Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I: Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heinsberg
Dieck
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3888523257 9783888523250 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009790269 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110628 | ||
007 | t | ||
008 | 940829s1994 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941962946 |2 DE-101 | |
020 | |a 3888523257 |9 3-88852-325-7 | ||
020 | |a 9783888523250 |9 978-3-88852-325-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75509972 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009790269 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-70 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I |b Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht |c Eiko Jürgens (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Heinsberg |b Dieck |c 1994 | |
300 | |a 300 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wochenplan |0 (DE-588)4190143-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wochenplan |0 (DE-588)4190143-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jürgens, Eiko |d 1949- |e Sonstige |0 (DE-588)115781919 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006477397 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124139062034432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Seite
Vorwort ...........................................................................................13
Eiko Jürgens
Offener Unterricht: Einige Anmerkungen zur aktuellen
Diskussion und zur Praxis................................................................19
1. Zur Begriffsproblematik................................................................19
2. Dynamische Wechselbeziehung von Offenheit und
Geschlossenheit.............................................................................22
3. Wann ist ein Unterricht „offen ?...................................................26
4. Offener Unterricht ist schülerzentrierter Unterricht......................30
5. Holt das Leben in die Schule: Grenzziehungen.............................32
6. Selbständigkeit und Mündigkeit bedürfen der Forderung
und Förderung - Lernhilfen und Methodentraining.......................34
Literatur.............................................................................................38
Michael Mohr
Freiarbeit im Gymnasium - Ein Kollegium macht sich
auf den Weg......................................................................................39
1. Anlässe..........................................................................................39
2. Phasen der Annäherung.................................................................40
2.1 Freiarbeit im Fachunterricht...................................................40
2.2 Freiarbeit im Vertretungsunterricht........................................41
2.3 Freiarbeit als fester Bestandteil des Stundenrasters................43
3. Vorläufiges Resümee.....................................................................45
Peter Nissen
Freiarbeit und Arbeitstechniken in den Jahrgangs¬
stufen 7 bis 10 im Fach Englisch ....................................................47
1. Einführung.....................................................................................47
2. Soziologische, pädagogische sowie methodisch-didaktische
Anmerkungen................................................................................48
3. Die wöchentliche Freiarbeitsstunde...............................................49
3.1 Zeitliche Voraussetzungen sowie Lern- und Arbeits¬
techniken.................................................................................49
3.2 Das inhaltliche Angebot..........................................................50
3.3 Einführung des Materialangebots...........................................55
3.4 Zusammenfassung...................................................................58
3.5 Arbeitspläne in den Klassen 9 und 10.....................................60
3.5.1 Der Wochenplan in Klasse 9..........................................60
3.5.2 Der Themenplan in Klasse 10........................................63
3.5.3 Wie entsteht der Inhalt eines Arbeitsplanes?.................64
3.6 Simulation Front Page - Vorbereitung und Durch¬
führung eines Projekttages......................................................66
3.6.1 Klärung des Begriffes Simulation ...............................66
3.6.2 Zur fremdsprachlichen Kompetenz................................67
3.6.3 Zu den materiellen und organisatorischen
Voraussetzungen............................................................68
3.6.4 Beschreibung der einzelnen Unterrichtsphasen.............68
3.6.5 Anmerkungen zur Nachbereitung..................................73
Anlagel...........................................................................................74
Anlage2...........................................................................................75
Anlage3...........................................................................................75
Literatur ............................................................................................76
Anmerkung...................,....................................................................76
Günter Erlberg
Organisation von Wochenplanarbeit...............................................77
1. Grundsätze.....................................................................................77
2. Ein Beispiel....................................................................................78
