Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel: von 1919 bis 1938
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Botermann und Botermann
1994
|
Schriftenreihe: | Reihe: Wirtschafts- und Rechtsgeschichte
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | 235 S. graph. Darst. |
ISBN: | 388105152X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009749487 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240115 | ||
007 | t | ||
008 | 940801s1994 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941750949 |2 DE-101 | |
020 | |a 388105152X |9 3-88105-152-X | ||
035 | |a (OCoLC)32857570 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009749487 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-210 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HD9710.G42 | |
084 | |a NW 6060 |0 (DE-625)132230: |2 rvk | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a QR 510 |0 (DE-625)142037: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tessner, Magnus |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)170775194 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel |b von 1919 bis 1938 |c Magnus Tessner |
264 | 1 | |a Köln |b Botermann und Botermann |c 1994 | |
300 | |a 235 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe: Wirtschafts- und Rechtsgeschichte |v 25 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1919-1938 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |z Germany |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1919-1938 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe: Wirtschafts- und Rechtsgeschichte |v 25 |w (DE-604)BV000617404 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449038&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006449038 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124096204636160 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
A. Einleitung
Problemstellung, Abgrenzung und Ziel
der Arbeit 5
B. Hauptteil
I . Vorbedingungen und Voraussetzungen für
die Entwicklung der deutschen Automobil¬
industrie von 1919 bis 1938 8
1. Vorbedingungen für die Entwicklung der
deutschen Automobilindustrie von 1919
bis 1938 8
2. Voraussetzungen für eine Rationalisierung der
deutschen Automobilindustrie und erste Reak¬
tionen auf die amerikanischen Rationali¬
sierungsversuche vor dem Ersten Weltkrieg 15
3. Die Lage der Kraftfahrzeugwirtschaft nach
dem Ersten Weltkrieg 19
II. Die äußere Entwicklung der deutschen
Automobil Industrie von 1919 bis 1938 23
1. Der Kraftfahrzeugbestand von 1919 bis 1938 23
1.1. Der Kraftfahrzeugbestand Deutschlands 23
1.2. Die Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes im
internationalen Vergleich von 1919 bis 1938 26
2. Produktion und Außenhandel der deutschen
Automobilindustrie von 1919 bis 1938 31
2.1. Die Produktion der deutschen Automobil¬
industrie 31
2.2. Der Außenhandel Deutschlands mit Kraftfahr¬
zeugen 37
2
III. Die deutsche Automobilindustrie im
Strukturwandel von 1919 bis 1938 46
1 . Die deutsche Automobilindustrie im
Spannungsfeld von Angebot und Mach¬
frage zwischen 1919 und 1938 46
1.1. Die Angebotsseite des deutschen PKW-Marktes 47
1.2. Die Nachfrageseite des deutschen PKW-Marktes 57
2 . Die wichtigsten Determinanten und
Einflußfaktoren für den Strukturwandel
in der deutschen Automobilindustrie von
1919 bis 1938 63
2.1. Unternehmensbezogene Einflußfaktoren
für den Strukturwandel in der deutschen
Automobilindustrie 63
2.1.1. Die Rationalisierung in der deutschen Auto¬
mobilindustrie von 1924 bis 1929 64
2.1.2. Die Produktionsbedingungen der deutschen
Automobilindustrie von 1924 bis 1929 65
2.1.2.1. Produktionstechnologie und Produktivität
sowie Normung, Typisierung und Speziali¬
sierung 65
2.1.2.2. Die Lohnentwicklung und Beschäftigung in der
Phase der Rationalisierung von 1924 bis 1929 74
2.1.2.3. Die Kapitalausstattung der Unternehmen
in der Automobilindustrie 81
3
2.2. Marktbezogene Einflußfaktoren für den
Strukturwandel in der deutschen Auto¬
mobilindustrie 86
2.2.1. Die Entwicklung des Automobilmarktes von der
Inflation bis zur Weltwirtschaftskrise 86
2.2.2. Die Preisentwicklung für PKW von 1924
bis 1930 89
2.2.3. Produktionsmöglichkeiten und Kapazitäts¬
auslastung der Automobilindustrie im Zeitraum
von 1924 bis 1929 94
2.2.4. Das Ringen der deutschen Automobilindustrie
um Wettbewerbsfähigkeit: Rationales
Marktverhalten oder Fehlrationalisierung? 97
2.2.5. Die Lage der deutschen Automobilindustrie
in der Weltwirtschaftskrise 112
2.2.5.1. Die Entwicklung des deutschen Automobil¬
marktes in der Weltwirtschaftskrise 112
2.2.5.2. Die Wettbewerbsposition einzelner Her¬
steller in der Weltwirtschaftskrise 118
2.2.5.3. Die deutsche KFZ-Industrie in der Weltwirt¬
schaftskrise im internationalen Vergleich 124
2.3. Politikbezogene Einflußfaktoren für
den Strukturwandel in der deutschen
Automobilindustrie 132
2.3.1. Die unmittelbaren politischen Einflu߬
faktoren 132
2.3.1.1. Die deutschen Automobilschutzzölle von
1925 bis 1928 - Die Zollfrage 132
2.3.1.2. Die Überwindung der Depression in der
deutschen Automobilindustrie - Die Steuer¬
frage 138
4
2.3.2. Die mittelbaren politischen Einflu߬
faktoren 156
2.3.2.1. Der Aufschwung in der deutschen Automobil-
industrie bis zum Jahr 1938 - Die Verkehrs¬
politik 156
2.3.2.2. Die Investitionen in den Autobahnbau von
1933 bis 1938 - Die Verkehrswegepolitik 163
IV. Ein Modell zur Erklärung des Struktur¬
wandels in der deutschen Automobil-
Industrie in der Zwischenkriegszeit
von 1919 bis 1938 168
