Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1994
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
214 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | VII, 136 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3183214121 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009822085 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19941024 | ||
007 | t | ||
008 | 940905s1994 gw d||| mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941700429 |2 DE-101 | |
020 | |a 3183214121 |9 3-18-321412-1 | ||
035 | |a (OCoLC)35529181 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009822085 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-83 | ||
084 | |a ZN 6500 |0 (DE-625)157567: |2 rvk | ||
084 | |a ELT 733d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kalz, Torsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz |c Torsten Kalz |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 1994 | |
300 | |a VII, 136 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] |v 214 | |
500 | |a Zugl.: Darmstadt, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radargerät |0 (DE-588)4176771-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschwindigkeitsmessung |0 (DE-588)4134992-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschwindigkeitsmessung |0 (DE-588)4134992-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Radargerät |0 (DE-588)4176771-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 12] |t Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI |v 214 |w (DE-604)BV000761054 |9 214 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502574 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124176499343360 |
---|---|
adam_text | V
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
1
2.
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
3
2.1.
KOHAERENTES
RADARVERFAHREN.......................................................................3
2.2.
MESSSITUATION
IN
DER
VERKEHRSRADARTECHNIK..................................................4
2.3.
ZIELUNABHAENGIGE
MESSWERTBEEINFLUSSUNG......................
7
2.3.1.
GERAETEAUFSTELLUNG............................................................................7
2.3.1.1.
SENDE-
UND
EMPFANGSANTENNE.............................................9
2.3.1.2.
ANTENNENHALB
WERTSBREITE...................................................9
2.3.1.2.1.
WIRKSAMER
STRAHLUNGSBEREICH..............................9
2.3.1.2.2.
MAXIMALE
STRAHLUNGSLEISTUNG....:.........................10
2.3.1.3.
PHASENDIAGRAMM..............................................................12
2.3.1.4.
NEBENKEULEN....................................................................12
2.3.2.
SENDER..........................................................................................12
2.3.2.1.
TEMPERATUREINFLUSS............................................................13
2.3.2.2.
PHASENRAUSCHEN................................................................13
2.4.
ZIELEIGENSCHAFTEN.....................................................................................14
2.4.1.
AMPLITUDENFLUKTUATION
(FADING)......................................................15
2.4.2.
EINFALLSWINKELFLUKTUATION................................................................15
2.4.3.
DOPPLERMODULATION........................................................................18
2.4.4.
DEPOLARISATION...............................................................................18
2.4.5.
ENTFERNUNGSRAUSCHEN......................................................................18
2.5.
UMGEBUNGSBEDINGTE
MESSWERTBEEINFLUSSUNG...............................................19
2.5.1.
MEHRERE
FAHRZEUGE
IM
MESS
STRAHL....................................................19
2.5.2.
KNICKSTRAHLREFLEXION.......................................................................20
2.5.3.
DOPPELREFLEXION.............................................................................21
2.6.
EINFLUSS
DER
SENDEFFEQUENZ........................................................................22
2.6.1.
MECHANISCHE
ABMESSUNG................................................................22
2.6.2.
WINKELAUFLOESUNGSVERMOEGEN............................................................22
2.6.2.1.
ZIELBEDINGTE
SIGNALBEEINFLUSSUNG.......................................23
2.6.2.2.
UMGEBUNGSBEDINGTE
MESSWERTBEEINFLUSSUNG.......................25
VI
2.6.3.
GESCHWINDIGKEITSMESSUNG..............................................................26
2.6.4.
ENTFERNUNGSMESSUNG......................................................................27
2.6.5.
RAUSCHEIGENSCHAFTEN......................................................................28
3.
CW-DOPPLER-RADAR
29
3.1.
MESSAUFBAU..............................................................................................29
3.1.1.
AUFBAU
DES
CW-DOPPLER-RADARGERAETES............................................29
3.1.2.
MESSSTRECKE...................................................................................34
3.1.3.
MESSPARAMETER...............................................................................34
3.2.
DER
BEZOGENE
RADARQUERSCHNITT................................................................36
3.3.
ANALYSE
DER
DOPPLERECHOS....................................................................*..45
3.3.1.
BESTIMMUNG
DER
DOPPLERFREQUENZ...................................................45
3.3.1.1.
PERIODENDAUERMESSUNG.....................................................45
3.3.1.2.
FAST
FOURIER
TRANSFORMATION.............................................47
3.3.2.
ASPEKTABHAENGIGKEIT
BEI
KRAFTFAHRZEUGEN..........................................49
3.3.3.
TEST-KFZ.......................................................................................52
3.3.4.
DARSTELLUNG
DER
DOPPLERECHOS
VON
KRAFTFAHRZEUGEN..........................54
3.3.5.
AUSWIRKUNGEN
DER
MESSPARAMETER
AUF
DAS
DOPPLERSIGNAL...................57
3.3.5.1.
EINFLUSS
DES
VERTIKALEN
NEIGUNGSWINKELS
AUF
DIE
MESSWERT
BILDUNG............................................................................61
3.3.5.2.
