Strategiespiele und strategisches Verhalten: Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Oberstufen-Kolleg
1994
|
Schriftenreihe: | Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3921912369 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009830938 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950407 | ||
007 | t | ||
008 | 941004s1994 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942368452 |2 DE-101 | |
020 | |a 3921912369 |9 3-921912-36-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75556683 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009830938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-29 | ||
084 | |a SM 619 |0 (DE-625)143300: |2 rvk | ||
084 | |a D 6890 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gerull, Konrad |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)1011827999 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategiespiele und strategisches Verhalten |b Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien |c Konrad Gerull |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Oberstufen-Kolleg |c 1994 | |
300 | |a 264 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg |v 36 | |
490 | 0 | |a AMBOS-Unterricht : Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Spiel |0 (DE-588)4248624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Strategisches Spiel |0 (DE-588)4248624-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Strategisches Spiel |0 (DE-588)4248624-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Strategisches Spiel |0 (DE-588)4248624-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg |v 36 |w (DE-604)BV000003615 |9 36 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006508609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006508609 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808046819125493760 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
1
VORWORT
.
7
TEIL
I
:
DIDAKTISCHE
HINWEISE
.
.
10
1.
ZUR
KONZEPTION
VON
ALLGEMEINBILDUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
10
2.
ZUR
KONZEPTION
MATHEMATISCHER
ALLGEMEINBILDUNG
AM
OBERSTUFENKOLLEG
.
12
3.
ZUR
KONZEPTION
DES
VORLIEGENDEN
KURSES
"STRATEGIESPIELE
."
.
13
3.1
ZUR
AUSWAHL
DES
KURSTHEMAS
3.2
EINORDNUNG
VON
"SPIEL"
IN
DEN
KLASSISCHEN
MATHEMATIK-STOFF
DER
S
II
3.3
EINORDNUNG
DES
THEMAS
"SPIEL"
IN
FACHUEBERGREIFENDE
ZUSAMMENHAENGE
3.4
ALLGEMEINE
METHODISCHE
GESICHTSPUNKTE
DES
KURSES
3.5
VARIANTEN
DER
KONKRETEN
DURCHFUEHRUNG
DES
KURSES
4.
VERDEUTLICHUNG
DER
KONZEPTION
AN
AUSGEWAEHLTEN
KURSABSCHNITTEN
.
18
4.0
VORBEMERKUNGEN
4.1
MINIMAX-PRINZIP;
STRUKTUR
VON
STRATEGIESPIELEN
4.2
ZUSAMMENWIRKEN
VON
HEURISTISCHEN
UND
FORMALEN
VERFAHREN;
PROBLEME
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
4.3
VERSCHIEDENE
EBENEN
VON
ZIELEN
BEIM
STRATEGIESPIEL
4.4
ZU
DEN
LERNZIELEN
BEI
MATRIX-SPIELEN
4.5
SPIELE
ALS
MODELLE
(SIMULATION
REALER
ABLAEUFE)
4.6
SPIELSUCHT
4.7
SCHLUSSBEMERKUNGEN
TEIL
II
:
BESCHREIBUNG
DES
KURSABLAUFS
.
23
0.
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG
FUER
DIE
KURSTEILNEHMER;
KURSPLANUNG
.
23
0.1
ERFAHRUNGEN
MIT
"SPIEL",
MOTIVATIONEN
UND
ERWARTUNGEN
ZUM
KURS
0.2
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
DER
EINGRENZUNG:
VOM
SPIEL
ZUM
STRATEGIESPIEL
KAP.
1
:
STRATEGIESPIELE
MIT
SPIELBAEUM
.
26
1.1
DREI
EINFUEHRENDE
BEISPIELE
.
26
1.1.1
NIM
('GEWINNSTELLUNG
'
,
SELBSTWAHRNEHMUNG,
U.A.)
.
26
1.1.2
TIC-TAC-TOE
(SPIELBAEUME,
EINFACHE
BEWERTUNGSREGEL,
U.A.)
.
