Wie funktioniert das? Der Computer: Basiswissen über Hardware und Software
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mannheim u.a.
Meyers Lexikonverl.
1994
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Wie funktioniert das?
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 341108832X |
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INHALTSUEBERSICHT
INHALT
8-9
INFORMATION
UND
IHRE
DARSTELLUNG
10-31
GRUNDLAGEN
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
32-49
DIGITALE SCHALTUNGEN
50-67
INTEGRIERTE
SCHALTUNGEN
68-83
RECHNERHARDWARE
MASSENSPEICHER
EIN-/AUSGABEPERIPHERIE
KLASSIFIKATION
VON
RECHNERN
UND
RECHNERNETZEN
DATENUEBERTRAGUNG
DATENSTRUKTUREN
GRUNDLAGEN
DES
PROGRAMMIERENS
SUCH
UND
SORTIERVERFAHREN
PROGRAMMIERSPRACHEN
RECHNERNAHE
SOFTWARE
SOFTWARESYSTEME
KUENSTLICHE INTELLIGENZ
MENSCH-MASCHINE-KOMMUNIKATION
REGISTER
84-99
100-107
108-121
122-137
138-151
152-171
172-191
192-203
204-221
222-239
240-255
256-269
270-283
284-288
----------------------------------------
INHALT
INFORMATION
UND
IHRE
DARSTELLUNG
DAS
BIT
ALS
KLEINSTE
INFORMATIONSEINHEIT
10
INFORMATIONSUEBERTRAGUNG
AUF
EINEM
KANAL
12
ANALOG-DIGITAL-WANDLER
14
DIGITAL-ANALOG-WANDLER
16
DIGITALE
DARSTELLUNG
KONTINUIER
LICHER
INFORMATION
18
DIGITALE
DARSTELLUNG
VON
SPRACHE
20
DIGITALE
DARSTELLUNG
VON
BILDERN
22
DARSTELLUNG
VON
ZEICHEN
24
ZAHLENDARSTELLUNGEN
26
BINAERES
ZAHLENSYSTEM
28
STRICHCODE
30
INTEGRIERTE
SCHALTUNGEN
GRUNDLAGEN
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
ALGORITHMUS
32
KOMPLEXITAET
VON
ALGORITHMEN
34
BERECHENBARKEIT
36
VON-NEUMANN-MASCHINE
38
ABARBEITUNG
EINES
BEFEHLS
MIT
INTERRUPTS
40
MASCHINENSPRACHE
42
ADRESSIERUNG
44
VIRTUELLE
ADRESSIERUNG
46
MIKROPROGRAMMIERUNG
48
DIGITALE
SCHALTUNGEN
BOOLESCHE
ALGEBRA
50
GATTER
52
SCHALTNETZE
UND
SCHALTKETTEN
54
PROGRAMMIERBARE
LOGISCHE
ARRAYS
56
ARITHMETISCH-LOGISCHE
EINHEIT
58
MULTIPLEXER,
DEMULTIPLEXER,
KODIERER,
DEKODIERER
60
ASYNCHRONE
SCHALTWERKE
62
FLIPFLOP
64
SYNCHRONE
SCHALTWERKE
66
8
WAS
IST
EIN
IC?
68
WIE
WERDEN
ICS
HERGESTELLT?
