Metaphysik: 3 Ursprung und Umgebung : Betrachtungen über Geschichte und Natur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German Danish |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr
1994
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Beschreibung: | X, 328 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen der Übersetzerin
IX
Erster Teil
Das Sinnesempfinden ...................................... 1
l . Umgebung oder Ursprung? .............................. 1
2. Oie metaphysische Dreiheit des Sinnesempfindens .... 10
Die Ortsatt Wesenheit unseres Leibes und die Allgegenwart unseres Sinnes-
cnipfitidens 1 ( — Die Sinnesdaten-Theorie 1 2 — Der Mangel an Verarbeitung
14 — Die Allgegenwart und die Intrakraniitm-Theorie 15 — Der Alangel an
l Erarbeitung und die Intrakranium- Theorie 17 — Phänomenologie und Kau-
salität 1 8 — Die Ititrakranium-Theorie und die Physiologie 1 9 — Die religiöse
Auslegung 20
3. Das aut sich selbst beruhende Bewußtsein................ 23
Das auf sich selbst beruhende Bewußtsein utid die Randexistenz 23 — Das
auf sich selbst beruhende Bewußtsein und der Test des physischen Weltbildes
24 — Die Randexistenz und die Allgegenwart im Sinnesempfinden 25 —
Zwei Eigentümlichkeiten des Bewußtseins 25
4. Schrödingers religiöse Wiedervereinigung
von Bewußtsein und Universum........................ 29
M onistnus utni Schöpfung 3 1
5. Oie Zurückziehung .................................. 33
Drei I orausset Zungen des Zurückziehens 33 — Die Phasen der Zurückzie-
hung 35 — Die l enoandlung der Abstandslosigkeit des Sinnesempfindens zur
. 41 lg ege nwart 37
IV
In h altsverzeich n is
6. Sinnesempfinden und Bedürfnis ............................. 42
Instinktreduktion 42 — Sinnesempfinden und Bedürfnis 43 — Zurückhaltung
und Verstehen 44 — Ethisches und Ästhetisches 56 — Die Begegnung von
Universum und Vernichtung 57
7. Biologischer Mechanismus und Kulturüberlieferung . . . 58
J Teo d a rtv in is mus 58 — Biologischer Mechanismus und
Kulturüberlieferung 59
8. Das Sinnesempfinden in der Geschichte
und seine Ausschaltung aus der Naturwissenschaft .... 66
Das allgegenwärtige Sinnes empfinden und das ortlose Verstehen 66 — Zusam-
mengesetztheit und Sinnesempfinden 68 — Geschichtliches und Registrier-
bares 7 1 — Die Ausschaltung des Sinnesempfindens 72
9. Das Insistieren des Künstlers auf das Sinnesempfinden . . 75
Zweiter Teil
Die Vernunft in der Geschichte und in der Natur.......... 80
1. Die Ausschaltung der Vernunft in der Geschichte .... 80
Technische und geschichtliche Vernunft 80 — Die Ausschaltung der Vernunft
83 — Die Geschichte und das Universum 84 — Die kausale Relation inner-
halb einer nicht-kausalen Relation 87 —Kausalität und Rationalität 91 —
Die Auffassung des Neukantianismus von der Gefahr der Vernunftlosigkeit
93 — Die Doppelbewegung 94 — Der Impuls zur Verailgegenwärtigung der
Naturgesetz-Kausalität 95
2. Die Ausschaltung der Vernunft aus der Natur................... 98
Die mathematische Dränung 98 —Die erstarrte Vernunft der Maschine 100 —
Die Evolutionstheorie und das Menschenverständnis 102 — Die Vernunft der
Selbstregulierung 104 — Die absolute Bedeutung des Individuums 109
Inhaltsverzeichnis
V
Dritter Teil
Die Sprache und die Vernunft im Universum..............112
1. Sprache und Erkennen ...............................112
Hin Vergleich zwischen Unterricht in Ornithologie, Ökonomie und Sprache
112 — Sprache und Rede 115 — Sprache ist Hinweisung und Zuwendung
117 — Variation und Einfall 118
2. Die Ausschaltung der Alltagssprache
in der modernen Naturwissenschaft ...............................121
Das Verständnis des Tätigseins und die Alltags spräche 122 — Die Desintegra-
tion der W ortbedeutungen in der ISIaturunssenschoft 124 — Isomorphie 125 —
A usl as stit ig 130
3. Die analoge Ordnung...............................................131
Die Welt und das Universum 131 — Partikulares in Raum und Zeit 133 —
Die analoge Ordnung 136 — Die analoge Ordnung im griechischen und im
jüdisch-christlichen Denken 140
4. Die analoge Ordnung und der von der Sprache
geschaffene Abstand .............................................143
Die Sprache und das Subjekt-Objekt Verhältnis 143 — Substanz, Kau-
salität, Analogie 148 — Die analoge Struktur von Universum und Sprache
149 — Der analoge Charakter des Verstehens und sein Schaffen von Ab-
stand 150 — Wird der Abstand von der Sprache oder von der Herrschaft ge-
schaffen? 152 — Die Ordnung der Diskontinuität 154 — Die Vernichtung
und der analoge Zug 158
5. Deutung und Perzeption..............................................160
Die Begrenzung in der Problemstellung der englischen Aloralphilosophie 160
— Deutung und Perzeption 163 — Typus — Exemplar 166 — Benennung —
Charakteristik 167 — Eindruck 168
6. Die Wahrheit der Aussage ...........................................170
Die sprachliche Aussage und die nicht-sprachliche Wirklichkeit 170 — Wahr-
heir und die Verselbständigung der Sprache vom Verstandenen 172 — Währ-
heit, Perzeption und Deutung 175
VI
Inhaltsverzeichnis
Vierter Teil
Phänomen, Geschichte und Empirie ................................
1. Geschichte und Phänomen.......................................
Die Wahrheit der Aussage und des Phänomens 178 — Das Universum in der
Geschichte 182 — Die christliche Botschaft und die Zeitlosigkeit der Wahr-
heit 186
2. Phänomenologie und Empirie....................................
Empirische Erklärung und unmittelbares Verständnis 187 — Empirisch und
metaphysisch 189 — Die Selbständigkeit, Zerbrechlichkeit und Robustheit
der Phänomene 194 — Innere und äußere Bedingungen 195 — Das Verhältnis
zum Universum 196
3. Zwei Kulturüberlieferungen....................................
l ratunvissenschaft und Kunst 198 — Verzicht auf Ontologie und Sinnlichkeit
201 — Die kulturellen Invarianten 203 — Die Überlieferung des Kunstwerkes
207 — Die Invarianten in der Kunst 208 — Der JMythos in der Kunst 211 —
Die Kunst und die Vernunftlosigkeit 214 — Johs. V. Jensens »Interfe-
renz« 217
Fünfter Teil
Geschichtlichkeit und Geschichte................................
1. Der Geschichtsverlauf................................... - - .
Der Geschichtsunterricht 223 — Der geschichtliche Charakter des mensch-
lichen Daseins 225 — Determination oder Zusammenhang in der Ge-
schichte 230
2. Die Rolle der Geschichtlichkeit in Heideggers
Seinsdenken .................................................