33
1.1.3
WEITERE
BEISPIELE
(
'
4
GEWINNT
'
,
'SCHACH
'
,
S.ANH.
1.1.3-1
UND
-2)
.
36
-
2
-
1.2
FORMALE
VERFAHREN
ZUR
BEWERTUNG
VON
STELLUNGEN
1N
SPIELBAEUMEN
.
37
1.2.1
QUANTITATIVE
BEWERTUNG
SOWIE
EINE
EINFACHE
BEWERTUNGSREGEL
.
37
1.2.2
FOLGERUNG
AUS
DER
BEWERTUNGSREGEL
FUER
'ENDLICHE
'
STRATEGIESPIELE
39
1.2.3
AUSWERTUNG
(DISKUSSION):
FOLGEN
DES
SATZES
FUER
DIE
SPIELER
.
41
1.2.4
EXKURS:
ANDERE
PROBLEME
MIT
"FAST
UNENDLICH"
VIELEN
FAELLEN
.
42
1.2.5
DAS
MINIMAX-PRINZIP
(FUER
STRATEGIESPIELE
MIT
SPIELBAUM)
.
44
1.2.6
VERZWEIGUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
KURS
.
46
1.3
WIE
SPIELEN
COMPUTER?
(WEITERE
FORMALISIERUNG
VON
STRATEGIESPIELEN)
47
1.3.1
ZUR
BESCHRAENKUNG
AUF
DEN
'ALGORITHMISCHEN
STANDPUNKT
'
.
47
1.3.2
DIE
BESCHREIBUNG
DES
SPIELABLAUFS
DURCH
EIN
FLUSSDIAGRAMM
.
48
1.3.3
DIE
VERFEINERUNG
(
'
REFINEMENT
'
)
DES
FORMALEN
SPIELABLAUFS
.
50
AM
BEISPIEL
DES
BLOCKS
'
ZUG
AUSWAEHLEN
'
1.3.4
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
COMPUTER
ALS
SPIELGEGNER
IN
EINEM
STRATEGIE
51
SPIEL
1.4
WIE
"DENKT"
EIN
COMPUTER
IM
STRATEGIESPIEL
?
.
56
(VERGLEICH
COMPUTER
-
MENSCH)
1.4.1
ERSTE
EINDRUECKE
ZUM
SPIELEN
GEGEN
EINEN
COMPUTER
:
.
56
-
DER
COMPUTER
HAT
KEINE
EMOTIONEN,
DAS
MACHT
KEINEN
SPASS!
-
IST
ER
ABER
ALS
"PERFEKTE
MASCHINE"
EINE
BEDROHUNG?
1.4.2
PROBLEME
DER
'GANZHEITLICHEN
'
ERFASSUNG
EINER
STELLUNG
.
58
(ERLAEUTERT
MIT
EINEM
'FLUSSDIAGRAMM'
ZUM
SPIEL
REVERSI)
1.4.3
KENNENLERNEN
EINES
BASIC-PROGRAMMS
FUER
DAS
SPIEL
REVERSI
.
60
(S.
ANLAGE
1.4.3-1
IM
ANHANG)
1.4.4
PROBLEME
UND
WEGE
DER
FORMALISIERUNG
HEURISTISCHER
UND
KREATIVER
SPIELWEISEN
.
61
1.4.5
PROBLEME
DER
FORMALISIERUNG
DES
"LERNENS
DURCH
'ERFAHRUNG
'
"
(BZW.
ERINNERUNG),
UND
WEITERES
ZUR
"VERMENSCHLICHUNG"
DER
MASCHINE
.
65
1.4.6
LITERATUR-NACHLESE:
MENSCHEN
UND
MASCHINEN
BEIM
SCHACH-SPIELEN
.
67
1.4.7
ANMERKUNGEN
BZW.
ANREGUNGEN
ZUR
FORTSETZUNG
DES
KURSES
.