EINFLUSS
DER
ANTENNENAUFSTELLHOEHE
AUF
DIE
MESSWERTBILDUNG
..64
3.3.6.
ZIELBEDINGTE
MESSWERTBEEINFLUSSUNG.................................................67
3.3.6.1.
AMPLITUDEN
UND
PHASENFLUKTUATION....................................67
3.3.6.2.
ROTATIONSBEWEGUNGEN
DER
RAEDER.......................................76
3.3.7.
UNTERSUCHUNG
UND
AUSWIRKUNG
VON
DOPPELREFLEXIONEN.....................89
4.
FMCW-RADAR
104
4.1.
SYSTEMBESCHREIBUNG...............................................................................104
4.1.1.
DIE
AMBIGUITY-FUNKTION...............................................................105
4.1.2.
LINEARE
VERZERRUNGEN...................................................................108
4.1.2.1.
LINEARE
VERZERRUNGEN
DURCH
NICHTLINEARE
BAUELEMENTE......108
4.1.2.1.1.
AMPLITUDENVERZERRUNGEN..................................109
4.1.2.1.2.
PHASENVERZERRUNGEN........................................110
4.1.2.2.
LINEARE
VERZERRUNGEN
DURCH
NICHTLINEARE
FREQUENZMODU-
LATION............................................................................110
4.1.2.2.1.
AMPLITUDENVERZERRUNGEN..................................111
4.1.2.2.2.
PHASENVERZERRUNGEN........................................111
VII
4.1.3.
LINEARISIERUNG.............................................................................113
4.1.3.1.
ANSTEUERUNG
MIT
VORVERZERRUNG......................................113
4.1.3.2.
REGELUNG
MIT
RUECKKOPPLUNG...........................................113
4.1.4.
AUSWERTUNG......................................................
115
4.1.5.
ORTUNG
VON
BEWEGTZIELEN.............................................................116
4.1.5.1.
UNABHAENGIGE
GESCHWINDIGKEITS-ENTFEMUNGSAUSWERTUNG....
116
4.1.5.2.
GEKOPPELTE
GESCHWINDIGKEITS-ENTFERNUNGSAUSWERTUNG......117
4.2.
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG...........................................................................118
4.2.1.
VERSUCHSAUFBAU...........................................................................118
4.2.2.
ORTUNG
VON
FESTZIELEN..................................................................119
4.2.3.
ORTUNG
VON
BEWEGTZIELEN.............................................................119
4.3.
SYSTEMDIMENSIONIERUNG..........................................................................123
5.
ZUSAMMENFASSUNG
126
6.
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
128
7.
LITERATURVERZEICHNIS
131
|
any_adam_object | 1 |
author | Kalz, Torsten |
author_facet | Kalz, Torsten |
author_role | aut |
author_sort | Kalz, Torsten |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009822085 |
classification_rvk | ZN 6500 |
classification_tum | ELT 733d |
ctrlnum | (OCoLC)35529181 (DE-599)BVBBV009822085 |
discipline | Elektrotechnik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01854nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009822085</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19941024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940905s1994 gw d||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941700429</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3183214121</subfield><subfield code="9">3-18-321412-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35529181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009822085</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)157567:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ELT 733d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalz, Torsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz</subfield><subfield code="c">Torsten Kalz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 136 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]</subfield><subfield code="v">214</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radargerät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176771-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschwindigkeitsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134992-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschwindigkeitsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134992-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Radargerät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176771-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">12]</subfield><subfield code="t">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI</subfield><subfield code="v">214</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">214</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502574</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009822085 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:41:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3183214121 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502574 |
oclc_num | 35529181 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
physical | VII, 136 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] |
spelling | Kalz, Torsten Verfasser aut Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz Torsten Kalz Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 1994 VII, 136 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] 214 Zugl.: Darmstadt, Univ., Diss., 1994 Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd rswk-swf Radargerät (DE-588)4176771-8 gnd rswk-swf Geschwindigkeitsmessung (DE-588)4134992-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 s Geschwindigkeitsmessung (DE-588)4134992-1 s Radargerät (DE-588)4176771-8 s DE-604 12] Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI 214 (DE-604)BV000761054 214 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kalz, Torsten Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Radargerät (DE-588)4176771-8 gnd Geschwindigkeitsmessung (DE-588)4134992-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4057931-1 (DE-588)4176771-8 (DE-588)4134992-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz |
title_auth | Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz |
title_exact_search | Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz |
title_full | Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz Torsten Kalz |
title_fullStr | Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz Torsten Kalz |
title_full_unstemmed | Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz Torsten Kalz |
title_short | Einsatz von Verkehrsradargeräten bei einer Sendefrequenz von 94 GHz |
title_sort | einsatz von verkehrsradargeraten bei einer sendefrequenz von 94 ghz |
topic | Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Radargerät (DE-588)4176771-8 gnd Geschwindigkeitsmessung (DE-588)4134992-1 gnd |
topic_facet | Straßenverkehr Radargerät Geschwindigkeitsmessung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT kalztorsten einsatzvonverkehrsradargeratenbeieinersendefrequenzvon94ghz |