Der Mensch im Spannungsfeld von Sünde und Freiheit: die ökumenische Relevanz der Erbsündenlehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ottilien
EOS
1994
|
Schriftenreihe: | Münchener theologische Studien : 2, Systematische Abteilung
49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 565 S. |
ISBN: | 3880962499 |
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INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
I:
DER
MENSCH
ALS
SUENDER
-
DIE
LEHRE
VON
DER
(ERB-)
SUENDE
ALS
WICHTIGES
MOMENT
EINER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
1
EINFUEHRUNG
.
1
I.
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
-
EINE
THEOLOGISCHE
GRUNDWISSENSCHAFT
.
3
1.1.
ANTHROPOLOGIE
ALS
NEUZEITLICHE
FRAGESTELLUNG
.
3
1.1.1.
EINFUEHRUNG
.
3
1.1.2.
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
-
EIN
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.
4
1.1.3.
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
.
5
1.1.4.
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DIE
THEOLOGIE
.
9
1.1.5.
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DES
PERSONBEGRIFFS
.
14
1.1.6.
ASPEKTE
MODERNER
INFRAGESTELLUNG
DER
ANTHROPOLOGISCHEN
LEHR
UEBERLIEFERUNG
.
17
1.2.
ZUSAMMENFASSUNG
.
20
II.
DAS
BIBLISCHE
SUENDENVERSTAENDNIS
.
21
N.L.
EINFUEHRUNG
.
21
N.2.
BIBLISCHER
BEFUND
.
22
H.2.1.
DAS
ALTTESTAMENTLICHE
SUENDENVERSTAENDNIS
.
22
H.2.2.
DAS
NEUTESTAMENTLICHE
SUENDENVERSTAENDNIS
.
25
III.
DIE
LEHRE
VON
DER
UR
UND
ERBSUENDE:
THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
DARSTELLUNG
UND
KONFESSIONELLE
DIFFERENZEN
.
30
BLL
AUGUSTINS
LEHRE
VOM
PECCATUM
ORIGINALE
.
30
M.
1.1.
DIE
AUSSAGEN
AUGUSTINS
ZUR
UR
UND
ERBSUENDENLEHRE
.
30
M.
1.2.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
LEHRE
AUGUSTINS
VOM
PECCATUM
ORIGINALE
39
M.2.
DIE
ZWEITE
SYNODE
VON
ORANGE
(529)
.
41
M.3.
DAS
(ERB-)
SUENDENVERSTAENDNIS
DES
THOMAS
VON
AQUIN
.
43
M.4.
DIE
UR
UND
ERBSUENDENLEHRE
DER
LUTHERISCHEN
BEKENNTNISSCHRIFTEN
.
46
M.4.1.
DAS
AUGSBURGER
BEKENNTNIS
UND
DIE
APOLOGIE
.
48
M.4.2.
DIE
SCHMALKALDISCHEN
ARTIKEL
.
51
M.4.3.
DIE
KONKORDIENFORMEL
.
53
M.4.4.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
LUTHERISCHEN
SUENDENVERSTAENDNISSES
.
54
M.5.
DAS
KONZIL
VON
TRIENT
UND
DIE
LEHRE
VOM
PECCATUM
ORIGINALE
.
56
M.5.1.
DAS
UR-/ERBSUENDENDEKRET
VOM
17.6.1546
.
56
FFL.5.2.
DIE
VERBINDLICHE
KEMAUSSAGE
DES
TRIDENTINISCHEN
URSUENDENDE
KRETS
.
61
M.6.
KONFESSIONELLE
DIFFERENZEN
IN
DER
LEHRE
VON
DER
(ERB-)
SUENDE
.
63
M.6.1.
EINFUEHRUNG
.
63
M.6.2.
DOGMENGESCHICHTE
DES
IMAGO-DEI-BEGRIFFS
UND
DIE
KONFESSIONEL
LEN
UNTERSCHIEDE
.
65
NI.6.3.
DIE
KATHOLISCHE
LEHRE
VON
DER
SUENDE
UND
VOM
SUENDER
.
