Verfassungsrechtliche Aspekte des Verhältnisses von Presse und Rundfunk: am Beispiel der Privatrundfunkgesetze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften / Medien
13 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
9
EINLEITUNG
12
TEIL
A:
ABRIB
DER
ENTWICKLUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
PRESSE
UND
RUNDFUNK
13
1.
WEIMARER
REPUBLIK
(1919
-1939)
13
2.
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
13
2.1.
DIE
ENTWICKLUNG
VON
1945
-
1970
13
2.2.
DIE
ENTWICKLUNG
AB
1970
16
3.
ZUSAMMENFASSUNG
19
TEIL
B:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
PRIVATRUND
FUNKGESETZGEBUNG
20
I.
K
OMPETENZVERTEILUNG
IM
R
UNDFUNKWESEN
20
N.
V
ERFASSUNGSRECHTLICHE
V
ORGABEN
FUER
DIE
R
UNDFUNKORGANISATION
20
1.
DIE
AUFGABE
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
21
2.
DER
SCHUTZBEREICH
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
21
2.1.
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
-
RUNDFUNKBEGRIFF
22
2.2.
PERSOENLICHER
SCHUTZBEREICH
-
TRAEGER
DER
RUNDFIINKFREIHEIT
22
2.3.
GESCHUETZTER
TAETIGKEITSBEREICH
-
INSBESONDERE
PROGRAMMFREIHEIT
23
2.4.
SCHUTZ
DER
TAETIGKEIT
VOR
ALLEM
VOR
STAATLICHEN
EINGRIFFEN
-
POSTULAT
DER
STAATSFREIHEIT
23
3.
DIE
SCHRANKEN
DER
RUNDFIINKFREIHEIT
24
4.
ZUM
VERHAELTNIS
DER
SUBJEKTIV
UND
OBJEKTIVRECHTLICHEN
ELEMENTE
DER
RUNDFIMKFREIHEIT
25
5.
DIE
PFLICHT
ZUR
GESETZLICHEN
AUSGESTALTUNG
DER
RUNDFIMKFREIHEIT
27
6.
DIE
AUSGESTALTUNG
PRIVATEN
RUNDFUNKS
28
6.1.
DIE
SICHERUNG
DER
MEINUNGSVIELFALT
IM
PRIVATEN
RUNDFUNK
-
PLURALISMUSGEBOT
29
6.1.1.
ZU
DEN
KONSEQUENZEN
AUS
DER
DUALEN
RUNDFIINKORDNUNG
29
6.1.2.
DIE
SICHERUNG
DER
MEINUNGSVIELFALT
IM
RAHMEN
DES
ORGANISATIONSMODELLS
31
6.1.3.
VORKEHRUNGEN
GEGEN
VORHERRSCHENDE
MEINUNGSMACHT
32
6.2.
WEITERE
AUSGESTALTUNGSERFORDEMISSE
32
6.2.1.
LEITGRUNDSAETZE
32
6.2.2.
STAATSAUFSICHT
32
6.2.3.
ZULASSUNGSREGELUNGEN
32
6.2.4.
FINANZIERUNGSREGELUNGEN
33
6.3.
DIE
GRENZEN
DER
AUSGESTALTUNG
33
7.
ZUSAMMENFASSUNG
36
TEIL
C:
DAS
VERHAELTNIS
VON
PRESSE
UND
RUNDFUNK
ALS
REGELUNGS
GEGENSTAND
DER
PRIVATRUNDFUNKGESETZGEBUNG
37
I.
D
ER
F
UNKHONS
-
UND
B
ESTANDSSCHUTZ
DER
P
RESSE
IM
RAHMEN
DER
P
RIVATRUND
FUNKGESETZGEBUNG
37
1.
DAS
WETTBEWERBSVERHAELTNIS
VON
PRESSE
UND
RUNDFUNK
37
1.1.
ZUR
KONKURRENZ
IM
PUBLIZISTISCHEN
WETTBEWERB
37
1.2.
ZUR
KONKURRENZ
AUF
DEM
WERBEMARKT
38
1.2.1.
DIE
UNTERSUCHUNG
VON WITTE
39
1.2.2.
WEITERE
PROGNOSEN
40
1.2.3.
ZUSAMMENFASSUNG
42
1.2.4.
AKTUELLE
DATEN
43
1.3.
ERGEBNIS
43
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
ASPEKT
44
2.1.
DIE
INSTITUTIONELLE
GARANTIE
DER
PRESSE
44
2.2.
ZUR
REGELUNGSKOMPETENZ
DES
LANDESGESETZGEBERS
46
2.3.
ERGEBNIS
46
3.
MASSNAHMEN
ZUM
SCHUTZ
DER
PRESSE
47
3.1.
