Die berufliche Weiterbildung im wirtschaftlichen Transformationsprozess: Qualifizierungsmaßnahmen in den neuen Bundesländern
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
LDV
1994
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Schriftenreihe: | Transformationsökonomie
5 |
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Seite
1NHALTSVERZEICHNIS 1V
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNTS XII
EINFÙHRUNG
1. Gegenstand und Zicl der Studie 2
2. Aufbau der Arbeit 4
3. Begriffsdefinition Berufliche Weiterbildung 6
TEIL I: ERMITTLUNG DES BERUFLICHEN WEITERBILDUNGSBEDARFS
IN DEN NEUEN BUNDESLÂNDERN 10
1. Methoden der Bildungsbedarfsermittlung
2. Verànderungen in der makroôkonomischen Wirtschaftsstruktur
der neuen Bundeslànder 9
3. Verànderungen in der mikroôkonomischen Wirtschaftsstruktur
der neuen Bundeslander 34
4. Ableitung des beruflichen Qualifizierungsbedarfs 49
5. Zusammenfassende Beurteilung der beruflichen Weiterbildungsbedarfs-
bestimmung in den neuen Bundeslàndern
TEIL H: DIE UMGESTALTUNG DES OSTDEUTSCHEN WEITERBILDUNGS-
SYSTEMS 87
co
1. Strukturen der bundesdeutschen beruflichen Weiterbildung
2. Weiterbildung in der ehemaligen DDR 3. Notwendigkeit der Umgestaltung der ostdeutschen Weiterbildung 104
4. Staatliche Kôrdermittel fur den Aufbau eines neues
Weiterbildungssystems im Bundesgebiet Ost
III
TEIL III: UNTERSUCHUNG DER BERUFLICHEN TRANSFORMATIONS-
WEITERBILDUNG IN OSTDEUTSCHLAND 113
1. Analyse der Weiterbildungsmotivation 115
2. Grundsatzliche Ûberlegungen zur Bedeutung der Teilbereiche
beruflicher Weiterbildung im Osten 124
3. Staatliche Teilnehmerunterstûtzung bei beruflicher Weiterbildung
im Beitrittsgebiet 131
4. Empirische Auswertung der ostdeutschen QualifizierungsmaBnahmen .. . 136
TEIL IV: DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN WIRKUNGEN DER
OSTDEUTSCHEN QUALIFIZIERUNGSMA6NAHMEN 151
1. Allokative Effekte 153
2. Distributive Effekte 158
3. Konjunkturelle Effekte 162
4. Wachstumsefifekte 165
TEIL V: EFFEKTIVITÂTS- UND EFFIZIENZBEURTEILUNG DER BERUF¬
LICHEN WEITERBILDUNG IN DEN NEUEN BUNDESLÀNDERN .... 180
1. Zur Operationalitàt der Begriffe Effektivitât und Effizienz 182
2. Untersuchung einzelner Zielerreichungsgrade 184
3. Reaktionen der Arbeitsverwaltung, aktuelle Situation und Ausblick 221
LITERATURVERZEICHNIS 226
EHRENWÔRTLICHE VERSICHERUNG 244
V
Seite
EINFÛHRUNG 1
1. Gegenstand und Ziel der Studie 2
2. Aufbau der Arbeit 4
3. Begriffsdefinition Berufliche Weiterbildung 6
TEIL I: ERMITTLUNG DES BERUFLICHEN WEITERBILDUNGS-
BEDARFS IN DEN NEUEN BUNDESLÀNDERN 10
1. MethodenderBildungsbedarfsermittlung il
1.1. Die klassischen Ansâtze 11
1.1.1. Der Social-demand-Ansatz 11
1.1.2. Der Manpower-Ansatz 13
1.1.3. Weiterentwicklungen 15
1.2. Die Besonderheiten des Untersuchungsfalles 15
1.2.1. Berufliche Weiterbildung gegenûber allgemeiner Bildung 16
1.2.2. Die Systemtransformation 17
2. Verânderungen in dermakroôkonomischen Wirtschaftsstruktur
der neuen Bundeslander 9
2.1. Ausgangsstrukturvergleich 19
2.2. Anpassungstheorien 23
2.2.1. Das DIW- Auftiolszenario 23
2.2.2. Das enveiterte Aufholszenario 26
2.2.3. Die I FO-Prognose 28
2.3. Régionale Strukturaspekte 30
2.4. Fazit 33