70
HI.6.4.
DAS
EVANGELISCHE
SUENDENVERSTAENDNIS
.
71
NI.6.5.
KONFESSIONELLE
DIFFERENZEN
IM
VERSTAENDNIS
DER
UR
UND
ERBSUENDE
72
IV.
DIE
LEHRE
VON
DER
UR
UND
ERBSUENDE:
GEGENWAERTIGE
ANFRAGEN
UND
REFORMU
LLERUNGSVERSUCHE
.
75
IV.
1.
PROBLEMBEREICHE
DER
TRADITIONELLEN
LEHRE
VOM
PECCATUM
ORIGINALE
UND
DIE
UNERKLAERBARKEIT
MENSCHLICHER
SUENDE
.
75
IV.1.1.
VERSCHIEDENE
PROBLEMKREISE
INNERHALB
DER
KIRCHLICHEN
UR
UND
ERBSUENDENLEHRE
.
75
IV.
1.2.
EXKURS:
ANTWORTVERSUCHE
AUF
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WIRKLICH
KEITSGRUND
DER
SUENDE
.
78
IV.2.
GEGENWAERTIGE
TENDENZEN
BEI
DER
REFORMULIERUNG
DER
TRADITIONELLEN
UR
UND
ERBSUENDENLEHRE
.
83
IV.2.1.
HISTORISCH-EMPIRISCHE
INTERPRETATION
DER
ERBSUENDE
.
84
IV.2.2.
EVOLUTIONISTISCH-EMPIRISCHE
UND
BIOLOGISCH-EMPIRISCHE
INTERPRETA
TION
DER
ERBSUENDE
.
86
IV.2.3.
EXISTENTIAL-TRANSEMPIRISCHES
VERSTAENDNIS
DER
ERBSUENDE
.
90
IV.2.4.
SOZIOLOGISCH-EMPIRISCHES
VERSTAENDNIS
DER
ERBSUENDE
.
92
IV.2.5.
TIEFENPSYCHOLOGISCHES
VERSTAENDNIS
DER
ERBSUENDE
.
96
IV.2.6.
TRANSZENDENTAL-GESCHICHTLICHES
VERSTAENDNIS
DER
ERBSUENDE
.
100
IV.3.
AUSBLICK
-
AUSWAHL
DER
THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHEN
ENTWUERFE
.
106
KAPITEL
II:
SUENDE
ALS
WIDERSPRUCH
IM
MENSCHEN
-
DIE
LEHRE
VOM
WAHREN
UND
WIRKLICHEN
MENSCHEN
IN
DER
ERISTISCHEN
THEOLOGIE
EMIL
BRUNNERS
.
111
HINFIIHRUNG
.
111
I.
BRUNNERS
ANTHROPOLOGISCHER
ANSATZ
.
114
1.1.
BRUNNERS
THEOLOGISCHER
STANDPUNKT
.
114
1.1.1.
EMIL
BRUNNER
-
EIN
VERTRETER
DER
DIALEKTISCHEN
THEOLOGIE
.
114
1.1.2.
DIE
BEIDEN
GROSSEN
AUFGABENBEREICHE
DER
THEOLOGIE
.
118
1.1.3.
DAS
VERHAELTNIS
VON
THEOLOGIE
UND
PHILOSOPHIE
BEI
BRUNNER
.
120
1.1.4.
BRUNNERS
ERISTISCHE
THEOLOGIE
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
MENSCHLI
CHEN
VERNUNFT
.
122
1.1.5.
DAS
VERHAELTNIS
DER
ANDEREN
AUFGABE
DER
THEOLOGIE
ZUR
DOGMATI
SCHEN
.
128
1.1.6.
ZEITGESCHICHTLICHE
HINTERGRUENDE
.
130
1.1.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
132
1.2.
EXKURS:
DIE
APOLOGETISCHE
THEOLOGIE
P.
TILLICHS
-
DIE
METHODE
DER
KOR
RELATION
.
133
II.
DER
URSPRUNG:
DIE
GOTTEBENBILDLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
137
N.L.
