Zur Problematik der Evaluation einer Organisation: dargestellt am Beispiel eines Fachdienstes für Gehörlose im Arbeitsleben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Pfaffenweiler
Centaurus-Verl.-Ges.
1994
|
Schriftenreihe: | Reihe Psychologie
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 242 - 260 |
Beschreibung: | XIV, 260, [21] S. graph. Darst. |
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INHALT
SEITE
1
EINLEITUNG
1
2
BERATUNG
4
2.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
BERATUNG
ALS
EINER
FORM
INSTITUTIONALISIERTER
HILFELEISTUNG
4
2.2
ALLGEMEINE
AUFGABEN
UND
ZIELE
PSYCHOSOZIALER
BERATUNG
8
2.3
BERATUNGSKONZEPTIONEN:
2.3.1
DER
DIAGNOSTISCHE
ANSATZ
10
10
2.3.2
THERAPEUTISCHE
BERATUNGSKONZEPTIONEN
10
2.4
NEUERE
ENTWICKLUNGEN
11
2.5
GEHOERLOSENBERATUNG:
13
2.5.1
GEHOERLOSIGKEIT
UNDPSYCHOSOZIALE
FOLGEN
2.5.2
DIE
PROBLEME
DER
GEHOERLOSEN
IM
ARBEITSLEBEN
13
16
2.5.3
ASPEKTE,
DIE
BEI
DER
KONZEPTION
VON
GEHOERLOSENBERATUNGSSTELLEN
BERUECKSICHTIGT
WERDEN
SOLLTEN:
20
2.5.3.1
GROESSE
DER
POPULATION
UND
BERATUNGSBEDARF
20
2.5.3.2
STANDORTWAHL:
ZENTRALE
VS
DEZENTRALE
VERSORGUNG
2.5.3.3
AUSBILDUNG
UND
QUALIFIKATION
DES
21
BERATERS
21
2.5.3.4
ART
DES
BERATUNGSANGEBOTS
2.5.3.5
BERATUNGSSTRATEGIEN
/
THEORETISCHE
22
ORIENTIERUNG
24
2.5.3.6
ANBINDUNG
AN
DEN
TRAEGER
24
2.5.3.7
ORIENTIERUNG
AM
NETZWERK
DES
BISHERIGEN
VERSORGUNGSANGEBOTS
24
3
DIE
KONZEPTION
DER
BERATUNGSSTELLEN
DES
MODELLVERSUCHS
26
3.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
26
3.2
DIE
ORGANISATORISCHE
EINBINDUNG
DER
DIENSTE
28
3.3
ZIELGRUPPE
29
3.4
BEZEICHNUNG
DER
BERATUNGSSTELLEN
30
3.5
AUFGABEN
30
3.6
DIE
WAHL
DER
STANDORTE
31
3.7
EINZUGSBEREICH
32
3.8
PERSONELLE
AUSSTATTUNG
33
4
EVALUATION
33
4.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
33
4.2
DER
BEGRIFF
DER
EVALUATION
39
4.3
FORMEN
DER
EVALUATION:
40
4.3.1
BEDARFSERHEBUNG
41
4.3.2
PROZESSEVALUATION
42
4.3.3
ERGEBNISEVALUATION
43
4.3.3.1
PROBLEME
BEI
DER
BEURTEILUNG
DER
EFFEKTIVITAET
EINES
PROGRAMMS
45
4.3.4
INTEGRATION
ALLER
EBENEN:
UMFASSENDE
EVALUATION
48
4.3.5
WEITERE
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
VON
EVALUATIONSANSAETZEN
50
4.4
ZUR
METHODIK
BEI
EVALUATIONSUNTERSUCHUNGEN
57
4.5
ASPEKTE,
DIE
BEI
DER
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
EINER
EVALUATIONSSTUDIE
ZU
BERUECKSICHTIGEN
SIND
60
5
BEISPIELE
EINIGER
EVALUATIONSUNTERSUCHUNGEN
66
5.1
BEKANNTE
AMERIKANISCHE
UNTERSUCHUNGEN
66
5.2
BEISPIELE
VON
EVALUATIONSSTUDIEN
AUS
DEM
PSYCHOSOZIALEN
BEREICH:
67
5.2.1
DIE
EVALUATION
EINES
COMMUNITY
MENTAL
HEALTH
CENTERS
IN
ENGLAND
(SAINSBURY,
1975)
67
5.2.2
DIE
EVALUATION
EINES
SOZIALPSYCHIATRISCHEN
DIENSTES
IN
DER
SCHWEIZ
(CIOMPI,
1986)
69
5.2.3
DIE
EVALUATION
EINES
SCHULUNGSPROGRAMMS
FUER
ELTERN
GEHOERLOSER
KINDER
IN
SCHWEDEN
(BACKENROTH,
1984)
70
5.2.4
DIE
EVALUATION
EINER
BEHANDLUNGSSTAETTE
FUER
DROGEN
ABHAENGIGE
(BART
&
MATT,
1984)
70
5.2.5
DIE
EVALUATION
VON
PSYCHOTHERAPIEEFFEKTEN
(MC
GAW,
SMITH
&
GLASS,
1981;
WITTMANN,
1984)
71
5.2.6
DIE
EVALUATION
EINES
FACHDIENSTES
F.
PSYCHISCH
BE
HINDERTE
IM
RHEINLAND
(REIMER
ET
AL
1983)
72
5.2.7
DIE
EVALUATION
EINES
PSYCHOSOZIALEN
DIENSTES
IN
RHEINLAND-PFALZ
(BUNGARD,
REIHL
&
SCHUBERT,
1989)
74
6
FRAGESTELLUNG
UND
EVALUATIONSANSATZ
76
6.1
EINLEITUNG
76
6.2
EVALUATIONSANSATZ
79
6.2.1
EVALUATION
AUF
DER
EINRICHTUNGSEBENE:
81
6.2.1.1
WEG
DER
KONTAKTAUFHAHME
81
6.2.1.2
KLIENTENCHARAKTERISTIKA
82
6.2.1.3
PROBLEME
83
6.2.1.4
MASSNAHMEN
83
6.2.1.5
DER
ERFOLG
DIESER
MASSNAHMEN
83
6.2.1.6
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
84
6.2.2
EVALUATION
AUF
DER
PROGRAMMEBENE
86
6.2.3
INFORMATIONSGEWINNUNG
87
6.2.4
METHODE
87
6.2.5
FEEDBACK
AN
DIE
BETEILIGTEN
PERSONENGRUPPEN
89
91
7
OPERATIONALISIERUNG
DER
EINZELNEN
KOMPONENTEN
7.1
WEG
DER
KONTAKTAUFNAHME,
KLIENTENCHARAKTERISTIKA,
PROBLEME
UND
MASSNAHMEN
91
7.2
OPERATIONALISIERUNG
DES
ERFOLGS
92
7.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
ORGANISATORISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
101
8
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
103
8.1
DATENERHEBUNG
MIT
HILFE
DER
DOKUMENTATIONSBOEGEN
103
8.2
ZIELERHEBUNG
105
8.3
ERHEBUNG
DER
ORGANISATORISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
106
8.4
ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK
108
9
ERGEBNISSE
110
9.1
KLIENTENCHARAKTERISTIKA
110
9.1.1
KLIENTENZAHLEN
110
9.1.2
ANZAHL
DER
BERATUNGSKONTAKTE
118
9.1.3
GESCHLECHT
120
9.1.4
ALTER
122
9.1.5
9.1.6
ART
DER
BEHINDERUNG
WEG
DER
KONTAKTAUMAHME
124
126
9.1.7
STAATSANGEHOERIGKEIT
127
9.1.8
FAMILIENSTAND
127
9.1.9
WOHNSITUATION
129
9.1.10
WOHNORT
131
9.1.11
SCHULBILDUNG
133
9.1.12
BETRIEBSGROESSE
136
9.1.13
ART
DER
TAETIGKEIT
137
9.1.14
HANDWERKLICHE
TAETIGKEITEN
138
9.1.15
AUSBILDUNG
138
9.1.16
AUSGEUEBTER
BERUF
140
9.1.17
VERGLEICH
DES
ERLERNTEN
MIT
DEM
AUSGEUEBTEN
BERUF
141
9.1.18
BERUFSSTATUS
145
9.1.19
ARBEITSZEIT
147
9.1.20
KEINE
ERWERBSTAETIGKEIT
148
9.1.21
SCHWERBEHINDERTENANERKENNUNG
151
9.2
PROBLEME
UND
MASSNAHMEN
152
9.2.1
VORAUSGEHENDER
KONTAKT
ZU
ANDEREN
BERATUNGSSTELLEN
152
9.2.2
PROBLEME:
152
9.2.2.1
ARBEITSPLATZBEZOGENE
PROBLEME
153
9.2.2.2
SONSTIGE
PROBLEME
159
9.2.3
MASSNAHMEN:
164
9.2.3.1
TELEFONAT
164
9.2.3.2
BERATUNG
165
9.2.3.3
BRIEFE
166
9.2.3.4
BETRIEBSBESUCHE
166
9.2.3.5
DOLMETSCHEN
167
9.2.3.6
AUSFUELLHILFEN
167
9.2.3.7
BESUCHE
168
9.2.3.8
VERMITTLUNG
VON
TECHNISCHEN
HILFSMITTELN
168
9.2.3.9
DOLMETSCHERVERMITTLUNG
169
9.2.3.10
KRISENINTERVENTION
169
9.2.3.11
VERMITTLUNG
VON
SPEZIELLEN
WEITER
BILDUNGS-
UND
UMSCHULUNGSMOEGLICHKEITEN
170
9.2.3.12
SCHREIBTELEFONVERMITTLUNG
170
9.2.3.13
SONSTIGES
170
9.2.4
ADRESSATEN
170
9.3
ZIELERHEBUNG:
178