1. Theorien über den Strukturwandel 169
2. Die externen Faktoren des Strukturmodells 174
3. Die internen Faktoren des Strukturmodells 184
4. Ein sektorales Strukturmodell 200
C. Schlußbetrachtung 204
Literaturverzeichnis 207
Verzeichnis der Tabellen und
Abbildungen 228
Abkürzungsverzeichnis 232
Anhang 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Tessner, Magnus 1960- |
author_GND | (DE-588)170775194 |
author_facet | Tessner, Magnus 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Tessner, Magnus 1960- |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009749487 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD9710 |
callnumber-raw | HD9710.G42 |
callnumber-search | HD9710.G42 |
callnumber-sort | HD 49710 G42 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | NW 6060 QR 524 QR 510 |
ctrlnum | (OCoLC)32857570 (DE-599)BVBBV009749487 |
discipline | Geschichte Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte 1919-1938 gnd |
era_facet | Geschichte 1919-1938 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02386nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009749487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940801s1994 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941750949</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388105152X</subfield><subfield code="9">3-88105-152-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32857570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009749487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD9710.G42</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 6060</subfield><subfield code="0">(DE-625)132230:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 510</subfield><subfield code="0">(DE-625)142037:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tessner, Magnus</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)170775194</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel</subfield><subfield code="b">von 1919 bis 1938</subfield><subfield code="c">Magnus Tessner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Botermann und Botermann</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe: Wirtschafts- und Rechtsgeschichte</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1919-1938</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1919-1938</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe: Wirtschafts- und Rechtsgeschichte</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000617404</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449038&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006449038</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV009749487 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:40:14Z |
institution | BVB |
isbn | 388105152X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006449038 |
oclc_num | 32857570 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-210 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-210 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 235 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Botermann und Botermann |
record_format | marc |
series | Reihe: Wirtschafts- und Rechtsgeschichte |
series2 | Reihe: Wirtschafts- und Rechtsgeschichte |
spelling | Tessner, Magnus 1960- Verfasser (DE-588)170775194 aut Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel von 1919 bis 1938 Magnus Tessner Köln Botermann und Botermann 1994 235 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Wirtschafts- und Rechtsgeschichte 25 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994 Geschichte 1919-1938 gnd rswk-swf Geschichte Automobile industry and trade Germany History Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Strukturwandel (DE-588)4058136-6 s Geschichte 1919-1938 z DE-604 Reihe: Wirtschafts- und Rechtsgeschichte 25 (DE-604)BV000617404 25 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449038&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tessner, Magnus 1960- Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel von 1919 bis 1938 Reihe: Wirtschafts- und Rechtsgeschichte Geschichte Automobile industry and trade Germany History Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058136-6 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel von 1919 bis 1938 |
title_auth | Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel von 1919 bis 1938 |
title_exact_search | Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel von 1919 bis 1938 |
title_full | Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel von 1919 bis 1938 Magnus Tessner |
title_fullStr | Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel von 1919 bis 1938 Magnus Tessner |
title_full_unstemmed | Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel von 1919 bis 1938 Magnus Tessner |
title_short | Die deutsche Automobilindustrie im Strukturwandel |
title_sort | die deutsche automobilindustrie im strukturwandel von 1919 bis 1938 |
title_sub | von 1919 bis 1938 |
topic | Geschichte Automobile industry and trade Germany History Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
topic_facet | Geschichte Automobile industry and trade Germany History Strukturwandel Kraftfahrzeugindustrie Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006449038&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000617404 |
work_keys_str_mv | AT tessnermagnus diedeutscheautomobilindustrieimstrukturwandelvon1919bis1938 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis