Der schlanke Verkehr: Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 567 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3503036571 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009821319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171006 | ||
007 | t | ||
008 | 940905s1994 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941950263 |2 DE-101 | |
020 | |a 3503036571 |9 3-503-03657-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75508831 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009821319 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-155 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-Aug7 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a PN 624 |0 (DE-625)137605: |2 rvk | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a QT 200 |0 (DE-625)142106: |2 rvk | ||
084 | |a RC 20768 |0 (DE-625)142224:12852 |2 rvk | ||
084 | |a ZO 3100 |0 (DE-625)157700: |2 rvk | ||
084 | |a RPL 862f |2 stub | ||
084 | |a UMW 183f |2 stub | ||
084 | |a BAU 870f |2 stub | ||
084 | |a BAU 860f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Haefner, Klaus |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)118158511 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der schlanke Verkehr |b Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern |c Klaus Haefner und Gert Marte |
264 | 1 | |a Berlin |b Schmidt |c 1994 | |
300 | |a 567 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsleistung |0 (DE-588)4062943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsleistung |0 (DE-588)4062943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Marte, Gert |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502267 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805085090498215936 |
---|---|
adam_text |
Seite
Einleitung: Brauchen wir einen Schlanken Verkehr? Ja! 1
Kapitel 1: Die Realität der mobilen Gesellschaft 21
Das soziotechnische System Verkehr 23
Stadt , Land und Fern Verkehr 31
Die Mobilität der Autolosen 34
Der zügellose PKW Verkehr 36
Kaum Fahrgemeinschaften 40
Der nicht breit akzeptierte öffentliche Personen Verkehr 42
Kaum mehr Fußgänger und Rad Verkehr 48
Der Wirtschaftsverkehr im Stau 49
Probleme von Polizei, Feuerwehr und Rettungswesen 54
Mord und Totschlag auf allen Straßen 54
Die Schwerverletzten gehen verzweifelt in den Untergrund 57
Unfallzahlen steigen stetig 58
Lärm, Lärm, Lärm! 61
Breite Umweltzerstörung durch Abgase und CO2 63
Die Fläche Schleswig Holsteins und des Saarlands sind schon versiegelt 68
Das Verkehrschaos was ist das eigentlich? 71
Alle Prognosen "erwarten" immer mehr Verkehr! 74
Kapitel 2: Ursachen für das heutige Verkehrschaos 79
Konzentration auf wesentliche Zusammenhänge 81
Steigende Mobilitätszeit ein wichtiger und zu wenig
beachteter Tatbestand 82
Durch Wohlstand und Autokauf wird die Bevölkerung immer schneller 87
Mehr Straßen erzeugen Neu Verkehr 93
Der "Spaßverkehr" nimmt immer stärker zu 97
In Ballungsgebieten endet jede dritte PKW Fahrt spätestens nach 3 km,
jede zweite nach 5 km! 99
i
fr
Seite
Arbeitsteilung und hohe Konsumansprüche erzeugen Verkehr 100
Maximierung der Tagesdistanzen ein zentrales Prinzip 104
Mut zum Risiko ein Verkehrsanreiz? 108
Verkehrsmittelwahl schwer zu beeinflussen 110
PKW werden grundsätzlich schlecht ausgelastet 114
Der öffentliche Verkehr ist verdrängt worden 116
Geld spielt für die meisten keine Rolle 121
Der Verkehrsraum wird knapp aber es gibt keinerlei
quantitatives Management 123
Niemand trägt seine Verkehrskosten! 125
Verkehr als wichtiger Sektor unserer Volkswirtschaft 128
Viele Ursachen, die gemeinsam zum Verkehrschaos führen müssen 137
Kapitel 3: Ziele eines gesellschaftlich sinnvollen "schlanken Verkehrs" 145
Ziele mit breitem Konsens: UUMUU 147
Umweltverschmutzung verringern 151
Unfälle und insbesondere Tote und Verletzte vermeiden! 153
Die Mobilität weitgehend erhalten 156
Die Urbanität verbessern 159
Umsätze der Wirtschaft erhalten 162
Es gilt, ein Transportsystem zu finden, das UUMUU kosten
günstig ermöglicht 164
Umstellung in überschaubaren Zeiten 167
Epilog: Verkehrswachstum ist keineswegs Voraussetzung
für Wirtschaftswachstum! 169
Kapitel 4: Optionen der Verkehrspolitik 175
Schwerpunkte betrachten! 177
Ausbau der Verkehrswege 179