BRUNNERS
IMAGO-DEI-LEHRE
.
138
II.
1.1.
DER
MENSCH
ALS
KREATUR
UND
EBENBILD
GOTTES
.
138
N.1.2.
BRUNNERS
ONTOLOGISCHES
VERSTAENDNIS
DER
IMAGO
DEI
.
138
XIV
UE.I.3.
DIE
FORMALE
UND
DIE
MATERIALE
SEITE
DER
GOTTEBENBILDLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
141
II.
1.4.
VON
DER
VERANTWORTLICHKEIT
UND
BEDINGTEN
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
142
N.1.5.
DIE
VERNUNFT
ALS
BEDINGUNG
DER
IMAGO
DEI
.
143
II.
1.6.
EXKURS:
DAS
DIALEKTISCHE
IMAGO-DEI-VERSTAENDNIS
IN
DEN
ANTHROPO
LOGISCHEN
ENTWUERFEN
VON
P.
ALTHAUS
UND
W.
JOEST
.
146
B.2.
BRUNNERS
LEHRE
VON
DER
ANKNUEPFUNG
.
148
II.2.1.
DIE
FORMALE
IMAGO
UND
BRUNNERS
DIALEKTISCHES
ANLIEGEN
.
148
U.2.2.
EXKURS:
DER
THEOLOGISCHE
ANSATZ
VON
DREWERMANN
UND
BRUNNER
IM
VERGLEICH
.
151
N.3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
155
III.
BRUNNERS
SUENDENVERSTAENDNIS
-
DIE
LEHRE
VOM
GEGENSATZ
.
160
BLL
DIE
ZERSTOERTE
GOTTEBENBILDLICHKEIT
.
160
M.1.1.
DER
GEFALLENE
ODER
DER
WIRKLICHE
MENSCH
.
160
III.
1.2.
DER
WIRLICHKEITSWIDERSPRUCH
DES
WIRKLICHEN
MENSCHEN
-
SPUREN
FUER
DIE
IMAGO
DEI
.
163
M.2.
DIE
LEHRE
VON
DER
SUENDE
.
167
M.3.
DIE
LEHRE
VON
DER
URSUENDE
UND
VOM
URSTAND
.
171
M.3.1.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
URSPRUNG
DES
BOESEN
.
171
M.3.2.
DIE
UNERKLAERBARKEIT
DER
SUENDE
.
172
M.3.3.
DIE
LEHRE
VOM
URSTAND
UND
DAS
MODERNE
WELTBILD
.
173
M.4.
DIE
LEHRE
VON
DER
ERBSUENDE
.
175
M.4.1.
DAS
WORT
GOTTES
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
EINEN
REFORMULIERUNGS
VERSUCH
DER
TRADITIONELLEN
ERBSUENDENLEHRE
.
175
III.4.2.
DIE
SOLIDARISCHE
EINHEIT
IN
DER
SUENDE
.
176
NI.4.3.
DER
SUENDIGE
ZUSTAND
DER
TATSUENDE
.
180
III.4.4.
EVANGELIUM
UND
GESETZ
.
183
M.5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
BRUNNERS
.
187
IV.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK
.
191
IV.
1.
BRUNNERS
AMBIVALENTE
DEUTUNG
DER
MENSCHLICHEN
VERNUNFT
.
192
IV.2.
BRUNNERS
INSPIRATION
DURCH
DEN
DIALOGISCHEN
PERSONALISMUS
.
195
IV.3.
BRUNNERS
LEHRE
VON
DER
UR
UND
ERBSUENDE
.
196
IV.4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VORAUSSCHAU
.
198
KAPITEL
III:
SUENDE
ALS
NOTWENDIGES
UEBEL
-
DIE
SICHTWEISE
DES
MENSCHEN
ALS
SUENDER
IM
EVOLUTIVEN
WELTBILD
TEILHARD
DE
CHARDINS
.
203
EINFUEHRUNG
.
203
I.
TEILHARD
DE
CHARDINS
AUSGANGS
UND
ANSATZPUNKT
.
208
1.1.
