Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1994
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 05]
1614 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631474466 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009790439 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950113 | ||
007 | t | ||
008 | 940829s1994 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941631419 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631474466 |9 3-631-47446-6 | ||
035 | |a (OCoLC)33246312 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009790439 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-92 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HE9777.7 | |
084 | |a AR 27780 |0 (DE-625)8626: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Axel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr |c Axel Schmidt |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1994 | |
300 | |a 203 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 05] |v 1614 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 4 | |a Umwelt | |
650 | 4 | |a Aeronautics |x Licenses | |
650 | 4 | |a Aeronautics, Commercial |x Environmental aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Umweltbelastung |0 (DE-588)4061619-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltzertifikat |0 (DE-588)4204025-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umweltzertifikat |0 (DE-588)4204025-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umweltbelastung |0 (DE-588)4061619-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 05] |t [Europäische Hochschulschriften |v 1614 |w (DE-604)BV000001798 |9 1614 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006477525 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807774187882807296 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
9
TABELLENVERZEICHNIS
.
10
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
11
TEIL
1:
UMWELTAUSWIRKUNGEN
DES
LUFTVERKEHRS
UNTER
BERUECKSICHTI
GUNG
SEINER
ZUKUENFTIGEN
ENTWICKLUNG
.
13
A.
VORBEMERKUNGEN
.
14
B.
ENTWICKLUNG
DES
LUFTVERKEHRS
UNTER
GEAENDERTEN
RAHMENBEDINGUNGEN
14
I.
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
ABHAENGIGKEIT
DES
LUFTVERKEHRS
.
14
II.
DEREGULIERUNG
UND
LIBERALISIERUNG
.
15
1.
DEREGULIERUNG
IN
DEN
USA
.
15
2.
LIBERALISIERUNG
UND
EINRICHTUNG
DES
BINNENMARKTES
IN
DER
EG
.
17
III.
INFRASTRUKTURELLE
ENGPAESSE
IM
LUFTVERKEHR
.
19
1.
KAPAZITAETSPROBLEME
DER
FLUGHAEFEN
.
19
2.
ENGPASSFAKTOR
FLUGSICHERUNG
.
21
IV.
PROGNOSE
DES
LUFTVERKEHRSAUFKOMMENS
.
23
C.
DIE
UMWELTBELASTUNG
DURCH
DEN
LUFTVERKEHR
.
27
I.
FLUGLAERM
.
27
II.
ABGASEMISSIONEN
.
29
1.
NATIONALE
UND
GLOBALE
BELASTUNG
.
29
2.
LOKALE
BELASTUNG
IM
BEREICH
DER
FLUGHAEFEN
.
38
3.
ANTHROPOGENE
CIRREN-UND
WOLKENBILDUNG
.
39
III.
WIRKUNG
AUF
MENSCHEN,
TIERE
UND
PFLANZEN
.
41
IV.
FLAECHENVERBRAUCH
DES
LUFTVERKEHRSSYSTEMS
.
42
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
43
TEIL
2:
UMWELTBELASTUNGEN
IN
DER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
.
45
A.
OEKONOMISCHE
ERFASSUNG
DES
UMWELTPROBLEMS
.
45
B.
ZIELE
DER
UMWELTPOLITIK
.
51
I.
INSTRUMENTELLE
RAHMENZIELE
.
51
II.
OPERATIONALISIERUNG
UMWELTPOLITISCHER
ZIELE
.
52
III.
KOSTEN-NUTZEN-UEBERLEGUNGEN
AM
BEISPIEL
EINES
LAERMOPTIMUMS
54
C.
HANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
UMWELTPOLITIK
.
55
D.
INSTRUMENTE
DER
UMWELTPOLITIK
.
58
I.
UMWELTAUFLAGEN
.
58
II.
UMWELTABGABEN
.
59
1.
ABGABEN
ALLGEMEIN
.
59
2.
GEBUEHREN
ALS
INSTRUMENT
DER
NACHFRAGELENKUNG
.
61
III.
