Feldbus-Systeme: mit 84 Literaturstellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen-Malmsheim
Expert-Verl.
1995
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kontakt & Studium
374 : Meß- und Prüftechnik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 196 - 199 |
Beschreibung: | 202 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3816911412 |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
HERAUSGEBER-VORWORT
1
EINFUEHRUNG
KARL
WALTER
BONFIG
1
2
UEBERBLICK
UEBER
VERSCHIEDENE
KONZEPTE
FUER
BUS-SYSTEME
KARL
WALTER
BONFIG
3
2.1
EINLEITUNG
3
2.2
KONVENTIONELLE
KOMMUNIKATION
3
2.3
DIGITALE
NETZE
5
2.3.1
STRUKTUR
VON
BUSSYSTEMEN
8
2.3.2
LOKALE
MESSNETZE
9
2.3.2.1
IEC-625-BUS
9
2.3.2.2
WEITERE
LOKALE
NETZE
11
2.3.3
WEITVERKEHRS-MESSNETZE
(WAN)
11
2.3.3.1
FERNWIRKNETZE
11
2.3.3.2
OEFFENTLICHE
NETZE
12
2.4
FELDBUSSE
12
2.4.1
ISO-OSI
REFERENZMODELL
14
2.4.2
DER
PROFI-BUS
16
2.4.3
DER
P-NET-BUS
17
2.4.4
DER
INTERBUS
S
19
2.4.5
DER
BITBUS
20
2.4.6
DER
CAN-BUS
20
2.4.7
DER
DIN-MESSBUS
21
2.4.8
SMART-TECHNIK
22
2.4.9
ASI-TECHNIK
23
2.4.10
SERCOS-TECHNIK
23
2.4.11
DER
FIP-BUS
24
2.4.12
DER
FAIS-BUS
24
2.4.13
DER
LEC-FELDBUS
24
2.5
AUSBLICK
24
3
DER
PROFIBUS
26
KLAUS
LEUCHS
3.1
VERBUNDPROJEKT
YYFELDBUS"
26
3.1.1
WARUM
NORM?
26
3.1.2
ISO/OSI-MODELL
26
3.1.3
HISTORIE
27
3.1.4
DIN
19245
(PROFIBUS)
27
3.1.5
PROFIBUS-NUTZER-ORGANISATION
(PNO)
28
3.1.6
PROFIBUS-PROFILE
28
3.1.7
PROFIBUS
IM
WETTBEWERB
28
3.2
PROFIBUS-TECHNIK
29
3.2.1
KOMMUNIKATIONSHIERARCHIE
29
3.2.2
BUSZUGRIFFSVERFAHREN
30
3.2.3
TELEGRAMMAUFBAU
32
3.2.4
KONFIGURATION
34
3.2.4.1
TOPOLOGIE
34
3.2.4.2
KOMMUNIKATIONSBEZIEHUNGEN
35
3.2.4.3
KOMMUNIKATIONSOBJEKTE
37
3.2.5
SCHICHT
7
-
DIENSTE
38
3.2.5.1
ANWENDUNGSDIENSTE
38
3.2.5.2
VERWALTUNGSDIENSTE
39
3.2.5.3
NETZMANAGEMENTDIENSTE
39
3.3
NETZPLANUNG
40
3.4
PROGRAMMIERUNG
41
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
42
4
DER
P-NET
BUS
43
JOSEF
FROMBERGER
4.1
DER
EINSATZ
VON
P-NET
FUER
DIE
PROZESSSTEUERUNG,
REGELUNG
UND
UEBERWACHUNG
IN
VERTEILTEN
SYSTEMEN
43
4.2
SERIELLE
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
44
4.2.1
DIE
EINFACHVERBINDUNG
(SINGLE
DROP)
44
