Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Jena, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | 451 Bl. in getr. Zählung graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009751500 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19941213 | ||
007 | t | ||
008 | 940803s1994 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941581489 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)64512630 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009751500 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fournés, Angelika |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123673178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht |c von Angelika Fournés |
264 | 1 | |c 1994 | |
300 | |a 451 Bl. in getr. Zählung |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Jena, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449797&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006449797 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812453963025350656 |
---|---|
adam_text |
TEIL A - GRUNDLEGUNG
1
1. ENTDECKUNGSZUSAMMENHANG 1
1.1 ERSTES MOTIV: PAEDAGOGISCHER NEUBEGINN AUFGRUND VERAENDERTER
GESELLSCHAFTLICHER SITUATION IM OSTEN DEUTSCHLANDS 1
1.2 ZWEITES MOTIV: VERAENDERTE LEBENS- UND LEMPROBLEME DER KINDER 3
1.3. DRITTES MOTIV: AUFARBEITUNG REFORMPAEDAGOGISCHER IDEEN 4
1.4 VIERTES MOTIV: KONFRONTATION MIT DER (GRUNDSCHUL)PAEDAGOGISCHEN
BEWEGUNG "OEFFNUNG DES UNTERRICHTES" 20
1.5 FUENFTES MOTIV: VERUNSICHERUNG DURCH KRITIK AM OFFENEN UNTERRICHT 42
2. BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG 52
2.1 DAS PRINZIP DER SELBSTTAETIGKEIT 52
2.2 DAS PRINZIP DER SELBSTVERANTWORTUNG UND SELBSTSTEUERUNG 55
2.3 DAS PRINZIP DES ENTDECKENDEN LERNENS 58
2.4 DAS PRINZIP DES KOOPERATIVEN LERNENS 63
2.5 DAS PRINZIP DER INDIVIDUALISIERUNG 66
2.6 DAS PRINZIP DER SACH- UND ZIELGEMAESSHEIT 71
3. PROBLEMZUSAMMENHANG 74
3.1 NOTWENDIGKEIT DER SYNTHESE SOZIALEN UND INHALTLICHEN LERNENS 74
3.2 NOTWENDIGKEIT DER SYNTHESE GESCHLOSSENER UND OFFENER FORMEN 79
3.3 GESAMTANLIEGEN DER FRAGESTELLUNG * 81
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/941581489
TEIL B - UNTERSUCHUNG ZUM SCHUELERVERHALTEN BEI GESCHLOSSENEN UND OFFENEN
UNTERRICHTSARRANGEMENTS LN DER GRUNDSCHULE 1
1. FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 1
1.1 PRAEMISSE ZUR FRAGESTELLUNG 1
1.2 DIE FRAGESTELLUNG 1
1.2.1 EINZELFRAGESTELLUNGEN IM RAHMEN DER BEOBACHTUNGEN 1
1.2.2 EINZELFRAGESTELLUNGEN IM RAHMEN DER BEFRAGUNGEN 2
1.2.3 EINZELFRAGESTELLUNGEN IM RAHMEN DER TESTS 2
2. DER WISSENSCHAFTSMETHODISCHE ANSATZ _ 3
2.1 DIE FUNKTION DER HYPOTHESENPRUEFENDEN FORSCHUNG IN DER SCHULE 3
2.2 FORMULIERUNG DER HYPOTHESE 3
2.3 WISSENSCHAFTSMETHODISCHE ABGRENZUNG 4
2.3.1 DIE UNTERRICHTSBEOBACHTUNG UNTER HISTORISCHEM GESICHTSPUNKT 7
2.3.2 VERWERTUNG UND DARSTELLUNG DER AUFNAHMEN 7
2.3.3 GRUNDLEGENDE UNTERSUCHUNGSMETHODE 8
2.4 WISSENSCHAFTSMETHODISCHER ANSATZ DER VORLIEGENDEN ARBEIT 9
3. EVIDENZ MITTELS PRAXISUEBERPRUEFUNG 12
3.1 ANLAGE UND ORGANISATION DER UNTERSUCHUNG 12
3.1.1 STRUKTUR DER EXPLORATIONSSTUDIE 12
3.1.2 VORUNTERSUCHUNGEN (PILOTSTUDIEN) 18
3.1.3 HAUPTUNTERSUCHUNGEN 28
3.2 VERWENDETE ERHEBUNGS - UND AUSWERTUNGSVERFAHREN 29
3.2.1 DIE BEOBACHTUNGSMETHODE 29
3.2.1.1 DIE BEOBACHTUNG IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT 29
3.2.1.2 ZUM WESEN DER TEILNEHMENDEN UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 30
3.2.1.3 DIE STELLUNG DER BEOBACHTUNGSMETHODE IM RAHMEN DIESER STUDIE 33
3.2.1.4 DIE INTERAKTIONSANALYSE VON FLANDERS 34
3.2.1.5 DIE GLOBALE SEQUENZANALYSE 40
3.2.1.6 DIE GLOBALE SEQUENZANALYSE BEGLEITENDE ERHEBUNGEN 45
3.2.2 EINZELFALLSTUDIEN 47
3.2.3 DIE BEFRAGUNGSMETHODE 49
3.2.3.1 DIE BEFRAGUNG IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT 49
3.2.3.2 DIE STELLUNG DER BEFRAGUNGSMETHODE IM RAHMEN DIESER STUDIE 49
3.2.4 SPEZIFISCHE GEEICHTE TESTS 51
3.2.4.1 TESTS IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT 51
3.2.4.2 DIE STELLUNG DER TESTMETHODE IM RAHMEN DIESER STUDIE 51
3.3 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 54
3.3.1 BEOBACHTUNGEN 54
3.3.1.1 EPISODENSTICHPROBEN BEZUEGLICH DER INTERAKTIONSANALYSE
VON FLANDERS (PILOTSTUDIEN) 54
3.3.1.2 EPISODENSTICHPROBEN BEZUEGLICH DER INTERAKTIONSANALYSE
VON FLANDERS (HAUPTUNTERSUCHUNGEN) 71
3.3.1.3 RESUEMEE 89
3.3.1.4 ZEITSTICHPROBEN VON FREIARBEITSPHASEN BEZUEGLICH DER GLOBALEN
SEQUENZANALYSE (PILOTSTUDIEN) 101
3.3.1.5 ZEITSTICHPROBEN VON FREIARBEITSPHASEN BEZUEGLICH DETL
GLOBALEN SEQUENZANALYSE (HAUPTUNTERSUCHUNGEN) 128
3.3.1.6 RESUEMEE 157
3.3.1.7 ZEITSTICHPROBEN VON WOCHENARBEITSPLAENEN BEZUEGLICH DER
GLOBALEN SEQUENZANALYSE (PILOTSTUDIEN) 168
3.3.1.8 ZEITSTICHPROBEN VON WOCHENPLANARBEITSPHASEN BEZUEGLICH DER
GLOBALEN SEQUENZANALYSE (HAUPTUNTERSUCHUNGEN) 197