DIE
SYNTHESE
TEILHARD
DE
CHARDINS:
BEWEGGRUENDE
UND
METHODIK
.
208
1.1.1.
DAS
LITERARISCHE
WERK
TEILHARD
DE
CHARDINS
.
208
1.1.2.
DAS
RELIGIOESE
ANLIEGEN
-
DIE
INNERE
SPANNUNG
DES
PALAEONTOLO
GEN
.
209
1.1.3.
DAS
WISSENSCHAFTLICHE
ANLIEGEN
TEILHARD
DE
CHARDINS
.
210
1.1.4.
TEILHARD
DE
CHARDINS
METHODIK
DER
PHAENOMENOLOGIE
.
212
XV
1.2.
TEILHARD
DE
CHARDIN:
NATURWISSENSCHAFTLER
ODER
THEOLOGE?
.
215
1.2.1.
DAS
PROBLEM
EINER
THEOLOGISCHEN
FRAGESTELLUNG
.
215
1.2.2.
ZUR
PROBLEMATIK
EINER
VERBINDUNG
VON
NATURWISSENSCHAFT
UND
THEOLOGIE
.
217
1.3.
DER
ENTWURF
TEILHARD
DE
CHARDINS
.
222
1.3.1.
TEILHARD
DE
CHARDINS
WELTSCHAU
AUF
DEM
BODEN
DER
PHAENOME
NOLOGIE
.
222
1.3.2.
SCHWERPUNKTE
DER
THEOLOGIE
TEILHARD
DE
CHARDINS:
CHRISTOLOGIE
UND
ESCHATOLOGIE
.
227
1.3.3.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DES
THEOLOGISCHEN
DENKENS
TEILHARD
DE
CHARDINS
.
232
II.
TEILHARD
DE
CHARDINS
AEUSSERUNGEN
ZUR
ERBSUENDE
.
234
N.L.
TEILHARD
DE
CHARDINS
METAPHYSIK
DES
SICH
VEREINENDEN
SEINS
.
234
N.2.
DAS
PROBLEM
DES
UEBELS
-
TEILHARD
DE
CHARDINS
ANTWORT
AUF
DIE
THEODI
ZEEFRAGE
.
238
H.3.
DIE
TEILHARDSCHE
UR-UND
ERBSUENDENLEHRE
.
241
N.3.1.
SUENDENFALL,
ERLOESUNG
UND
GEOZENTRIK
.
243
B.3.2.
UEBER
EINE
MOEGLICHE
HISTORISCHE
DARSTELLUNGEN
DER
ERBSUENDE
.
244
U.3.3.
CHRISTOLOGIE
UND
EVOLUTION
.
251
UE.3.4.
GEDANKEN
UEBER
DIE
ERBSUENDE.
DEN
THEOLOGEN
ZUR
KRITIK
VORGE
LEGT
.
253
H.4.
SUENDE
ALS
VERSTOSS
GEGEN
DIE
EVOLUTION
.
258
III.
TEILHARD
DE
CHARDINS
SUENDENVERSTAENDNIS
UND
SEIN
THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGI
SCHER
ANSATZ
.
262
BI.
1.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
TEILHARDSCHEN
SYNTHESE
.
262
HI.
1.1.
TEILHARD
DE
CHARDINS
WELTBILD
VON
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
WARTE
AUS
GESEHEN
.
262
IN.
1.2.
TEILHARD
DE
CHARDINS
METAPHYSIK
DES
SICH
VEREINENDEN
SEINS
.
265
M.2.
KRITISCHE
BEWERTUNG
DES
SUENDENVERSTAENDNISSES
TEILHARD
DE
CHARDINS
.
268
M.2.1.
DIE
SUENDE
-
EIN
NATURWISSENSCHAFTLICHES
PHAENOMEN?
.
268
M.2.2.
EVOLUTION
UND
GESCHICHTE
-
DIE
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
.
272
FFL.2.3.
PARADIES,
SUENDENFALL
UND
URSUENDE
.
274
M.2.4.