3. Verânderungen in der mikroôkonomischen Wirtschaftsstruktur
der neuen Bundeslander M
3.1. Neue konstitutive Entscheidungen 34
3.1.1. Entflechtung der Kombinate 34
3.1.2. Privatisierung 35
3.2. Neuordnung des betrieblichen Rechnungswesens 37
VI
3.2.1. Externes Rechnungswesen 37
3.2.2. Internes Rechnungswesen 39
3.3. Neuausrichtung der betrieblichen Funktionsbereiche 40
3.3.1. Forschung und Entwicklung .... 40
3.3.2. Beschaffung 41
3.3.3. Produktion 42
3.3.4. Marketing 43
3.3.5. Finanzierung 44
3.3.6. Investition 46
3.3.7. Personal 47
3.4. Neuordnung der Fûhrungsfunktionen 48
4. Ableitung des beruflichen Qualifizierungsbedarfs 49
4.1. Ausgangsqualifikationsniveau 49
4.1.1. Formale Berufsbildungsstrukturen 49
4.1.2. Qualitative Bewertung 51
4.2. Der berufliche Qualifizierungsbedarf infolge der makroôkonomischen
Verânderungen 54
4.2.1. Anwendung eines modifizierten Manpower-Ansatzes 55
4.2.1.1. Erster Schritt: Beruflicher Bildungsbedarf 55
4.2.1.2. Zweiter Schritt: Beruflicher Weiterbildungsbedarf 57
4.2.1.3. Dritter Schritt: Verteilung auf Einarbeitung, Fortbildung
und Umschulung 4.2.1.4. Vierter Schritt: Inhaltliche Bestimmung 58
60
4.2.2. Anwendung eines modifizierten Social-demand-Ansatzes 62
4.2.2.1. Die Weiterbildungsnachfrage der Neubeschâftigten 62
4.2.2.2. Die Weiterbildungsnachfrage der Arbeitslosen 64
4.2.2.3. Gesellschaftspolitische Zielvorstellungen zur
Weiterbiidungsnachfrage von Arbeitslosen 65
- Ûberlegungen aus ôkonomischer Sicht: 66
- Uberlegungen aus sozialpolitischer Sichf 67
4.2.2.4. Ergebnis . .... . . 69
4.3. Der berufliche Qualifizierungsbedarf infolge der mikroôkonomischen
Verânderungen ... 70
4.3.1. Inhaltliche Bestimmung 70
VII
4.3.1.1. Weiterbildungsbedarf aufgrund des betriebswirtschaftlichen
Wandels 70
- Fachkrâfteebene: 70
- Fûhrungskràfteebene: 73
4.3.1.2. Weiterbildungsbedarf aufgrund des technischen Wandels 74
4.3.1.3. Exkurs: Weiterbildungsbedarf auf der Verhaltensebene 78
4.3.2. Quantitative Bestimmung 79
4.3.2.1. Anwendung eines modifizierten Manpower-Ansatzes 79
- Weiterbildungsbedarf aufgrund des
betriebswirtschaftlichen Wandals 80
- Weiterbildungsbedarf aufgrund des technischen Wandels ... 81
4.3.2.2. Anwendung eines modifizierten Social-demand-Ansatzes 83
5. Zusammenfassende Beurteilung der beruflichen Weiterbildungs-
bedarfsbestimmung in den neuen Bundeslândern 85
TEIL H: UMGESTALTUNG DES OSTDEUTSCHEN WEITER-
BILDUNGSSYSTEMS 87
Kurzùbersicht 88
1. Strukturen der bundesdeutschen beruflichen Weiterbildung 89
1.1. Grundprinzipien und Teilbereiche 89
1.1.1. AFG-gefôrderte Weiterbildung 90
1.1.2. Betriebliche Weiterbildung 90
1.1.3. Individuelle Weiterbildung 92
1.2. Trâger und Einrichtungen 92
1.2.1. Fachschulen, Fachhochschulen und Hochschulen 94
1.2.2. Gewerkschaften 95
1.2.3. Arbeitgeber 95
1.2.4. Betriebe 96
1.2.5. Volkshochschulen 96
1.2.6. Kirchen 97
1.2.7. Kommerzielle und sonstige Weiterbildungstràger 97
2. Weiterbildung in der ehemaligen DDR
2.1. Besonderheiten und Strukturen 99
2.2. Bewertung 101
VIII
3. Notwendigkeit der Umgestalrung der ostdeutschen Weiterbildung .. 104
4. Staatliche Fôrdennittel fur den Aufbau eines neuen Weiterbildungs-
systems im Bundesgebiet Ost 106
4.1. EG-Ebene I06
4.2. Bundesebene jgg
