Praxis der Video-Nachbearbeitung: [Schnitt, Korrektur, Vertonung]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Augustus-Verl.
1993
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3804354343 |
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5
INHALT
ZU
DIESEM
BUCH
.
10
DIE
GROSSE
VERWIRRUNG
.
10
INKOMPATIBILITAETEN
UND
INVESTITIONSRUINEN
.
11
PROFIS
UND
HOBBYFILMER
.
11
FUER
WEN
ICH
DAS
BUCH
GESCHRIEBEN
HABE
.
12
SCHWERPUNKT
IST
DIE
TECHNIK,
DOCH
DIE
GESTALTUNG
KOMMT
NICHT
ZU
KURZ
.
12
EINFACHE
LOESUNGEN
BEVORZUGT
.
12
ZU
DEN
ABBILDUNGEN
.
13
EIN
DANKESCHOEN
.
13
ANREGUNGEN
ERWUENSCHT
.
13
EIN
ERSTER
TIP:
NUR
KAUFEN,
WAS
WIRKLICH
LAEUFT!
.
13
WARUM
NACHBEARBEITEN?
.
16
BESEITIGUNG
TECHNISCHER
MAENGEL
.
16
OPTIMIERUNG
DER
DRAMATURGIE
.
16
MEHR
AUSSAGEKRAFT
DURCH
BLENDENEFFEKTE,
TRICKS
UND
TITEL
.
17
NACHBEARBEITUNG
SOLLTE
HEUTE
SELBSTVERSTAENDLICH
SEIN
.
20
DIE
WICHTIGSTEN
GRUNDLAGEN
DER
VIDEOTECHNIK
.
21
SO
ENTSTEHT
DAS
VIDEOBILD
.
21
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
VIDEOSIGNALEN
.
24
AUFZEICHNUNG
DES
VIDEOSIGNALS
AUF
BAND
.
25
VIDEOFORMATE
.
27
BANDFORMATE,
VIDEOSIGNALE
UND
AUFZEICHNUNGSFORMATE
.
27
MII
UND
BETACAM
SP
.
27
VHS,
VHS-C
.
27
S-VHS,
S-VHS-C
.
27
VIDEOSS
.
28
HI8
.
28
FEMSEHNORMEN
.
28
PAL
.
28
NTSC
.
29
SECAM
.
29
WIEDERGABE
DES
VIDEOSIGNALS
AM
FERNSEHSCHIRM
BZW.
MONITOR
.
29
PRINZIP
DES
FARBFERNSEHENS
.
29
FERSEHSENDUNG
UND
FERNSEH
EMPFANG
.
29
WIEDERGABE
VON
AV-SIGNALEN
.
29
KOMPATIBILITAET
DER
SIGNALE
UND
AUFZEICHNUNGSSYSTEME
.
31
KOMPATIBILITAET
BEZUEGLICH
DER
FEMSEHNORM
.
31
MULTINORMGERAETE
.
31
KOMPATIBILITAET
DER
KASSETTEN
.
32
KOMPATIBILITAET
DER
SIGNALE
.
32
DAS
GEEIGNETE
VIDEOFORMAT
.
33
PROFESSIONELLE
UND
SEMIPROFESSIONELLE
SYSTEME
.
33
DREHEN
UND
NACHBEARBEITEN
IN
KOMPONENTEN-VIDEO
.
33
DREHEN
IN
SEPARATE-VIDEO
UND
NACHBEARBEITEN
IN
COMPONENT-VIDEO
.
35
DREHEN
UND
NACHBEARBEITEN
IN
SEPARATE-VIDEO
.
35
VIDEOSYSTEME
FUER
DEN
HOBBYFILMER
.
35
DREHEN
UND
NACHBEARBEITEN
IN
HI8
.
35
DREHEN
IN
HI8,
NACHBEARBEITEN
IN
S-VHS
.
36
DREHEN
IN
HI8
-
NACHBEARBEITEN
IN
VHS
.
36
DREHEN
IN
VIDEO8
-
NACHBEARBEITEN
IN
VIDEO8
.
36
DREHEN
IN
S-VHS
-
NACHBEARBEITEN
IN
S-VHS
.
36
DREHEN
IN
S-VHS-C
-
NACHBEARBEITEN
IN
S-VHS
.
36
DREHEN
IN
S-VHS-C
-
NACHBEAR
BEITEN
IN
VHS
.
37
6
INHALT
DREHEN
IN
VHS
ODER
VHS-C
-
NACHBEARBEITEN
IN
VHS
.
37
ENTSCHEIDEND
IST
DAS
BANDMATERIAL!
.
37
FAZIT
FUER
DEN
HOBBYFILMER
.
38
DIE
LOW
COST
LOESUNG
.
38
HIGH
QUALITY
LOESUNGEN
.