DIE
ERB-SUENDE
UND
DIE
UNIVERSALITAET
DES
ERLOESUNGSWERKES
CHRISTI
275
M.3.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
277
M.3.1.
TEILHARD
DE
CHARDINS
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
-
DER
MENSCH
ALS
SUENDER
.
277
M.3.2.
POSITIVE
ASPEKTE
DES
THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHEN
ENTWURFS
TEILHARD
DE
CHARDINS
.
279
FFL.3.3.
AUSBLICK
.
281
XVI
KAPITEL
IV:
DIE
UNERFUELLTHEIT
DES
MENSCHEN
IN
DER
THEOLOGISCHEN
AN
THROPOLOGIEPANNENBERGS
.
285
EINFUEHRUNG
.
285
I.
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
ALS
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
.
292
1.
1.
DIE
GOTTESFRAGE
AUF
DEM
HINTERGRUND
DER
ANTHROPOLOGISCHEN
WENDE
.
292
1.1.1.
OPTION
FUER
DAS
NEUZEITLICHE
DENKEN
.
292
1.1.2.
DIE
DIALEKTIK
VON
ANTIZIPATION
UND
VERIFIKATION
-
PANNENBERGS
GESCHICHTSTHEOLOGISCHER
ANSATZ
.
293
1.1.3.
PANNENBERGS
ANTHROPOLOGISCHES
ANLIEGEN
.
299
1.2.
DIE
METHODIK
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
PANNENBERGS
.
302
1.2.1.
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE AUFGABENSTELLUNG
EINER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
302
1.2.2.
DIE
BEWAHRHEITUNG
EINER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
AM
ENDE
DER
GESCHICHTE
.
306
1.2.3.
DAS
VERHAELTNIS
VON
THEOLOGIE
UND
PHILOSOPHIE
.
309
1.3.
ORT,
FUNKTION
UND
GLIEDERUNG
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
PANNEN
BERGS
.
311
1.3.1.
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
ALS
TEIL
EINER
THEOLOGIE
DER
CHRISTLI
CHEN
RELIGION
.
311
1.3.2.
AUFBAU
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
PANNENBERGS
.
315
1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
316
N.
DIE
NATUR
DES
MENSCHEN
.
320
N.L.
EINFUEHRUNG
.
320
II.2.
DIE
WICHTIGSTEN
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIEN
.
321
N.3.
DIE
WELTOFFENHEIT
DES
MENSCHEN
-
MENSCHLICHE
IDENTITAET
UND
FREIHEIT
.
326
N.3.1.
DIE
WELTOFFENHEIT
DES
MENSCHEN
.
326
UE.3.2.
DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
DES
MENSCHEN
ALS
ORT
MENSCHLICHER
IDENTI
TAET
-
IDENTITAETSBILDUNG
UND
SUBJEKTIVITAET
.
328
UE.3.3.
FREIHEIT
ALS
FAEHIGKEIT
ZUR
TRANSZENDENZ
UND
MOEGLICHKEIT
ZUR
IDEN
TITAET
.
335
UE.3.4.
DIE
ENDLICHE
FREIHEIT
UND
BEGRENZTE
SELBSTAENDIGKEIT
DES
MEN
SCHEN
.
337
N.4.
DIE
WELTOFFENHEIT
DES
MENSCHEN
-
RELIGIOESELMPLIKATIONEN
.
340
N.4.1.
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
SACHLICHKEIT
UND
DIE
FRAGESTRUKTUR
MENSCHLI
CHEN
DASEINS
.
340
II.4.2.
VERTRAUEN:
EIN
WESENSELEMENT
MENSCHLICHER
NATUR
.
345
UE.4.3.
DIE
UNBEGRENZTE
HOFFNUNG
DES
MENSCHEN
.
348
H.4.4.
GOTT
ALS
URSPRUNG
MENSCHLICHER
FREIHEIT
.
350
UE.4.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
354
UE.5.
DER
MENSCH
ALS
GESELLSCHAFTS
UND
KULTURWESEN
.
355
N.5.1.
GEMEINSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
-
DER
MENSCH,
EIN
POLITISCHES
WESEN
.
