Heilpädagogisches Grundwissen: Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Schmutzler, Hans-Joachim Handbuch heilpädagogisches Grundwissen |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
1994
|
Schriftenreihe: | Praxishilfen Kindergarten, Hort, Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 246 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3451229765 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009740662 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240917 | ||
007 | t | ||
008 | 940725s1994 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941389065 |2 DE-101 | |
020 | |a 3451229765 |9 3-451-22976-5 | ||
035 | |a (OCoLC)75475527 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009740662 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7810 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmutzler, Hans-Joachim |e Verfasser |0 (DE-588)121212629 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heilpädagogisches Grundwissen |b Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder |c Hans-Joachim Schmutzler |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau [u.a.] |b Herder |c 1994 | |
300 | |a 246 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxishilfen Kindergarten, Hort, Schule | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
785 | 0 | 0 | |i 2. Aufl. der Neuausg. u.d.T. |a Schmutzler, Hans-Joachim |t Handbuch heilpädagogisches Grundwissen |w (DE-604)BV025194840 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006442278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006442278 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810452508935454720 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
WAS
IST
EINE
BEHINDERUNG?
.
13
1.1.
BEHINDERUNGSARTEN
UND
KLASSIFIZIERUNG
.
13
1.2.
MEHRFACHBEHINDERUNG
ALS
REGELFALL
.
15
1.3.
BEHINDERUNG
ALS
PAEDAGOGISCHER
BEGRIFF
.
16
1.4.
DIMENSIONEN
DER
BEHINDERUNG
.
19
1.4.1.
BEHINDERUNG
-
EIN
RELATIVER
BEGRIFF
.
19
1.4.2.
BEHINDERUNG
UND
SUBJEKTIVES
ERLEBEN
.
20
1.4.3.
BEHINDERUNG
-
EIN
PROZESS
.
20
1.4.4.
WANDEL
DES
INDIVIDUELLEN
BEHINDERUNGSBILDES
.
20
1.4.5.
BEHINDERUNG
UND
LEBENSALTER
.
21
1.4.6.
BEHINDERUNG
UND
KRANKHEIT
.
21
1.4.7.
BEHINDERUNG
UND
SOZIALE
AUSGRENZUNG
.
21
1.4.8.
BEHINDERUNG
ALS
PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
.
22
2.
BEHINDERUNG
AUS
MEDIZINISCHER
SICHT
.
23
2.1.
DER
BEHINDERUNGSBEGRIFF
AUS
MEDIZINISCHER
SICHT.
.
.
24
2.2.
PROBLEME
DER
DIAGNOSE
UND
PROGNOSE
.
25
2.3.
URSACHENFELDER
VON
BEHINDERUNGEN
.
26
2.4.
WAS
SIND
RISIKOKINDER?
.
27
2.5.
ZAHLEN
UEBER
RISIKOKINDER
.
27
2.6.
SCHWANGERSCHAFT,
BEHINDERUNGSRISIKO
UND
-PRAEVENTION
.
29
2.7.
ERBSCHAEDEN
UND
CHROMOSOMENABNORMALITAETEN
.
30
2.7.1.
CHROMOSOMENABNORMALITAETEN
ODER-ABERRATIONEN
.
.
30
2.7.2.
STOFFWECHSEL
UND
DRUESENERKRANKUNGEN
.
33
2.8
PRAENATALE
RISIKEN
.
33
2.9.
INFEKTIONEN
.
34
2.9.1.
ROETELN
.
34
2.9.2.
GESCHLECHTSKRANKHEITEN
.
34
2.10.
MANGELERNAEHRUNG
UND
GIFTE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT.
35
2.11.
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNGEN
.
36
2.11.1.
ERGEBNISSE
DER
PRAE-UND
PERINATALEN
PSYCHOSOMATIK.
36
2.11.1.1.
FRUEHGEBURTEN
UND
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNGEN
.
36
2.11.1.2.
