Praxisfibel kooperative Berufsausbildung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
1994
|
Schriftenreihe: | [Lernen und Arbeiten im Team]
[1] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 189 S.: graph. Darst. |
ISBN: | 3763905359 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009770643 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230327 | ||
007 | t | ||
008 | 940815s1994 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941817989 |2 DE-101 | |
020 | |a 3763905359 |9 3-7639-0535-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75499005 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009770643 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-634 |a DE-522 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7440 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Selbach, Ralf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisfibel kooperative Berufsausbildung |c Ralf Selbach ; Peter Schneider |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 1994 | |
300 | |a 189 S.: graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Lernen und Arbeiten im Team] |v [1] | |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schneider, Peter |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a [Lernen und Arbeiten im Team] |v [1] |w (DE-604)BV010806990 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006464487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006464487 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807865789646110720 |
---|---|
adam_text |
INHALT
SEITE
E
INLEITUNG
9
BAUSTEIN
1
K
OOPERATIVE
K
OMMUNIKATIONSPROZESSE
11
1
WARUM
DAS
THEMA?
13
2
HINTERGRUNDWISSEN
ZUM
THEMA
13
2.1
STRUKTUREN
DER
KOMMUNIKATION
13
2.2
KOMMUNIKATION
UND
UNBEWUSSTES
15
2.3
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
UND
PROBLEMLOESUNG
17
2.4
KONFLIKTE
UND
KONFLIKTLOESUNG
18
3
TIPS
ZUR
DURCHFUEHRUNG
20
3.1
DER
AUSBILDENDE
ALS
FACHMANN
IM
KOMMUNIZIEREN
20
3.2
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
21
3.3
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
24
3.3.1
KONFLIKTDIAGNOSE
24
3.3.2
WIE
SIE
BEI
KONFLIKTEN
MIT
ANDEREN
UNTERSTUETZT
WERDEN
KOENNEN
28
3.3.3
WIE
SIE
KONFLIKTE
IM
TEAM
BEARBEITEN
29
4
AUSWERTEN
UND
BESSERMACHEN
30
5
WEITERE
HINWEISE
UND
LITERATUR
31
BAUSTEIN
2
G
RUPPENARBEIT
IN
DER
A
USBILDUNGSABTEILUNG
33
1
WARUM
DAS
THEMA?
35
2
HINTERGRUNDWISSEN
ZUM
THEMA
36
2.1
FORMEN
DER
GRUPPENARBEIT
IM
BETRIEB
36
2.2
AUSBILDUNGSARBEIT
IM
TEAM:
FUER
UND
WIDER
37
2.3
ENTWICKLUNGSPHASEN
VON
GRUPPEN
38
2.4
WICHTIGE
ROLLEN
IN
GRUPPEN
40
2.5
LEITEN
UND
KOORDINIEREN
VON
GRUPPEN
41
2.6
RAHMENBEDINGUNGEN
43
3
TIPS
FUER
DIE
AUSBILDUNGSPRAXIS
44
3.1
GRUPPENARBEIT
BEI
BERUFSPAEDAGOGEN
44
SEITE
3.1.1
TEAMARBEIT
IN
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSABTEILUNGEN
GROESSERER
BETRIEBE
45
3.1.2
TEAMARBEIT
IN
BERUFSBILDUNGSZENTREN
46
3.1.3
GRUPPENORIENTIERTE
ARBEITSFORMEN
IN
KLEINBETRIEBEN
47
3.2
EINFUEHRUNG
VON
GRUPPENARBEIT
48
3.3
ENTWICKLUNGSPHASEN:
DIAGNOSE
UND
HILFE
49
3.4
QUALIFIZIERUNG
UND
GRUPPENARBEIT
52
3.5
GRUPPENARBEIT
BEI
AUSZUBILDENDEN
53
4
AUSWERTEN
UND
BESSERMACHEN
54
5
WEITERE
HINWEISE
UND
LITERATUR
55
BAUSTEIN
3
E
FFEKTIVE
K
ONFERENZTECHNIK
FUER
A
USBILDERTEAMS
57
1
WARUM
DAS
THEMA?
59
2
HINTERGRUNDWISSEN
ZUM
THEMA
59
2.1
ZIELE
DER
AUSBILDERKONFERENZ
59
2.2
KONFERENZTYPEN
IN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
60
2.3
WEITERBILDUNG
DER
KONFERENZTEILNEHMER
DURCH
MULTIPLIKATOREN
61
2.4
MODERATIONSMETHODE
62
2.5
KONFERENZDURCHFUEHRUNG
63
3
TIPS
FUER
DIE
AUSBILDUNGSPRAXIS
64
3.1
THEMEN
VON
AUSBILDERKONFERENZEN
64
3.2
WEITERBILDUNG
DURCH
MULTIPLIKATOREN
65
3.2.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
AUFGABEN
65
3.2.2
DAS
MULTIPLIKATORENZERTIFIKAT
67
3.3
VERFAHREN
UND
ROLLE
DES
MODERATORS
68
3.4
KONFERENZLEITUNG
70
3.5
GESPRAECHSREGELN
70
3.6
HILFSMITTEL
DER
PRAESENTATION
71
3.7
PROTOKOLL
72
3.8
ZEITMANAGEMENT
72
3.9
WEITERE
RAHMENBEDINGUNGEN
73
4
AUSWERTEN
UND
BESSERMACHEN
74
5
WEITERE
HINWEISE
UND
LITERATUR
74
SEITE
BAUSTEIN
4
D
ER
J
UGENDLICHE
IN
DER
A
USBILDUNG
77
1
WARUM
DAS
THEMA?
