Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung: Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1994
|
Schriftenreihe: | Didaktik und Naturwissenschaft
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 245 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631478992 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009790270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020905 | ||
007 | t | ||
008 | 940829s1994 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941650782 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631478992 |9 3-631-47899-2 | ||
035 | |a (OCoLC)32970462 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009790270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-739 | ||
050 | 0 | |a QC30 | |
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fischer, Hans Ernst |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)115374590 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung |b Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht |c Hans Ernst Fischer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1994 | |
300 | |a IV, 245 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didaktik und Naturwissenschaft |v 3 | |
650 | 7 | |a Leerprocessen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Natuurkunde |2 gtt | |
650 | 4 | |a Physik | |
650 | 4 | |a Cognition | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Physics |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Didaktik und Naturwissenschaft |v 3 |w (DE-604)BV000011565 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067082173251584 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
III
EINLEITUNG
1
KAPITEL
I
BEDEUTUNG
UND
LERNEN
IN
PHYSIKALISCHEN
KONTEXTEN
16
1.
KINDER
KONSTRUIEREN
WELTEN.
-
PERSPEKTIVEN
EINER
KONSTRUKTIVISTISCHEN
PHYSIKDIDAKTIK
-
16
2.
WISSENSDIAGNOSE
28
2.1.
DIE
KLASSIFIZIERUNG
VON
WISSEN
28
2.2.
WISSENSREPRASENTATION
30
2.3.
DIE
ERFASSUNG
DEKLARATIVEN
WISSENS
31
2.4.
DIE
ERFASSUNG
PROZEDURALEN
WISSENS
33
2.5.
DIE
ERFASSUNG
ANALOGEN
WISSENS
34
3.
BEDEUTUNG
36
3.1.
DER
"SINN"
ALS
BEDEUTUNGSANTEIL
37
3.2.
BEDEUTUNG
ALS
IDEE
38
3.3.
DIE
WIEDERSPIEGELUNGSTHEORIE
39
3
4.
BEDEUTUNG
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDKATEGORIE
42
3.5.
BEDEUTUNG
ALS
GRUNDKATEGORIE
DES
NICHTREDUKTIONISTISCHEN
PHYSIKALISMUS
45
4.
LERNEN
UND
BEDEUTUNG
46
5.
SPRACHE
UND
BEDEUTUNG
65
DAS
DINGS
MUSS
DA
RAN'
ODER
WIE
EIN
ELEKTROSKOP
GELADEN
WIRD
65
6.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
71
KAPITEL
N
KOGNITIVE
SYSTEME
74
1.
DIE
KOMPLEXITAET
KOGNITIVER
TEILSYSTEME
74
1.1.
THE
DEVELOPMENT
OF
MEANING
DURING
PHYSICS
INSTRUCTION
77
1.2.
THE
INCREASE
OF
COMPLEXITY
AS
AN
ORDER
GENERATING
PRINCIPLE
OF
LEAMING
PROCESSES
91
2.
RANDBEDINGUNGEN
KOGNITIVER
ENTWICKLUNG
102
2.1.
FRAMEWORK
FOR
CONDUCTING
EMPIRICAL
OBSERVATIONS
OF
LEAMING
PROCESSES
104
2.2.
MISCONCEPTIONS
AS
INDISPENSABLE
STEPS
TOWARDS
AN
ADEQUATE
UNDERSTANDING
OF
PHYSICS
123
3.
AUSBLICKE
134
KAPITEL
III
EMPRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
KOGNITIVER
PROZESSE
IM
UNTERRICHT
135
1.
MODELLIERUNGEN
KOGNITIVER
PROZESSE
135
1.1.
DIE
MODELLIERUNG
EINER
UNTERRICHTSSEQUENZ
ZUR
ELEKTROSTATIK
MIT
HILFE
EINES
NEURALEN
NETZES
136
1.2.
EIN
NETZWERK
PLANT
EIGENE
HANDLUNGSSEQUENZEN
ZUR
ELEKTROSTATIK
162
1.3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICKE
176
2.
DER
EINFLUSS
VON
SCHUELERINTERAKTIONEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
INDIVIDUELLER
BEDEUTUNGEN
180
3.
