Das Bewegungsselbstkonzept und seine handlungsregulierenden Funktionen: eine theoretische und empirische Studie am Beispiel Bewegungslernen im Tanz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
bps-Verl.
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | [Betrifft: Psychologie und Sport / Sonderband]
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Sporthochsch., Diss., 1994 |
Beschreibung: | 259 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3922386504 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
13
2.
HANDLUNGSTHEORETISCHE
KONZEPTION
21
2.1
HANDELN
ALS
SITUATIONSOPTIMIERUNG
24
2.2
HANDELN
ALS
IDENTITAETSDYNAMISCHES
GESCHEHEN
25
2.2.1
IDENTITAET
UND
SELBSTKONZEPT
27
2.2.2
TEILVORGAENGE
DER
IDENTITAETSKONSTITUTION
30
2.2.3
IDENTITAETSDYNAMISCHE
REGULATIONSPRINZIPIEN
35
2.2.3.1
SELBSTBEWERTUNG
35
2.2.3.2
KONSISTENZ
36
2.2.3.3
SELBSTEXPLORATION
38
2.3
HANDLUNGSREGULIERENDE
FUNKTIONEN
DES
SELBSTKONZEPTS
39
2.3.1
REGULATIONSPHASEN
41
2.3.1.1
ANTIZIPATIONSPHASE
41
2.3.1.2
REALISATIONSPHASE
43
2.3.1.3
INTERPRETATIONSPHASE
43
2.3.2
ZIELPLANUNGSPROZESSE
44
2.3.2.1
INTENTIONSSTRUKTUR
45
2.3.2.2
SELBSTBEZOGENE
INTENTIONEN
47
2.3.2.3
ZIELGENERIERUNG
UND
ZIELSELEKTION
52
2.3.3
SUBJEKTIVE
SITUATIONSDEFINITION
54
2.3.3.1
HANDLUNGSKOMPETENZ
55
2.3.3.1.1
EFFIZIENZ
56
2.3.3.
1.2KONGRUENZ
57
2.3.3.2
HANDLUNGSVALENZ
59
2.3.3.2.1
EFFIZIENZ
59
2.3.3.2.2KONGRUENZ
59
2.4
AKTUALISIERUNG
VON
SELBSTKONZEPTEN
61
2.4.1
EXKURS:
SELBSTREFLEXIVITAET
62
2.4.2
LEMTHEORETISCHE
ARGUMENTE
63
2.4.3
BEDINGUNGEN
DER
SELBSTAUFMERKSAMKEIT
64
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ZWEITEN
KAPITELS
68
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.
BEWEGUNGSLERNEN
IM
TANZ
71
3.1
BEWEGUNGSLERNEN
ALS
IDENTITAETSDYNAMISCHER
VORGANG
72
3.1.1
BESTAETIGUNG,
VERWERFUNG
UND
AUSBLENDUNG
DES
SELBSTKONZEPTS
BEIM
BEWEGUNGSIEMEN
74
3.1.2
HANDLUNGSREGULIERENDE
FUNKTIONEN
DES
SELBSTKONZEPTS
BEIM
BEWEGUNGSLERNEN
76
3.1.2.1
APPROPRIATION
76
3.1.2.2
TRANSFORMATION
78
3.1.2.3
PUBLIKATION
81
3.1.2.4
KONVENTIONALISATION
86
3.2
EXKURS:
TAENZERISCHE
MIMESIS
90
3.3
IDENTITAETSSPEZIFISCHE
ASPEKTE
DER
BEWEGUNG
91
3.3.1
FUNKTIONEN
DES
BEWEGUNGSEMPFINDENS
92
3.3.1.1
BEWEGUNGSKONTROLLE
93
3.3.1.2
BEWEGUNGSDEUTUNG
93
3.3.2
BEWEGUNG
AUS
TIEFENPSYCHOLOGISCHER
SICHT
95
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
DRITTEN
KAPITELS
97
4.
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
99
4.1
UEBERBLICK
99
4.2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
105
4.2.1
THEORETICAL
SAMPLING
105
4.2.2
UNTERSUCHUNGSSTICHPROBE
106
4.3
EXPLORATIONSSTUDIE
107
4.3.1
ZIELSTELLUNG
107
4.3.2
ERHEBUNGSMETHODE
UND
UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG
108
4.3.3
DATENAUFBEREITUNG
110
4.3.3.1
TRANSKRIPTION
111
4.3.3.2
FRAGEN
UND
ANTWORTVERLAEUFE
111
4.3.3.3
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
119
4.3.3.4
INHALTE
DER
KATEGORIE
"SONSTIGE"
127
4.3.4
AUSWERTUNGSMETHODEN
129
4.3.4.1
STRUKTURIERUNG
129
4.3.4.1.1
KATEGORIE:
ALLGEMEINE
SELBSTBEZOGENE
ASPEKTE
BEIM
BEWEGUNGSIEMEN
130
4.3.4.1.2
SUBKATEGORIE:
EFFIZIENZEINSCHAETZUNG
131
4.3.4.1.3
SUBKATEGORIE:
KONGRUENZEINSCHAETZUNG
133
4.3.4.