AUSSCHLUSS
BZW.
BESCHRAENKUNG
LOKALEN
RUNDFUNKS
47
3.1.1.
ERGEBNIS
49
3.2.
WERBEBESCHRAENKUNGEN
49
3.2.1.
ZUM
SCHUTZ
VON
WERBESENDUNGEN
DURCH
ART.
5
GG
49
3.2.2.
GENERELLE
QUANTITATIVE
BESCHRAENKUNG
DER
WERBUNG
51
3.2.3.
VERBOT
BZW.
BESCHRAENKUNG
LOKALER
RUNDFUNKWERBUNG
51
3.2.4.
ERGEBNIS
52
3.3.
BESTANDSSCHUTZ
DER
PRESSE
DURCH
ZUGANG
ZUM
RUNDFUNK
53
3.3.1.
DAS
ZUGANGSRECHT
DER
PRESSE
ZUM
RUNDFUNK
53
3.3.2.
ZUR
UNZULAESSIGKEIT
EINES
KOMPENSIERENDEN
ZUGANGSPRIVILEGS
53
3.3.2.1.
DAS
PRESSEPRIVILEG
DES
§
29
ABS.
4
LRG
NW
56
3.3.3.
ZU
WEITEREN
INSBESONDERE
SOGENANNTE
VERDECKTEN
PRESSEPRIVILEGIEN
57
3.3.3.1.
DIE
BEVORZUGUNG
VON
PRESSEUNTEMEHMEN
NACH
ART.
23
ABS.
3
S.L
NR.
3
BAYMG
58
3.3.3.2.
SOGENANNTE
VERDECKTE
PRESSEPRIVILEGIEN
59
3.3.4.
ERGEBNIS
62
4.
EXKURS:
BESTANDS
UND
FUNKTIONSSCHUTZ
DER
PRESSE
UND
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
63
4.1.
ERGEBNIS
66
II.
DIE
PROBLEMATIK
DER
MEDIENVERFLECHTUNG
IM
RAHMEN
DER
PRIVATRUNDFUNK
GESETZGEBUNG
67
1.
ZUR
PROBLEMATIK
DER
MEDIEMERFLECHTUNG
ZWISCHEN
PRESSE
UND
RUNDFUNK
67
1.1.
DER
BEGRIFF
MEDIENVERFLECHTUNG
67
1.2.
DER
STAND
DER
VERFLECHTUNG
VON
PRESSE
UND
RUNDFUNK
67
1.3.
VORTEILE
UND
NACHTEILE
DER
VERFLECHTUNG
VON
PRESSE
UND
RUNDFUNK
68
1.3.1.
VORTEILE
68
1.3.2.
NACHTEILE
68
1.4.
ERGEBNIS
71
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
ASPEKT
71
2.1.
DAS
ZUGANGSRECHT
DER
PRESSE
UND
DER
GRUNDSATZ
DER
PUBLIZISTISCHEN
GEWALTENTEILUNG
71
2.2.
DER
SCHUTZ
DER
MEINUNGSBILDUNG
VOR
VORHERRSCHENDER
MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT
72
2.2.1.
ZUM
TOPOS
VORHERRSCHENDE
MULTIMEDIALE
MEINUNGSMACHT
72
2.3.
ZUR
REGELUNGSKOMPETENZ
DES
LANDESGESETZGEBERS
73
2.3.1.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
73
2.3.2.
WEITERGEHENDE
UEBERLEGUNGEN
74
2.3.3.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
RUNDFUNKRECHT
UND
KARTELLRECHT
76
2.3.3.1.
INSBESONDERE
BEZUEGLICH
DER
EMPFEHLUNG
DER
MONOPOLKOMMISSION
79
2.4.
ERGEBNIS
80
3.
DIFFERENZIERUNG
NACH
UEBERREGIONALEM
UND
REGIONALEM/LOKALEM
BEREICH
80
3.1.
ZUR
PROBLEMATIK
SOGENNANTER
DOPPELMONOPOLE
81
3.1.2.
ZUM
MONOPOLBEGRIFF
81
3.1.3.
ZUR
MARKTABGRENZUNG
82
3.1.3.1.
MONOPLSTELLUNG
AUF
DEM
REGIONALEN/LOKALEN
MEINUNGSMARKT
83
3.1.4.
MEDIENEXTEME
KORREKTIVFAKTOREN
84
3.1.5.
ZUR
DISKUSSION
UM
DIE
FOLGEN
LOKALER
MONOPOLSTELLUNGEN
84
3.1.5.1.
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
MARKTPOSITION
UND
PUBLIZISTISCHEM
ANGEBOT
85
3.1.6.