3. Probleme im Wochenplanunterricht..............................................81
4. Erfahrungen mit Wochenplanarbeit...............................................83
5. Das Lehrerverhalten im Wochenplanunterricht.............................85
Norma
Kreuzberger
Freiarbeit im Erdkunde-, Mathematik- und
Englischunterricht eines Gymnasiums.............................................86
1. Einleitung.......................................................................................86
2. Fachgebundene Freiarbeit in Klasse 5 - Erdkunde........................88
2.1 Zur Klasse und Organisation der Freiarbeit.............................88
2.2 Das Material.............................................................................89
2.3 Ergebnisse................................................................................90
2.4 Verbessemngsmöglichkeiten...................................................93
3. Fachgebundene Freiarbeit in Klasse 5 - Erdkunde
(Quartalsmodell)............................................................................94
3.1 Zur Klasse und Organisation der Freiarbeit............................94
3.2 Das Material............................................................................95
3.3 Ergebnisse...............................................................................95
3.4 Verbesserangsmöglichkeiten..................................................96
6
4. Fächerübergreifende Freiarbeit in Klasse 5 - Erdkunde
und Mathematik.............................................................................97
4.1 Zur Klasse und Organisation der Freiarbeit............................97
4.2 Das Material............................................................................98
4.3 Ergebnisse...............................................................................98
4.4 Verbesserungsmöglichkeiten..................................................99
5. Fachgebundene Freiarbeit in Klasse 5 - Englisch........................100
5.1 Vorbemerkungen zur Freiarbeit im Fremdsprachen¬
unterricht...............................................................................100
5.2 Zur Klasse und Organisation der Freiarbeit..........................101
5.3 Das Material..........................................................................101
5.4 Ergebnisse..............................................................................102
Literatur............................................................................................102
Lothar Schell
Ich kann und ich will! - Oder die Freiarbeit in der Hauptschule -
Eine praxisorientierte Herausforderung für den Lehrer...................104
Vorwort ........................................................................................104
1. Die Situation................................................................................105
1.1 Frust und Lust.......................................................................105
1.2 Akzeptanzprobleme..............................................................105
1.3 Freiarbeit - noch eine Definition...........................................106
2. Praktische Erfahrungen................................................................108
2.1 Die Idee.................................................................................108
2.2 Das Ergebnis ........................................................................108
2.3 Pflicht und Freiheit...............................................................109
2.4 Unsere Eckpfeiler..................................................................110
2.5 Auch das ist Freiarbeit..........................................................116
2.6 Und welche Noten werden gegeben?....................................120
2.7 Stichwort Mehrarbeit............................................................121
3. Möglichkeiten und Grenzen........................................................122
Anhang...........................................................................................124
I.
Kommunikation mit den Eltern (Auszüge)................................124
П.
Kommunikation mit den Kollegen (Auszüge)............................125
ΠΙ.
Wochenplan und Freiarbeit in Beispielen..................................129
Klaus Gresser
Instrumente und Regeln der Freien Arbeit und
Arbeitsmittelherstellung................................................................. 142
1. Aller Anfang ist schwer..............................................................142
2. Meine Erfahrungen mit Freier Arbeit..........................................144
7
2.1 ,...
andere
und bessere Schule machen
Wozu überhaupt Freiarbeit?..................................................145
2.2 ,... wir kopierten geeignete Arbeitsblätter ... .......................146
2.3 ,... von Ruhe keine Rede...
Die Arbeitsatmosphäre in der Freiarbeit...............................148
2.4 ,... über den Sinn von Ordnung... ........................................150
2.5 ,... geordnet in ein Regal... ..................................................151
2.6 ,... mit zwei Stunden pro Woche beginnen
Der Stundenanteil für Freie Arbeit.......................................153
2.7 ,Nachweis der in der Freiarbeit erbrachten Leistungen
Die Kontrolle in der Freiarbeit..............................................154
2.8 ,... selber entscheiden, was man arbeiten will
Die Freiheit in der Freiarbeit.................................................157
2.9 ,... selbst erst klar werden, was Freiarbeit soll...