355
II.5.2.
KULTUR
UND
TRADITION
-
DER
MENSCH,
EIN
GESCHICHTLICHES
WESEN
.
360
II.5.3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
365
XVII
III.
DER
MENSCH
ALS
SUENDER
-
PANNENBERGS
(ERB-)
SUENDENVERSTAENDNIS
.
368
M.L.
MENSCHLICHE
EGOZENTRIK
UND
SUENDE
.
368
III.
1.1.
ICHHAFTIGKEIT
DES
MENSCHEN
UND
SEINE
BESTIMMUNG
ZUR
WAHRHEIT
369
NI.1.2.
DIE
ICHBEZOGENHEIT
ALS
SUENDE
DES
MENSCHEN
.
370
HI.
1.3.
DAS
VERHAELTNIS
VON
SUENDE
UND
FREIHEIT
.
374
M.1.4.
EXKURS:
DAS
UNBEDINGTE
MENSCHLICHER
FREIHEIT
-
TRANSZENDENTAL
PHILOSOPHISCHE
ANFRAGEN
AN
DAS
FREIHEITSVERSTAENDNIS
PANNEN
BERGS
.
376
FFL.2.
PANNENBERGS
VERSTAENDNIS
DER
UR
UND
ERBSUENDE
.
380
M.2.1.
ERBSUENDE
ALS
VERFUEHRUNGSMACHT
DER
SUENDE
.
380
M.2.2.
DIE
SUENDHAFTE
BEGIERDE
DES
MENSCHEN
UND
DIE
ALLGEMEINHEIT
DER
SUENDE
.
382
M.2.3.
MENSCHLICHE
ICHSUCHT
ALS
GRUND
VON
ZEIT
UND
RAUMERFAHRUNG
-
DIE
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
ZU
GERICHT
UND
EWIGKEIT
.
385
IV.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
389
IV.
1.
PANNENBERGS
THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHER
ENTWURF
UND
SEINE
METHODIK
.
389
IV.
1.1.
DIE
GESCHICHTE
ALS
INDIREKTE
OFFENBARUNG
GOTTES
.
389
IV.
1.2.
DAS
ESCHATOLOGISCHE
MOMENT
INNERHALB
PANNENBERGS
THEOLOGISCH
ANTHROPOLOGISCHEN
ENTWURFS
.
390
IV.
1.3.
PANNENBERGS
ANKNUEPFUNG
AN
HUMANWISSENSCHAFTLICHE
ERGEBNISSE
391
IV.2.
PANNENBERGS
LEHRE
VON
DER
(ERB-)
SUENDE
.
393
IV.2.1.
DIE
LEHRE
VOM
URSTAND
-
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
393
IV.2.2.
(ERB-)
SUENDE,
FREIHEIT
UND
VERANTWORTUNG
DES
MENSCHEN
.
395
IV.2.3.
DIE
UNIVERSALITAET
DER
SUENDE
.
398
IV.2.4.
DIE
SUENDE
DES
MENSCHEN:
EINE
SOZIALE
GROESSE
.
398
IV.3.
VORAUSSCHAU
.
400
KAPITEL
V:
KARL
RAHNERS
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
IM
ZUGE
SEINER
NEUAUSSAGE
DER
KIRCHLICHEN
ERBSUENDENLEHRE
.
405
EINFUEHRUNG
.
405
I.
RELIGIONSPHILOSOPHIE
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
THEOLOGIE
.
408
1.
1.
HINFUEHRUNG
.
408
1.1.1.
RAHNERS
BEWEGGRUENDE
FUER
EINE
ANTHROPOLOGISCH
KONZIPIERTE
THEO
LOGIE
.
408
1.1.2.
DIE
TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCH
ANGELEGTE
THEOLOGISCHE
ANTHRO
POLOGIE
RAHNERS
.
410
1.1.3.
RAHNERS
VERHAELTNIS
ZU
DEN
NATUR-UND
HUMANWISSENSCHAFTEN
.
416
1.2.
RAHNERS
SEINSPHILOSOPHIE
UND
ONTOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
.