ANGST,
STRESS,
SCHWANGERSCHAFT
UND
ENTWICKLUNGSPROBLEME
.
37
2.12.
GEBURTSRISIKEN
.
38
2.12.1.
RISIKEN
GEBURTSHILFLICHER
MASSNAHMEN
.
39
2.12.2.
ANDERE
EINFLUESSE
AUF
DEN
GEBURTSVERLAUF
.
41
7
2.13.
GEBURTSBEDINGTE
SCHAEDIGUNGEN
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
41
2.14.
POSTNATALE
RISIKEN
.
42
2.14.1.
BEISPIELE
FUER
POSTNATALE
RISIKEN
.
43
2.15.
ASPEKTE
MEDIZINISCHER
FRUEHDIAGNOSE
UND
-ERFASSUNG
.
43
2.15.1.
VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
DER
MUTTER
.
44
2.15.2.
VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
DES
KINDES
.
45
2.15.3.
HINWEISE
FUER
DIE
ELTERN
.
45
2.16.
FRUEHTESTVERFAHREN
FUER
ELTERN
UND
ERZIEHERBERUFE
.
50
2.17.
CHANCEN
DER
FRUEHTHERAPIE
AUS
MEDIZINISCHER
SICHT.
.
51
2.17.1.
BEWERTUNG
VON
BEHINDERUNGEN
UND
FRUEHTHERAPIE
AUS
AERZTLICHER
SICHT
.
51
3.
BEHINDERUNG
AUS
SOZIOLOGISCHER
SICHT
.
53
3.1.
BEHINDERUNG
IN
IHREN
SOZIALEN
ABHAENGIGKEITEN
.
53
3.2.
BEISPIEL:
FRUEHGEBURTEN,
UNTERSCHICHT,
ALTER
UND
BILDUNGSGRAD
.
53
3.3.
BEISPIEL:
GEISTIGE
BEHINDERUNG
UND
UNTERSCHICHT.
.
.
54
3.4.
HISTORISCHER
ABRISS
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
LAGE
UND
RECHTE
BEHINDERTER
.
55
3.5.
BEHINDERUNG
UND
SOZIALRECHT
.
56
3.6.
WAS
IST
REHABILITATION?
.
56
3.6.1.
EINGLIEDERUNGSHILFEN
.
57
3.6.2.
SOZIALHILFE-PRINZIPIEN
.
57
3.7.
STIGMATISIERUNG
VON
BEHINDERTEN
.
58
3.7.1.
URSACHEN
UND
FOLGEN
DER
STIGMATISIERUNG
.
58
3.7.2.
SOZIALE
DISKRIMINIERUNG
.
58
3.7.3.
UEBERWINDUNG
DER
STIGMAPROBLEME
.
59
3.7.3.1.
NORMALISIERUNG
UND
INTEGRATION
.
59
3.7.32.
INTEGRATION
-
EIN
SOZIALER
UND
PERSONALER
AKT
.
61
4.
BEHINDERUNG
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
64
4.1.
SPEZIELLE
AUFGABEN
DER
PSYCHOLOGIE
.
65
4.2.
ELTERNREAKTIONEN
AUF
IHR
BEHINDERTES
KIND
.
65
4.2.1.
STUFEN
SEELISCHER
ANNAHME
.
66
4.2.2.
DAS
BEHINDERTE
KIND
VERAENDERT
DIE
FAMILIE
.
67
4.2.2.1.
WIE
MUETTER
IHR
BEHINDERTES
KIND
ERLEBEN
.
68
4.2.2.2.
WACHSENDER
REALISMUS
UND
DIE
ROLLE
DES
VATERS
.
68
4.2.2.3.
WAS
BRINGT
DIE
HILFE
VON
AUSSEN?
.
69
4.3.
PSYCHOLOGISCHE
EINFLUESSE
AUF
BEHINDERUNGEN
UND
URSACHEN
.
69
8
4.3.1.
FEHLENTWICKLUNGEN
IN
DER
BEZIEHUNG
ZUM
KIND
.