UMWELTLIZENZEN
.
62
1.
DIE
THEORETISCHE
KONZEPTION
.
62
2.
ZEITLICHE
AUSGESTALTUNG
.
66
A)
EINFUEHRUNG
UND
ERSTVERTEILUNG
.
66
B)
BEGRENZUNG
DER
LAUFZEIT
DER
LIZENZEN
.
69
*
3.
RAEUMLICHE
AUSGESTALTUNG
.
72
A)
UNDIFFERENZIERTE
LIZENZEN
.
72
B)
DIFFERENZIERTE
LIZENZEN
.
73
4.
SYSTEMIMMANENTE
PROBLEME
.
75
A)
ANREGUNG
DES
HANDELS
.
75
B)
WETTBEWERB
UND
MARKTMACHT
.
76
5.
DIE
KOMPENSATIONSLOESUNG:
U.S.
EMISSIONS
TRADING
.
77
TEIL
3:
STATUS
QUO
DER
UMWELTPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
IM
BEREICH
DES
INTERNATIONALEN
LUFTVERKEHRS
.
80
A.
FLUGLAERM
.
80
I.
LAERMSCHUTZ
AN
DER
QUELLE
-
TRIEBWERKE
.
80
II.
LAERMSCHUTZ
MIT
ORDNUNGSRECHTLICHEN
INSTRUMENTEN
.
82
1.
ZERTIFIZIERUNG
UND
LAERMZULASSUNG
.
82
2.
NACHTFLUGBESCHRAENKUNGEN
.
86
3.
FLUGBETRIEBLICHE
MASSNAHMEN
.
87
4.
PLANERISCHE
MASSNAHMEN
NACH
DEM
FLUGLAERMGESETZ
.
90
III.
LAERMSCHUTZ
MIT
DEM
PRETIALEN
INSTRUMENT
.
91
1.
GESTAFFELTE
LANDEGEBUEHREN
.
91
A)
AUSGESTALTUNG
.
91
B)
VARIATIONEN
.
94
C)
KRITIKPUNKTE
.
95
2.
DAS
ZUERCHER
LAERMGEBUEHRENMODELL
.
95
3.
ANDERE
DENKBARE
ABGABEN
.
97
A)
BETRIEBSSTEUER
.
97
B)
PASSAGIERBEZOGENE
ABGABE
.
97
C)
VERKEHRSLENKENDE
KNAPPHEITSGEBUEHREN
.
98
D)
FREQUENZABHAENGIGE
GEBUEHREN
.
99
4.
DAS
PRAEMIENSYSTEM
.
99
5.
GEBUEHRENGRUNDSATZVORSCHLAEGE
DER
EG
.
100
B.
ABGASEMISSIONEN
.
100
C.
ZWISCHENERGEBNIS:
WIRKUNG
DER
ANGEWANDTEN
INSTRUMENTE
.
102
TEIL
4:
ANWENDBARKEIT
DER
LIZENZLOESUNG
AUF
DAS
LAENNPROBLEM
.
1*07
A.
ZIELFORMULIERUNG
.
107
I.
ALLGEMEINE
ZIELFORMULIERUNG
.
107
II.
FLUGLAERMKONTINGENTIERUNG
ALS
ALTERNATIVE
ZUM
BEWEGUNGSKONTIN
GENT
.
107
B.
FRAGEN
DER
IMPLEMENTATION
.
108
I.
MASSEINHEIT
DER
LIZENZEN
.
108
1.
EMISSION
VS.
IMMISSION
.
108
2.
FLUGLAERMMASSE
ALLGEMEIN
.
111
A)
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
.
111
B)
GAENGIGE
MASSE
.
112
3.
DER
AEQUIVALENTE
DAUERSCHALLPEGEL
.
114
A)
DARSTELLUNG
.
114
B)
KRITIK
.
116
4.
ANDERE
GEEIGNETE
MASSE
.
117
A)
ABWEICHUNG
VOM
DURCHSCHNITTSWERT
.
117
B)
FLEET
NOISE
LEVEL
.
