Zwölf Grundformen des Lehrens: eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage ; Medien und Inhalte didaktischer Kommunikation ; der Lernzyklus

Dieser erste Band einer Allgemeinen Didaktik auf psychologischer Grundlage stellt die eigentlichen Grundformen des Lehrens dar. Sie sind neu gruppiert, vertiefen die psychologische Begründung und zeigen praktische Anwendungen. Zwei Kapitel sind neu: über das Verfassen von Texten. Die zwölf Grundform...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Aebli, Hans 1923-1990 (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Stuttgart Klett-Cotta 1994
Edition:8. Aufl.
Subjects:
Summary:Dieser erste Band einer Allgemeinen Didaktik auf psychologischer Grundlage stellt die eigentlichen Grundformen des Lehrens dar. Sie sind neu gruppiert, vertiefen die psychologische Begründung und zeigen praktische Anwendungen. Zwei Kapitel sind neu: über das Verfassen von Texten. Die zwölf Grundformen sind nun: (1) Erzählen, (2) Vorzeigen, (3) Anschauen, (4) Lesen, (5) Texte verfassen. Sie erklären den Aufbau (6) einer Handlung, (7) einer Operation, (8) eines Begriffs. Der Lernprozess umfasst (9) Problemlösen, (10) Durcharbeiten, (11) Üben, Wiederholen und (12) Anwenden.
Physical Description:409 S. graph. Darst.
ISBN:3608930442

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection!