Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand: die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
König
1989
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 417, [44] S. Ill. |
ISBN: | 3883750409 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009832396 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 941005s1989 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883750409 |9 3-88375-040-9 | ||
035 | |a (OCoLC)23698250 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009832396 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a NC248.D837 | |
084 | |a LI 27420 |0 (DE-625)95913: |2 rvk | ||
084 | |a PD 3600 |0 (DE-625)135186:243 |2 rvk | ||
084 | |a PD 3606 |0 (DE-625)135186:249 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dörstel, Wilfried |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)122117883 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand |b die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68 |c Wilfried Dörstel |
264 | 1 | |a Köln |b König |c 1989 | |
300 | |a 417, [44] S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1983 | ||
600 | 1 | 7 | |a Duchamp, Marcel |2 swd |
600 | 1 | 4 | |a Duchamp, Marcel <1887-1968> |x Criticism and interpretation |
650 | 4 | |a Cubism |z France | |
650 | 4 | |a Symbolism in art |z France | |
651 | 4 | |a Frankreich | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006509911&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006509911 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124187970764800 |
---|---|
adam_text | Titel: Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand
Autor: Dörstel, Wilfried
Jahr: 1989
INHALTSVERZEICHNIS
O. Vorwort
immer lachendt immer jedem zutrinkend
(F.Rabelais, Gargantua und Pantagruel)
1. Einleitung
immer und immer Versteckens gespielt mit
seiner Göttlichen Wissenschaft
CF.Rabelais» Gargantua und Pantagruel)
1.1 Oberblick 11
und wenn du am achten Feld ankommst»
wirst du Königin
(L.Carroll, Alice hinter den Spiegeln)
2. Die Zeichnungen bis 1912 29
2.1 Die Witzzeichnungen 33
2.2 Die Witzzeichnungen innerhalb der
übrigen Zeichnungen 40
2.3 Topik der Zeichnungen 49
2.4 Die Zeichnungen, die Disposition und die Braut 61
2.5 Der Erotismus 70
Wie schön ist deine Flucht
(J.Laforgue, Pan und Syrinx)
3. Duchamp im Kubismus 81
3.1 Das Zerstückelte: Duchamps Kubismus und der
Frühkubismus von Braque und Picasso 82
3.2 Das Retinale: Duchamps pragmatischer Kubismus
und sein Bezug zur Theorie der Zeit 99
3.3 Die Spontaneität: Duchamps Verhältnis zum
Gegenstand in seinen frühen Schriften 120
3.4 Der Titel: Von den Zeichnungen bis zu den
pragmatisch-kubistischen Werken in einem
Schwung 137
Aufbereitungssätze 143
I define a nose as follows
(L. Sterne, Tristram Shandy)
4. Die Readynades 145
4.1 Die Legende, die Inschrift:
Die Zeichnungen bis 1911, die pragmatisch-
kubistischen Werke und die Readymades 147
4.2 Die Readymades: Das Readymade existiert nicht 1 158
4.3 Die Readymades als Dispositiv 163
Die verbotene Reproduktion
(R.Hagritte, 1937)
5. Die symbolische Fora im Werk Marcel Duchamps 173
5.1 Skeptische Indifferenz, Perspektive,
Sinneswahrnehmung und Sehvermögen 174
5.2 Die optischen Werke 202
5.3 Die Ducharapsche symbolische Form 212
Aufbereitungssätze
Ein hohes Zimmer stand um ihn, und dieses
war wieder von den großen leeren Räumen des
Vorzimmers und der Bibliothek umgeben, um
welche. Schale über Schale, weitere Räume...
(R.Husil, Der Mann ohne Eigenschaften)
6. Die Duchampsche symbolische Form
als Tendenz und HaSstab 230
6.1 Topos, Zitat und symbolische Form:
Die neun Radierungen THE LOVERS von 1967/68 232
6.2 Modell, Beispiel, Simulakrum:
ÉTANT DONNÉS, 1946-1966 254
7. Anhang 320
8. Sigelverzeichnis 322
9. Anmerkungen 324
10. Literaturverzeichnis 385
11. Abbildungsverzeichnis 410
Abbildungen
|
any_adam_object | 1 |
author | Dörstel, Wilfried 1952- |
author_GND | (DE-588)122117883 |
author_facet | Dörstel, Wilfried 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Dörstel, Wilfried 1952- |
author_variant | w d wd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009832396 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NC248 |
callnumber-raw | NC248.D837 |
callnumber-search | NC248.D837 |
callnumber-sort | NC 3248 D837 |
callnumber-subject | NC - Drawing, Design, Illustration |
classification_rvk | LI 27420 PD 3600 PD 3606 |
ctrlnum | (OCoLC)23698250 (DE-599)BVBBV009832396 |
discipline | Kunstgeschichte Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01621nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009832396</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941005s1989 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883750409</subfield><subfield code="9">3-88375-040-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)23698250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009832396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NC248.D837</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 27420</subfield><subfield code="0">(DE-625)95913:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)135186:243</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 3606</subfield><subfield code="0">(DE-625)135186:249</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörstel, Wilfried</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122117883</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand</subfield><subfield code="b">die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68</subfield><subfield code="c">Wilfried Dörstel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">König</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">417, [44] S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1983</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Duchamp, Marcel</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Duchamp, Marcel <1887-1968></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cubism</subfield><subfield code="z">France</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Symbolism in art</subfield><subfield code="z">France</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006509911&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006509911</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV009832396 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:41:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3883750409 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006509911 |
oclc_num | 23698250 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 417, [44] S. Ill. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | König |
record_format | marc |
spelling | Dörstel, Wilfried 1952- Verfasser (DE-588)122117883 aut Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68 Wilfried Dörstel Köln König 1989 417, [44] S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1983 Duchamp, Marcel swd Duchamp, Marcel <1887-1968> Criticism and interpretation Cubism France Symbolism in art France Frankreich (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006509911&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dörstel, Wilfried 1952- Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68 Duchamp, Marcel swd Duchamp, Marcel <1887-1968> Criticism and interpretation Cubism France Symbolism in art France |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68 |
title_auth | Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68 |
title_exact_search | Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68 |
title_full | Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68 Wilfried Dörstel |
title_fullStr | Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68 Wilfried Dörstel |
title_full_unstemmed | Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68 Wilfried Dörstel |
title_short | Augenpunkt, Lichtquelle und Scheidewand |
title_sort | augenpunkt lichtquelle und scheidewand die symbolische form im werk marcel duchamps unter besonderer berucksichtigung der witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der radierungen von 1967 68 |
title_sub | die symbolische Form im Werk Marcel Duchamps unter besonderer Berücksichtigung der Witzzeichnungen von 1907 bis 1910 und der Radierungen von 1967/68 |
topic | Duchamp, Marcel swd Duchamp, Marcel <1887-1968> Criticism and interpretation Cubism France Symbolism in art France |
topic_facet | Duchamp, Marcel Duchamp, Marcel <1887-1968> Criticism and interpretation Cubism France Symbolism in art France Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006509911&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dorstelwilfried augenpunktlichtquelleundscheidewanddiesymbolischeformimwerkmarcelduchampsunterbesondererberucksichtigungderwitzzeichnungenvon1907bis1910undderradierungenvon196768 |