70
1.5
ZUM
PROBLEM
FORMALER
ENTSCHEIDUNGEN
IN
REALEN
KONFLIKT-SITUATIONEN:
BEISPIEL
:
DER
SPIELFILM
'WAR
GAMES'
.
72
1.6
ANWENDUNG/VERALLGEMEINERUNG
DER
FORMALEN
METHOEDEN
BEIM
STRATEGIESPIEL:
WIE
COMPUTER
"DENKEN"
BZW.
MATHEMATISCHE
SAETZE
BEWEISEN
KOENNEN
.
74
1.6.1
DAS
PROBLEM
DES
FORMALEN
SCHLIESSENS
(BZW.
"DENKENS")
ALS
TEILGEBIET
DER
"KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ"
.
74
1.6.2
DER
ZUSAMMENHANG
DES
STRATEGISCHEN
DENKENS
IN
EINEM
STRATEGIESPIEL
MIT
FORMAL-LOGISCHEM
DENKEN
IM
ALLGEMEINEN
.
77
1.6.3
DER
"KLASSISCHE"
BEWEIS
DES
MATHEM.
SATZES:
"
2
IST
IRRATIONAL"
.
84
1.6.4
GRUNDLAGEN
FORMAL-LOGISCHEN
SCHLIESSENS:
AUSSAGENLOGIK
UND
PRAEDIKATENLOG1K
.
85
1.6.5
DER
BEWEIS
DES
O.A.
SATZES
MIT
DEM
COMPUTER
.
90
1.6.6
ZUM
VERGLEICH
DER
BEWEISGAENGE
BEI
MENSCH
UND
COMPUTER
.
94
1.7
LITERATUR-HINWEISE
UND
ALLG.
TIPS
ZU
"KUENSTLICHER
INTELLIGENZ"
.
97
-
3
-
KAP.
2
:
MATRIX-SPIELE
/
"SPIELTHEORIE
"
.
102
2.1
WAS
SIND
MATRIX-SPIELE
?
(EINFUEHRUNG
MIT
EINEM
BEISPIEL)
.
102
2.2
BEI
EINMALIGEM
SPIEL:
EIN
STRATEGISCHER
"TEUFELSKREIS"
!
.
105
2.3
DIE
SPIELSITUATION
BEI
MEHRMALIGEM
SPIEL
("EMPIRISCHE"
ANALYSE)
.
107
2.4
EIN
ANWENDUNGSORIENTIERTES
BEISPIEL
(FERNSEH-WERBUNG)
.
109
2.5
DIE
LOESUNG
VON
MATRIX-SPIELEN
IN
EINEM
SONDERFALL
.
111
(DIE
EINFACHSTE
FORM
DES
"SATTELPUNKTES")
2.6
ZUR
LOESUNG
DES
MATRIX-SPIELS
BEI
(OFT)
WIEDERHOLTEM
SPIEL
.
113
(SATTELPUNKT
UND
MLNIMAX-PRINZIP
IN
NEUER
FORM)
2.6.1
DIE
VERBESSERUNG
DER
GEWINN-ERWARTUNG
DURCH
"GEMISCHTE
STRATEGIEN"
2.6.2
DIE
OPTIMALE
STRATEGIE
IN
EINEM
2X2
MATRIXSPIEL
2.6.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
IM
KURS
BEHANDELTEN
VERFAHREN
BEI
MATRIXSPIELEN
2.6.4
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FORTSETZUNG
DES
THEMAS
"MATRIXSPIELE"
2.6.5
HINWEISE
ZUR
VERALLGEMEINERUNG
DER
LOESUNG
AUF
BEI.
M
X
N
-
MATRIZEN
2.7
MATRIX-SPIELE
MIT
MOEGLICHKEIT
ZUR
KOOPERATION
.
123
("NICHTNULL
SUMMENSPIELE")
2.8
EXKURS
:
SIMULATIONEN
UND
THEORIEN
UEBER
KOOPERATIONSVERHALTEN
.
127
"COMPUTER-TURNIERE"
UND
"ZUR
EVOLUTION
DER
KOOPERATION"
2.9
URSPRUENGLICHE
ERWARTUNGEN
AN
DIE
THEORIE
DER
(MATRIX-)SPIELE
.