69
4.3.2.
KINDESMISSHANDLUNG:
WAS
HEISST
MISSHANDLUNG?
.
69
4.4.
LERN-,
ENTWICKLUNGS
UND
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHE BESONDERHEITEN
.
73
4.4.1.
GEISTIGE
ENTWICKLUNGSSTUFEN
NACH
PIAGET
.
74
4.4.2.
LERNEN
LAESST
SICH
FRUEH
STIMULIEREN
.
75
4.4.3.
WESEN
UND
FUNKTION
DER
LERNPROZESSE
.
76
4.4.3.1.
SPIELEN
-
EIN KOMPLEXES
LERNEN
.
76
4.4.3.2.
LERNVORGANG
UND
LERNAUSWIRKUNGEN
.
77
4.4.4.
LERNEN
UND
REIFUNG IN
DER
ENTWICKLUNG
-
CHANCEN
UND
RISIKEN
.
77
4.4.4.1.
LERNEN
UND
GEHIRNENTWICKLUNG
.
78
4.4.4.2.
INTERAKTION
VON
LERNEN,
REIFEN
UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.
80
4.4.5.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE BESONDERHEITEN
DER
ERSTEN
LEBENSJAHRE
.
81
4.4.5.1.
BEDINGUNGSGRUPPEN
FOERDERNDER
ODER
HEMMENDER
FAKTOREN
DES
LERNENS
.
81
4.4.5.2.
SENSIBLE
PHASEN
UND
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
83
4.4.5.3.
STABILISIERUNGS
UND
VERFESTIGUNGSTENDENZEN
.
85
4.5.
UEBERSICHT
DER
FRUEHTESTVERFAHREN
.
85
5.
HEILPAEDAGOGIK
-
FRUEHFOERDERUNG
.
88
5.1.
FRUEHERZIEHUNG
BEHINDERTER
-
HISTORISCHE
WURZELN
.
.
88
5.2.
FRUEHERZIEHUNG
-
FRUEHFOERDERUNG
.
94
5.2.1.
ZUM
BEGRIFF
FRUEHERZIEHUNG
.
94
5.2.2.
ZIEL
DER
FRUEHERZIEHUNG
.
95
5.3.
FRUEHERZIEHUNG
UND
-FOERDERUNG
BEHINDERTER
.
UND
VON
BEHINDERUNG
BEDROHTER
KINDER
.
95
5.3.1.
FRUEHFOERDERUNG
.
96
5.3.2.
ERZIEHUNG
UND/ODER
THERAPIE
?
.
96
5.3.3.
HAUPTPRINZIPIEN
DER
FRUEHERZIEHUNG
BEHINDERTER
KINDER
.
97
5.3.3.1.
UNTERSCHIEDE
ZUR
REGELERZIEHUNG
.
97
5.3.4.
PRINZIPIEN
DER
ERZIEHUNG
BEHINDERTER
.
98
5.3.5.
AUFGABEN
UND
FUNKTIONSBEREICHE
DER
FRUEHFOERDERUNG
100
5.3.5.1.
FRUEHERKENNUNG
UND-ERFASSUNG
.
100
5.3.5.2.
PRAEVENTION
.
100
5.3.5.3.
FRUEHTHERAPIE
.
101
5.3.5.4.
FRUEHBERATUNG
.
102
5.4.
INSTITUTIONEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
103
5.4.1.
ORGANISATIONSFORMEN
.
103
9
5.4.2.
INTERDISZIPLINAERE
UND
INSTITUTIONELLE
KOOPERATION.
.
106
5.4.3.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MITARBEITER
IN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
106
5.5.
PAEDAGOGISCHE
KONZEPTIONEN
DER
FRUEHERZIEHUNG
UND
-FOERDERUNG
.
107
5.5.1.
FRUEHERZIEHUNG:
WERT
UND
NORMGEBUNDEN
.
107
5.5.2.