9.3.1
ZIELERREICHUNG
BEI
ARBEITSPLATZBEZOGENEN
PROBLEMEN:
179
9.3.1.1
KOMMUNIKATIONSPROBLEME
180
9.3.1.2
INFORMATIONSDEFIZITE
181
9.3.1.3
KONFLIKTE
AM
ARBEITSPLATZ
182
9.3.1.4
ARBEITSRECHTLICHE
SANKTIONEN
183
9.3.1.5
KUENDIGUNGSANDROHUNG
183
9.3.1.6
KUENDIGUNG
184
9.3.1.7
PROBLEMATISCHES
VERHALTEN
DES
GEHOERLOSEN
184
9.3.1.8
PROBLEMATISCHES
VERHALTEN
DES
KOLLEGEN/VORGESETZTEN
186
9.3.1.9
BEWERBUNGEN
187
9.3.1.10
EINARBEITUNG
188
9.3.1.11
INNERBETRIEBLICHE
VERSETZUNG
189
9.3.1.12
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG/REHABILITATION
189
9.3.1.13
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
189
9.3.1.14
DER
EINFLUSS
DES
SOZIALEN
UMFELDES
190
9.3.1.15
SONSTIGE
PROBLEME
191
9.3.2
PROBLEME
WAEHREND
DER
BERATUNG:
191
9.3.2.1
MANGELNDE
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
DES
HIENTEN
192
9.3.2.2
FALSCHE
ERWARTUNGEN
193
9.3.2.3
SPEZIELLE
PROBLEME
193
9.3.2.4
VERSTAENDIGUNGSPROBLEME
194
9.3.2.5
MANGELNDE
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
DES
ARBEITGEBERS
194
9.3.2.6
INTERAKTIONSPROBLEME
194
9.4
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
196
9.4.1
DIE
MITARBEITER
DER
BERATUNGSSTELLEN:
196
9.4.1.1
BERUFLICHE
QUALIFIKATION
196
9.4.1.2
ARBEITSSCHWERPUNKTE
DER
FACHBERATER
196
9.4.1.3
ARBEITSSCHWERPUNKTE
DER
VERWALTUNGSKRAEFTE
197
9.4.1.4
ARBEITSBELASTUNG
198
9.4.2
DIE
ARBEIT
MIT
DEN
KLIENTEN:
199
9.4.2.1
PROBLEME
DER
KLIENTEN,
DIE
DIE
BERATER
AM
MEISTEN
BESCHAEFTIGEN
199
9.4.2.2
EINBEZIEHEN
VON
ANGEHOERIGEN
IN
DIE
BERATUNG
200
9.4.2.3
VERSTAENDIGUNG
200
9.4.2.4
EINSCHAETZUNG
VON
ERFOLGEN
UND
MISSERFOLGEN
200
9.4.3
INTERNE
KOOPERATION:
202
9.4.3.1
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
KOLLEGEN
202
9.4.3.2
NOTWENDIGE
KOMPETENZEN
202
9.4.4
EXTERNE
KOOPERATION:
203
9.4.4.1
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
TRAEGER
203
9.4.4.2
KONTAKT
ZUR
HAUPTFUERSORGESTELLE
205
9.4.4.3
SUPERVISION
205
9.4.4.4
KONTAKT
ZU
DEN
ANDEREN
DREI
BERATUNGSSTELLEN
DES
MODELLVERSUCHS
206
9.4.4.5
KONTAKT
ZU
ANDEREN
EINRICHTUNGEN
FUER
GEHOERLOSE
206
9.4.4.6
KONTAKTE
ZU
BETRIEBEN
207
9.4.4.7
ERFAHRUNGEN
MIT
BEHOERDEN
209
9.4.4.8
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
BEGLEITFORSCHUNG
210
9.4.5
LAGE
UND
RAEUMLICHE
AUSSTATTUNG
DER
DIENSTE
212
9.4.5.1
AENDERUNGSWUENSCHE
M
BEZUG
AUF
RAEUME
UND
AUSSTATTUNG
213
9.4.6
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
DER
TAETIGKEIT
214
10
ZUSAMMENFASSUNG
216
11
DISKUSSION
225
12
LITERATUR
242
13
ANHANG:
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
&
TABELLEN
261 |
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