79
2
HINTERGRUNDWISSEN
79
2.1
JUGENDKUNDE,
ODER:
WAS
IST
DER
MENSCH?
79
2.2
DER
JUGENDLICHE
ZWISCHEN
KINDHEIT
UND
ERWACHSENENWELT
80
2.3
DIE
PERSOENLICHKEIT
DES
JUGENDLICHEN
82
2.3.1
TEMPERAMENT
83
2.3.2
FAEHIGKEITEN
UND
ANLAGEN
84
2.3.3
KOERPERLICHKEIT
86
2.3.4
BEDUERFNISSE
87
2.3.5
INTERESSEN
88
2.3.6
EINSTELLUNGEN
89
2.4
DER
BETRIEB
ALS
ERZIEHUNGSINSTANZ
90
3
TIPS
FUER
DIE
AUSBILDUNGSPRAXIS
92
3.1
WAS
HAT
SIE
IN
IHRER
JUGEND
BEWEGT?
92
3.2
BRUECKEN
BAUEN
-
WIE
SIE
MIT
JUGENDLICHEN
IN
KONTAKT
KOMMEN
94
3.3
EIN
RECHTES
WORT
ZUR
RECHTEN
ZEIT:
DAS
HELFENDE
GESPRAECH
96
3.4
GRENZEN
SETZEN
98
3.4.1
LOB
UND
KRITIK
98
3.4.2
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEDEUTUNG
DES
FEHLERS
101
3.5
WIE
SIE
SICH
AUF
UNTERSCHIEDLICHE
TEMPERAMENTE
EINSTELLEN
KOENNEN
102
3.6
MORALISCHE
ERZIEHUNG
AM
ARBEITSPLATZ
103
4
AUSWERTEN
UND
BESSERMACHEN
105
5
WEITERE
HINWEISE
UND
LITERATUR
106
BAUSTEIN
5
D
IE
C
HANCE
DES
A
NFANGS
107
1
WARUM
DAS
THEMA?
109
2
HINTERGRUNDWISSEN
110
2.1
ANFAENGER
BRAUCHEN
SICHERHEIT
110
2.2
DIDAKTIK
DES
ANFANGS
112
SEITE
2.3
DIE
METHODIK
DES
ANFANGS
113
3
TIPS
FUER
DIE
AUSBILDUNGSPRAXIS
114
3.1
DIE
NEUEN
KOMMEN
-
WAS
SIE
ALS
AUSBILDER
VORBEREITEN
KOENNEN
114
3.2
WIE
SIE
AELTERE
AUSZUBILDENDE
EINBEZIEHEN
KOENNEN
116
3.3
WIE
SIE
KOLLEGEN
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
EINBEZIEHEN
KOENNEN
116
3.4
LEMZIEL
SELBSTAENDIGKEIT
-
NEUE
AUSZUBILDENDE
ERKUNDEN
IHREN
BETRIEB
117
3.5
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
EINFUEHRUNGSTAGE
ALS
PROJEKT
FUER
AELTERE
AUSZUBILDENDE
119
3.6
SPIELIDEEN
ZUM
"ANWAERMEN"
119
4
AUSWERTEN
UND
BESSERMACHEN
120
5
WEITERE
LITERATUR
121
BAUSTEIN
6
V
ERMITTLUNG
BERUFLICHER
S
CHLUESSELQUALIFIKATIONEN
123
1
WARUM
DAS
THEMA?
125
2
HINTERGRUNDWISSEN
126
2.1
WAS
SIND
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN?
126
2.2
WIE
UND
WO
ERWIRBT
MAN
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN?
126
2.3
WELCHE
NEUE
ROLLE
SPIELT
DER
AUSBILDER?