Weitere allgemeine Temporeduzierung 181
Vermeidung "unnötiger Fahrten" 185
Der Umweltverbund 189
Seite
Straßenrückbau und "autofreie" Innenstadt 191
Die "Stadt der kurzen Wege" 193
Telekommunikation statt Verkehr? 197
"Flächenhafter Öffentlicher Verkehr" 205
Park and Ride 216
"Kooperatives Verkehrsmanagement" 220
Mikrofahrzeuge sparen Platz 227
Verkehrsbeeinflussung durch deutlich höhere Gebühren und Steuern? 230 '
Verlagerung des Verkehrs unter die Erde 237
Persönlicher Idealismus ist schön aber keine Lösung für
"das Verkehrsproblem" der Massen 239
Bewertung der verkehrlichen Alternativen 242 J
Kapitel 5: Der schlanke Verkehr 249
Grundprinzipien 251
Neue, bisher ungenutzte Möglichkeiten der Mobilität 259
Notwendige verkehrliche, monetäre bzw. fiskale und rechtliche
Rahmenbedingungen für das VSM 268
Transparente "Kanäle" für den Wirtschaftsverkehr 275
Personengruppenspezifisches Verkehrsgeld statt allgemeiner
Subventionen für den ÖPV 278
Der VS Manager, seine Aufgaben und sein Verhältnis zur Kommune 280
Verkehrs System Management rechnet sich! 286
"High Tech" für "Low Traffic" 294
VSM in der Stadt, aber auch auf dem Lande und auf Femstrecken 299
Einführung von VSM in einer "Mustergemeinde" 301
Verkehrs System Management in den neuen Bundesländern 307
Internationale Erfahrungen mit Verkehrs System Management 310
Der Schlanke Verkehr löst nicht alle Probleme 318
Wege zum Verkehrs System Management 322
Das reale Projekt "Verkehrs System Management in Deutschen Regionen" 330
Der Schlanke Verkehr geht an heutigen die Ursachen des Verkehrschaos 335
Probleme in der Praxis des Schlanken Verkehrs 346
Seite
Anhang zu Kapitel 5: VSM Vertragswerk als Muster für die notwendigen
Vereinbarungen zwischen Kommune und VS Manager 349
Kapitel 6: Quantitative Überlegungen zur Wirkung von Verkehrs System
Management 365
Zusammenfassung für eilige Leser 367
Ziel von Modellrechnungen 368
Modellansatz für das Verkehrsaufkommen 369
Modellierung der Verkehrsmittelwahl 372
Getrennte Erfassung der Kosten 376
Die Reisezeitfunktion 377
Das integrierte Verkehrsmodell 377
Chancen für Fahrgemeinschaften 385
VSM kann die Fahrzeug Kilometer um 20 % ohne
wesentliche Mobilitätseinbuße vermindern 388
Vergleich der Verkehrskonzepte 396
Der Umweltverbund ist mobilitätsreduzierend 398
Die Stadt der geringen Geschwindigkeiten 401
Kapitel 7: Langfristige Konsequenzen des Verkehrs System Managements 403
Neuverteilung volkswirtschaftlicher Kosten 405
Die neue Verkehrsindustrie als Dienstleistungsbranche 407
Kooperatives Sozialverhalten auch im Verkehr 408
Ökologische Entlastungen 410
Entlastung der öffentlichen Haushalte 412
Verkehrs System Management geht an die Wurzeln aller Verkehrsprobleme 415
Seite
Kapitel 8: Was ist zu tun? 423
Was können die Bürger konkret tun? 425
Die "gesellschaftlichen Gruppen" müssen sich zu Wort melden! 430
Welche Aufgaben haben die für Verkehr und Umwelt politisch
Verantwortlichen? 435
Kapitel 9: Exkurs: Von der "Planwirtschaft Verkehrsinfrastruktur"
zum effizienten und umweltfreundlichen Transportsystem 445
Der Zustand der "Planwirtschaft Verkehrsinfrastruktur" 447
Langfristoption 1: "Sozialer Verkehrsmarkt" 453
Langfristoption 2: Begrenzung der Fahrzeug Kilometer über
"gleiches Recht auf Mobilität für alle" 459
Stellungnahmen der Verkehrs und Umweltminister der Bundesländer 463
Glossar 535
Wichtige Literatur 553 |
any_adam_object | 1 |
author | Haefner, Klaus 1936- Marte, Gert |
author_GND | (DE-588)118158511 |
author_facet | Haefner, Klaus 1936- Marte, Gert |
author_role | aut aut |
author_sort | Haefner, Klaus 1936- |
author_variant | k h kh g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009821319 |
classification_rvk | PN 624 QR 800 QT 200 RC 20768 ZO 3100 |
classification_tum | RPL 862f UMW 183f BAU 870f BAU 860f |
ctrlnum | (OCoLC)75508831 (DE-599)BVBBV009821319 |