130
UND
GRUNDSAETZLICHE
PROBLEME
DER
ANWENDUNG
AUF
REALE
KONFLIKTE
2.10
ANHANG
ZU
KAP.
2:
BAS
IC-PROGRAMME
FUER
MATRIX-SPIELE
.
134
KAP.
3
1
SPIELE
ALS
MODELLE
(
.
KOMPLEXER
SYSTEME)
.
135
(ODER:
STRATEGIESPIELE
ZUR
MODELLIERUNG
UND
SIMULATION
REALER
ABLAEUFE)
3.1
EINLEITUNG:
ZUM
REALITAETSBEZUG
VON
STRATEGIESPIELEN
.
135
3.1.1
SPIELE
ALS
"FORMALE
"
KONFLIKT-SITUATIONEN
3.1.2
STRATEGIESPIELE
ALS
"ROLLENSPIEL"
3.1.3
SPIELE
ZUR
"ERNSTEN"
MODELLIERUNG
UND
SIMULATION
REALER
VORGAENGE
3.1.4
UEBERBLICK
UEBER
"SPIELE
ALS
MODELLE"
IM
KURS
3.2
BEISPIEL
(ZU
3.1.3)
:
DAS
SPIEL
'
OEKOLOPOLY
'
.
140
3.3
AUSWERTUNG
:
ZUM
SINN
VON
SIMULATIONS-SPIELEN
.
144
3.3.1
DIE
HILFLOSIGKEIT
DES
MENSCHEN
IM
UMGANG
MIT
KOMPLEXEN
SYSTEMEN
3.3.2
DIDAKTISCHE
UND
WISSENSCH.
NUTZUNG
VON
SIMULATIONS
'
SPIELEN
'
3.3.3
GRUNDBEGRIFFE
UEBER
KOMPLEXE
SYSTEME
UND
KYBERNETISCHES
DENKEN
3.4
COMPUTER-"SPIELE"
ZUR
SIMULATION
KOMPLEXER
SYSTEME
.
147
3.4.0
COMPUTER-SPIELE
(ALLG.)
-
4
-
3.4.1
SIMULATIONSSPIELE
ZUR
OEKONOMIE
3.4.2
MODELLE
UND
SIMULATIONEN
IN
DER
OEKOLOGIE
3.4.3
GLOBALE
WACHSTUMSMODELLE
3.4.4
MILITAERISCHE
SIMULATIONS-"SPIELE"
3.4.5
SIMULATIONS-"SPIELE"
AN
GERAETEN
3.5
"SPIELE"
IN
DER
NATUR
-
NATURVORGAENGE
ALS
SPIEL
.
153
(VIELFALT
UND
DYNAMIK
AUS
DEM
ZUSAMMENWIRKEN
VON
REGELN
UND
ZUFAELLEN)
3.5.1
DAS
BUCH
"DAS
SPIEL"
VON
EIGEN/WINKLER
.
153
3.5.2
BEISPIEL:
DAS
SPIEL
"LIFE"
VON
J.H.
CONWAY
.
155
3.5.3
WEITERE
EINZELBEREICHE
IM
UEBERBLICK
(REFERATE
ZU
"DAS
SPIEL")
.
164
(MAKROKOSMOS/MIKROKOSMOS;
THERMODYNAMIK/ENTROPIE;
PRIMZAHLEN;
KRISTALLSTRUKTUREN;
GEHIRN/DENKEN;
OEKOLOGIE;
EVOLUTION;
CHAOS)
KAP.
4
:
GLUECKSSPIELE
.
167
(ODER:
STRATEGIESPIELE
MIT
ZUFALL
UND
UNSICHERHEIT)
4.0
ZIEL
UND
INHALT
DIESES
KAPITELS
.