120
5.
VERGLEICH
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
MASSE
.
123
II.
WEITERE
AUSGESTALTUNGSPUNKTE
.
124
1.
DIE
HOEHE
DES
GESAMTKONTINGENTS
.
124
2.
RAEUMLICHE
AUSGESTALTUNG
.
128
3.
ZEITLICHE
AUSGESTALTUNG
.
129
III.
AUSGABE
UND
AUSTAUSCHMODALITAETEN
.
130
1.
ERSTAUSGABE
.
130
2.
LAUFZEIT
.
132
3.
WEITERER
HANDEL
.
132
IV.
DETERMINANTEN
DES
MARKTES
.
133
1.
MARKTGROESSE
.
133
2.
MARKTBETEILIGTE
.
136
3.
PREISBILDUNG
.
137
V.
DURCHSETZUNG
UND
KONTROLLE
.
139
1.
DIE
KONTROLLIERBARKEIT
VON
FLUGLAERM
.
139
2.
DER
ADMINISTRATIVE
AUFWAND
.
141
VI.
ERSATZ
DES
FLUGPLANKOORDINIERUNGSVERFAHRENS
.
142
1.
DAS
BISHERIGES
VERTEILUNGSVERFAHREN
.
142
2.
ALTERNATIVEN
ZU
DEM
BISHERIGEN
VERFAHREN
.
144
A)
REFORMVORSCHLAEGE
DER
EG
.
144
B)
SLOTHANDEL
ALS
ALTERNATIVE
.
145
3.
LAERMLIZENZHANDEL
STATT
SLOTHANDEL
.
148
A)
BEGRUENDUNG
.
148
B)
AUSGESTALTUNG
.
150
VII.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
152
1.
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
.
152
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEMATIK
.
154
A)
ALLGEMEINE
BESTANDSSCHUTZPROBLEMATIK
.
154
B)
BERUFSFREIHEIT
.
157
C)
ALLGEMEINER
GLEICHHEITSGRUNDSATZ
.
158
3.
BESONDERE
ASPEKTE
DES
LUFTVERKEHRLICHEN
SYSTEMS
.
160
A)
SLOTS
ALS
BESONDERES
BESTANDSSCHUTZPROBLEM
.
160
B)
BILATERALE
UND
MULTILATERALE
ABKOMMEN
.
160
4.
ERGEBNIS
.
161
C.
AUSWIRKUNGEN
.
162
I.
AUSWIRKUNG
AUF
BETEILIGTE
.
162
II.
POTENTIAL
FUER
STRATEGISCHES
VERHALTEN
.
163
1.
MARKTMACHT
UND
WETTBEWERB
IM
LUFTVERKEHR
.
163
2.
EXPORT
VON
FLUGLAERM
.
165
D.
IMPLEMENTATION
ALS
KOMPENSATIONSLOESUNG
.
166
I.
ALLGEMEINE
AUSGESTALTUNG
.
166
II.
BEISPIEL
DUESSELDORF
.
168
E.
BEURTEILUNG
DER
ANWENDBARKEIT
.
169
TEIL
5:
ANWENDBARKEIT
DER
LIZENZLOESUNG
AUF
DAS
PROBLEM
DER
ABGASE
MISSIONEN
.
172
A.
VORBEMERKUNGEN
.
1*72
B.
AUSWAHL
DES
SCHADSTOFFES
.
172
I.
DER
GEEIGNETE
SCHADSTOFF
.
172
II.
UNTERSCHIEDE
ZUR
LAERMPROBLEMATIK
.
174
C.
ANWENDBARKEIT
IM
BEREICH
DER
FLUGHAEFEN
.
175
I.
UMSETZUNG
ALS
LIZENZLOESUNG
.
175
1.
ALLGEMEINE
AUSGESTALTUNG
.
175
A)
BEMESSUNGSGRUNDLAGE
.
175
B)
VORTEILE
DER
EMISSIONSSCHEINE
.
176
C)
AUSGABE
UND
HANDEL
.
