Musikalische Früherziehung: Erprobung eines Modells
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Bosse
1992
|
Schriftenreihe: | Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 290 - 304 |
Beschreibung: | 319, 52 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3764924489 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009780890 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090630 | ||
007 | t | ||
008 | 940822s1992 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94168282X |2 DE-101 | |
020 | |a 3764924489 |9 3-7649-2448-9 | ||
035 | |a (OCoLC)28613316 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009780890 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-155 |a DE-W89 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-70 |a DE-37 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 | ||
050 | 0 | |a MT3.G3 | |
082 | 0 | |a 780/.71/043 |2 20 | |
084 | |a LR 56930 |0 (DE-625)109818: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Noll, Günther |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)124244017 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalische Früherziehung |b Erprobung eines Modells |c Günther Noll |
264 | 1 | |a Regensburg |b Bosse |c 1992 | |
300 | |a 319, 52 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik |v 20 | |
500 | |a Literaturverz. S. 290 - 304 | ||
650 | 4 | |a School music |x Instruction and study |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik |v 20 |w (DE-604)BV000012127 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006472102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006472102 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124130830712832 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG....................................................
s.
9
KAPITEL 1
Das Forschungsprojekt: Modellversuch
Curriculum
„Musikalische Früherziehung
Methodologische und methodische Aspekte............................... S. 13
1.1. Zum Gesamtkonzept der wissenschaftlichen Begleitung................. S. 13
1.2. Die Rahmenbedingungen des Modellversuchs......................... S. 17
1.2.1. Zur Curriculum-Theorie und zum Curriculum-Begriff........... S. 17
1.2.2. Der Elementarbereich im bildungspolitischen Gesamtkonzept ___ S. 19
1.2.3. Zu den organisatorischen und methodischen Rahmenbedingun¬
gen ....................................................... S. 21
1.2.4.
„Formative
oder „summative Evaluation? —
Zur Evaluations-Strategie im Modellversuch................... S. 22
1.3. Beobachtungsmethoden............................................ S. 24
1.3.1. Zu den Kontroversen um die Unterrichtsforschung.............. S. 24
1.3.1.1. Zur Kritik am Instrumentarium der Beobachtungsmetho¬
den................................................ S. 24
1.3.1.2. „Quantitative oder „qualitative Unterrichtsforschung? S. 29
1.3.2. Zur deutschsprachigen Unterrichtsforschung im Fach Musik..... S. 31
1.3.3. Zur Unterrichtsforschung im Fach Musik in den U.S.A......... S. 32
1.3.4. Verhaltensbeobachtung mit Hilfe eines Sigelsystems ............ S. 35
1.3.5. Verhaltensbeobachtung mit Hilfe von Rating-Skalen............ S. 40
1.3.6. Stunden-Beobachtungsberichte................................ S. 45
1.4. Befragungsmethoden (Adam Kormann).............................. S. 54
1.4.1. Zum definitorischen Aspekt.................................. S. 54
1.4.2. Zum erkenntnistheoretischen Aspekt.......................... S. 55
1.4.3. Zum methodologischen Aspekt............................... S. 56
1.4.4. Zum ethischen Aspekt....................................... S. 59
1.5. Definitorische, methodologische und erkenntnistheoretische Probleme der
Kasuistik (Adam Kormann)........................................ S. 60
1.5.1. Zum definitorischen Aspekt.................................. S. 61
1.5.2. Zum methodologischen Aspekt .............................. S. 62
5
1.5.3. Zum erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Aspekt......... S. 63
1.6. Zur Erprobung von Tests in der Musikalischen Früherziehung
(Adam Kormann)................................................. S. 65
1.6.1. Testkonzept................................................ S. 65
1.6.1.1. Theoretischer Hintergrund........................... S. 65
1.6.1.2. Testaufbau......................................... S. 66
1.6.1.3. Itembeispiele....................................... S. 66
1.6.2. Testkonstruktion............................................ S. 72
1.6.3. Gütekriterien............................................... S. 72
1.6.4. Durchführung.............................................. S. 72
1.6.5. Auswertung................................................ S. 72
1.6.6. Zusammenfassung.......................................... S. 73
KAPITEL 2
Das Elternhaus und seine Erwartungen....................... s. 77
2.1. Zum Sozialstatus der Eltern........................................ S. 77
2.2. Musikalische Sozialisation im Elternhaus............................. S. 83
2.2.1. Die musikalischen Interessen des Kindes....................... S. 83
2.2.2. Die musikalischen Aktivitäten der Eltern und der Familie ....... S. 87
2.2.2.1. Spiel von Musikinstrumenten......................... S. 87
2.2.2.2. Tätigkeit in
Musikgruppen
...........................
