Leistungsfähigkeit von Ortsdurchfahrten bei unterschiedlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen: untersucht mit Hilfe der Simulation
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Inst. für Verkehrswesen
1994
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Schriftenreihe: | Institut für Verkehrswesen <Karlsruhe>: Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe
50 |
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I
NHALTSVERZEICHNIS
1.
EINFUEHRUNG
.
1
2.
ERLAEUTERUNG
DER
THEMATIK
.
3
2.1
REDUZIERUNG
DER
ZULAESSIGEN
INNEROERTLICHEN
GESCHWINDIGKEIT
3
2.1.1
ZONEN-GESCHWINDIGKEITS-BESCHRAENKUNG
2.1.2
DEFINITION
EINES
VORBEHALTSNETZES
2.1.3
AUSWIRKUNGEN
DER
GESCHWINDIGKEITSREDUZIERUNG
2.2
ZIELE
IM
RAHMEN
DIESER
UNTERSUCHUNG
9
3.
LITERATURUEBERSICHT
UND
DISKUSSION
.
12
3.1
DERZEITIGER
FORSCHUNGSSTAND
ZU
LEISTUNGSFAEHIGKEITEN
12
3.1.1
ZUR
VERWENDUNG
DES
BEGRIFFES
"LEISTUNGSFAEHIGKEIT
3.1.2
LEISTUNGSFAEHIGKEITSANGABEN
IN
RICHTLINIEN
UND
EMPFEHLUNGEN
3.1.3
UEBERBLICK
UEBER
FORSCHUNGSARBEITEN
UND
VEROEFFENTLICHUNGEN
3.1.4
ZUSAMMENFASSENDE
LITERATURBEWERTUNG
3.2
WEITERE
ASPEKTE
BEZUEGLICH
DER
AUFGABENSTELLUNG
21
3.2.1
EINFLUSS
VON
STOERUNGEN
3.2.2
EINIGE
ASPEKTE
ZU
FAHRGESCHWINDIGKEIT
3.2.3
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFS
3.2.4
UEBERLEGUNGEN
ZUR
VERTRAEGLICHKEIT
DES
VERKEHRS
AUF
STADTSTRASSEN
3.2.5
ALLGEMEINE
AUSSAGEN
4.
GRUNDLAGEN
.
28
4.1
BESCHREIBUNG
DES
VERKEHRSABLAUFS
28
4.1.1
FAHRER-FAHRZEUG-ELEMENTE
4.1.2
ABSTAENDE
UND
SICHERHEITSABSTAENDE
4.1.3
EINFLUSSFAKTOREN
DES
STRASSENRAUMS
AUF
DEN
VERKEHRSABLAUF
4.1.4
DEFINITIONEN
UND
ABLEITUNG
DER
KENNGROESSEN
DES
VERKEHRSABLAUFS
4.1.5
BERUECKSICHTIGUNG
DES
EINFLUSSES
EINER
LICHTSIGNALANLAGE
4.1.6
AUFLOESUNG
VON
FAHRZEUGPULKS
4.2
SIMULATIONSMODELL
50
4.2.1
VORSTELLUNG
DER
MODELLKONZEPTION
4.2.2
MODELLERWEITERUNGEN
UND
AUSWERTEMOEGLICHKEITEN
5.
MESSUNGEN
.
56
5.1
KONZEPTION
56
5.1.1
MESSPROGRAMM
UND
STRECKENAUSWAHL
5.1.2
AUSSAGEKRAFT
EMPIRISCHER
ERHEBUNGSGROESSEN
5.2
ERGEBNISSE
61
5.2.1
GESCHWINDIGKEIT
UND
GESCHWINDIGKEITSWAHL
5.2.2
REISEGESCHWINDIGKEITEN
AUF
DEN
MESSSTRECKEN
5.2.3
ZEITLUECKENVERTEILUNG
UND
STATIONARITAET
DES
VERKEHRSABLAUFS
5.2.4
KENNGROESSEN
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEITEN
5.2.5
WEITERE
ABLEITUNGEN
AUS
DEN
MESSUNGEN
5.3
UEBERTRAGUNG
DER
MESSERGEBNISSE
AUF
DAS
SIMULATIONSPROGRAMM
92
5.3.1
ABLEITUNG
VON
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNGEN
5.3.2
VORGABEN
FUER
REALISTISCHE
VERKEHRSSTAERKEN
UND
DICHTEN
5.3.3
DEFINITION
VON
STOERUNGEN
DES
VERKEHRSABLAUFS
5.3.4
ANMERKUNG
ZUR
REALITAETSNAEHE
DER
SIMULATION
6.
SIMULATION
.
98
6.1
SIMULATIONSSTRECKE
UND
SIMULATIONSPARAMETER
98
6.1.1
ALLGEMEINER
AUFBAU
EINES
STRECKENABSCHNITTES
6.1.2
BAUSTEINE
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
STOEREINFLUESSEN
6.1.3
SIMULATIONSPARAMETER
6.2
GRUNDLAGEN
ZUR
ABLEITUNG
SINNVOLLER
ZUFLUSSMENGEN
105
6.2.1
ABSCHAETZUNG
DURCH
EINE
"EINFACHE
SIMULATION"
6.2.2
ZULAESSIGE
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
30
KM/H
6.2.3
ZULAESSIGE
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
50
KM/H
6.2.4
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
EINFACHER
SIMULATION
6.3
SIMULATION
DES
VERKEHRSABLAUFS
112
6.3.1
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSFAELLE
6.3.2
UNTERSUCHUNGSSTRECKE
OHNE
AEUSSERE
STOEREINFLUESSE
6.3.3
FESTZEITGESTEUERTE
LICHTSIGNALANLAGE
(PERIODISCHE
STOERUNG)
6.3.4
BEDARFSGESTEUERTE
LICHTSIGNALANLAGE
(KURZZEITIGE
STOERUNG)
6.3.5
BEHINDERUNG
AUF
DER
FAHRBAHN
6.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSEN
AUS
DER
SIMULATION
143
6.4.1
ZUR
INTERPRETATION
DER
FUNDAMENTALDIAGRAMME
6.4.2
ALLGEMEINE
BEZIEHUNGEN
UND
ZUSAMMENHAENGE
6.5
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFS
152
6.5.1
ENTWICKLUNG
EINES
BEWERTUNGSANSATZES
6.5.2
BEWERTUNG
DES
VERKEHRSABLAUFS
7.
ERGEBNISSE
UND
PERSPEKTIVEN
.
164
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SIMULATIONSERGEBNISSE
164
7.2
UEBERTRAGUNG
AUF
REALE
VERHAELTNISSE
IM
STRASSENNETZ
165
7.3
PERSPEKTIVEN
167
LITERATUR
.
168
ANHANG
.
175 |
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