Die Bahnreform: Anspruch und Wirklichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Raulfs
1994
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 146 - 156 |
Beschreibung: | 160 S. graph. Darst. |
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1. Einleitung 8
2. Die Entwicklung der Eisenbahn 10
2.1 Die Entwicklung der Eisenbahn als technisches System 10
2.2 Die Entwicklung der deutschen Eisenbahnen 12
2.2.1 Der Zeitabschnitt von 1835 bis 1914 12
2.2.2 Der Zeitabschnitt von 1918 bis 1939 16
2.2.3 Der Zeitabschnitt von 1945 bis 1993 19
2.3 Zusammenfassung und Fazit 23
3. Die lokalen und regionalen Lösungs¬
ansätze in Deutschland von 1949 bis
1993 eine Auswahl 24
3.1 Verträge zwischen den Ländern und der DB 24
3.2 Kooperationen zwischen lokalen bzw. regionalen ÖPNV
Betreibern und der Deutschen Bundesbahn 26
33 Regionalisierungen 27
3.4 Lösungen auf privat wirtschaftlicher Basis 30
3 5 Zusammenfassung 32
3.6 Erfahrungen für die Zukunft? 32
4. Gründe für eine Bahnreform 33
4.1 Die Unternehmensform der Deutschen Bundesbahn und
ihr Verhältnis zum Eigentümer 34
4.2 Die Regulierung des Verkehrsbereichs 34
4.3 Die Defizitentwicklung der DB 5^
4.4 Die fehlende Regionalisierung des Schienenpersonen
nahverkehrs (SPNV) 36
4.5 Weitere Gründe für eine Bahnreform 3~
4.6 Zusammenfassung 39
5. Entstehungsprozeß des beschlossenen
Eisenbahnneuordnungsgesetzes 40
6. Darstellung des Eisenbahn¬
neuordnungsgesetzes 42
6.1 Die Grundgesetzänderungen 44
6.2 Das Eisenbahnneuordnungsgesetz 45
6.3 Gliederung der Regelungen der Gesetzesnovelle 54
7. Analyse einzelner Regelungen des
Eisenbahnneuordnungsgesetzes 57
7.1 Die Trennung von Fahrweg und Betrieb 57
7.2 Die Infrastruktur 76
7.3 Die Regionalisierung 83
7.4 Die Ausschreibung 88
7.5 Die externen (gesellschaftlichen) Kosten 95
7.6 Der Umweltschutz 100
8. Bewertung des Eisenbahn¬
neuordnungsgesetzes 101
8.1 Die künftigen Zuständigkeiten im Bereich der Eisenbahnen 101
8.2 Die Wettbewerbsstellung der Bahn nach der Deregulierung 104
8.3 Die künftige Finanzierung des Eisenbahnverkehrs 105
8.4 Die Regionalisierung des SPNV 113
8.5 Die Behandlung des Schienennetzes der Bundeseisenbahnen
in den neuen Ländern 115
8.6 Der europäische Kontext 116
8.7 Der verkehrspolitische und umweltpolitische Kontext 116
8.8 Die Bewertung aus Kundensicht 118
8.9 Fazit Anspruch und Wirklichkeit der Bahnreform 122
9. Alternativen zur beschlossenen
Eisenbahnneuordnung 124
10. Ausblick und Schluß 128
11. Anmerkungen zu den Kapiteln 130
12. Literaturverzeichnis 146
13. Schlagwortverzeichnis 157
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