3.3.1.9 RESUEMEE 233
3.3.2 EINZELFALLSTUDIEN 244
3.3.2.1 ERLAEUTERUNGEN UND LEGENDEN ZU GRAPHISCHEN DARSTELLUNGSWEISEN 244
3.3.2.2 DOKUMENTATION DER EINZELFALLSTUDIEN ZUR KATEGORIE I 247
3.3.2.3 DOKUMENTATION DER EINZELFALLSTUDIEN ZUR KATEGORIE II 256
3.3.2.4 DOKUMENTATION DER EINZELFALLSTUDIEN ZUR KATEGORIE III 265
332.5 RESUEMEE 275
3.3.3 BEFRAGUNGEN 279
3.3.3.1 SCHUELERBEFRAGUNGEN 279
3.3.3.2 LEHRERINNENBEFRAGUNGEN 284
3.3.3.3 RESUEMEE 288
3.3.4 GEEICHTE TESTS 289
3.3.4.1 GEEICHTE SCHULLEISTUNGSTESTS 290
3.3.4.2 GEEICHTE SOZIOMETRISCHE TESTS 297
3.3.4.3 RESUEMEE 304
4.
GESAMTREFLEXION DER ERGEBNISSE 305
TEIL C - KONSEQUENZEN FUER DIE SCHULPRAXIS IM SINNE "KOMPLEMENTAEREN
VORGEHENS" 1
1. UNTERRICHTSPLANUNG ALS NOTWENDIGKEIT 1
1.1 UNTERRICHTSPLANUNG IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT 1
1.2 PLANUNGSRELEVANZ IN DER EXPLORATIONSSTUDIE 4
1.3 RELEVANZ DER PLANUNG IN GESCHLOSSENEN, LEHRERZENTRIERTEN
UNTERRICHTSPHASEN 4
1.4 RELEVANZ DER PLANUNG IN OFFENEN, SCHUELER
ZENTRIERTEN UNTERRICHTSPHASEN 6
1.5 PLANUNGSRELEVANZ IN DER KOMBINATION BEIDER FORMEN 11
2. SYNTHESE IM SINNE "KOMPLEMENTAERER DIDAKTIK" 14
2.1 ZUM BEGRIFF 14
2.2 KOMPLEMENTAERE UNTERRICHTSMODELLE 15
2.3 STUFEN "KOMPLEMENTAERER UNTERRICHTSPLANUNG" 23
2.4 BEISPIELE 24
2.5 ZUR REALISIERUNG "KOMPLEMENTAERER DIDAKTIK" UNTER
SCHULTHEORETISCHEM UND SCHULPRAKTISCHEM ASPEKT 34
TEILD-
LITERATURVERZEICHNIS |
any_adam_object | 1 |
author | Fournés, Angelika 1956- |
author_GND | (DE-588)123673178 |
author_facet | Fournés, Angelika 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Fournés, Angelika 1956- |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009751500 |
classification_rvk | DP 1800 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)64512630 (DE-599)BVBBV009751500 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009751500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19941213</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940803s1994 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941581489</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64512630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009751500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fournés, Angelika</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123673178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht</subfield><subfield code="c">von Angelika Fournés</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">451 Bl. in getr. Zählung</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449797&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006449797</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009751500 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:19:52Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006449797 |
oclc_num | 64512630 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-11 |
physical | 451 Bl. in getr. Zählung graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
record_format | marc |
spelling | Fournés, Angelika 1956- Verfasser (DE-588)123673178 aut Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht von Angelika Fournés 1994 451 Bl. in getr. Zählung graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 1994 Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s 1\p DE-604 2\p DE-604 Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s 3\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449797&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fournés, Angelika 1956- Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4045242-6 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4075624-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4077167-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht |
title_auth | Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht |
title_exact_search | Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht |
title_full | Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht von Angelika Fournés |
title_fullStr | Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht von Angelika Fournés |
title_full_unstemmed | Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht von Angelika Fournés |
title_short | Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht |
title_sort | forderung der schulerpersonlichkeit durch schulerzentrierte unterrichtsarrangements im grundschulunterricht |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Persönlichkeit Grundschulkind Förderung Persönlichkeitsentwicklung Offener Unterricht Schüler Schülerorientierter Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449797&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fournesangelika forderungderschulerpersonlichkeitdurchschulerzentrierteunterrichtsarrangementsimgrundschulunterricht |