Die Rolle des Lehrers in der Freiarbeit.................................159
3. Mit Freier Arbeit beginnen..........................................................160
3.1 Ein Rezept für Einsteiger......................................................160
3.2 Das ABC der Arbeitsmittelherstellung.................................162
Bezugsquellen und Literatur............................................................166
Eiko Jürgens
Zur Geschichte: Wichtige reformpädagogische Vorläufer
der Freiarbeit...................................................................................168
1. Freiarbeit ist kein (neues) Unterrichtsfach..................................168
2. Freiarbeit im Verständnis verschiedener Reformpädagogen......170
2.1 Das Erziehungsprinzip Montessoris - Prinzip
„Freiheit ...............................................................................170
2.2 Freie Arbeit im Verständnis von Peter Petersen...................172
2.3 Freie Arbeit im Verständnis von
Celestin
Freinet................174
2.4 Freie Arbeit im Dalton-Plan.................................................176
3. Konsequenzen für heute..............................................................178
Anmerkungen...............................................................................„. 179
Literatur...........................................................................................180
Marita Lanfer
Attraktive Materialien für die FreiarbeU........................................181
1. Schreibanlässe.............................................................................. 181
2. Vokabelkartei...............................................................................184
3. Lyrikkartei...................................................................................186
4. Der Buchstabenhai.......................................................................188
5. Diktattaschen...............................................................................190
8
Friedhelm Wilke
Freiarbeit mit Strukturbrettern — Ein Erfahrungsbericht aus der
Erprobungsstufe (Orientierungsstufe)..............................................192
1. Einleitung.....................................................................................192
2. Das Spielbrett...............................................................................193
3. Das Mengenbrett..........................................................................196
4. Das Posterbrett.............................................................................199
5. Schlußbemerkung........................................................................203
Anhang ........................................................................................ 204
I.
Kategorisierung der Orchesterinstramente.................................204
II.
Verben und Adjektive der inneren Handlung.............................206
III.
Tiere in ihrem Lebensraum.........................................................207
Theo Kaufmann
Selbständige Informationsbeschaffung
im Offenen Unterricht...................................................................210
1. Der Übungszirkel.........................................................................210
2. Zirkelpraxis..................................................................................211
3. Lernzirkel und Offener Unterricht...............................................213
4. Lexikalisches Arbeiten................................................................213
5. Die Stationen...............................................................................213
6. Erfahrungen mit dem Lernzirkel „Lexikalisches Arbeiten ........221
6.1 Zum Arbeitsverhalten ..........................................................221
6.2 Zur Motivation......................................................................221
6.3 Zur Thematik........................................................................222
6.4 Zur Zirkel-Schlußbesprechung.............................................222
6.5 Kritik....................................................................................222
Literatur ........................................................................................222
Annegret Sträter
„Do It Yourself
oder „Kleine Schritte - Große Wirkung :
Wochenplan und Freie Arbeit .......................................................223
1. Entwicklungsmöglichkeiten........................................................223
1.1 Wie anfangen?......................................................................223
1.2 Vom Arbeitsblatt zum Auswahl-Fundus..............................223
1.3 Weitere Materialien..............................................................224
1.4 Erstellung und Finanzierung der Materialien.......................227
2. Formen selbständigen Lernens....................................................228
2.1 Wochenplanarbeit.................................................................228
2.2 Übergang zur Freiarbeit/Projektarbeit..................................232
3. Aktivitätsformen..........................................................................235
3.1 Arbeits- und Darstellungstechniken......................................235
3.2 Sozialformen.........................................................................236
4. Die Klasse als Lern- und Lebensraum.........................................237
Holger Morawietz
Keine Angst vor Computern im Offenen Unterricht......................239
1. Funktionen der Computer im Offenen Unterricht.......................239
1.1 Computer als Karteikasten, Rechen- und Schreib¬
maschine ...............................................................................239
1.2 Computer als Programmiergerät...........................................240
1.3 Computer als Lerrihilfe und Übungsgerät.............................240
1.4 Computer als Spielgerät........................................................241
1.5 Computer als Testgerät.........................................................241
1.6 Computer als Helfer der Lehrkraft........................................241
2. Vorbereitung der Computer für Offenen Unterricht....................242
3. Raumprobleme für Computer im Offenen Unterricht.................242
4. Computer in der Wochenplanarbeit.............................................243
4.1 Computer im Wochenplan des Fachunterrichts....................243
4.2 Computer im Wochenplan des Förderunterrichts.................244
4.3 Computer im Wochenplan einer Arbeitsgemeinschaft.........245
5. Computer in der Freiarbeit...........................................................247
5.1 Computer in der Freiarbeit des Fachunterrichts....................247
5.2 Computer in der Freiarbeit des Förderunterrichts.................247
5.3 Computer in der fäcnerübergreifenden Freiarbeit.................250
6. Computer in der Projektarbeit.....................................................251
6.1 Computer in der Projektarbeit des Fachunterrichts..............251
6.2 Computer in Vorhaben einer Arbeitsgemeinschaft...............253
6.3 Projektorientierte Einführung in die Computernutzung.......255
7. Anforderungen an Programme für Offenen Unterricht...............256
8. Beispiele geeigneter Programme für Offenen Unterricht............257
Literatur............................................................................................259
Regine Berger
EUernarbeü - einmal anders!
