantitativeundqualitativebeschreibung AT kurtherich sonderpadagogischeforderungindenneuenbundeslandernundberlinosteinequantitativeundqualitativebeschreibung |