Vom Reden über Wörter: Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
1994
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 617 S. Ill. |
ISBN: | 3823343742 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009821139 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180406 | ||
007 | t | ||
008 | 940905s1994 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941442705 |2 DE-101 | |
020 | |a 3823343742 |9 3-8233-4374-2 | ||
035 | |a (OCoLC)75479802 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009821139 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a IS 1200 |0 (DE-625)68115: |2 rvk | ||
084 | |a IS 1207 |0 (DE-625)160818: |2 rvk | ||
084 | |a IS 1225 |0 (DE-625)68122: |2 rvk | ||
084 | |a IS 7360 |0 (DE-625)68289: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a De Florio-Hansen, Inez |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)114174148 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Reden über Wörter |b Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen |c Inéz De Florio-Hansen |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 1994 | |
300 | |a IX, 617 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Italienischunterricht |0 (DE-588)4162619-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wortschatz |0 (DE-588)4126555-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Italienischunterricht |0 (DE-588)4162619-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wortschatz |0 (DE-588)4126555-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Italienischunterricht |0 (DE-588)4162619-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502152 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124175642656768 |
---|---|
adam_text | INHALT
Einleitung 1
Teil
I:
ASPEKTE DES L2-W0RTSCHATZERWERBS AUS DER SICHT
DER WICHTIGSTEN BEZUGS WISSENSCHAFTEN
1. Kap.: Das Semantisierungsproblem in der Fremdspracnen-
didaktik 11
1.0 Zur Terminologie 11
1.1 Einsprachige vs, zweisprachige Wortschatzvermittlung 13
1.1.1 Van Parrerens Systemtheorie 13
1. l .2 Versuche, die Muttersprache zu umgehen 22
1.1.3 Butzkamms bi
linguale
Methode 25
1.1.4
Doyés
systematische Wortschatzvermittlung 31
1.2
Beyond the mainstream
38
1.2.1 Pädagogische Implikationen der Einsprachigkeit 38
1.2.2 Vom Lob der Muttersprache 40
1.2.3 Wider die didaktische Folklore 41
1.2.4 Schluß der Debatte 44
2. Kap.: Semantik und Wortschatzerwerb 47
2.0 Vorbemerkungen 47
2.1 Von der referentiellen zur
strukturalen
Semantik 49
2.1.1 Rätselstrukturen und Wortschatzvermittlung - ein 49
semitischer Vergleich
2.1.2 Paradigma und
Syntagma
- neue Horizonte für die 52
Wortschatzarbeit
2.2 Etikettenaustausch
vs.
doppelte Weltansicht 57
2.3 Adaptionen an den Lernenden 62
2.4 Wann kennt der Fremdsprachenlerner die Bedeutung
eines zielsprachigen Wortes? 72
3. Kap.: Psycholinguistik und Wortschatzerwerb 75
3,0 Vorbemerkungen 75
VI
3.1 Vom Nutzen der Zweitsprachenerwerbsforschung 77
3.1.1 Der Einfluß endogener und exogener Faktoren beim
Fremdsprachenlernen 77
3.1.2
L
1 - und L2-Woгtschatzerwerb 82
3.1.3 Verlauft der L2-(Wortschatz-)Erwerb bei Erwachsenen
anders als bei Kindern? 92
3.2 Vom Nutzen der Kognitiven Psychologie 100
3.2.