167
4.1
"UNSICHERHEIT"
UND
"ZUFALL"
IN
STRATEGIESPIELEN
(EINE
EINTEILUNG)
168
4.2
DIE
OPTIMIERUNG
DER
"GEWINN-ERWARTUNG"
IM
GLUECKSSPIEL
.
170
4.3
EIN
HAEUFIGER
SONDERFALL
-
NICHT
NUR
IM
SPIEL
:
.
173
WANN
LOHNT
EIN
RISIKO
?
4.4
ANWENDUNGSBEISPIELE
FUER
"RISKANTES
SPIEL"
.
175
BEI
ALLTAGS-ENTSCHEIDUNGEN
4.5
GRUNDSAETZLICHE
FRAGEN
ZUR
ANWENDUNG
QUANTITATIVER
METHODEN
.
178
FUER
STRATEGIEN
BEI
UNSICHERHEIT
UND
ZUFALL
4.5.1
EINE
GRUNDSAETZLICHE
EINSCHRAENKUNG
QUANTITATIVER
STRATEGIEN
BEI
UNSICHERHEIT
:
MENSCHEN
KOENNEN
GAR
NICHT
"ZUFAELLIG"
IM
SINN
DER
STATISTIK
HANDELN!
4.5.2
ZU
DEN
GRENZEN
RATIONALER
STRATEGIEN
BEI
"RISIKO"
IM
ALLTAG
:
4.5.3
NUTZBARKEIT
SOLCHER
MODELLE
?
JA,
ABER
MIT
VIEL
VORSICHT
!
4.6
SPIELSUCHT
.
182
4.7
ANHANG
ZU
"GLUECKSSPIELEN"
:
EIN
AUSFUEHRLICHES
BEISPIEL
("SKAT")
185
4.8
EXKURS:
HAT
EINE
ZUFALLSKUGEL
EIN
GEDAECHTNIS
?
.
187
(UEBER
DIE
"GERECHTIGKEIT"
VON
ZUFALL
UND
GLUECK)
TEIL
III
:
AUSWERTUNG
DES
KURSES
.
189
1.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KURSES
UND
RUECKMELDUNGEN
DER
TEILNEHMER
2.
ERFAHRUNGEN
DES
LEHRENDEN
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
DES
KURSES
3.
PROBLEME
DER
UEBERTRAGUNG
DES
KURSKONZEPTS
AUF
DIE
S
II
5
-
TEIL
IV.
ANHANG:
MATERIALIEN
ZUM
KURS
.
191
NR.
ZU
KAP.
INHALT
SEITE
-
+
----
+
--------------------------------------------------
ZU
TEIL
I
:
VORWORT
+
DIDAKTIK
1
D-1
INFORMATIONEN
ZUM
OBERSTUFENKOLLEG
(OS)
IN
BIELEFELD
.
192
UND
SEINER
ALLGEMEINBILDUNGS-KONZEPTION:
AUSZUEGE
AUS
EINER
INFORMATIONSSCHRIFT
FUER
KOLLEGIATEN
2
D-2
ALLGEMEINBILDENDE
MATHEMATIK-KURSE
AM
OBERSTUFENKOLLEG:
D-2-1
AUSZUG
AUS
DEM
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSPLAN
1991/93
.
193
DES
OS
UEBER
DEN
"SCHWERPUNKT
'
ERGAENZUNGSUNTERRICHT
'
(EU)
"
D-2-2
ZUM
KONZEPT
MATHEHALTIGER
KURSE
IM
EU
.
194
3
D-3
THIELE,
R.
[013]:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MATHEMATIK
UND
SPIEL
196
4
D-4
VERNAY,
R.
[017]:
"SPIELEN
WIR
HEUTE?
"
(ZUM
EINSATZ
VON
SPIELEN
IM
MATHEMATIK-UNTERRICHT)
.
198
ZU
TEIL
II
:
ABLAUF
DES
KURSES
ZUR
EINFUEHRUNG
(1.UE)
5
0.1-1
VERANSTALTUNGS-ANKUENDIGUNG
ZUM
KURS
.