38
SCHNITTBEARBEITUNG
.
39
EINE
ERSTE
DEFINITION
.
39
DRAMATURGISCHE
PRINZIPIEN
DES
SCHNITTS
.
39
WOZU
UEBERHAUPT
DRAMATURGIE?
.
39
VON
EINSTELLUNGEN
UND
SEQUENZEN
.
42
OPTIMIERUNG
VON
LAENGE
UND
REIHENFOLGE
.
42
OPTIMIERUNG
DER
INHALTLICHEN
UND
VISUELLEN
LOGIK
.
43
BEIM
SCHNITT
AUCH
AN
DIE
VERTONUNG
DENKEN!
.
45
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
DES
SCHNITTS
.
45
SCHRAEGSPURAUFZEICHNUNG
.
45
FUNKTIONSABLAEUFE
BEI
DER
WIEDERGABE
.
46
FUNKTIONSABLAEUFE
BEI
DER
AUFNAHME
.
47
ASSEMBLESCHNITT
.
48
INSERTSCHNITT
.
49
ZEIT
UND
SYNCHRONFEHLER
BEIM
KOPIEREN
UND
SCHNEIDEN
.
50
SCHNITTEIGNUNG
VON
PLAYER
UND
RECORDER
.
50
AUFNAHME
UND
WIEDERGABE
QUALITAET
.
50
ANFAHREN
DEFINIERTER
BANDSTELLEN
.
51
TIMECODE
FAEHIGKEIT
.
52
SCHNITTMOEGLICHKEITEN
.
52
ABHAENGIGKEIT
DER
SCHNITTGENAUIGKEIT
VON
PLAYER
UND
RECORDER
.
52
KOMPATIBILITAET
ZU
SCHNITTSTEUERGERAETEN
.
54
CHECKLISTE
FUER
DIE
WAHL
VON
PLAYER
UND
RECORDER
.
55
CHECKLISTE
PLAYER
.
56
CHECKLISTE
RECORDER
.
57
SCHNITTGENAUIGKEIT
.
57
WIE
WICHTIG
IST
DIE
SCHNITTGENAUIGKEIT?
.
57
BILDGENAU
IST
NICHT
BILDGENAU
.
59
DIE
GRUNDSAETZLICHE
SCHNITTANORDNUNG
.
59
MANUELLER
SCHNITT
.
59
VOLLMANUELLER
SCHNITT
OHNE
HOCHLAUFKOMPENSATION
.
59
VOLLMANUELLER
SCHNITT
MIT
HOCHLAUFKOMPENSATION
VON
PLAYER
UND
RECORDER
.
62
HALBMANUELL
MIT
SYNCHRONSTARTHILFE
UND
HOCHLAUFKOMPENSATION
DES
RECORDERS
.
64
HALBMANUELL
MIT
SYNCHRONSTART
FUNKTION
VON
PLAYER
UND
RECORDER
(EDIT-SYNCHRO)
.
65
SCHNITTSTEUERUNG
MIT
BILDSPEICHER
UND
AUTOMATISCHER
BILDZAEHLUNG
.
66
SCHNITTSTEUERUNG
NACH
ZAEHLWERK
.
69
DAS
ZAEHLWERKSVERFAHREN
.
69
ZAEHLWERK
IST
NICHT
GLEICH
ZAEHLWERK
.
70
SCHNITTSTEUERUNG
NACH
CTL-IMPULS
.
71
SCHNITTSTEUERUNG
MIT
TIMECODE
.
71
TIMECODE
-
WAS
MAN
DARUEBER
WISSEN
SOLLTE
.
71
DIREKTSCHNITT
VOM
TIMECODIERTEN
ORIGINALBAND
.
73
SCHNITT
NACH
LTC
TIMECODE
.
73
VITC-SCHNITT
MIT
AUFNAHME
CODIERTEM
ORIGINALBAND
IM
SYSTEM
VHS/S-VHS
.
73
RCTC-SCHNITT
MIT
BEI
DER
AUFNAHME
ODER
NACHTRAEGLICH
CODIERTEM
ORIGINALBAND
IM
SYSTEM
VIDEO8/HI8
.
75
RAPID-TIMECODE-SCHNITT
MIT
NACH
TRAEGLICH
CODIERTEM
ORIGINALBAND
IM
SYSTEM
VHS/S-VHS
.
78
SCHNITT
VON
TIMECODIERTER
KOPIE
.
79
SCHNITT
NACH
FESTLEGUNG
MIT
TIME
CODIERTER
ARBEITSKOPIE
.
81
SCHNITT
VOM
UNCODIERTEN
ORIGINAL
BAND
NACH
TIMECODIERTER
ARBEITSKOPIE
.
81
SCHNITTFESTLEGUNG
OFF-LINE,
SCHNITT
IM
STUDIO
.