178
2.
BEISPIEL
ZUERICH
.
178
A)
AUSGANGSLAGE
.
178
B)
AUSGESTALTUNGSVORSCHLAEGE
.
179
C)
AUSWIRKUNG
AM
BEISPIEL
EINER
FLUGGESELLSCHAFT
.
180
II.
UMSETZUNG
ALS
KOMPENSATIONSLOESUNG
.
182
D.
ANWENDBARKEIT
IM
REISEFLUG
.
183
I.
BEMESSUNGSGRUNDLAGE
.
183
1.
ZONENEINTEILUNG
.
183
2.
STOCK/FLOW-PROBLEMATIK
.
183
II.
KONTROLLIERBARKEIT
.
184
E.
FAZIT
.
184
I.
ANWENDBARKEIT
AUF
DAS
ABGASPROBLEM
.
184
II.
KOMBINATION
VON
LAERM
UND
SCHADSTOFFLIZENZEN
.
185
III.
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
DER
LIZENZEN
.
186
ANHANG
.
187
LITERATURVERZEICHNIS
.
192 |
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Axel |
author_facet | Schmidt, Axel |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Axel |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009790439 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE9777 |
callnumber-raw | HE9777.7 |
callnumber-search | HE9777.7 |
callnumber-sort | HE 49777.7 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | AR 27780 |
ctrlnum | (OCoLC)33246312 (DE-599)BVBBV009790439 |
discipline | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009790439</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950113</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940829s1994 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941631419</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631474466</subfield><subfield code="9">3-631-47446-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33246312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009790439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE9777.7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 27780</subfield><subfield code="0">(DE-625)8626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Axel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr</subfield><subfield code="c">Axel Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 05]</subfield><subfield code="v">1614</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umwelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aeronautics</subfield><subfield code="x">Licenses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aeronautics, Commercial</subfield><subfield code="x">Environmental aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061619-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltzertifikat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204025-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umweltzertifikat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204025-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umweltbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061619-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">05]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">1614</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001798</subfield><subfield code="9">1614</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006477525</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009790439 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-19T00:36:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3631474466 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006477525 |
oclc_num | 33246312 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-92 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-92 DE-188 |
physical | 203 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 05] |
spelling | Schmidt, Axel Verfasser aut Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr Axel Schmidt Frankfurt am Main u.a. Lang 1994 203 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 05] 1614 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 1993 Umwelt Aeronautics Licenses Aeronautics, Commercial Environmental aspects Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 gnd rswk-swf Umweltzertifikat (DE-588)4204025-5 gnd rswk-swf Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Luftverkehr (DE-588)4036597-9 s Umweltzertifikat (DE-588)4204025-5 s Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 s DE-604 05] [Europäische Hochschulschriften 1614 (DE-604)BV000001798 1614 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Axel Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr Umwelt Aeronautics Licenses Aeronautics, Commercial Environmental aspects Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 gnd Umweltzertifikat (DE-588)4204025-5 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061619-8 (DE-588)4204025-5 (DE-588)4036597-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr |
title_auth | Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr |
title_exact_search | Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr |
title_full | Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr Axel Schmidt |
title_fullStr | Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr Axel Schmidt |
title_full_unstemmed | Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr Axel Schmidt |
title_short | Die Anwendbarkeit der umweltökonomischen Lizenzlösung auf die Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr |
title_sort | die anwendbarkeit der umweltokonomischen lizenzlosung auf die umweltbelastungen durch den zivilen luftverkehr |
topic | Umwelt Aeronautics Licenses Aeronautics, Commercial Environmental aspects Umweltbelastung (DE-588)4061619-8 gnd Umweltzertifikat (DE-588)4204025-5 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd |
topic_facet | Umwelt Aeronautics Licenses Aeronautics, Commercial Environmental aspects Umweltbelastung Umweltzertifikat Luftverkehr Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001798 |
work_keys_str_mv | AT schmidtaxel dieanwendbarkeitderumweltokonomischenlizenzlosungaufdieumweltbelastungendurchdenzivilenluftverkehr |