Film als Psychogramm: Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Diskurs-Film-Verl. Schaudig und Ledig
1994
|
Schriftenreihe: | Diskurs Film
Bibliothek ; 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 226 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3926372575 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009821385 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130730 | ||
007 | t | ||
008 | 940905s1994 gw abd| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941920453 |2 DE-101 | |
020 | |a 3926372575 |9 3-926372-57-5 | ||
035 | |a (OCoLC)33855321 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009821385 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M472 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1997.M256653 | |
082 | 0 | |a 791.43/72 |2 20 | |
084 | |a AP 45600 |0 (DE-625)7524: |2 rvk | ||
084 | |a AP 59800 |0 (DE-625)7795: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Seiderer, Ute |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)1037773683 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Film als Psychogramm |b Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang |c Ute Seiderer |
246 | 1 | 3 | |a Malina |
264 | 1 | |a München |b Diskurs-Film-Verl. Schaudig und Ledig |c 1994 | |
300 | |a 226 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Diskurs Film : Bibliothek |v 7 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Magisterarbeit, 1992 | ||
630 | 0 | 4 | |a Malina (Motion picture) |
630 | 0 | 7 | |a Malina |g Film |0 (DE-588)4269071-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Malina (Schröter) |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Bewusstsein |0 (DE-588)4006349-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Malina |g Film |0 (DE-588)4269071-7 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Malina |g Film |0 (DE-588)4269071-7 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Malina |g Film |0 (DE-588)4269071-7 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Bewusstsein |0 (DE-588)4006349-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Diskurs Film |v Bibliothek ; 7 |w (DE-604)BV002465156 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502311 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124175979249664 |
---|---|
adam_text | Titel: Film als Psychogramm
Autor: Seiderer, Ute
Jahr: 1994
Inhalt Vorwort ............................................................................................. 9 1. Einleitung ......................................................................... 11 2. Filmgenese und Rezeption ................................................. 15 2.1. Stationen der Adaption ...................................................... 15 2.2. Produktion und Finanzierung ............................................. 18 2.3. Der Film in der Diskussion ................................................ 19 3. Die Makrostruktur ............................................................. 25 3.1. Zur Segmentierung des Films ............................................. 25 3.2. Die Zeitstruktur ................................................................. 27 3.2.1. Stagnierende vs. sukzessive Ordnung der Zeit .................... 27 3.2.2. Zeitliche Relationen auf der Achse der Sukzession ............. 29 3.2.3. Zeitliche Relationen auf der Achse der Simultaneität .......... 30 3.3. Die Raumstruktur .............................................................. 35 3.3.1. Die Ordnung der topographischen Räume .......................... 35 3.3.2. Die Ordnung der topologischen Räume .............................. 39 3.4. Wirklichkeit vs. Wahrnehmung oder Die subjektive Raumund Zeitkonzeption der Frau .............................................. 41 3.4.1. Wahrnehmung im Außenraum AU .................................. 42 3.4.2. Kommunikation und Zeitbezug im Innenraum INj ............ 43 3.4.3. Raum-und Zeitkonzeption im Innenraum IN 2 46 3.5. Das Sujet ...................................... 47 3.5.1. Der Weg der Frau .............................................................. 48 3.5.2. Das zentrale Ereignis ........................................................ 51 4. Die zentralen Zeichen ............................................ 53 4.1. Attribute mit Zeichenfunktion
............................................ 54 4.2. Topoi ....... 55 4.2.1. Donaulandschaften ............................................................ 55 4.2.1.1. Die Landschaft der Weiden ............................................. 56 4.2.1.2. Gänsehäufel ............................................ 59 4.2.2. Der Animus-Topos ............................................................ 60 4.3. Figuren als symbolische Zeichenträger ............................... 61 4.3.1. Der Blinde .................................:...................................... 61
4.3.2. Der Geiger ........................................................................ 63 4.3.2.1. Situierung im Außenraum .................................................. 63 4.3.2.2. Grenzfigur zwischen Wirklichkeit und Imagination ............. 64 4.3.3. Das Kindheits-Ich ........................................................... 66 4.3.4. Die italienische Sängerin ................................................... 69 4.4. Dinghafte Zeichen ......................................................... 73 4.4.1. Der Spiegel ....................................................................... 73 4.4.2. Hindernis Wand .............................................................. 77 4.4.2.1. Die Wand als Grenze ........................................................ 77 4.4.2 2. Der Sprung in der Wand ................................................. 79 4.4.3. Das Feuer ......................................................................... 82 4.4.3.1. Die Organisation des Zeichens Feuer auf der syntagmatischen Achse ...................................................... 82 4.4.3.2. Konnotationen des Zeichens Feuer .................................. 85 4.5. Zusammenfassung ............................................................. 87 5. Kamerahandlung, mise en scène und Montage .................... 89 5.1. Mise en scène und cadrage im Hinblick auf das Modell Doppel-Identität ............................................................. 89 5.1.1. Das Doppelgesicht .......................................................... 89 5.1.2. Malina verschwindet ....................................................... 92 5.1.3. Die Schlußsequenz ............................................................ 96 5.2. Die Kamerahandlung im Hinblick auf das Modell Psychogramm ................................................................. 98 5.2.1. Die Untersicht der Kamera
................................................ 99 5.2.2. Die Großaufnahmen .......................................................... 101 5.2.3. Der point of view der Kamera ............................................ 102 5.2.3.1. Die Kinosequenz ............................................................... 102 5.2.3.2. Der Blick in das leere Schaufenster .................................... 103 5.2.3.3. Die Versicherung durch Malina ....................................... 106 5.3. Die Montage ..................................................................... 107 5.3.1. Die insimatio ................................................................... 107 5.3.2. Die Schnittechnik im Hinblick auf das Modell Psychogramm ................................................................. 109 5.3.3. Der phänomenologische Diskurs ........................................ 111 6. Das Psychogramm der Frau - ein Krankheitsbild ............... 115 6.1. Krankheitsbild Schizophrenie .................................. 115 6.1.1. Bewußtseinsraum IN 2 ....................................................... 116