UNTERSUCHUNGEN
DER
HANDLUNGSORGANISATION
182
4.
ORIENTIERENDE
KOGNITIVE
SYSTEMELEMENTE
186
4.1.
DIE
DATENBASIS
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG.
EINE
UNTERRICHTSEINHEIT
ELEKTROSTATIK,
ELEKTRISCHE
FELDER.
188
4.2.
ELEKTROSTATIK
IM
PHYSIK-LEISTUNGSKURS.
EIN
SPIEL
UND
KOMMUNIKATIONSORIENTIERTER
EINSTIEG
191
4.3.
DER
VERGLEICH
DER
FELDVORSTELLUNGEN
ZWEIER
SCHUELER
206
4.4.
BEISPIEL
FUER
DIE
DARSTELLUNG
EINES
'ORIENTIERENDEN
KOGNITIVEN
SYSTEMELEMENTS
1
210
4.5.
DAS
REPERTORY-GRID
216
DIE
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUREN
VON
SCHUELERN
-
ERHEBUNGEN
NACH
DER
METHODE
DER
REPERTORY
GRIDS
NACH
KELLY.
216
5.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
129
IV
AUSBLICKE
230
V
LITERATUR
236
II |
any_adam_object | 1 |
author | Fischer, Hans Ernst 1949- |
author_GND | (DE-588)115374590 |
author_facet | Fischer, Hans Ernst 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Hans Ernst 1949- |
author_variant | h e f he hef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009790270 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QC30 |
callnumber-raw | QC30 |
callnumber-search | QC30 |
callnumber-sort | QC 230 |
callnumber-subject | QC - Physics |
classification_rvk | UB 4049 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)32970462 (DE-599)BVBBV009790270 |
discipline | Physik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009790270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020905</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940829s1994 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941650782</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631478992</subfield><subfield code="9">3-631-47899-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32970462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009790270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QC30</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Hans Ernst</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115374590</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="b">Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht</subfield><subfield code="c">Hans Ernst Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 245 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik und Naturwissenschaft</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leerprocessen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Natuurkunde</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didaktik und Naturwissenschaft</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011565</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009790270 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:28:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3631478992 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006477398 |
oclc_num | 32970462 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-12 DE-739 |
physical | IV, 245 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Didaktik und Naturwissenschaft |
series2 | Didaktik und Naturwissenschaft |
spelling | Fischer, Hans Ernst 1949- Verfasser (DE-588)115374590 aut Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht Hans Ernst Fischer Frankfurt am Main u.a. Lang 1994 IV, 245 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik und Naturwissenschaft 3 Leerprocessen gtt Natuurkunde gtt Physik Cognition Educational psychology Physics Study and teaching Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Physik (DE-588)4045956-1 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Verstehen (DE-588)4063241-6 s Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 s Didaktik und Naturwissenschaft 3 (DE-604)BV000011565 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fischer, Hans Ernst 1949- Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht Didaktik und Naturwissenschaft Leerprocessen gtt Natuurkunde gtt Physik Cognition Educational psychology Physics Study and teaching Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4140177-3 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4045956-1 (DE-588)4063241-6 |
title | Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht |
title_auth | Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht |
title_exact_search | Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht |
title_full | Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht Hans Ernst Fischer |
title_fullStr | Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht Hans Ernst Fischer |
title_full_unstemmed | Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht Hans Ernst Fischer |
title_short | Physiklernen: eine Herausforderung für Unterrichtsforschung |
title_sort | physiklernen eine herausforderung fur unterrichtsforschung arbeiten zur lernprozeßforschung im physikunterricht |
title_sub | Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht |
topic | Leerprocessen gtt Natuurkunde gtt Physik Cognition Educational psychology Physics Study and teaching Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd |
topic_facet | Leerprocessen Natuurkunde Physik Cognition Educational psychology Physics Study and teaching Physikunterricht Kognitiver Prozess Lernen Verstehen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000011565 |
work_keys_str_mv | AT fischerhansernst physiklerneneineherausforderungfurunterrichtsforschungarbeitenzurlernprozeßforschungimphysikunterricht |