128
2.4
ORGANISATORISCHE
AENDERUNGEN
129
3
TIPS
FUER
DIE
AUSBILDUNGSPRAXIS
131
3.1
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
BRAUCHEN
SCHLUESSEL-SITUATIONEN
131
3.1.1
CHECKLISTE
"BESTANDSAUFNAHME"
132
3.1.2
LEITFRAGEN
ZUM
FINDEN
VON
SCHLUESSEL-SITUATIONEN
AM
ARBEITSPLATZ
133
3.1.3
WIE
SIE
SCHLUESSEL-SITUATIONEN
SCHAFFEN
134
3.1.4
SCHLUESSELFRAGEN
FUER
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
135
3.2
NEUE
METHODEN
IN
DER
AUSBILDUNG
136
3.2.1
FOERDERUNG
VON
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
DURCH
"KLEINE"
MASSNAHMEN
136
3.2.2
LEITTEXT-METHODE
138
3.2.3
PROJEKTMETHODE
143
3.2.4
MULTIPLIKATOREN-MODELL
145
3.3
WEITERBILDUNG
DER
AUSBILDER
ZU
SCHLUESSELQUALIFIZIERTEN
146
SEITE
3.4
VORBEREITUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
149
4
AUSWERTEN
UND
BESSERMACHEN
149
5
WEITERE
HINWEISE
UND
LITERATUR
150
BAUSTEIN
7
F
OERDERN
DURCH
B
EURTEILEN
153
1
WARUM
DAS
THEMA?
155
2
HINTERGRUNDWISSEN
156
2.1
PRUEFEN
UND
BEURTEILEN
156
2.2
BEURTEILUNGEN:
ALLGEGENWAERTIG
UND
UNZUREICHEND
157
2.3
SELBST
UND
FREMDBEURTEILUNG
GEHOEREN
ZUSAMMEN
157
2.4
BEURTEILUNG
IN
DER
ERSTAUSBILDUNG
158
2.4.1
BEURTEILUNGINDREISTUFEN
158
2.4.2
RAHMENBEDINGUNGEN
160
3
TIPS
FUER
DIE
AUSBILDUNGSPRAXIS
161
3.1
AUSBILDUNGSSTANDKONTROLLEN
(1.
STUFE)
161
3.2
VERHALTENS-FEEDBACK
(2.
STUFE)
166
3.3
GESAMT-BEURTEILUNG
(3.
STUFE)
167
3.4
FRAGEN
ZUR
BEOBACHTUNG
UND
BEURTEILUNG
VON
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
168
3.5
AUSZUBILDENDEN-BESPRECHUNG
169
3.6
AUSBILDUNGSNACHWEISE
171
4
AUSWERTEN
UND
BESSERMACHEN
171
5
WEITERE
HINWEISE
UND
LITERATUR
172
D
AS
K
ONZEPT
,
AUS
DEM
DIE
B
AUSTEINE
ENTSTANDEN
173
STICHWORTVERZEICHNIS
185
V
ORSTELLUNG
DER
A
UTOREN
189 |
any_adam_object | 1 |
author | Selbach, Ralf Schneider, Peter |
author_facet | Selbach, Ralf Schneider, Peter |
author_role | aut aut |
author_sort | Selbach, Ralf |
author_variant | r s rs p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009770643 |
classification_rvk | DL 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)75499005 (DE-599)BVBBV009770643 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009770643</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230327</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940815s1994 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941817989</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763905359</subfield><subfield code="9">3-7639-0535-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75499005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009770643</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7440</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selbach, Ralf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisfibel kooperative Berufsausbildung</subfield><subfield code="c">Ralf Selbach ; Peter Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 S.: graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Lernen und Arbeiten im Team]</subfield><subfield code="v">[1]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">[Lernen und Arbeiten im Team]</subfield><subfield code="v">[1]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010806990</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006464487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006464487</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009770643 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:52:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3763905359 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006464487 |
oclc_num | 75499005 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-634 DE-522 |
owner_facet | DE-12 DE-634 DE-522 |
physical | 189 S.: graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series | [Lernen und Arbeiten im Team] |
series2 | [Lernen und Arbeiten im Team] |
spelling | Selbach, Ralf Verfasser aut Praxisfibel kooperative Berufsausbildung Ralf Selbach ; Peter Schneider Bielefeld Bertelsmann 1994 189 S.: graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Lernen und Arbeiten im Team] [1] Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd rswk-swf Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Teamwork (DE-588)4126974-3 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s DE-604 Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 s Schneider, Peter Verfasser aut [Lernen und Arbeiten im Team] [1] (DE-604)BV010806990 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006464487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Selbach, Ralf Schneider, Peter Praxisfibel kooperative Berufsausbildung [Lernen und Arbeiten im Team] Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006141-3 (DE-588)4126974-3 (DE-588)4005871-2 |
title | Praxisfibel kooperative Berufsausbildung |
title_auth | Praxisfibel kooperative Berufsausbildung |
title_exact_search | Praxisfibel kooperative Berufsausbildung |
title_full | Praxisfibel kooperative Berufsausbildung Ralf Selbach ; Peter Schneider |
title_fullStr | Praxisfibel kooperative Berufsausbildung Ralf Selbach ; Peter Schneider |
title_full_unstemmed | Praxisfibel kooperative Berufsausbildung Ralf Selbach ; Peter Schneider |
title_short | Praxisfibel kooperative Berufsausbildung |
title_sort | praxisfibel kooperative berufsausbildung |
topic | Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Betriebliche Ausbildung Teamwork Berufsausbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006464487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010806990 |
work_keys_str_mv | AT selbachralf praxisfibelkooperativeberufsausbildung AT schneiderpeter praxisfibelkooperativeberufsausbildung |