1
Repräsentationen von Wortform und -bedeutung 100
3.2.2 Assoziationen und Wortschatzvermittlung 125
4 Kap.: Forschungsstand und Forschungsdesiderate 141
4.0 Vorbemerkungen 141
41 Vom Verstehen zum Behalten 142
4.1.1 Ein Plausibiitätsmodell der Wortschatzvermittlung 142
41.2 Verbindungen und Unterschiede zwischen Verstehen
und Behalten fremdsprachiger Lexeme 146
42 Unterrichtsforschung und Wortschatzvermittlung 152
4.2.1 Möglichkelten und Grenzen der empirischen Erforschung
des Fremdsprachenunterrichts 152
4.2.2 Empirische Untersuchungen zum gesteuerten Wortschatz¬
erwerb 180
43 Vordringliche Forschungsaufgaben 213
Teil
II:
FMPIRISf-HF UNTFRSUrHUNGFN ZUM 6FSTEUERTEN WORT-
SrHAT7FRWFRB ITAUFNISfH ERWAf.HSFNER FREMDSPRA-
CHENLERNER
5, Kap.: Erkenntnisinteressen und Untersuchungsdesign 219
5.1 Vom Nutzen heuristisch-deskriptiver Analysen 219
5.2 Erkenntnisinteressen bei der Analyse von Erklärungs¬
sequenzen 220
5.2.1 Erklärungsverfahren 220
5.2.2 Erklärungsmuster 222
5.3 Untersuchungsdesign 224
5.3.0 Vorbemerkungen 224
5 3 1 Das Datenkorpus 226
5.3.2 Die Untersuchungsverfahren 231
VII
6, Kap,: Teilnehmer und Dozenten in VHS-Kursen Italienisch
6.1
6.1.1
6.1.2
6.1.3
6.2
6.2.1
6,2,2
7, Kap.:
7.0
7.1
7.1.1
7.1.2
7,1.3
7.1.4
7.1.5
7.1.6
7.2
Die Teilnehmer der sechs VHS-Italienischkurse
Sozialstatistlsche Daten
Die Fremdsprachenkenntnfsse der Teilnehmer
Die Motivationen der Teilnehmer
Die Leiter der sechs VHS-Italienischkurse
Sozialstatistische Daten
Die Aus- und Fortbildung der Kursleiter
237
237
237
241
244
251
251
252
Exemplarische Analyse von Phasen der Wortschatzvermitt¬
lung Italienisch Im Rahmen einer Unterrichtsveranstaltung 257
Vorbemerkungen 257
Erklärungssequenzen und Festigungsphasen in einer
Unterrichtsveranstaltung
Einleitung und Vorentlastung für die Präsentation
eines Lehrbuchtextes
Die Präsentation des ersten Lehrbuchtextes
Die erste Festigungsphase
Lektüre einiger Stellenanzeigen
Die Präsentation des zweiten Lehrbuchtextes
Die zweite Festigungsphase
Erste Erkenntnisse
8. Kap.: Exemplarische Analyse von italienischen Worterklärungen
in natürlichen Kontaktsituationen
8.0 Vorbemerkungen
8.1 Erklärungssequenzen in Kontaktsituationen
8.
1
.1
TI voglio raccontare una storia e riguarda mio
fratello
...
8.1.2
lo ho anche una sorella
...
8.1.3 Weitere Erklärungssequenzen Im Vergleich
8.2 Erste Erkenntnisse
259
259
264
270
277
288
292
299
315
315
317
317
325
330
334
9. Kap.: Das Gesprächsmuster Erklären beim
Ег^огізсІШгетоегЬ
343
9.0 Vorbemerkungen 343
Konstitution, Erklärungskern und Ratifikation fremd¬
sprachenunterrichtlicher Erklärungsmuster
344
VIII
IX
9.1.1 Wer Initiiert die Erklärungssequenzen?
9.
1
.2 Wer gibt Erläuterungen zu zielsprachigen Lexemen?
9.1.3 Wer beendet die Erklärungssequenzen?
9.2 Interaktantenund
Turns
9.3 Selbstauswahl und Nominierung
9.4 Fremdsprachenunterrichtliche Kommunikationsformen
9.5 Störungen und Reparaturen
9.6 Schlußfolgerungen
10. Kap.: Die im Unterricht erarbeiteten lexikalischen Einheiten
10.1 Die Erklärungssequenzen
10.2 Die lexikalischen Einheiten in den Sequenzen
10.3 Die lexikalischen Einheiten nach Wortarten
10.4 Der potentielle Wortschatz
. Kap.: Die Rolle der
LI In
Erklärungssequenzen
.0 Vorbemerkungen
.1
L
1 -Äquivalente und Übersetzungen
.1.1 Die Nennung eines oder mehrerer
L
1 -Äquivalente
.1.2 Inkorrekte und unvollständige
LI
-Entsprechungen
.
1
.3 Zur Funktion von
L
1 -Äquivalenten
.1.4 Zur Wirkung von
L
1 -Äquivalenten
1
.2
LI
-Äquivalente und Übersetzungen in der Sprach¬
produktion der Lernenden
1
.3 Der Hinweis auf Ähnlichkelten und Unterschiede zur
LI
als Erklärungsverfahren
1
.4 Sonstige muttersprachliche Einschübe
1.5 Schlußfolgerungen
344
346
347
349
355
359
369
373
377
377
380
390
399
417
417
417
420
436
438
448
453
458
461
465
12. Kap.: Die zielsprachigen Erklärungsverfahren
12.0 Vorbemerkungen
12.