4.2.2
DIE
MONOMASTER
MEHRFACHVERBINDUNG
(MONO
MASTER
MULTIDROP)
44
4.2.3
DIE
MEHRFACHMASTER
VERBINDUNGEN
(MULTIMASTER
MULTIDROP)
46
4.2.4
MEHRFACHMASTERVERBINDUNG
IN
MEHRFACHNETZEN
(MILTINET
MULTIMASTER
MULTIDROP)
46
4.3
DER
FELDBUS
P-NET
47
4.3.1
DEFINITION
47
4.3.2
DIE
P-NET
TEILNEHMER
47
4.3.3
P-NET
DATENSTRUKTUR
49
4.4
DER
P-NET
STANDARD
NACH
ISO/OSI
SCHICHTENMODELL
54
4.4.1
DIE
SCHICHT
1,
PHYSICAL
LINK
LAYER
55
4.4.1.1
DER
ELEKTRISCHE
STANDARD
VERSION
1,
RS
485
55
4.4.1.2
ELEKTRISCHER
STANDARD
VERSION
2,
RS
232
55
4.4.1.3
ELEKTRISCHER
STANDARD
3,
IS
16
55
4.4.1.4
ELEKTROMAGNETISCHE
VERTRAEGLICHKEIT
56
4.4.2
SCHICHT
2,
DATA
LINK
LAYER
57
4.4.2.1
DAS
UEBERTRAGUNGSPAKET
57
4.4.2.2
ERKENNUNG
VON
UEBERTRAGUNGSF.EHLERN
57
4.4.2.3
EMPFANG
VON
DATEN
58
4.4.2.4
DAS
MULTIMASTER
BUSZUGRIFFSVERFAHREN
58
4.4.3
SCHICHT
3,
NETWORK
LAYER
60
4.4.4
SCHICHT
4,
SERVICE
LAYER
60
4.4.5
SCHICHT
7,
APPLICATION
LAYER
61
4.5
SOFTWIRE
UND
CHANNEL-REGISTER
STRUKTUR
62
4.6
P-NET
IN
DER
PRAXIS
65
5
DER
INTERBUS-S
SENSOR-/AKTORBUS
MIT
KOMMUNIKATIVEN
67
EIGENSCHAFTEN
WOLFGANG
BLOME
67
5.1
EINLEITUNG
67
5.2
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
SENSOR-/AKTORNETZWERK
74
5.3
AUFBAU
UND
TOPOLOGIE
DES
SENSOR-ZAKTORNETZWERKES
*
INTERBUS-S
GEMAESS
DIN
19
258
77
5.4
DAS
INTERBUS-S-PROTOKOLL
79
5.5
DIE
SCHNITTSTELLE
ZUR
ANWENDUNG
82
5.6
DER
WEG
ZUR
INTERBUS-S-SCHNITTSTELLE
86
5.7
NETZWERKKOMPONENTEN
UND
ANWENDUNGEN
89
5.8
DIE
ZYKLUSZEIT
VON
INTERBUS-S
91
5.9
AUSBLICK
91
6
DER
BITBUS
M.
MUELLER
94
6.1
EINLEITUNG
94
6.2
DIE
IEEE
1118
NORM
96
6.3
DIE
BITBUS-PHILOSOPHIE,
NUTZUNG
VON
DEZENTRALER
INTELLIGENZ
UND
STANDARDISIERTEM
UE
BERTRAGU
NGSPROTOKOL
I
98
6.4
VERFUEGBARE
INDUSTRIELLE
BITBUS-KOMPONENTEN
UND
DEREN
EINSATZGEBIETE
102
6.5
DER
BITBUS
IM
INDUSTRIELLEN
EINSATZ
108
7
ENTWICKLUNG
VON
DER
SMART-TECHNIK
ZUM
HERSTELLERUNABHAENGIGEN
BEDIENKONZEPT
111
GUENTER
PINKOWSKI
7.1
EINLEITUNG
111
7.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
SMART-TECHNIK
112
7.2.1
TECHNIK
DER
SMART-KOMMUNIKATION
114
7.2.2
EINSATZORT
DES
HANDBEDIENGERAETES
116
7.2.3
YYINTELLIGENZVERTEILUNG"
ZWISCHEN
SENSOR/AKTORSYSTEM
UND
BEDIENGERAET