82
INHALT
7
VOR
UND
NACHTEILE
DER
SCHNITTMETHODEN
.
56
SCHNITTSTEUERGERAETE
.
88
AUFGABEN
DES
SCHNITTSTEUERGERAETS
.
89
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
STEUERUNGSLOGIK
.
89
SCHNITTSTEUERGERAET
ODER
MULTI
FUNKTIONSGERAET?
.
93
RECORDER
MIT
EINGEBAUTER
SCHNITTSTEUERUNG?
.
95
SCHNITT
MIT
BILDSCHIRMMENUE
.
95
SCHNITTSTEUERUNG
MIT
VIDEOBAND
ALS
DATENSPEICHER
.
95
SCHNITTSTEUERUNG
MIT
DEM
COMPUTER
.
96
CHECKLISTE:
SCHNITTSTEUERGERAETE
.
96
SCHNITT
-
SO
WIRD
'
S
GEMACHT
.
97
TECHNISCHE
SCHNITTVORBEREITUNGEN
.
66
BEREITS
BEIM
DREHEN
AN
DEN
SCHNITT
DENKEN
.
97
VERKABELUNG
UND
GERAETEEINSTEL
LUNGEN
CHECKEN
.
98
KASSETTEN
MIT
SCHWARZVOR
SPANN
VERWENDEN
.
98
TESTBAND
FUER
EINTESTEN
UND
SCHNITT
UEBERPRUEFUNG
.
98
DREHBUCH
UND
SCHNITTPLAN
.
99
NEHMEN
SIE
SICH
GENUG
ZEIT
.
99
DREHBUCH
NICHT
IMMER
NOETIG
.
100
ERSTE
SICHTUNG
UND
BESTANDS
AUFNAHME
DES
DREHMATERIALS
.
100
FESTLEGUNG
EINES
KONZEPTS
UND
SCHNITTPLAN
.
101
VOM
SCHNITTPLAN
ZUR
SCHNITTLISTE
.
101
SCHNITTAUSFUEHRUNG
.
102
BEURTEILUNG
DES
FERTIG
GESCHNIT
TENEN
FILMS
.
102
BILDKORREKTUREN
.
104
FARBE
UND
HELLIGKEIT
.
104
FARBE,
WAS
IST
DAS
UEBERHAUPT?
.
104
FAERB
UND
HELLIGKEITSKORREKTUR
BEI
DER
NACHBEARBEITUNG
.
106
KONTRAST
.
109
KONTRASTPROBLEME
IN
DER
VIDEOGRAFIE
.
109
KONTRASTKORREKTUR
BEI
DER
NACH
BEARBEITUNG
.
111
SCHAERFE
UND
BILDQUALITAET
.
111
AUFLOESUNG
UND
VIDEOBANDBREITE
.
111
VERSCHLECHTERUNG
DER
AUFLOESUNG
DURCH
VIDEOENHANCER?
.
113
KONTURENSCHAERFE
(SHARPNESS)
.
113
BILDRAUSCHEN
(NOISE)
.
114
PHASENFEHLER:
.
116
CROSS
COLOR,
MOIRE,
FARBSAEUME
.
116
PRINZIPIELLE
GRENZEN
DER
NACHTRAEG
LICHEN
BILDKORREKTUR
.
117
CHECKLISTE:
GERAETE
ZUR
BILDKORREKTUR
.
117
BILDBEURTEILUNG
UND
BILDSCHIRM
.
120
DIE
AUFLOESUNG
DES
BILDSCHIRMS
.
120
FARBWIEDERGABE
DES
BILDSCHIRMS
.
121
STOERVERHALTEN
DES
BILDSCHIRMS
.
121
GRUNDEINSTELLUNG
DES
BILDSCHIRMS
.
121
OPTIMALE
RAUMBELEUCHTUNG
BEI
DER
BILDBEURTEILUNG
.
123
OPTIMALER
BETRACHTUNGSABSTAND
ZUM
BILDSCHIRM
.
123
BLENDENEFFEKTE
.
124
BLENDEN,
WAS
SIND
DAS?
.
124
FILMGESTALTUNG
DURCH
BLENDENEFFEKTE
.
124
ZUFAELLIGE
UEBERGAENGE
UND
FEHLINTERPRETATIONEN
.
124
ART
UND
DAUER
BESTIMMEN
DIE
WIRKUNG
DER
BLENDE
.
126
BLENDENTYPEN
UND
IHRE
DRAMATURGISCHE
WIRKUNG
.
127
BLENDENEINSATZ
AM
BEISPIEL
EINES
DOKUMENTARFILMS
.
128
BLENDENEFFEKTE
-
WANN
UND
MIT
WELCHEM
GERAET
.
129
TITEL
.
130
TITEL,
EINE
DEFINITION
.