PERSONALE
ERZIEHUNG
.
107
5.5.3.
VON
DER
PAEDAGOGIK
ZUM
CURRICULUM
.
108
5.5.4.
ABKEHR
VON
DER
WERT
UND
NORMORIENTIERUNG:
ERZIEHUNG
ALS
FUNKTIONSFOERDERUNG
.
109
5.5.5.
DAS
METHODENPROBLEM
IN
DER
FRUEHERZIEHUNG
.
110
5.6.
PAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
DER
FRUEHERZIEHUNG
.
117
5.6.1.
FROEBELS
KONZEPTION
.
117
5.6.2.
MONTESSORIS
KONZEPTION
.
118
5.6.3.
DER
SPIELPAEDAGOGISCHE
ANSATZ
VON
BONDZIO/VATER
.
.
128
5.6.4.
DER
SPIELPAEDAGOGISCHE
ANSATZ
VON
OY/SAGI
.
128
5.6.5.
DER
MOTOPAEDAGOGISCHE
BZW.
PSYCHOMOTORISCHE
ANSATZ
VON
KIPHARD
.
134
5.6.6.
DAS
PRAGER
ELTERN-KIND-PROGRAMM
(PREKIP)
.
138
5.7.
NEUROPHYSIOLOGISCHE
U.A.
THERAPIEN
.
142
5.7.1.
BEHANDLUNGSANSATZ NACH
BOBATH
.
146
5.7.2.
DIE
PETOE-BEWEGUNGSTHERAPIE
.
150
5.7.3.
DAS
KLAPP
'
SCHE
KRIECHVERFAHREN
UND
MUSIKTHERAPIE
151
5.7.4.
SCHWIMMTHERAPIE
.
152
5.7.5.
VERHALTENSTHERAPIE
BZW.-MODIFIKATION
.
152
5.7.6.
FRUEH
UND
ESSTHERAPIE
NACH
CASTILLO-MORALES
.
155
5.7.7.
BASALE
STIMULATION
UND
FRUEHFOERDERUNG
SCHWERSTBEHINDERTER
NACH
FROEHLICH
.
156
6.
BEHINDERUNGEN
UND
STOERUNGSBILDER
.
158
6.1.
ZEREBRALE
SCHAEDIGUNGEN
UND
BEWEGUNGSSTOERUNGEN.
.
158
6.1.1.
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
160
6.1.2.
HINWEISE
ZUR
FRUEHERKENNUNG
UND
-DIAGNOSTIK
.
162
6.1.3
FRUEHFOERDERUNG
UND
FRUEHERZIEHUNG
.
163
6.1.3.1.
FRUEHFOERDERUNG
.
163
6.1.4.
VERFAHREN
ZUR
FRUEHFOERDERUNG
VON
CP-KINDERN
.
164
6.1.5.
LITERATUR
.
164
6.2.
DYSMELIE-SYNDROM
.
164
6.2.1.
URSACHEN,
BEGRIFF,
STATISTIK
.
164
6.2.2.
SYMPTOME
.
165
6.2.3.
FRUEHFOERDERUNG
UND
BEHANDLUNG
.
165
6.2.4.
LITERATUR
.
166
10
6.3.
MCD,
HYPERAKTIVITAET
UND
POS
.
166
6.3.1.
BEGRIFFE
UND
SYMPTOME
VON
MCD
UND
POS
.
167
6.3.2.
FRUEHFOERDERUNG
.
168
6.3.3.
HYPERAKTIVITAET
BZW.
HYPERKINETISCHES
SYNDROM
ODER
HYPERKINETISCHE
PSYCHOSE
.
169
6.3.3.1.
FRUEHERKENNUNG
UND
DIAGNOSE
.
169
6.3.3.2.
FRUEHFOERDERUNG
UND
BEHANDLUNG
.
170
6.3.4.
LITERATUR
.
171
6.4.
GEISTIGE
BEHINDERUNG
.
172
6.4.1.