201
6
0.1-2
ZUM
BEGRIFF
"SPIEL"
(U.A.)
IN
VERSCHIEDENEN
LEXIKA
.
202
7
0.1-3
ZUM
BEGRIFF
"SPIEL":
ZITATE
AUS:
J.HUIZINGA
[011]
.
205
8
0.1-4
INHALTSVERZEICHNIS
VON
J.HUIZINGA:
"HOMO
LUDENS"
[011]
.
206
9
0.1-5
INHALTSVERZEICHNIS
S.MILLAR:
PSYCHOLOGIE
DES
SPIELS
[014]
208
ZU
KAP.
1
:
STRATEGIESPIELE
MIT
SPIELBAUM
10
1.1.1-1
UEBUNGSAUFGABEN
ZUM
NIM-SPIEL
.
209
11
1.1.1-2
EIN
COMPUTER-PROGRAMM
FUER
GEWINNSTELLUNGEN
BEI
NIM
.
210
12
1.1.2
TIC-TAC-TOE
:
SPIELBAUM
ZUR
VOLLST.
LOESUNG
.
211
13
1.1.3-1
"4
GEWINNT"
:
BEI
SPIEL-AUFGABE
(STELLUNGS-ANALYSE)
.
213
14
1.1.3-2
SCHACH:
EINE
STELLUNG
VON
BOTWINNIK
+
EDV-ANALYSE
[103]
.
215
15
1.4.3
BASIC-PROGRAMM
ZUM
SPIEL
"REVERSI"
.
216
16
1.4.6-1
A)
"MENSCHLICHE
EHRE
GERETTET"
(SPIEGEL
44/1989,
S.281)
.
220
B)
"MATT
IN
223
ZUEGEN
"
(SPIEGEL
49/1991,
S.
305)
.
222
17
1.4.6-2
"EINE
GEWINNSTRATEGIE
FUER
GO-MOKU"
[112
E)]
.
223
18
1.4.6-3
"ES
KOENNTE
VIELE
MOZARTS
GEBEN"
(SPIEGEL
46/1989,
S.
240)
226
ZU
KAP.
2
:
MATRIXSPIELE/SPIELTHEORIE
19
2.6-1
NULLSUMMENSPIEL:
1.
"VEREINFACHTES
POKERN"
.
233
(AUS:
DAVIS
[201],
S.
45/6)
20
2.6-2
NULLSUMMENSPIEL:
2.
"HALTET
DEN
DIEB"
.
234
(AUS:
KAUFMANN
U.A.
[204],
S.
144
-
154)
21
2.7-1
NICHTNULLSUMMENSPIEL:
1.
"AKNE-BOLT-TRANSPORTSPIEL"
.
237
(AUS:
KRIVOHLAVY
[205],
S.
27
FF.)
22
2.7-2
NICHTNULLSUMMENSPIEL:
2.
"DER
BENZINPREISKRIEG"
.
238
(AUS:
DAVIS
[201],
S.
79-81)
23
2.7-3
"EXPERLMENTELLESPIELE"
(IN
DER
PSYCHOLOGIE;
"MODELL")
.
239
(AUS:
KRIVOHLAVY
[205],
S.
21-26)
6
-
(FORTSETUNG
TEIL
IV.
ANHANG:
MATERIALIEN
ZUM
KURS)
NR.
ZU
KAP.
INHALT
SEITE
+
+
24
25
26
27
28
29
30
31
32
V.
2.9-1
"DIE
ANWENDBARKEIT
DER
SPIELTHEORIE"
.
242
(AUS:
JUNNE
[203],
S
142-144)
2.9-2
"EIN
SUENDENKATALOG"
(AUS:
JUNNE
[203],
S.
161-162)
.
243
ZU
KAP.
3
:
SPIELE
ALS
MODELLE
(.
KOMPLEXER
SYSTEME)
3.2
"OEKOLOPOLY"
[311]:
AUSZUEGE
AUS
DER
SPIELANLEITUNG
.