Der ontologische Unterschied zwischen dem Seienden und dem Sein 232 —
Transzendentalphilosophie und Fundamentalontologie 235 — Bewußtsein
und Geschichtlichkeit 237 — Von der Existentialanaiyse zur Fundamentalon-
tologie 239 — Geschichtsphilosophische Ausgangs erfahr ung für Heideggers
Seinsdenketi 242 — Die Verstellung in Katur und Geschichte 243 — Das
178
178
187
197
221
222
232
Inhaltsverzeichnis
VII
Verständnis des universalen Seins in der Regie unserer Geschichtlichkeit 245
— Die Auffassung der wissenschaftlichen Erkenntnis bei Kant und bei Hei-
degger 245 — Sinnesempfinden und Geschichtlichkeit 247 — Heideggers Äs-
thetik 251
3. Geschichtlichkeit, Wissenschaft und Ideologie......................253
Das Problem 255 — Einguistik 256 — Eine ideologiefreie Wissenschaft kann
durchaus auf eine ideologische Inspiration hin entstehen 258 — Volkswirt-
schaft 260 — Die Alltagssprache und die Wissenschaften 264 — Einguistik
und Volkswirtschaft 265 — Vom Ziel zur Voraussetzung 266 — Eine Voraus-
setzung desseny weswegen das Verhältnis von Wissenschaft und Ideologie zum
Problem geworden ist 267 — Die exakten ISlaturwissenschaften 269 — Wissen-
schaft und Anthropologie 271 — Die komplexe Gesamtheit und ihre Kompo-
nenten 272
4. Die Komplexität der Geschichtlichkeit..............................275
Die Mobilität des Verstehens 276 — Die geschichtliche Verkopplung von ge-
trennten Vorgängen 276 — Der Kampf ungleichartiger Vorgänge gegeneinander
279 — Situation 282 — Die Situation und ihre Perspektive 282 — Situation
und Stellung 284 — Die philosophische Aufwertung der Situation 286 —
Schnitzers Gebrauch des Wortes »Situation« 286 — Sprache und Geschichte
288 - Episode 289
5. Geschichtliche Erklärung und Verständnis...........................296
Marc- Wogau über geschichtliche Erklärung 296 — Der ausschlaggebende Fak-
tor und die Voraussetzungen 305 — Die Geschichte und die Phantasie 307 —
Das Verständnis des Typischen und das Urteil der Geschichte 309 — Verständ-
nis des Geschichtlichen 310 — Das Phänomen und die Geschichte 312 —
Existentialismus 312 — Generalisierung und Existentialismus 313
Unantastbarkeit und Vergänglichkeit ...................................314
i Tachivort............................................................316
! a m e n regis ter ...................................................325
Sach regis ter.........................................................327
Oie Frage nach dem Verhältnis des
menschlichen Daseins zum Uni-
versum läßt sich von zwei ver-
schiedenen Seiten in Angriff
nehmen. Üblicher weise gehen wir
dabei von unserem Dasein aus —
dann allerdings schrumpft das
Universum lediglich zu unserer
L . Gehen wir jedoch in
unserem Denken vom Universum
aus, dann erschließt es sich als
unseren l ’rsprung. Nicht nur im ent—
stehungsgeschiohtlichen Sinne soll
»Ursprung verstanden werden,
sondern vor allem als die lebens-
spendende XIacht, der wir mit Atem
und Stot f Wechsel verbunden sind.
Aus dieser Perspektive spielt das
Sumesetupfmden eine zentrale Rolle
in Knud H. Logstrups Untersuchun-
gen. Der Autor konzipiert das
Smncsemptinden grundlegend neu,
wobei er sich kritisch mit der Natur-
wissenschaft auseinandersetzt, die
die Sinne als rezeptiv charakterisiert.
Nach Logstrups Auffassung sind die
Sinne nicht rezeptiv, sondern viel-
mehr im Verhältnis zum Universum
abstandslos. Der starken Betonung
der Abstandslosigkeit der Sinne liegt
die Erkenntnis einer allgegen-
wärtigen, sinnesempfindenden
IVlacht zugrunde, gegen die sich
unsere westeuropäische Kultur in
Raubbau, Verschwendung und
sozialer Auflösung versündigt hat.
Während das Sinneseinpflnden in
der Naturwissenschaft unter dem
ständigen Verdacht der Ver-
fälschung und Verzerrung steht, ist
es der Inspirator der Kunst.
Der Untertitel des Ruches »Betrach-
tungen über Cieschichte und Natur«
bedeutet nicht, daß es sich für
Logstrup um zwei getrennte I3e—
reiche handelt. Vielmehr richten
sich seine Untersuchungen auf die
spannungsreichen Zusammenhänge
der beiden Disziplinen. Auch hier
setzt er sich mit der auf Oalilei
zurückgehenden traditionellen Auf-
fassung auseinander, die von den
Sinneseindrücken als subjektiven
Einbildungen ausgehen. Er weist
nach, in wie hohem Nlaße die
Phvsik. obgleich Universal wissen-
schaft. die Phänomene des Sinnes-
empfindens und des Bewußtseins
vernachlässigt.
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