BEGRIFFSPROBLEME/STATISTIK
.
172
6.4.2.
BESONDERHEITEN
GEISTIGBEHINDERTER
.
175
6.4.2.1.
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES
LERNENS
GEISTIGBEHINDERTER
.
177
6.4.2.2.
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG
.
177
6.4.2.3.
WAHRNEHMUNGSPROBLEME
.
177
6.4.2.4
MOTORISCHE
PROBLEME
.
178
6.4.2.5
SPRACHVERZOEGERUNGEN
UND
-PROBLEME
.
179
6.4.2.6.
GEISTIGBEHINDERTE
=
MEHRFACHBEHINDERTE
.
179
6.4.3.
PROBLEME
DER
DIAGNOSE
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
180
6.4.4.
TESTVERFAHREN
.
180
6.4.5.
FRUEHFOERDERUNG
.
182
6.4.6.
LITERATURHINWEISE
.
183
6.5.
DAS
AUTISMUS-SYNDROM
.
184
6.5.1.
BEGRIFF/SYMPTOME
.
184
6.5.2.
URSACHEN
.
185
6.5.3.
FRUEHDIAGNOSTIK
.
186
6.5.4.
FRUEHFOERDERUNG
.
188
6.5.5.
LITERATUR
.
188
6.6.
BLINDE,
SEHBEHINDERTE,
TAUBBLINDE
.
189
6.6.1.
BEGRIFFE
.
189
6.6.1.1.
BLINDE
-
SEHBEHINDERTE
.
189
6.6.I.2.
TAUBBLINDE
UND
ANDERE
MEHRFACHBEHINDERUNGEN
.
.
.
191
6.6.2.
BEISPIELE
FRUEHER
AUGENERKRANKUNGEN
.
192
6.6.3.
URSACHEN
VON
BLINDHEIT
UND
SEHBEHINDERUNG
SOWIE
STATISTIK
.
193
6.6.4.
FRUEHDIAGNOSTIK
.
193
6.6.5.
FRUEHFOERDERUNG
.
193
6.6.6.
LITERATUR
.
195
6.7.
GEHOERLOSE
UND
SCHWERHOERIGE
.
195
6.7.1.
BEGRIFFE
.
195
6.7.2.
URSACHEN
UND
STATISTIK
.
196
6.7.3.
FRUEHDIAGNOSTIK
.
197
6.7.4.
FRUEHFOERDERUNG
.
198
11
6.7.5.
LITERATUR
.
200
6.8.
SPRACHBEHINDERTE,
-GESTOERTE
UND
-ENTWICKLUNGSVERZOEGERTE
KINDER
.
200
6.8.1.
MENSCH
UND
SPRACHE
.
200
6.8.2.
BEGRIFFE
.
202
6.8.3.
URSACHEN
UND
SYMPTOME
.
203
6.8.3.1.
LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE
LRS,
LEGASTHENIE
.
204
6.8.4.
SPRACHSCHWAECHESYNDROM
.
205
6.8.5.
STATISTIK
.
206
6.8.6.
FRUEHDIAGNOSTIK
.
206
6.8.7.
FRUEHFOERDERUNG
.
208
6.8.8.
LITERATUR
.
208
6.9.
LERNBEHINDERTE
.
208
6.9.1.
BEGRIFFLICHES
.
.'*.208
6.9.1.1.
LERNBEHINDERUNG
-
LERNSTOERUNG
-
GENERALISIERTE
LERNSTOERUNG
.
210
6.9.2.
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
BEHINDERUNGEN
.
210
6.9.3.
SONDERSCHULBEDUERFTIGE
LERNBEHINDERTE
.
211
6.9.4.
URSACHEN
UND
SYMPTOME
DER
LERNBEHINDERUNG.
.
.
.
212
6.9.4.1.
SOZIALE
URSACHEN:
OBDACHLOSIGKEIT
UND
SOZIALE
RANDGRUPPEN
.