419
1.2.1.
DIE
DIALEKTIK
IN
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
RAHNERS
. 419
1.2.2.
GEGENSTAENDLICHE
ERKENNTNIS
-
VORGRIFF
DES
GEISTES
AUF
DAS
ESSE
ABSOLUTUM
.
421
1.2.3.
DER
NOTWENDIGE
VOLLZUG
MENSCHLICHEN
FRAGENS
.
426
1.2.4.
DIE
VERWIESENHEIT
DES
MENSCHEN
AUF
GOTT
-
DER
MENSCH
ALS
GEISTIGE
PERSON
.
430
1.2.5.
DER
MENSCH:
EIN
ENDLICHES
UND
GESCHICHTLICHES
WESEN
. 434
XVIII
1.2.6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
437
1.3.
DAS
GEHEIMNIS
CHRISTI
ALS
GEHEIMNIS
DES
MENSCHEN
.
439
II.
RAHNERS
TRANSZENDENTALER
FREIHEITSBEGRIFF
UND
DAS
WESEN
DER
ERBSUENDE
.
444
II.
1.
VON
DER
FREIHEIT
UND
VERANTWORTLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
444
II.
1.1.
DAS
GOTT-GEHEIMNIS
ALS
BEDINGUNG
MENSCHLICHER
FREIHEIT
.
444
N.1.2.
DIE
ENDLICHE
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
UND
DER
DUALISMUS
ZWISCHEN
NATUR
UND
PERSON
.
447
11.1.3.
DIE
TRANSZENDENTALE
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
-
DAS
EREIGNIS
DES
EWIGEN
.
450
N.1.4.
VON
DER
MOEGLICHEN
ENTSCHEIDUNG
GEGEN
GOTT
.
455
N.1.5.
UEBERNATUERLICHES
EXISTENTIAL
UND
WUERDE
DES
MENSCHEN
.
456
N.2.
DAS
WESEN
DER
ERBSUENDE
.
459
II.2.1.
DIE
UNIVERSALE
UND
UNENTRINNBARE
SCHULDBESTIMMTHEIT
DER
MENSCHLICHEN
FREIHEITSSITUATION
.
459
II.2.2.
URSTAND,
ADAM
UND
DIE
SUENDE
ADAMS
.
462
II.2.3.
ERBSUENDE
UND
PERSOENLICHE
SCHULD
DES
MENSCHEN
.
466
N.2.4.
EXKURS:
K.-H.
WEGERS
UND
P.
SCHOONENBERGS
VERSTAENDNIS
DER
ERBSUENDE
.
469
N.2.5.
ERBSUENDE
ALS
SUENDIGES
SITUIERT-SEIN
DES
MENSCHEN
.
481
III.
BEURTEILUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
483
M.L.
RELIGIONSPHILOSOPHIE
UND
ANTHROPOLOGISCH
GEWENDETE
THEOLOGIE
.
483
HL.
1.1.
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
ALS
MEDIUM
CHRISTLICHER
GLAUBENS
VERMITTLUNG
.
483
UI.
1.2.
EINWAENDE
GEGEN
EINE
TRANSZENDENTALE
ANTHROPOLOGIE
.
484
M.2.
RAHNERS
REFORMULIERUNGSVERSUCH
DER
TRADITIONELL-KIRCHLICHEN
UR
UND
ERB
SUENDENLEHRE
.
V
.
487
FFL.2.1.
RAHNERS
TRANSZENDENTALER
FREIHEITSBEGRIFF
.
487
M.2.2.
DIE
PERSONALE
DIMENSION
DER
SUENDE
UND
DIE
INTERPERSONALITAET
DES
MENSCHEN
.
489
M.2.3.
ERBSUENDE:
EINE
EXISTENTIELLE
SITUATION
DER
GNADENLOSIGKEIT
.
492
KAPITEL
VI:
BEURTEILUNG
UND
ABSCHUESSENDER
VERGLEICH
DER
THEOLOGISCH
ANTHROPOLOGISCHENENTWUERFE
.
495
I.
