Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1994
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Fahrzeugtechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1993 |
Beschreibung: | 164 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783826501609 3826501608 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009790391 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171116 | ||
007 | t | ||
008 | 940829s1994 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941995038 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826501609 |9 978-3826501609 | ||
020 | |a 3826501608 |9 3-8265-0160-8 | ||
035 | |a (OCoLC)75513053 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009790391 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-92 |a DE-83 | ||
084 | |a ZO 4210 |0 (DE-625)157715: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4400 |0 (DE-625)157729: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fan, Jun |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln) |c Jun Fan |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 1994 | |
300 | |a 164 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Fahrzeugtechnik | |
500 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nickschwingung |0 (DE-588)4171831-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nickschwingung |0 (DE-588)4171831-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006477495 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124139243438080 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Häufig verwendete Formelzeichen 6
1 Einleitung 9
1 1 Stand der Forschung 11
1 2 Zielsetzung der Arbeit 16
2 Subjektive Empßndung der Ruckeischwingung 19
2 1 Versuche zur subjektiven Beurteilung durch die Insassen 20
211 Versuchsprogramm 20
212 Fahrversuch 21
213 Prüfstandversuch 22
2 2 Vergleich zwischen Prüfstand- und Fahrversuchen 24
2 3 Auswirkung verschiedener Parameter auf die Subjektivurteile 28
231 Ruckeifrequenz und Ruckelschwingungsamplitude 28
232 Dämpfung des Antriebsstrangs 29
233 Nickbewegung des Fahrzeugs 29
234 Schwingungsrichtung ( Tip in und Back out) 30
und Schwingungsrauhheit
2 4 Anforderungen an ein ruckelarmes Fahrzeug 32
3 Beschreibung des Ruckeiproblems durch ein einfaches Modell 33
3 1 Modellbildung 33
3 2 Anregbarkeitsanalyse 39
3 3 Betrachtung einiger Zusammenhänge anhand des Modells 43
4 Erweiterung des Torsionsmodells auf ein Gesamtfahrzeugmodell 49
4 1 Beschreibung des Schwingungssystems 51
Seite
4 2 Differentialgleichungen, Validierung des Modells 57
4 3 Vorgehensweise bei den Berechnungen 62
5 Fahrzeug* und Motorschwingung bzw deren Einflüsse
auf das Ruckelverhalten 65
5 1 Einfluß der Fahrzeugnickbewegung 65
5 2 Einfluß der Motorbewegungen 65
5 3 Schlußfolgerung 73
6 Berechnung von Einflüssen auf das Ruckein 75
6 1 Einfluß des Motorerregermomentes auf das Ruckelverhalten 75
611 Beziehungen zwischen Motoimomentenverlauf und
Fahizeuglängsbeschleunigung 78
6111 Motoimoment als Rampenfunktion 78
6112 Motormoment als Sprungantwort eines PT2*Gliedes 82
6113 Motoimoment als Halbcosinusfunktion 86
6114 Aktive Dämpfung durch Motormanagement 89
6115 Hinweise für einen Prüfstandversuch 91
612 Einfluß der Drehmomentensprünge auf das Ruckein 93
613 Vergleich des Motordrehmomentenverlaufs mit und ohne
Berücksichtigung derMotorreibung und ihre Wirkung auf
das Ruckein 97
6 2 Einfluß des Schwungrades 99
621 Größe des Massenträgheitsmomentes 99
622 Das Zweimassenschwungrad (ZMS) 101
6 3 Einfluß der Kupplungscharakteristik 105
Seite
6 4 Einfluß der Steifigkeit und Dämpfung von Antriebswellen bzw Reifen 108
6 5 Einfluß des Spiels im Antriebsstrang 109
6 6 Tilger am Schwungrad 113
7 Verknüpfung der Rechenergebnisse mit der subjektiven Empfindung 121
8 Abhilfemaßnahmen gegen das Fahrzeugruckein 125
8 1 Zusammenstellung der Abhilfemaßnahmen, Bewertungen 125
8 2 Konstruktiver Hinweis zum Tilger am Schwungrad 128
9 Ruckeimessung am Prüfstand 131
9 1 Grundlage und Anforderungen an einen dynamischen
Ruckeiprüfstand 133
9 2 Einfluß des Trommelträgheitsmomentes auf die Amplitude
der Längsbeschleunigung 135
9 3 Einfluß des Trommelträgheitsmomentes auf die Ruckeifrequenz 136
9 4 Versuchsaufbau, Durchführung der Messungen 137
9-4 1 Fahrversuche auf der Straße 139
942 Prüfstandversuche 139
943 Meßprogramm 140
9 5 Vergleich der Fahr- und Prüfstandmessungen, Korrelation 142
951 Vergleich der Frequenzen und der Beschleunigungsamplituden 143
95 2 Vergleich der Dämpfungen 144
10 Zusammenfassung 147
11 Schrifttum 151
Anhany 161
|
any_adam_object | 1 |
author | Fan, Jun |
author_facet | Fan, Jun |
author_role | aut |
author_sort | Fan, Jun |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009790391 |
classification_rvk | ZO 4210 ZO 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)75513053 (DE-599)BVBBV009790391 |
discipline | Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01657nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009790391</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940829s1994 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941995038</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826501609</subfield><subfield code="9">978-3826501609</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826501608</subfield><subfield code="9">3-8265-0160-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75513053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009790391</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)157715:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)157729:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fan, Jun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln)</subfield><subfield code="c">Jun Fan</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">164 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Fahrzeugtechnik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nickschwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171831-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nickschwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171831-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006477495</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009790391 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:40:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826501609 3826501608 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006477495 |
oclc_num | 75513053 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-83 |
owner_facet | DE-92 DE-83 |
physical | 164 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Fahrzeugtechnik |
spelling | Fan, Jun Verfasser aut Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln) Jun Fan Als Ms. gedr. Aachen Shaker 1994 164 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Fahrzeugtechnik Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1993 Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Nickschwingung (DE-588)4171831-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Nickschwingung (DE-588)4171831-8 s DE-604 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fan, Jun Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln) Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Nickschwingung (DE-588)4171831-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076001-7 (DE-588)4171831-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln) |
title_auth | Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln) |
title_exact_search | Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln) |
title_full | Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln) Jun Fan |
title_fullStr | Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln) Jun Fan |
title_full_unstemmed | Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln) Jun Fan |
title_short | Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu Längsschwingungen von Pkw (Ruckeln) |
title_sort | theoretische und experimentelle untersuchungen zu langsschwingungen von pkw ruckeln |
topic | Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Nickschwingung (DE-588)4171831-8 gnd |
topic_facet | Personenkraftwagen Nickschwingung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fanjun theoretischeundexperimentelleuntersuchungenzulangsschwingungenvonpkwruckeln |