12.
12.
12.
12.
12.
12.
Hollstische Verfahren
. 1 Synonyme und Gleichungen
.2
Antonyme
.3 Umschreibungen
,4 Beispiele
.5 Kontexterklärungen
,6 Non-verbale Komponenten in Erklärungssequenzen
12.2 Merkmalsorientierte Verfahren
12.2.1 Definitionen
12.2.2 Nennung wesentlicher Merkmale
12.3 Kognitivlerende Verfahren
12.3.1 Hinweise auf semantische Aspekte
12.3.2 Hinwelse auf morphologische Besonderheiten
12.3.3 Hinwelse auf syntaktische Besonderheiten
12.3.4 Hinweise auf pragmatische Aspekte
12.3.5 Hinweise auf Aussprache und Schreibung
12.4 Schlußfolgerungen
13. Kap.: Die verschiedenen Realisierungen des methodischen
Musters Erklären
13.0 Vorbemerkungen
13.1
13.2
13.3
13.4
Verbindungen zwischen Erklärungssequenzen
Verbindungen zwischen Erklärungsverfahren
Verbindungen zwischen Erklärungsverfahren und Wortart
469
469
469
469
477
479
482
490
496
505
505
508
510
511
518
520
523
525
526
541
541
542
543
550
Verbindungen zwischen Erklärungsverfahren und Erklärungs- 567
muster
13.5 Schlußfolgerungen
Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
575
579
589
619
|
any_adam_object | 1 |
author | De Florio-Hansen, Inez 1943- |
author_GND | (DE-588)114174148 |
author_facet | De Florio-Hansen, Inez 1943- |
author_role | aut |
author_sort | De Florio-Hansen, Inez 1943- |
author_variant | f h i d fhi fhid |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009821139 |
classification_rvk | IS 1200 IS 1207 IS 1225 IS 7360 |
ctrlnum | (OCoLC)75479802 (DE-599)BVBBV009821139 |
discipline | Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02004nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009821139</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940905s1994 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941442705</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823343742</subfield><subfield code="9">3-8233-4374-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75479802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009821139</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IS 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)68115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IS 1207</subfield><subfield code="0">(DE-625)160818:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IS 1225</subfield><subfield code="0">(DE-625)68122:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IS 7360</subfield><subfield code="0">(DE-625)68289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Florio-Hansen, Inez</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114174148</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Reden über Wörter</subfield><subfield code="b">Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen</subfield><subfield code="c">Inéz De Florio-Hansen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 617 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Italienischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162619-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wortschatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126555-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italienischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162619-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wortschatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126555-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Italienischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162619-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502152</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009821139 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:41:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3823343742 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006502152 |
oclc_num | 75479802 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | IX, 617 S. Ill. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | De Florio-Hansen, Inez 1943- Verfasser (DE-588)114174148 aut Vom Reden über Wörter Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen Inéz De Florio-Hansen Tübingen Narr 1994 IX, 617 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd rswk-swf Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 gnd rswk-swf Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 s Wortschatz (DE-588)4126555-5 s DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Vokabellernen (DE-588)4188502-8 s Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | De Florio-Hansen, Inez 1943- Vom Reden über Wörter Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 gnd Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4188502-8 (DE-588)4162619-9 (DE-588)4126555-5 (DE-588)4015428-2 |
title | Vom Reden über Wörter Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen |
title_auth | Vom Reden über Wörter Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen |
title_exact_search | Vom Reden über Wörter Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen |
title_full | Vom Reden über Wörter Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen Inéz De Florio-Hansen |
title_fullStr | Vom Reden über Wörter Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen Inéz De Florio-Hansen |
title_full_unstemmed | Vom Reden über Wörter Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen Inéz De Florio-Hansen |
title_short | Vom Reden über Wörter |
title_sort | vom reden uber worter vokabelerklarungen im italienischunterricht mit erwachsenen |
title_sub | Vokabelerklärungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen |
topic | Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 gnd Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Vokabellernen Italienischunterricht Wortschatz Erwachsenenbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006502152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT defloriohanseninez vomredenuberwortervokabelerklarungenimitalienischunterrichtmiterwachsenen |