4.2.1. Institutionelle Hilfen des Bundesministeriums fur Bildung und
Wissenschaft 10g
4.2.2. Institutionelle Hilfen des Bundesministeriums ffir Arbeit und
Sozialordnung j ]Q
4.2.3. Institutionelle Hilfen der Bundesanstalt ffir Arbeit 111
4.2.4. Institutionelle Hilfen des Bundesministeriums ffir Wirtschaft 111
4.3. Lânderebene 112
TEIL III: UNTERSUCHUNG DER BERUFLICHEN TRANSFORMA-
TIONSWEITERBILDUNG IN OSTDEUTSCHLAND 13
Kurzûbersicht 114
1. Analyse der Weiterbildungsmotivation 115
1.1. Differenzierte Untersuchung der Weiterbildungseinstellung, -absicht
und -réalisation in den neuen Bundeslàndem 115
1.2. Ursachen der Nichtteilnahme .117
12.1. Personenbezogene Faktoren 118
1.2.1.1. Passiv-reaktive Grundhaltung 118
1.2.1.2. Angst vorMiCerfolg ... 119
12.2. Kontextbezogene Faktoren 120
1.2.2.1. Fehlende Transparenz 120
1 2.2.2. Fehlende Arbeitsmarktrelevanz ......................... 121
1.2.2.3. Finanzierungsprobleme ... 122
1.2.2.4. Angebotsdefizite [] . 122
2. Grundsàtzliche Ûberlegungen zur Bedeutung der Teilbere.che
beruflicher Weiterbildung im Osten 124
2.1. Die Rolle der individuellen Weiterbildung 124
2.2. Die Rolle der betrieblichen Weiterbildung 126
IX
2.3. Die Rolle der AFG-gefôrderten Weiterbildung 127
2.4. Beschâftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften 129
3. Staatliche Teilnehmerunterstûtzung bei beruflicher Weiterbildung
im Beitrittsgebiet -
3.1. AFG-Fôrderung 131
3.1.1. Allgemeines 131
3.1.2. Sonderbestimmungen fïir die neuen Bundeslânder 131
3.1.3. Kosten 134
3.2. Sonstige Fôrderungen 135
4. Empirische Auswertung der ostdeutschen QualifïzierungsmaB-
nahmen 4.1. Gesamtvolumen der beruflichen Weiterbildung 136
4.2. Betriebliche Weiterbildung in den neuen Bundeslândern 139
4.3. AFG-gefbrderte berufliche Weiterbildungsmaflnahmen in den neuen
Bundeslândern 142
4.3.1. Teilnehmerstrukturen 142
4.3.2. MaBnahmearten 144
4.3.3. Lehrgangsarten 145
4.3.4. Herkunfts- und Zielberufe der Teilnehmer 147
TEIL IV: DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN WIRKUNGEN DER
OSTDEUTSCHEN QUALIFIZIERUNGSMABNAHMEN ... 51
Kurzûbersicht 152
1. Allokative Effekte 153
1.1. Unmittelbare Allokationswirkungen 153
1.1.1. Entzugs- und Substitutionseffekte bei den Teilnehmern 153
1.1.2. Entzugs- und Substitutionseffekte bei den Veranstaltern 155
1.2. Mittelbare Allokationswirkungen 157
2. Distributive Effekte 158
2.1. Unmittelbare Verteilungswirkungen 158
2.1.1. Personelle Einkommensverteilung 158
2.1.2. Vermôgensverteilung 159
X
2.2. Mittelbare Verteilungswirkungen 160
3. Konjunkturelle Effekte 162
3.1. Einkommenseffekte bei den Weiterbildungsteilnehmern 162
3.2. Nachfrageeffekte bei den Weiterbildungsveranstaltern 163
4. Wachstumseffekte 165
4.1. Bildungsôkonomischer Ansatz 165
4.1.1. Das Humankapitalkonzept 165
4.1.1.1. Historische Entstehung 165
4.1.1.2. Begriff und Messung 167
4.1.1.3. Ermittlung des Humankapitalstocks 169
- Kostenwertprinzip: 169
- Errragswertprinzip: 170
4.1.2. Bildung und Wirtschaftswachstum 171
4.1-2.1. Der Korrelationsansatz 171
4.1.2.2. Der RestgrôCenansatz 172
4.2. Weiterbildung und Wirtschaftswachstum in den neuen Bundeslândern ... 173
4.2.1. Effekte auf den ostdeutschen Humankapitalbestand 73