6.1.2. Bewußtseinsraum IN i ....................................................... 118 6.1.3. Bewußtseinsraum AU ....... 120 6.2. Ursachen ........................................................................... 121 6.2.1. Grenzverletzungen durch den Vater ................................... 121 6.2.2. Wiedererleiden der Grenzverletzungen durch Ivan ............. 123 6.3. Folgen .............................................................................. 125 6.3.1. Das Normtrauma .............................................................. 125 6.3.2. Selbstzerstörung und Sucht ................................................ 126 6.3.3. Identitätsverlust als zeitliches Phänomen ............................ 127 6.3.4. Das Ende .......................................................................... 129 7. Schlußbetrachtung ............................................................. 131 ANHANG Abkürzungsverzeichnis ................................................... 135 Literaturverzeichnis ........................................................................... 136 Stab ......................................................................... 144 Besetzung ....................................................................................... 145 Sequenzprotokoll ............................................................................. 147 Dialogliste ....................................................................................... 163
|
any_adam_object | 1 |
author | Seiderer, Ute 1961- |
author_GND | (DE-588)1037773683 |
author_facet | Seiderer, Ute 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Seiderer, Ute 1961- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009821385 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1997 |
callnumber-raw | PN1997.M256653 |
callnumber-search | PN1997.M256653 |
callnumber-sort | PN 41997 M256653 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45600 AP 59800 |
ctrlnum | (OCoLC)33855321 (DE-599)BVBBV009821385 |
dewey-full | 791.43/72 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43/72 |
dewey-search | 791.43/72 |
dewey-sort | 3791.43 272 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02268nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009821385</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940905s1994 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941920453</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3926372575</subfield><subfield code="9">3-926372-57-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33855321</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009821385</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1997.M256653</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43/72</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7524:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7795:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seiderer, Ute</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037773683</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film als Psychogramm</subfield><subfield code="b">Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang</subfield><subfield code="c">Ute Seiderer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Malina</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Diskurs-Film-Verl. Schaudig und Ledig</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">226 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diskurs Film : Bibliothek</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Magisterarbeit, 1992</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Malina (Motion picture)</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malina</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269071-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Malina (Schröter)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006349-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Malina</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269071-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Malina</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269071-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Malina</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269071-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006349-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Diskurs Film</subfield><subfield code="v">Bibliothek ; 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002465156</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502311</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009821385 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:41:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3926372575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502311 |
oclc_num | 33855321 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-384 DE-824 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-384 DE-824 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
physical | 226 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Diskurs-Film-Verl. Schaudig und Ledig |
record_format | marc |
series | Diskurs Film |
series2 | Diskurs Film : Bibliothek |
spelling | Seiderer, Ute 1961- Verfasser (DE-588)1037773683 aut Film als Psychogramm Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang Ute Seiderer Malina München Diskurs-Film-Verl. Schaudig und Ledig 1994 226 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diskurs Film : Bibliothek 7 Zugl.: München, Univ., Magisterarbeit, 1992 Malina (Motion picture) Malina Film (DE-588)4269071-7 gnd rswk-swf Malina (Schröter) gtt Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Malina Film (DE-588)4269071-7 u DE-604 Vorstellung (DE-588)4064032-2 s Bewusstsein (DE-588)4006349-5 s Diskurs Film Bibliothek ; 7 (DE-604)BV002465156 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seiderer, Ute 1961- Film als Psychogramm Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang Diskurs Film Malina (Motion picture) Malina Film (DE-588)4269071-7 gnd Malina (Schröter) gtt Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4269071-7 (DE-588)4006349-5 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Film als Psychogramm Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang |
title_alt | Malina |
title_auth | Film als Psychogramm Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang |
title_exact_search | Film als Psychogramm Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang |
title_full | Film als Psychogramm Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang Ute Seiderer |
title_fullStr | Film als Psychogramm Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang Ute Seiderer |
title_full_unstemmed | Film als Psychogramm Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang Ute Seiderer |
title_short | Film als Psychogramm |
title_sort | film als psychogramm bewußtseinsraume und vorstellungsbilder in werner schroeters malina deutschland 1991 mit sequenzprotokoll und vollstandiger dialogliste im anhang |
title_sub | Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters Malina (Deutschland, 1991) ; mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang |
topic | Malina (Motion picture) Malina Film (DE-588)4269071-7 gnd Malina (Schröter) gtt Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd |
topic_facet | Malina (Motion picture) Malina Film Malina (Schröter) Bewusstsein Vorstellung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002465156 |
work_keys_str_mv | AT seidererute filmalspsychogrammbewußtseinsraumeundvorstellungsbilderinwernerschroetersmalinadeutschland1991mitsequenzprotokollundvollstandigerdialoglisteimanhang AT seidererute malina |