S.
90
2.2.2.3. Gemeinsame musikalische Aktivitäten von Eltern und
Kindern........................................... S. 92
2.2.3. Zum Mediengebrauch in der Familie.......................... S. 94
2.2.4. Musikpräferenzen der Eltern................................. S. 101
2.2.5. Lieblingsbeschäftigungen des Kindes........................... S. 101
2.2.6. Besuch anderer vorschulischer Einrichtungen................... S. 102
2.3. Erwartungen der Eltern an die Musikalische Früherziehung —
Wünsche und Erfahrungen —....................................... S. 103
2.3.1. Der allgemeine (frühe) Zugang zur Musik...................... S. 103
2.3.2. Spielerisch vermittelte musikalische Grundkenntnisse............ S. 104
2.3.3. Förderung musikalischer Neigungen und Fähigkeiten, des Interesses
an Musik und an Musikinstrumenten.......................... S. 105
2.3.4. Voraussetzungen für das Instrumentalspiel bzw. für eine weitere
musikalische Ausbildung..................................... S. 106
б
2.3.5. Spielerisches Lernen ohne Leistungsdruck............... S. 106
2.3.6. Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes.............. S. 107
2.3.7. Förderung des sozialen Verhaltens des Kindes........... S. 108
2.3.8. Förderung der schöpferischen Kräfte des Kindes ......... S. 109
2.3.9. Förderung der allgemeinen Lernbereitschaft des Kindes bzw.
eines leichteren Zugangs zur Schule .................... S. 109
2.3.10. Beitrag zur sinnvollen (Freizeit-JBeschäftigung im Vor¬
schul- und Kindesalter............................... S. 110
2.4. Gesamteinschätzung............................................... S. 111
KAPITEL 3
Musikalische Früherziehung als sozialintegrative Aufgabe..
s. m
3.1. Förderung verhaltensauffälliger, verhaltensgestörter, behinderter sowie
sozialschwacher Kinder............................................. S. 117
3.1.1. Das
bildungs-
und gesellschaftspolitische Anliegen............... S. 117
3.1.2. Hauptbefunde unter schichtspezifischen Aspekten (Adam Kormann) S. 120
3.1.2.1. Charakteristik der lokalen Verhältnisse und der Beziehungen
zu den Eltern....................................... S. 121
3.1.2.2. Charakteristik der Kinder............................ S. 122
3.1.2.3. Zur Effizienz des Programms bzw. verschiedener Pro-
gramminhalte....................................... S. 122
3.1.2.4. Zusammenfassung und Interpretation.................. S. 124
3.1.3. Falldarstellungen (Adam Kormann)........................... S. 127
3.1.3.1. Beispiel für einen verhaltensgestörten Jungen........... S. 127
3.1.3.2. Beispiel für einen behinderten Jungen.................. S. 129
3.1.3.3. Überblickhafte Darstellung beider Fallstudien........... S. 131
3.1.3.4. Zusammenfassende Interpretation..................... S. 132
3.2. Zar Förderung von Austönderkindern................................ S. 136
3.3. Zur
Serialisation
in der
Grappe
.....................................
S.
139
3.3.1. Bebinderte und nichtbebinderte Kinder in einer Gruppe ......... S. 139
3.3.2. Zu Integrationsproblemen einzelner Kinder..................... S. 142
3.3.3. Musikalische Früherziehung und das „Disziplinproblem ........ S. 146
7
KAPITEL 4
Zur Rezeption des Modellprogramms aus der Sicht von
Erziehern und Eltern
— Erfahrungen und Beurteilungen....................................... S. 151
4.1. Die Lernbereiche.................................................. s· 151
4.1.1. Lied und Singen............................................ S. 151
4.1.2. Der vokalmethodische Ansatz................................ S. 165
4.1.3. Einführung in die Notation und Musiklehre.................... S. 167
4.1.4. Musikhören................................................ S. 178
4.1.5. Einführung in die Musikinstrumente........................... S. 202
4.1.6. Improvisation, Spiel- und Bewegungsgestaltung................. S. 209
4.2. Häusliche Übungen................................................ S. 215
4.3. Arbeitsmittel...................................................... S. 225
4.4. Allgemeine Lernmotivation der Kinder............................... S. 228
4.5. Anteilige Gewichtung der einzelnen Arbeitsfelder...................... S. 230
4.6. Sequenziertes Lernen und das individuelle Lerntempo des Kindes........ S. 239
4.7. Die individuelle pädagogische Entscheidungsfreiheit von Lehrkräften und
Erzieherinnen..................................................... S. 241
4.8. Anregungen
för
Lehrkräfte, Erzieherinnen und Eltern.................. S. 243
4.9. Methodische Hufen und Defizite ................................... S. 248
4.10. Weiterführende Förderung und musikalische Ausbildung der Kinder___ S. 251
4.11. Maßnahmen zur Begabungsfindung und •förderung — einschließlich
Hochbegabtenförderung — (Adam Kormann / Günther
Noll)
..........