120
7.2.4
HART
COMMUNICATION
FOUNDATION
(HOF)
121
7.2.5
HANDBEDIENGERAET
UND
PC
122
7.2.6
PC
ALS
INSTANDHALTUNGSPLATZ
123
7.2.7
AUSBLICK
DER
SMART-TECHNIK
124
7.3
TRENDS
IN
DER
INSTRUMENTIERUNGSTECHNIK
124
7.3.1
INSTRUMENTIERUNGS-ANFORDERUNGEN
127
7.4
BEDIENUNG
VON
SENSOR
UND
AKTORSYSTEMEN
130
7.4.1
EINHEITLICHE
HERSTELLERUNABHAENGIGE
BEDIENUNG
NACH
VDI/VDE-GMA
FA.3.1
133
7.4.2
ZUKUNFTSPERSPEKTIVE
ZUR
HERSTELLERUNABHAENGIGEN
BEDIENUNG
134
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
136
8
DAS
DIN-MESSBUS-KONZEPT
137
ROBERT
PATZKE
8.0
KURZFASSUNG
144
8.1
EINFUEHRUNG
144
8.2
WERDEGANG
DES
DIN-MESSBUS
145
8.2.1
NORMUNG
EINER
PUNKT-ZU-PUNKT-VERBINDUNG
146
8.2.2
NORMUNG
DES
DIN-MESSBUS
146
8.2.3
ZERTIFIZIERUNG
(KONFORMITAETSSICHERUNG)
150
8.3
TECHNISCHE
BESONDERHEITEN
DES
DIN-MESSBUS
144
8.3.1
REDUZIERTE
INTERRUPTBELASTUNG
145
8.3.2
DIREKTE
VERFUEGBARKEIT
UND
SICHERE
ANBINDUNG
AN
DIE
LEITEBENE
145
8.3.3
UNIVERSELL
EINSETZBARE,
EINFACHE
REPEATER
146
8.4
DAS
DIN-MESSBUS-PROTOKOLL
147
8.4.1
SCHICHT-2-PROTOKOLL
147
8.5
ANWENDUNGSGEBIETE
DES
DIN-MESSBUS
150
8.5.1
EINORDNUNG
IN
EIN
HIERARCHISCHES
EBENENMODELL
150
8.5.1.1
AUFTEILUNG
DER
SENSOR/AKTOR-EBENE
151
8.5.1.2
WEITERE
EBENEN
DER
KOMMUNIKATIONSHIERARCHIE
151
8.5.2
BEISPIELE
FUER
DEN
EINSATZ
DES
DIN-MESSBUS
152
8.6
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG
DES
DIN-MESSBUS
154
8.6.1
EINBINDUNG
IN
DIE
FABRIKAUTOMATISIERUNG
154
8.6.2
SCHRITTE
IN
RICHTUNG
COMPUTER
AIDED
QUALITY
ASSURANCE
CAO
155
8.7
ZUSAMMENFASSUNG
156
9
CAN
-
EIN
YYAUTO-BUS"
158
WOLFHARD
LAWRENZ
LITERATURVERZEICHNIS
196
9.1
EINLEITUNG
158
9.2
AUTOBUSSE
ALS
KOMMUNIKATIONSKOMPONENTE
FUER
FELDBUSSE
159
9.3
EIGENSCHAFTEN
DES
AUTOBUS
CAN
161
9.4
INDUSTRIESTEUERUNG
MIT
CAN-FELDBUS
169
9.4.1
CAN-STANDARD
APPLIKATIONSSCHICHT
176
9.4.1.1
CMS-SCHICHT
178
9.4.1.2
LMT
179
9.4.1.3
NMT
=
NETWORK
MANAGEMENT
180
9.4.1.4
DBT
=
DISTRIBUTOR
180
9.4.2
CAN
SYSTEM
ENTWICKLUNG
UND
TEST
181
9.4.3
CAN
FLEXIBLE
UNIVERSALSTEUERUNGSHARDWARE
1SS8
9.4.4
APPLIKATIONSBEISPIEL
192
9.5
AUSBLICK
193
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
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