Zur Entwicklung der Ausdauerleistungsfähigkeit nach dem Prinzip der Vielseitigkeit:
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1994
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
. GEGENSTAND UND AUFGABEN DER UNTERSUCHUNG 5
1.1. PROBLEMSTELLUNG 5
1.2. WISSENSCHAFTLICHE FRAGESTELLUNGEN 10
2. ZUR ENTWICKLUNG DER AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT IM
RAHMEN DES SPORTUNTERRICHTS DER SCHULE 16
2.1. ZUR TERMINOLOGIE UND KLASSIFIZIERUNG DER AUSDAUER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 16
2.2. DIE ALLGEMEINE AUSDAUER ALS BESTANDTEIL DER ALLGE
MEINBILDUNG 18
2.2.1. WESEN UND FUNKTION DER ALLGEMEINEN AUSDAUER 21
2.2.2. ZUR SPEZIFIK DES AUSDAUERERWERBS IM SPORTUNTERRICHT 25
2.3. DIE ALLGEMEINE AUSDAUER UND DAS PRINZIP DER VIELSEI
TIGKEIT 26
2.4. DIE ABLEITUNG REGULATIVER HANDLUNGSRICHTLINIEN AUS
DEM PRINZIP DER VIELSEITIGKEIT FUER DIE SPEZIFIK DES
AUSDAUERERWERBS IM SPORTUNTERRICHT 32
2.5. DIE FUNKTIONEN DER VIELSEITIGKEIT BEI DER ENTWICKLUNG
EINES INDIVIDUELL OPTIMALEN NIVEAUS DER AUSDAUER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 37
3. PSYCHISCHE ASPEKTE DES AUSDAUERERWERBS NACH DEM PRIN
ZIP DER VIELSEITIGKEIT 40
3.1. ZUR ROLLE DES PSYCHISCHEN IN DER LEISTUNGSSTRUKTUR
VON AUSDAUERANFORDERUNGEN 40
3.2. ZU PROBLEMEN DER HANDLUNGSREGULATION BEI AUSDAUER
BELASTUNGEN 41
3.2.1. ZU SPEZIFISCHEN FRAGEN DER ANTRIEBS- UND ORIENTIERUNGS
REGULATION BEI AUSDAUERANFORDERUNGEN 42
3.2.2. EMOTIONEN, MOTIVE UND BEDUERFNISSE BEI DER REGULA
TION SPORTLICHER HANDLUNGEN MIT AUSDAUERCHARAKTER 46
3.2.3. EINSTELLUNGEN ZU AUSDAUERLEISTUNGEN UND DEREN
URSACHEN 49
3.3. DIE HERAUSBILDUNG STABILER ANTRIEBE FUER AUSDAUER
LEISTUNGEN 51
3.3.1. ZUM VERHAELTNIS VON AUSDAUER UND FREUDE 52
2
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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3.3.2. ZUR BEDEUTUNG UNSPEZIFISCHER BEDUERFNISSE BEIM AUS
DAUERERWERB 53
3.3.3. VOLITIVE STEUERUNGSEIGENSCHAFTEN UND AUSDAUERBE
LASTUNGEN 55
3.4. ALTERSTYPISCHE BESONDERHEITEN DER PSYCHISCHEN ENT
WICKLUNG UND PROBLEME BEIM AUSDAUERERWERB 56
3.5. SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR ERHOEHUNG DER ATTRAKTIVITAET
DES AUSDAUERERWERBS AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT
UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES VIELSEITIGKEITSPRINZIPS 59
4. PHYSIOLOGISCHE ASPEKTE DES AUSDAUERERWERBS NACH DEM
PRINZIP DER VIELSEITIGKEIT 66
4.1. ZU ADAPTATIVEN MOEGLICHKEITEN DES SPORTUNTERRICHTS 66
4.2. DAS GESETZ DER BEWEGUNGSBEDINGTEN KOERPERLICHEN
ADAPTATION 68
4.2.1. DER "ANFAENGEREFFEKT" 69
4.2.2. DIE BEWEGUNGSBEDINGTE KREUZADAPTATION UND IHRE
WIRKUNG 69
4.2.3. ZUR BASISFUNKTION UND UEBERTRAGBARKEIT DER ALLGEMEI
NEN AUSDAUER 72
4.3. ZUR WIRKUNG DES VIELSEITIGEN AUSDAUERERWERBS AUF
DEN ORGANISMUS 74
5. MOTORISCH-KOORDINATIVE ASPEKTE DES AUSDAUERERWERBS
NACH DEM PRINZIP DER VIELSEITIGKEIT 75
5.1. ZUM ENTWICKLUNGSVERLAUF MOTORISCHER FERTIGKEITEN
UND DER AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT IM KINDES- UND
JUGENDALTER 75
5.2. MOTORISCHE VARIABILITAET UND AUSDAUERSCHULUNG 79
5.3. ZUM VERHAELTNIS DES AUSDAUERERWERBS UND DER AUS
BILDUNG KOERPERLICH-SPORTLICHER FERTIGKEITEN IM
SPORTUNTERRICHT 8 0
5.3.1. ZUR WIRKUNG DER EINSEITIG BZW. VIELSEITIG ERWOR
BENEN AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT AUF DIE KOORDI
NATIVE ENTWICKLUNG 82
5.3.2. ZYKLISCHE UND AZYKLISCHE BEWEGUNGEN ZUR ENTWICK
LUNG DER AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT 84
6
.
ZUR METHODISCHEN UMSETZUNG DES VIELSEITIGEN AUS
DAUERERWERBS
86
3
6.1. METHODISCHE REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN IM SPORT
UNTERRICHT 86
6.2. KONSEQUENZEN FUER DIE ZIEL-INHALT-METHODE-RELATION 89
6.2.1. DIE ZIEL-STOFF-RELATION 90
6.2.2. ZUR STOFF-ZEIT-RELATION 91
6.3. DIE VIELSEITIGKEIT IM METHODISCHEN 94
6.3.1. DIE VIELSEITIGKEIT BEI DER ANWENDUNG VON TRAININGS
METHODEN 95
6.3.2. DIE VIELSEITIGKEIT DER ORGANISATIONSMETHODISCHEN
VERFAHREN 98
6.3.3. DIE ROLLE DES VIELSEITIGEN AUSDAUERERWERBS IM
RAHMEN DER DIDAKTISCHEN FUNKTIONEN 101
7. ZUSAMMENFASSUNG 104
8. LITERATURVERZEICHNIS 111
9. ANLAGENVERZEICHNIS 133
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