ZUSAMMENFASSUNG
88
3.2.
ERGEBNIS
88
7
4.
ALLGEMEINE
VORKEHRUNGEN
ZUR
VERHINDERUNG
VORHERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT
89
4.1.
VORKEHRUNGEN
ZUR
VERHINDERUNG
MEHRFACHER
PROGRAMMTRAEGERSCHAFT
89
4.2.
BESONDERE
VORKEHRUNGEN
ZUR
VERHINDERUNG
MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT
FUER
DEN
BUNDESWEITEN
PRIVATEN
RUNDFUNK?
92
4.3.
FUSIONSRECHTLICHE
UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG
94
4.4.
ERGEBNIS
96
5.
BESONDERE
VORKEHRUNGEN
ZUR
VERHINDERUNG
MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT
96
5.1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
WICHTIGSTEN
BESTIMMUNGEN
ZUR
VERHINDERUNG
MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT
IN
DEN
PRIVATRUNDFUNKGESETZEN
96
5.1.1.
ZUSAMMENFASSENDE
TYPISIERUNG
100
5.2.
ZUR
RECHTSNATUR
DER
VORKEHRUNGEN
GEGEN
MULTIMEDIALE
MEINUNGSMACHT
100
5.3.
ERGEBNIS
101
5.4.
ANWENDUNGSKRITERIEN
(PRESSEBEREICH)
101
5.4.1.
MARKTABGRENZUNG
101
5.4.2.
MARKTBEHERRSCHUNGS
UND
AUFLAGENANTEILSKRITERIUM
103
5.4.3.
BERUECKSICHTIGUNG
VON
UNTEMEHMENSVERFLECHTUNGEN
105
5.4.4.
ERGEBNIS
105
5.5.
VORKEHRUNGSMECHANISMEN
ZUR
VERHINDERUNG
MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT
(RUND
FUNKBEREICH)
106
5.5.1.
DER
GENERELLE
AUSSCHLUSS
DER
PRESSE
VOM
RUNDFUNK
106
5.5.2.
BEREICHSSPEZIFISCHER
AUSSCHLUSS MARKTDOMINANTER
PRESSEUNTEMEHMEN
VOM
RUNDFUNK
106
5.5.3.
DER
AUSSCHLUSS
MARKTDOMINANTER
PRESSEUNTEMEHMEN
ALS
EINZELANBIETER
107
5.5.4.
DIE
VORKEHRUNGEN
DES
BAYMG
110
5.5.5.
PRESSESPEZIFISCHE
BESCHRAENKUNGEN
FUER
REGIONALE
UND
LOKALE
FENSTERPROGRAMME
113
5.5.6.
ZU
DEN
BEGRENZUNGSQUOTEN
UND
-KRITERIEN
FUER
MARKTDOMINANTE
PRESSEUNTERUNTER
NEHMEN
114
5.5.7.
AUSNAHMEREGELUNGEN
115
5.5.8.
KONTROLLE
DURCH
EINEN
PROGRAMMBEIRAT
116
5.5.9.
DAS
ZWEI-SAEULEN-MODELL
DES
LRG
NW
117
5.5.9.1.
ZIELSETZUNG
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DES
ZSM
117
5.5.9.2.
ZUR
GRUNDSAETZLICHEN
ZULAESSIGKEIT
DES
ZSM
118
5.5.9.3.
VERHINDERUNG
MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT
IM
RAHMEN
DES
ZSM
119
S.5.9.4.
ZUR
ERFORDERLICHKEIT
DES
ZSM
120
5.5.10.
BEACHTUNG
DER
FUNKTIONSGEWAEHRLEISTUNGSPFLICHT
PRIVATEN
RUNDFUNKS
122
5.5.11.
ALLGEMEINE
REGELUNGSLUECKE:
UEBERNAHME
FREMDPRODUZIERTER
BEITRAEGE
DURCH
REGIONALE
UND
LOKALE
VERANSTALTER
121
5.5.12.
REDAKTIONELLE
MITBESTIMMUNG
ALS
VORKEHRUNG
GEGEN
MULTIMEDIALE
MEINUNGS
MACHT?
123
5.5.13.
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ENTSTEHENS
MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT
IM
RAHMEN
DES
AUSWAHLVERFAEHRENS
126
5.5.14.
ERGEBNIS
126
5.6.
VERFAHRENSRECHTLICHE
ABSICHERUNG
DER
VORKEHRUNGEN
ZUR
VERHINDERUNG
MULTI
MEDIALER
MEINUNGSMACHT
(RUNDFUNKKONTROLLBEREICH)
127
5.6.1.
ERGEBNIS
130
HI.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
131
BIBLIOGRAPHIE
135
8 |
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