4.2.1.1. Der Humankapitalstock der Ex-DDR 173
4.2.1.2. Die Folgen der Wende 174
4.2.1.3. Die Wirkungen der WeiterbildungsmaBnahmen I75
4.2.2. Auswirkungen auf das ostdeutsche Wirtschaftswachstum I76
4.2.2.1. Wachstumsbedingungen 176
4.2.2.2. WachstumsgrôBenordnung I78
TEIL V: EFFEKTIVITÀTS- UND EFFIZIENZBEURTEILUNG DER
BERUFLICHEN WEITERBILDUNG IN DEN NEUEN
BUNDESLANDERN 18°
Kurziibersicht 181
1 Zur Operationalitàt der Begnffe F.ffektivïtàt und Effizienz l82
2. Untersuchung e.nzelner Zielerreichungsgrade l84
2.1. Quahtativ angemessene Vermittlung transformationsbedingter 184
Weiterbildungsinhalte 2.1.1. Oualitàtskritenen der beruflichen Weiterbildung !84
XI
2.1.2. Aspekte zur Qualitàtsdiskussion 186
2.1.2.1. Tràgerpobleme 186
2.1.2.2. MaBnahmenprobleme 189
- Dozentenqualifikation: 189
- Organisatorische Schwierigkeiten: 191
- Konzeptionelle Schwâchen: 192
2.1.3. Ûberlegungen zum effïzienten Qualitàtsniveau 193
2.2. Ausreichende Vorbereitung zum erfolgreichen Bestehen beruflicher
Weiterbildungspriifiingen 198
2.2.1. IHK-Prûfungsergebnisse 198
2.2.1.1. Empirische Erhebung 198
2.2.1.2. Bewertung 203
2.2.2. lnstitutionelle Griinde fur schlechtes Abschneiden 206
2.2.2.1. Niedrige Kurszugangsvoraussetzungen 206
2.2.2.2. Fehlende Zwischenprùfungen 207
2.2.2.3. Unzureichende Konzessionen 208
2.2.3. Teilnehmerbezogene Griinde fur schlechtes Abschneiden 209
2.2.3.1. Motivationsproblematik 209
2.2.3.2. Lernproblematik 211
2.3. Beitrag zur dauerhaften Beendigung von Transformationsarbeits-
losigkeit 213
2.3.1. Theoretischer Hintergrund 213
2.3.2. Empirische Auswertung 213
2.3.3. Phànomen PraktikumsmiBbrauch 218
2.3.4. Et fizienzùberlegungen 218
2.3.4.1. Einzelwirtschaftliche Betrachtungsweise 218
2.3.4.2. Gesamtwirtschaftliche Betrachtungsweise 219
3. Reaktionen der Arbeitsverwaltung, aktuelle Situation und Ausblick . 221
3.1. MaBnahmen zur Qualitàtsverbesserung 221
3.2. BA-Sparpolitik und Auswirkungen 223
LITERATURVERZEICHNIS 226
XIII
Seite
Tab. 1: Sektorale Beschâftigungsstruktur(l) der DDR 1989 19
Tab. 2: Sektorale Beschâftigungsstruktur (2) der DDR 1989 20
Tab. 3: Sektorale Beschâftigungsstruktur (1) der BRD 1989 20
Tab. 4: Sektorale Beschâftigungsstruktur (2) der BRD 1989 21
Tab. 5: Sektorale Beschâftigungsstrukturen DDR und BRD im Vergleich 22
Tab. 6: DIW-Modellrechnung zur zukûnftigen Beschâftigungsstruktur
in der ehemaligen DDR 24
Tab. 7: Entwicklung der sektoralen Beschâftigungsstruktur in der BRD
bis zumJahre 2010 26
Tab. 8: (Constellation fur den sektoralen Strukturwandel in der Industrie der DDR .. 29
Tab. 9: Régionale Beschâftigungskonzentrationen nach Branchen in der
ehemaligen DDR 32
Tab. 10: Berufsbildungsstrukturen in der DDR nach dem BIBB/IAB-Pretest 50
Tab. 11 : Berufsbildungsstrukturen in der BRD und DDR nach der Infratest-
Basiserhebung des sozioôkonomischen Panels 50
Tab. 12: Strukturen der Berufsausbildungsabschlûsse in der BRD und DDR
nach BIBB/IAB-Erhebung 1985/86 und BIBB/IAB-Pretest 53
Tab. 13: Ausbildungsinhalte von Industriekaufleuten im West-Ost-Vergleich 71
Tab. 14: Tràger und Einrichtungen beruflicher Weiterbildung
(Strukturierungsbeispiel) 93
Tab. 15: Betriebliche Weiterbildung in der DDR im Jahre 1988 102
