Problemgeschichte der Gesundheitsökonomik in der Bundesrepublik Deutschland: die ökonomische Steuerung von Angebot und Nachfrage im Gesundheitswesen von der Kostenexplosion bis zum Gesundheitsstrukturgesetz
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Köln
Botermann und Botermann
1994
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Schriftenreihe: | Volkswirtschaftliche Schriftenreihe
15 |
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Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Tabellen 7
Verzeichnis der Figuren g
Abkürzungsverzeichnis 9
I. Einleitung 10
II. Zur Ökonomie der Versorgung mit Gesundheitsgütern 13
1. Gesundheit als ökonomisches Gut u 13
2. Gesundheitsökonomik als Knappheitslehre ^ 17
3 Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in der Bundesrepublik
Deutschland als Objekt gesundheitsökonomischer Forschung 19
3.1. Aufgabenstellung und Gestaltungsgrundlagen der GKV 19
3.1.1. Versicherungsprinzip und Versicherungszwang 20
3 1.2.Solidarprinzip 22
3 13 Selbstverwaltungsprinzip 25
3 2 Organisationsstruktur und Finanzierung der GKV 29
3 2.1. Kassenstruktur 29
3 2 2 Versichertenstruktur 31
3.2.3.Leistungsstruktur 33
3 2.4. Finanzierung und Beitragsgestaltung 36
2
III. Problemgeschichte der Gesundheitsökonomik 39
1 Phase der ökonomischen Orientierung 3 9
¦11 Entstehung eines ökonomischen Problembewußtseins im
Gesundheitswesen 39
1.2. Ansatzpunkte zu einer ökonomischen Theorie der GKV 40
2. Phase der Kostenexplosion im Gesundheitswesen 42
2 1 Die finanzielle Entwicklung im Gesundheitswesen in den
Jahren 1970 bis 1976 42
2.1.1. Entwicklung der Gesundheitsausgaben 42
2.1 2 Entwicklung der Finanzlage der GKV 43
2.2. Die Kostenexplosion als Ausgangspunkt
gesundheitsökonomischer Forschung 45
2 3 Gesundheitsökonomische Analyse der Kostenexplosion 48
2 3.1 Exogene Bestimmungsfaktoren der Wachstumsdynamik in
der GKV 48
2.3.2 Das moral-hazard-Phänomen 50
2.4. Steuerung des Nachfrageverhaltens durch Selbstbeteiligung 54
2 4 1 Ziele der Selbstbeteiligung 54
2 4 2 Varianten der Selbstbeteiligung 55
2 4 3 Sozial- und gesundheitspolitische sowie finanzielle Konsequenzen 58
3 Phase der Kostendämpfung 60
3 1 Die Kostendämpfungsgesetze 60
3.1.1. Gesetze und Regelungen im einzelnen 60
3.1.2. Instrumente der Kostendämpfungspolitik 62
3 2 Entwicklung der Finanzlage der GKV 1977 bis 1985 67
3.3. Das Konzept der Globalsteuerung und Budgetierung 72
3.3 1. Zielsetzung 72
3 3 2 Die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (KAiG) als
Instrument der Globalsteuerung 73
3 3 3 Der Bayern-Vertrag 76
3
4. Phase der Strukturreform 78
4.1. Strukturreform und Ordnungspolitik 78
4.2. Das Gesundheitsreformgesetz (GRG) 80
4.2.1.Begründung und Zielsetzung 80
4 2.2.Die Festbetragsregelung im Arzneimittelsektor 82
4.2.2.1. Zielsetzung 82
4.2 2.2 Umsetzung 84
4.2.2.3. Beurteilung 85
4.3. Das Gesundheitsstrukturgesetz (GSG) 87
4.3 1 Begründung und Zielsetzung 87
4.3.2 Krankenhausreform 89
4 3 2 1 Defekte im System der Krankenhausversorgung 89
4.3.2.2. Reformansätze im Krankenhaus durch das GSG 92
4 3 2 3 Beurteilung der Neuregelungen im Krankenhaussektor 94
4 3 3 Organisationsreform 98
4.3.3.1. Mängel im Bereich der Organisation des Krankenver¬
sicherungsschutzes 98
4.3.3.2. Reformansätze im Bereich der Kassenorganisation
durch das GSG 100
4 3 3 3. Beurteilung der Neuregelungen im Bereich der Organisation
des Krankenversicherungsschutzes 103
4 3 4. Neuregelung der kassenärztlichen Versorgung 105
4.3 4 1. Ausgangslage 105
* 4.3.4.2. Strukturelle Maßnahmen des GSG im ambulanten Sektor 106
4 3 4 3. Beurteilung der Neuregelungen in der kassenärztlichen
Versorgung 108
5. Entwicklungsperspektiven für die GKV 111
5.1. Absicherung des Pflegefallrisikos unter dem Dach der GKV 111
5.1.1. Problemanalyse 111
5.1.2. Alternativen der Sicherung bei Pflegebedürftigkeit 113
5 1.3 Sozial - versus individualrechtliche Formen einer Pflegeversicherung
bei Versicherungszwang 114
5.1.3.1. Private Pflegeversicherung 114
5 1.3.2 Gesetzliche Pflegeversicherung 115
5.1.3.3. Beurteilung 117
5 2 Die Finanzierung der GKV im Jahre 2000 119
4
IV Steuerung im Gesundheitswesen aus der Sicht der Neuen
Politischen Ökonomie (NPO) 123
1 Das Denken in Ordnungen 123
1.1. Dualistische Ordnungstheorie 123
1.2. Pluralistische Ordnungstheorie 124
2. Die Ökonomische Systemtheorie der Neuen Politischen Ökonomie 126