discipline | Rechtswissenschaft Raumplanung Bauingenieurwesen Wirtschaftswissenschaften Umwelt Verkehrstechnik Geographie Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009821319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171006</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940905s1994 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941950263</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3503036571</subfield><subfield code="9">3-503-03657-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75508831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009821319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Aug7</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 624</subfield><subfield code="0">(DE-625)137605:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QT 200</subfield><subfield code="0">(DE-625)142106:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)157700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 862f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 183f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 870f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 860f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haefner, Klaus</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118158511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der schlanke Verkehr</subfield><subfield code="b">Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern</subfield><subfield code="c">Klaus Haefner und Gert Marte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Schmidt</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">567 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marte, Gert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502267</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV009821319 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:14:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3503036571 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502267 |
oclc_num | 75508831 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-Aug7 DE-858 DE-706 DE-523 DE-634 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-Aug7 DE-858 DE-706 DE-523 DE-634 DE-83 DE-188 |
physical | 567 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Schmidt |
record_format | marc |
spelling | Haefner, Klaus 1936- Verfasser (DE-588)118158511 aut Der schlanke Verkehr Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern Klaus Haefner und Gert Marte Berlin Schmidt 1994 567 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd rswk-swf Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Verkehrsleistung (DE-588)4062943-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Verkehrsleistung (DE-588)4062943-0 s DE-604 Umweltschutz (DE-588)4061644-7 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 s Marte, Gert Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haefner, Klaus 1936- Marte, Gert Der schlanke Verkehr Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Verkehrsleistung (DE-588)4062943-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062954-5 (DE-588)4061644-7 (DE-588)4061655-1 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4062943-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Der schlanke Verkehr Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern |
title_auth | Der schlanke Verkehr Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern |
title_exact_search | Der schlanke Verkehr Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern |
title_full | Der schlanke Verkehr Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern Klaus Haefner und Gert Marte |
title_fullStr | Der schlanke Verkehr Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern Klaus Haefner und Gert Marte |
title_full_unstemmed | Der schlanke Verkehr Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern Klaus Haefner und Gert Marte |
title_short | Der schlanke Verkehr |
title_sort | der schlanke verkehr handbuch fur einen umweltfreundlichen und effizienten transport von personen und gutern |
title_sub | Handbuch für einen umweltfreundlichen und effizienten Transport von Personen und Gütern |
topic | Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Verkehrsleistung (DE-588)4062943-0 gnd |
topic_facet | Verkehrsplanung Umweltschutz Umweltverträglichkeit Verkehrspolitik Verkehrsleistung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haefnerklaus derschlankeverkehrhandbuchfureinenumweltfreundlichenundeffiziententransportvonpersonenundgutern AT martegert derschlankeverkehrhandbuchfureinenumweltfreundlichenundeffiziententransportvonpersonenundgutern |