S.
259
4.12. Weiterführende Auswirkungen der Musikalischen Früherziehung....... S. 266
4.13. Zusammenarbeit mit der Elternschaft (ausgewählte Aspekte)........... S. 269
4.14. Eignung für Kindergärten......................................... S. 273
4.15. Ziele und Aufgaben zwischen Wunsch und Realisierbarkeit
(ergänzende Aspekte)............................................. S. 279
4.16. Allgemeine Gesamteinschätzung.................................... S. 281
LITERATUR......................................................... g. 290
VERZEICHNIS DER TABELLEN...................................... S. 290
PERSONENREGISTER................................................ S. 308
SACHREGISTER..................................................... S. 312
ANHANG............................................................ S- 319
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Noll, Günther 1927- |
author_GND | (DE-588)124244017 |
author_facet | Noll, Günther 1927- |
author_role | aut |
author_sort | Noll, Günther 1927- |
author_variant | g n gn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009780890 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT3 |
callnumber-raw | MT3.G3 |
callnumber-search | MT3.G3 |
callnumber-sort | MT 13 G3 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LR 56930 |
ctrlnum | (OCoLC)28613316 (DE-599)BVBBV009780890 |
dewey-full | 780/.71/043 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.71/043 |
dewey-search | 780/.71/043 |
dewey-sort | 3780 271 243 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02106nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009780890</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940822s1992 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94168282X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3764924489</subfield><subfield code="9">3-7649-2448-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28613316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009780890</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT3.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.71/043</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56930</subfield><subfield code="0">(DE-625)109818:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noll, Günther</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124244017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Früherziehung</subfield><subfield code="b">Erprobung eines Modells</subfield><subfield code="c">Günther Noll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319, 52 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 290 - 304</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012127</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006472102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006472102</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV009780890 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:40:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3764924489 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006472102 |
oclc_num | 28613316 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-12 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-37 DE-B170 DE-83 DE-634 DE-11 DE-188 DE-B486 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-12 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-37 DE-B170 DE-83 DE-634 DE-11 DE-188 DE-B486 |
physical | 319, 52 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Bosse |
record_format | marc |
series | Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik |
series2 | Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik |
spelling | Noll, Günther 1927- Verfasser (DE-588)124244017 aut Musikalische Früherziehung Erprobung eines Modells Günther Noll Regensburg Bosse 1992 319, 52 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik 20 Literaturverz. S. 290 - 304 School music Instruction and study Germany Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Deutschland Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik 20 (DE-604)BV000012127 20 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006472102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Noll, Günther 1927- Musikalische Früherziehung Erprobung eines Modells Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik School music Instruction and study Germany Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115645-6 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4040843-7 |
title | Musikalische Früherziehung Erprobung eines Modells |
title_auth | Musikalische Früherziehung Erprobung eines Modells |
title_exact_search | Musikalische Früherziehung Erprobung eines Modells |
title_full | Musikalische Früherziehung Erprobung eines Modells Günther Noll |
title_fullStr | Musikalische Früherziehung Erprobung eines Modells Günther Noll |
title_full_unstemmed | Musikalische Früherziehung Erprobung eines Modells Günther Noll |
title_short | Musikalische Früherziehung |
title_sort | musikalische fruherziehung erprobung eines modells |
title_sub | Erprobung eines Modells |
topic | School music Instruction and study Germany Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | School music Instruction and study Germany Projekt Vorschulkind Musikerziehung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006472102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012127 |
work_keys_str_mv | AT nollgunther musikalischefruherziehungerprobungeinesmodells |