Tab. 16: Leistungsfbrderung nach dem AFG in den neuen Bundeslândem 133
Tab. 17: Teilnahme an beruflicher Weiterbildung 1991 im Ost-West-Vergleich 137
Tab. 18: Teilnahme an beruflicher Weiterbildung 1991 nach sozioôkonomischen
Faktoren im Ost-West-Vergleich 138
Tab. 19: Trâgerstrukturen in der beruflichen Weiterbildung in Ostdeutschland 139
Tab. 20: Betriebliche Weiterbildung: IW-Umfrage bei 693 ostdeutschen Betrieben ... 140
Tab. 21: IW-Umfrage: Betriebliche Weiterbildung nach Bildungstràgern 141
XIV
Tab. 22: Eintritte in AFG-gefôrderte berufliche Weiterbildung in den neuen
Bundeslândern •• ¦ ¦ 43
Tab. 23: Eintritte in AFG-gefôrderte berufliche Weiterbildung in den neuen
Bundeslândern nach Enverbsstatus 143
Tab. 24: Eintritte in AFG-gefôrderte berufliche Weiterbildung in den neuen
Bundeslândern nach Altersgruppen 143
Tab. 25: Eintritte in AFG-gefÔrderte berufliche Weiterbildung in den neuen
Bundeslândern nach der Berafsausbildung 144
Tab. 26: Eintritte in AFG-gefôrderte berufliche Weiterbildung in den neuen
Bundeslândern nach der Schulbildung 144
Tab. 27: Eintritte in AFG-gefôrderte berufliche Weiterbildung in den neuen
Bundeslândern nach der MaBnahmeart 45
Tab. 28: Eintritte in AFG-gefôrderte berufliche Weiterbildung in den neuen
Bundeslândern nach der MaBnahmedauer 146
Tab. 29: Eintritte in AFG-gefôrderte berufliche Weiterbildung in den neuen
Bundeslândern nach dem Lernort 4°
Tab. 30: Eintritte in AFG-gefÔrderte berufliche Weiterbildung in den neuen
Bundeslândern nach freien und AuftragsmaBnahmen
Tab. 31 : Eintritte in AFG-gefôrderte berufliche Weiterbildung in den neuen
Bundeslândern nach den Herkunfs- und Zielberufen Tab. 32: Eintritte in AFG-gefôrderte berufliche Weiterbildung in den neuen
Bundeslândern nach dem Schulungsziel und der MaBnahmeart
Tab. 33: Berufliche Weiterbildung Ost 1991 wàhrend und auCerhalb der Arbeitszeit .. 55
Tab. 34: Qualitàtskriterien zur Beurteilung von WeiterbildungsmaBnahmen
Tab. 35: IHK-Prûfungsergebnisse von UmschulungsmaBnahmen in den neuen
Bundeslândern Tab. 36: Durchfallerquoten von UmschulungsmaBnahmen in den neuen Bundes-
lândern nach kaufmannischen und gewerblich-technischen Berufen Tab. 37: Hôchste Durchfallerquoten bei UmschulungsmaBnahmen Ost nach
Zielberufen Tab. 38: Notenstruktur der AbschluBprùfung Sommer 1993 im IHK-Bezirk Géra 202
Tab. 39: IHK-Ergebnisse von Fortbildungsprùfungen 1992 in den neuen
Bundeslândern
XV
Tab. 40: IHK-Prûfungsergebnisse 1992 von UmschulungsmaBnahmen in den alten
Bundeslàndern 204
Tab. 41 : Notenstruktur einzelner Ausbildungsberufe bei der AbschluBpriirung
Sommer 93 im West-Ost-Vergleich 205
Tab. 42: Struktur der Austritte aus ausgewâhlten MaQnahmen der beruflichen
AFG-Weiterbildung in den neuen Bundeslàndern 214
Tab. 43: Verbleib von Teilnehmern an ausgewâhlten MaBnahmen der beruflichen
AFG-Weiterbildung in den neuen Bundeslàndern 214
Tab. 44: Neueintritte in AFG-gefbrderte WeiterbildungsmaBnahmen in den neuen
Bundeslàndern im ersten Halbjahr 1993 224
Abb. 1 : Grenzkostenverlâufe der Weiterbildung in Ost und West bei altemativen
Schulungsqualitâten 194
Abb. 2: Effizientes Qualitâtsniveau fur WeiterbildungsmaBnahmen Ost und West ... 196
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