1.4SUBKATEGORIE:
SELBSTKONZEPT
UND
HANDLUNGSPLANUNG
134
4.3.4.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
135
INHALTSVERZEICHNIS
9
4.3.4.2
TEXTREDUKTION
136
4.3.4.3
EXPLIKATION
139
4.3.4.3.1
ORIENTIERUNG
AN
PRAEGNANTEN
BEWEGUNGEN
140
4.3.4.3.2
ORIENTIERUNG
AN
FLIESSENEN
BEWEGUNGEN
142
4.3.4.3.3
ORIENTIERUNG
AN
DER
BEWEGUNGSFORM
UND
BEWEGUNGSBEDEUTUNG
144
4.4
EINZELFALLANALYSEN
149
4.4.1
ZIELSTELLUNG
149
4.4.2
ERHEBUNGSMETHODE
UND
UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG
149
4.4.3
DATENAUFBEREITUNG
151
4.4.4
FALLDEFINITIONEN
155
4.4.5
DATENAUSWERTUNG
155
4.4.6
HERSTELLEN
DES
ZUSAMMENHANGES
156
5.
SELBSTREFLEXIVE
PROZESSE
BEIM
BEWEGUNGSLERNEN
157
5.1
KONGRUENZEINSCHAETZUNGEN
,
159
5.1.1
EBENE
DER
BEWEGUNGSLOGIK
160
5.1.2
EBENE
DER
BEWEGUNGSDEUTUNG
167
5.2'
PLANUNGSPROZESSE
170
5.3
SELBSTINDUZIERTER
IDENTITAETSWANDEL
171
5.3.1
ENTWICKLUNG
DER
PERSOENLICHEN
THEMEN
171
5.3.1.1
"TANZEN
PASST
NICHT
ZU
MIR"
172
5.3.1.2
"TANZEN
ALS
CHANCE
ZUR
SELBSTVERAENDERUNG"
174
5.3.2
BIOGRAPHISCHE
HINTERGRUENDE
175
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FUENFTEN
KAPITELS
177
6.
PRAESENTATION
181
6.1
MOEGLICHKEIT
ZUR
SELBSTDARSTELLUNG
ODER
BEDROHUNG
DES
SELBST?
183
6.2
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
186
6.2.1
KOGNITIVE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
186
6.2.2
MOTORISCHE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
187
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
SECHSTEN
KAPITELS
188
7.
LERNSTRATEGIEN
189
7.1
ORIENTIERUNG
AN
PRAEGNANTEN
BEWEGUNGEN
190
7.1.1
STRATEGIEBESCHREIBUNG
190
7.1.2
HANDLUNGSREGULIERENDE
FUNKTIONEN
192
7.1.2.1
ENTLASTUNG
DURCH
TEILKONTROLLE
194
10
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.2.2
ENTLASTUNG
DURCH
TEILIDENTIFIKATION
MIT
DER
BEWEGUNG
195
7.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
196
7.2
ORIENTIERUNG
AN
FLIESSENDEN
BEWEGUNGEN
197
7.2.1
STRATEGIEBESCHREIBUNG
197
7.2.2
HANDLUNGSREGULIERENDE
FUNKTIONEN
199
7.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
201
7.3
ORIENTIERUNG
AN
DER
BEWEGUNGSFORM
202
7.3.1
STRATEGIEBESCHREIBUNG
202
7.3.2
HANDLUNGSREGULIERENDE
FUNKTIONEN
203
7.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
204
7.4
ORIENTIERUNG
AN
DER
BEWEGUNGSBEDEUTUNG
205
7.4.1
STRATEGIEBESCHREIBUNG
205
7.4.2
HANDLUNGSREGULIERENDE
FUNKTIONEN
206
7.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
207
8.
ZUSAMMENFASSENDE
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
209
8.1
ALLGEMEINE
PAEDAGOGISCHE
HINWEISE
FUER
BEWEGUNGSLERNSITUATIONEN
209
8.2
FEHLERDIAGNOSE
211
8.3
KORREKTURMASSNAHMEN
214
LITERATURVERZEICHNIS
219
ANHANG
229 |
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author | Quinten, Susanne |
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