244
3.3-1
"DAS
ALTE
GEHIRN
UND
DIE
NEUEN
PROBLEME"
(SPIEGEL
[304]
.
246
3.4.0
"TIPS
FUER
COMPUTERSPIELE"
[313]
(INHALT
+
EINLEITUNG)
.
249
3.4.1
DT.
PLANSPIELZENTRALE
[305]:
AUSZUEGE
AUS
DER
EINLADUNG
ZUM
"9.
EUROPAEISCHEN
PLANSPIELFORUM"
(15.-17.11.1993):
ALLG.
KONZEPT
UND
ZWEI
KONKRETE
PLANSPIELE
.
250
3.4.2
H.
BOSSEL:
"UMWELTDYNAMIK"
[302]
(INHALT,
ANF.
DER
EINL.)
252
3.4.5
"AIRBUS-TRAINING
IN
HOEHE
NULL"
(SUEDDT.
ZEITUNG
14.12.89)
254
3.5.1
EIGEN/WINKLER:
"DAS
SPIEL"
[306]:
VORWORT
UND
KAP.
1:
"VOM
URSPRUNG
DES
SPIELS"
.
255
LITERATURHINWEISE
258 |
any_adam_object | 1 |
author | Gerull, Konrad 1946- |
author_GND | (DE-588)1011827999 |
author_facet | Gerull, Konrad 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Gerull, Konrad 1946- |
author_variant | k g kg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009830938 |
classification_rvk | SM 619 |
ctrlnum | (OCoLC)75556683 (DE-599)BVBBV009830938 |
discipline | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009830938</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950407</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941004s1994 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942368452</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3921912369</subfield><subfield code="9">3-921912-36-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75556683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009830938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 619</subfield><subfield code="0">(DE-625)143300:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6890</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerull, Konrad</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011827999</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategiespiele und strategisches Verhalten</subfield><subfield code="b">Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien</subfield><subfield code="c">Konrad Gerull</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Oberstufen-Kolleg</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">AMBOS-Unterricht : Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg</subfield><subfield code="v">36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003615</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006508609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006508609</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009830938 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:50:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3921912369 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006508609 |
oclc_num | 75556683 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
physical | 264 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Oberstufen-Kolleg |
record_format | marc |
series | Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg |
series2 | Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg AMBOS-Unterricht : Mathematik |
spelling | Gerull, Konrad 1946- Verfasser (DE-588)1011827999 aut Strategiespiele und strategisches Verhalten Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien Konrad Gerull Bielefeld Oberstufen-Kolleg 1994 264 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg 36 AMBOS-Unterricht : Mathematik Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Strategisches Spiel (DE-588)4248624-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Strategisches Spiel (DE-588)4248624-5 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg 36 (DE-604)BV000003615 36 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006508609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gerull, Konrad 1946- Strategiespiele und strategisches Verhalten Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Strategisches Spiel (DE-588)4248624-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4153520-0 (DE-588)4248624-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Strategiespiele und strategisches Verhalten Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien |
title_auth | Strategiespiele und strategisches Verhalten Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien |
title_exact_search | Strategiespiele und strategisches Verhalten Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien |
title_full | Strategiespiele und strategisches Verhalten Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien Konrad Gerull |
title_fullStr | Strategiespiele und strategisches Verhalten Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien Konrad Gerull |
title_full_unstemmed | Strategiespiele und strategisches Verhalten Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien Konrad Gerull |
title_short | Strategiespiele und strategisches Verhalten |
title_sort | strategiespiele und strategisches verhalten vorschlage fur den facherubergreifenden unterricht in der sekundarstufe ii kursdokumentation und materialien |
title_sub | Vorschläge für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II ; Kursdokumentation und Materialien |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Strategisches Spiel (DE-588)4248624-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Fächerübergreifender Unterricht Strategisches Spiel Unterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006508609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003615 |
work_keys_str_mv | AT gerullkonrad strategiespieleundstrategischesverhaltenvorschlagefurdenfacherubergreifendenunterrichtindersekundarstufeiikursdokumentationundmaterialien |