Möglichkeiten zu einem Neuansatz der Zusammenarbeit zwischen
Lehrern.ElternundSchülern durch die Organisationsentwicklung... 260
1. Die Ausgangssituation................................................................,260
1.1 Was ist denn eigentlich Orgamsationsentwickmng?............263
1.2 Die Umsetzung des theoretischen Ansatzes in die Praxis.... 264
1.3 Der zeitliche Ablauf..............................................................270
10
Anhang ...........................................................................................271
I.
Einladungsschreiben des Eltembeiratsvorsitzenden...................271
II.
SOFT - ANALYSE - ein mögliches Diagnoseinstrament.........272
III.
Das SOFT - Modell im Ablauf - Die methodischen Schritte.... 273
IV.
Bestandsaufnahme: Lehrer-Schüler-Eltern.................................274
V.
Protokoll
derersten
Arbeitssitzung............................................276
Literatur...........................................................................................277
Günther Hennig
Aks
dem Vergangenen und dem Heutigen für eine
humane Zukunft lernen..................................................................278
1. Unsere Erfahrung und unser Lernen aus der Durchfüh¬
rung von Projektunterricht...........................................................278
2. Die vier „S als Leitelemente notwendiger Schulent¬
wicklung......................................................................................280
2.1 Pädagogische Ordnung schaffen - die So-Geh-Mit-
Struktur.................................................................................280
2.2 Innere Schulreform durch integrationsfördernde
Schritte - das KIPS-Entwicklungskonzept............................285
2.3 Prozeßorientierte Strategien - die Professionali¬
sierang der Beratung...................,.........................................287
3. Der erste Schritt der Umsetzung - das SULL-Projekt................289
4. Wie könnte es weitergehen?........................................................297
Literatur............................................................................................297
Angaben über die Autorinnen und Autoren .................................298
11
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115781919 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009790269 |
classification_rvk | DP 2050 DP 3150 |
ctrlnum | (OCoLC)75509972 (DE-599)BVBBV009790269 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02066nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009790269</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940829s1994 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941962946</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3888523257</subfield><subfield code="9">3-88852-325-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783888523250</subfield><subfield code="9">978-3-88852-325-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75509972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009790269</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht</subfield><subfield code="c">Eiko Jürgens (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heinsberg</subfield><subfield code="b">Dieck</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wochenplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190143-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wochenplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190143-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgens, Eiko</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115781919</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006477397</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV009790269 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:40:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3888523257 9783888523250 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006477397 |
oclc_num | 75509972 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-739 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-739 DE-83 DE-188 |
physical | 300 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Dieck |
record_format | marc |
spelling | Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht Eiko Jürgens (Hrsg.) Heinsberg Dieck 1994 300 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd rswk-swf Wochenplan (DE-588)4190143-5 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Freiarbeit (DE-588)4122149-7 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s Wochenplan (DE-588)4190143-5 s Jürgens, Eiko 1949- Sonstige (DE-588)115781919 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Wochenplan (DE-588)4190143-5 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075624-5 (DE-588)4122149-7 (DE-588)4190143-5 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht |
title_auth | Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht |
title_exact_search | Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht |
title_full | Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht Eiko Jürgens (Hrsg.) |
title_fullStr | Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht Eiko Jürgens (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht Eiko Jürgens (Hrsg.) |
title_short | Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I |
title_sort | erprobte wochenplan und freiarbeits ideen in der sekundarstufe i praxisberichte uber effektives lernen im offenen unterricht |
title_sub | Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht |
topic | Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Wochenplan (DE-588)4190143-5 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
topic_facet | Offener Unterricht Freiarbeit Wochenplan Projekt Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006477397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jurgenseiko erprobtewochenplanundfreiarbeitsideenindersekundarstufeipraxisberichteubereffektiveslernenimoffenenunterricht |