212
6.9.4.2.
DEPRIVIERENDE
ERZIEHUNGSBEDINGUNGEN
.
213
6.9.4.3.
ORGANISCHE
URSACHEN
.
213
6.9.5.
FRUEHDIAGNOSTIK
.
215
6.9.6.
FRUEHFOERDERUNG
POTENTIELL
LERNBEHINDERTER
.
217
6.9.6.I.
SPEZIELLE
MASSNAHMEN
UND
FOERDERANSAETZE
.
219
6.9.6.2.
SCHWERPUNKTE IN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
219
6.9.6.3.
HINWEISE
ZUR
PRAXIS
.
220
6.10.
VERHALTENSAUFFAELLIGE
KINDER
UND
SCHUELER
.
221
6.10.1.
BEGRIFF
.
221
6.10.2.
DEFINITION.
.
221
6.10.3.
URSACHEN
UND
SYMPTOME
.
221
6.10.4.
FRUEHDIAGNOSTIK
.
227
6.10.5.
FRUEHFOERDERUNG
.
227
ANMERKUNGEN
UND
QUELLENHIN-WEISE
.
230
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Schmutzler, Hans-Joachim |
author_GND | (DE-588)121212629 |
author_facet | Schmutzler, Hans-Joachim |
author_role | aut |
author_sort | Schmutzler, Hans-Joachim |
author_variant | h j s hjs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009740662 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)75475527 (DE-599)BVBBV009740662 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009740662</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240917</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940725s1994 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941389065</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451229765</subfield><subfield code="9">3-451-22976-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75475527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009740662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7810</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmutzler, Hans-Joachim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121212629</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heilpädagogisches Grundwissen</subfield><subfield code="b">Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder</subfield><subfield code="c">Hans-Joachim Schmutzler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxishilfen Kindergarten, Hort, Schule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">2. Aufl. der Neuausg. u.d.T.</subfield><subfield code="a">Schmutzler, Hans-Joachim</subfield><subfield code="t">Handbuch heilpädagogisches Grundwissen</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025194840</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006442278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006442278</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV009740662 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-17T14:07:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3451229765 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006442278 |
oclc_num | 75475527 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-824 DE-29 DE-634 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-824 DE-29 DE-634 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 246 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
series2 | Praxishilfen Kindergarten, Hort, Schule |
spelling | Schmutzler, Hans-Joachim Verfasser (DE-588)121212629 aut Heilpädagogisches Grundwissen Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder Hans-Joachim Schmutzler Freiburg im Breisgau [u.a.] Herder 1994 246 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxishilfen Kindergarten, Hort, Schule Literaturangaben Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Frühförderung (DE-588)4113643-3 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s 2\p DE-604 2. Aufl. der Neuausg. u.d.T. Schmutzler, Hans-Joachim Handbuch heilpädagogisches Grundwissen (DE-604)BV025194840 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006442278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schmutzler, Hans-Joachim Heilpädagogisches Grundwissen Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113643-3 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Heilpädagogisches Grundwissen Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder |
title_auth | Heilpädagogisches Grundwissen Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder |
title_exact_search | Heilpädagogisches Grundwissen Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder |
title_full | Heilpädagogisches Grundwissen Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder Hans-Joachim Schmutzler |
title_fullStr | Heilpädagogisches Grundwissen Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder Hans-Joachim Schmutzler |
title_full_unstemmed | Heilpädagogisches Grundwissen Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder Hans-Joachim Schmutzler |
title_new | Schmutzler, Hans-Joachim Handbuch heilpädagogisches Grundwissen |
title_short | Heilpädagogisches Grundwissen |
title_sort | heilpadagogisches grundwissen einfuhrung in die fruherziehung behinderter und von behinderung bedrohter kinder |
title_sub | Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder |
topic | Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Frühförderung Sonderpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006442278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmutzlerhansjoachim heilpadagogischesgrundwisseneinfuhrungindiefruherziehungbehinderterundvonbehinderungbedrohterkinder |