70
BIPOLARE
TRANSISTOREN
72
FELDEFFEKT-TRANSISTOREN
74
TTL-GATTER
76
CMOS-GATTER
78
ASICS
ENTWURFSWERKZEUGE
UND
ABSTRAKTIONSEBENEN
80
82
RECHNERHARDWARE
MIKROPROZESSOR
84
BUS
86
SERIELLE
UND
PARALLELE
PORTS
88
HALBLEITERSPEICHER
90
NURLESESPEICHER
(ROM)
92
PERIPHERIECONTROLLER
94
CACHE-SPEICHER
96
SPEICHERVERWALTUNGSEINHEIT
98
MASSENSPEICHER
MAGNETOMOTORISCHE
SPEICHER
100
DISKETTEN
102
MAGNETPLATTENSPEICHER
104
OPTISCHE
SPEICHER
106
EIN-/AUSGABEPERIPHERIE
EIN-/AUSGABEGERAETE
108
SICHTGERAETE
110
ZEIGENDE
EINGABEGERAETE
112
TYPENDRUCKER
114
MATRIXDRUCKER
116
LASERDRUCKER
118
PLOTTER
120
KLASSIFIKATION
VON
RECHNERN
UND
RECHNERNETZEN
TASCHENRECHNER
122
MIKROCOMPUTER
124
PERSONALCOMPUTER
126
WORKSTATIONS
128
GROSSRECHNER
130
VEKTORRECHNER
132
PARALLELRECHNER
134
LOKALE
NETZE
136
DATENUEBERTRAGUNG
ISO-7-SCHICHTENMODELL
138
SERIELLE
DATENUEBERTRAGUNG
NACH
RS
232
C
140
_
INHALT
_
PAKETUEBERTRAGUNG
PASCAL
208
UEBER
TELEFONLEITUNG
142
FORTRAN
210
ISDN
144
COBOL
212
SICHERUNG
DER
DATENUEBERTRAGUNG
146
LISP
214
REDUNDANZ
148
PROLOG
216
SCSI-SCHNITTSTELLE
150
C
218
SMALLTALK
80
220
DATENSTRUKTUREN
--------------------------------
-------------------------------------------------------
RECHNERNAHE
SOFTWARE
VARIABLE
UND
EINFACHE
DATENTYPEN
152
ZUSAMMENGESETZTER
DATENTYP
FELD
154
BETRIEBSSYSTEM
222
ZUSAMMENGESETZTER
DATENTYP
ASSEMBLIERER
224
RECORD
156
COMPILER
226
ABSTRAKTER
DATENTYP
DATEI
158
INTERPRETER
228
ZEIGERTYP
UND
VERKETTETE
STRUKTUREN
160
DEBUGGER
230
STACK
162
DATEISYSTEM
232
WARTESCHLANGEN
UND
KREISLISTEN
164
WINDOW-MANAGER
234
BINAERE
BAEUME
166
SOFTWARE-TOOL-BOX
236
GRAPHEN
168
GRAPHISCHES
KERNSYSTEM
(GKS)
238
ABSTRAKTER
DATENTYP
MENGE
170
9
SOFTWARESYSTEME
GRUNDLAGEN
DES
PROGRAMMIERENS
DATENBANKSYSTEME
240
WAS
HEISST
PROGRAMMIEREN?
KONTROLLSTRUKTUREN
172
174
SIMULATIONSSYSTEME
LEITWARTENSTEUERUNGEN
242
244
UNTERPROGRAMME,
PROZEDUREN,
FUNKTIONEN
REKURSION
176
178
SPEICHERPROGRAMMIERBARE
STEUERUNGEN
(SPS)
CAD-SYSTEME
246
248
SYNCHRONISATION
VON
PROZESSEN
180
182
COMPUTERGRAPHIK
TEXTSYSTEME
250
252
SOFTWAREENGINEERING
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
EREIGNISGESTEUERTE
PROGRAMMIERUNG
184
186
188
TABELLENKALKULATION
254
MULTITASKING
UND
TIMESHARING
190
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
SPIELPROGRAMME
EXPERTENSYSTEME
SPRACHERKENNUNG
256
258
260
SUCH
UND
SORTIERVERFAHREN
SUCHEN
UND
SORTIEREN
BILDERKENNUNG
262
192
ROBOTIK
264
SUCHBAEUME
194
FUZZY-LOGIK
266
HASH-VERFAHREN
196
NEURONALE
NETZE
268
QUICKSORT
UND
MERGESORT
198
HEAP
UND
HEAPSORT
HEURISTISCHE
VERFAHREN
-
200
A*-ALGORITHMUS
202
MENSCH-MASCHINE-KOMMUNIKATION
BENUTZERSCHNITTSTELLEN
DATENSCHUTZ
270
272
PROGRAMMIERSPRACHEN
DATENSICHERUNG
KRYPTOGRAPHIE
274
UEBERSICHT
UEBER
276
PUBLIC-KEY-KRYPTOSYSTEME
278
PROGRAMMIERSPRACHEN
204
DATA
ENCRYPTION
STANDARD
(DES)
280
BASIC
206
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