ABSCHLIESSENDER
VERGLEICH
.
495
1.1.
HINFUEHRUNG
.
495
1.2.
DIE
THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHEN
ENTWUERFE:
GEMEINSAMKEITEN
UND
UN
TERSCHIEDE
.
496
1.2.1.
DIE
FUNDAMENTALE
BEDEUTUNG
EINER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
496
1.2.2.
DIE
ROLLE
DER
HUMAN
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
IN
DEN
THEOLO
GISCH-ANTHROPOLOGISCHEN
ENTWUERFEN
.
499
1.3.
DIE
REFORMULIERUNGSVERSUCHE
DER
TRADITIONELLEN
LEHRE
VOM
PECCATUM
ORI
GINALE
IM
VERGLEICH
.
502
1.3.1.
EINFUEHRUNG
.
502
1.3.2.
DAS
FREIHEITSVERSTAENDNIS:
HAUPTBESTANDTEIL
DER
LEHRE
VON
DER
ERB
SUENDE
.
503
XIX
1.3.3.
DIE
REFORMULIERUNGSVERSUCHE
DER
TRADITIONELLEN
LEHRE
VOM
PECCA
TUM
ORIGINALE
.
507
1.3.4.
DIE
LEHRE
VOM
URSTAND:
EIN
(UN-)VERZICHTBARER
BESTANDTEIL
KIRCH
LICHER
ERBSUENDENLEHRE?
.
511
1.3.5.
ERBSUENDLICHER
ZUSTAND
UND
GESCHICHTLICHKEIT
DES
MENSCHEN
. 514
1.3.6.
RAHNER
UND
PANNENBERG:
ZWEI
SICH
ERGAENZENDE
THEOLOGIEN
DES
PECCATUM
ORIGINALE
.
518
II.
FOLGERUNGEN
.
522
II.
1.
THESE
1:
DIE
ERBSUENDENLEHRE
ALS
KEMBESTAND
EINER
CHRISTLICHEN
RELIGION
MUSS
ANTHROPOLOGISCH
VERANKERT
SEIN
.
522
II.2.
THESE
2:
ERBSUENDE
ALS
ZENTRALES
THEMA
EINER
JEDEN
THEOLOGISCHEN
ANTHRO
POLOGIE
MUSS
UNTER
DEN
KATEGORIEN
VON
RAUM
UND
ZEIT
EMPIRISCH
AUFWEIS
BAR
SEIN
.
524
H.3.
THESE
3:
WEIL
DIE
SUENDE
IN
IHRER
ENTSTEHUNG
EIN
GEHEIMNIS
IST,
STEHT
SIE
IMMER
AUCH
KONTRAER
ZU
JEDEM
WELT
UND
MENSCHENBILD.
526
II.4.
THESE
4:
DAS
PECCATUM
ORIGINALE
MUSS
DEM
MENSCHEN
ZUR
LAST
GELEGT
WER
DEN,
SELBST
WENN
DER
WIRKLICHKEITSGRUND
DER
SUENDE
IM
VERBORGENEN
LIEGT
.
528
UE.5.
THESE
5:
DIE
ERBSUENDE
MUSS
ALS
PECCATUM
EMSTGENOMMEN
UND
DARUM
UNTER
WAHRUNG
IHRER
UNIVERSALITAET
MIT
DER
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
IN
VERBINDUNG
GEBRACHT
WERDEN.
530
N.6.
THESE
6:
DIE
ERBSUENDENLEHRE
HAT
IHRE
KONFESSIONELLE
SPRENGKRAFT
VERLOREN,
SO
DASS
AUF
DEM
GEBIET
DES
PECCATUM
ORIGINALE
UND
DAMIT
DER
RECHTFERTI
GUNG
INTERKONFESSIONELLE
ANNAEHERUNGEN
UND
GEMEINSAME
PROBLEMLOESUN
GEN
MOEGLICH
WERDEN.
533
SCHLUSSWORT
.
537
ABKUERZUNGEN
.
539
LITERATURVERZEICHNIS
.
543
PERSONENREGISTER
.
561
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