2.1. Die Theorie der Sozialen Steuerung 126
2.1.1. Der Regelkreis als Grundfigur 126
2.1.2. Komplexe Systeme als Variation und Kombination von Regelkreisen 131
2.2. Die Theorie der Scheine 127
3. Systemanalyse der GKV 128
3.1 Das System der ambulanten ärztlichen Versorgung 129
3.2.Das System der Arzneimittelversorgung 131
3.3. Das System der Krankenhausversorgung 13 2
3.4. Systemvergleich 134
4 Die Gesetzliche Krankenversicherung als Steuerungssystem 136
4.1 Angebot und Nachfrage im System der GKV 136
4.2. Steuerungsbeziehungen und Steuerungsmechanismen im Grundmodell
der GKV 137
4.3 Steuerung durch Gruppenverhandlungen im System der GKV 139
4.3.1. Ökonomische Theorie der Verbände - Verbandsökonomik 13 9
4 3 2 Die Steuerungseffizienz von Gruppenverhandlungen 141
4 4. Steuerung durch Wahlen im System der GKV 144
4 4 1 Ökonomische Theorie der Wahlen - Wahlökonomik 144
4.4.2.Die Steuerungseffizienz von Wahlen 146
4 5 Steuerungsdefizite im System der GKV 149
4.5 1 Intransparenz 149
4 5.2 Rationalitätenfallen 150
4.5 3. Anspruchsspiralen 156
5
5. Ordnungspolitik im System der GKV aus der Sicht der Neuen Politischen
Ökonomie 157
5.1 Neue Ordnungspolitik: Ordnung vieler Systeme 157
5.2 Das Konzept einer ordnungspolitischen Weiterentwicklung der GKV 159
5.2.1.Ordnungspolitik und das ökonomische Prinzip 159
5 2.2.Ordnungspolitik durch Steuerung von Systemdynamik am Beispiel
der Versorgung mit Krankenhausleistungen 161
V. Steuerung im Gesundheitswesen aus marktökonomischer
Sicht 163
1 Steuerung von Angebot und Nachfrage auf Wettbewerbsmärkten 163
1.1. Steuerungsfunktionen von Angebot und Nachfrage 163
12 Wettbewerbsfunktionen 164
13 Funktionsvoraussetzungen marktwirtschaftlicher Prozesse 166
2. Zur Theorie des Marktversagens im Gesundheitswesen 167
2.1 Besonderheiten von Angebot und Nachfrage auf Gesundheitsmärkten 168
2.1.1. Mangelnde Transparenz 168
2 1.2.Fehlende Konsumentensouveränität und Anbieterdominanz 169
2.13 Geringe Preiselastizität und inverses Verhalten der Marktakteure 171
2 2 Gesundheitsgüter und ihre Besonderheiten 172
2 2 1 Das uno-actu-Prinzip medizinischer Dienstleistungen 172
2 2 2 Externe Effekte und Kollektivgutprobleme 174
2 2 3 Minderschätzung des Zukunftsgutes Gesundheit 176
3 Steuerungsdefizite im System der GKV aus marktökonomischer Sicht 178
3 1 Fehlanreize auf der Nachfrageseite 179
3 2. Fehlanreize auf der Angebotsseite 180
3.2.1. Ambulante ärztliche Versorgung 180
3 2 2 Arzneimittelversorgung 1,82
3 2 3 Krankenhausversorgung 184
6
4. Steuerung im Gesundheitswesen aus marktökonomischer Sicht 186
4.1. Ziele einer marktwirtschaftlichen Steuerung im Gesundheitswesen 186
4.2. Steuerung der Nachfrage nach Gesundheitsgütern 187
4.2.1. Selbstbeteiligung 187
4.2.2. Transparenz und Kostenerstattung 190
4.2.3.Wahltarife 193
4.3. Steuerung des Angebots von Gesundheitsgütern 196
4.3.1.Wettbewerb in der ambulanten ärztlichen Versorgung 196
4.3.2.Wettbewerb in der Arzneimittelversorgung 200
4.3.3.Wettbewerb in der stationären Versorgung 204
VI. Schlußbetrachtung 207
Literaturverzeichnis 211
7
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Kassen und Mitglieder 1992 im Jahresdurchschnitt 30
Tabelle 2: Struktur der GKV-Versicherten am 1 10. 1992 33
Tabelle 3: Struktur der Leistungsausgaben der GKV 1991 36
Tabelle 4: Finanzielle Entwicklung in der GKV 1970 - 1990 37
Tabelle 5: Finanzielle Entwicklung der GKV 1970 - 1976 43
Tabelle 6: Entwicklung der Ausgabenanteile verschiedener
Leistungsbereiche an den gesamten Leistungsausgaben
der GKV in % in den Jahren 1970-1976 45
Tabelle 7: Finanzielle Entwicklung in der GKV 1977 - 1985 67
Tabelle 8: Wachstumsraten einzelner Leistungsbereiche und der
Grundlohnsumme 1977 - 1985 69
8
Verzeichnis der Figuren
Figur 1: Ausgabenentwicklung in der GKV im Vergleich zur
Entwicklung der Grundlohnsumme 1977 bis 1985 68
Figur 2: Ausgabenentwicklung in einzelnen Leistungsbereichen
im Vergleich zur Entwicklung der Grundlöhne 1977 bis
1985 70
Figur 3: Anteil ambulant operierender Krankenhäuser Ende 1993
an der Gesamtzahl von Krankenhäusern (1991:2411) 96
Figur 4 Systemmodell der ambulanten ärztlichen Versorgung 130
Figur 5 Systemmodell der Arzneimittelversorgung 132
Figur 6: Systemmodell der Krankenhausversorgung 133
Figur 7: Wachstumsraten der Hauptausgabenbereiche in der
GKV 1977-1990 135
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