130
DRAMATURGISCHE
WIRKUNG
VONTITELN
.
130
TITELERZEUGUNG
.
132
OPTISCHE
TITELERZEUGUNG
.
132
ELEKTRONISCHE
TITELGERAETE
.
133
BILDMISCHUNG
.
135
BILDMISCHUNG
-
EINE
ERSTE
DEFINITION
.
135
8
INHALT
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
DER
BILDMISCHUNG
.
135
BILDSYNCHRONISATION
BEI
DER
BILDMISCHUNG
.
135
BILD-IN-BILD
UND
BILD-NEBEN-BILD
.
138
BILDSTANZEN
MIT
CHROMA
KEY,
BLUEBOX
U.AE
.
138
INTERNE
STANDBILDMISCHUNG
DURCH
SUPERIMPOSER
U.AE
.
138
DIE
DRAMATURGISCHEN
MOEGLICHKEITEN
DER
BILDMISCHUNG
.
139
FILMGESTALTUNG
DURCH
LUECKENLOSEN
ZUSAMMENSCHNITT
MEHRERER
VIDEOQUELLEN
.
139
EFFEKTE
DURCH
BILDMISCHUNG
.
139
VOELLIG
NEUE
AUSSAGE
DURCH
BILDSTANZE
.
140
WEITERE
TRICKS
UND
EFFEKTE
.
141
EFFEKTGERAETE
-
EIN
WIRRWARR
VON
BEZEICHNUNGEN
.
141
GRAFISCHE
EFFEKTE
.
141
MALEN
UND
ZEICHNEN
.
142
SOLARISATION
.
142
KONTRASTUEBERSTEIGERUNG
IN
HELLIGKEIT
UND
FARBE
.
143
COLORIERUNGEN
.
143
BILDINVERSION
.
144
ANIMATION
.
144
NICHT
JEDER
EFFEKT
VERBESSERT
DIE
AUSSAGE!
.
144
NACHVERTONUNG
.
145
DER
TON
MACHT
DIE
MUSIK
.
145
KLEINE
DRAMATURGIE
DES
TONS
.
146
O-TON
.
146
GERAEUSCH
.
147
KOMMENTAR
.
147
MUSIK
.
148
DIE
RICHTIGE
TONMISCHUNG
.
151
GEHOERRICHTIGE
ABMISCHUNG
.
151
LAUTSTAERKEREGELUNG
NACH
DRAMATURGISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
.
152
AERGER
MIT
DER
AUSSTEUERUNGS
AUTOMATIK
.
152
DIE
JURISTISCHE
SEITE
DER
VERTONUNG
.
153
URHEBERRECHTE
ACHTEN!
.
153
WANN
VERTONEN?
.
154
VERTONUNG
BEIM
DREHEN
.
154
VERTONUNG
BEI
DER
NACHBEARBEITUNG
.
154
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
NACHVERTONUNG
.
155
VON
DER
VIDEOSPUR
UNABHAENGIGE
TONSPUR
.
155
AUDIO-DUB-FUNKTION
DES
RECORDERS
.
156
BILD
UND
TON
MUESSEN
SYNCHRON
BLEIBEN
.
156
STEREO
ODER
MONO?
.
156
TONAUFZEICHNUNGSVERFAHREN
BEI
VIDEO
.
157
LAENGSSPURTON
.
157
FM-TON
(AFM,
HIFI-TON)
.
157
PCM-TON
.
158
TECHNIKEN
DER
NACHVERTONUNG
.
160
N
ACH
VERTONUNGSMETHODEN
ABHAENGIG
VON
DEN
TONAUF
ZEICHNUNGSVERFAHREN
.
160
TONABMISCHUNG
MIT
ZWISCHENKOPIE
.
164
NACHVERTONEN
MIT
ZWISCHENKOPIE
AUF
TONBAND
.
164
AUF
SYNCHRONITAET
ACHTEN
.
164
ABMISCHUNG
MIT
MEHRKANALTON
BANDMASCHINEN
.
166
NACH
VERTONUNG
NACH
DEM
ZWEI
BANDVERFAHREN
.
166
DUOPLAY
UND
SOUND
ON
SOUND
.
167
SCHRITTWEISE
TONABMISCHUNG
AUF
VIDEOBAND
.
167
INSERTSCHNITT
UND
TON
.
168
GERAETE
FUER
DIE
VERTONUNG
.
168
DIE
NACHVERTONUNGSEINRICHTUNG
.
168
VIDEORECORDER
FUER
DIE
NACHVERTONUNG
.
168
TONMISCHPULTE
FUER
DIE
NACHVERTONUNG
.
168
DIE
ZUSPIEL-TONQUELLEN
.
169
NACHVERTONUNG
-
SO
WIRD
'
S
GEMACHT
.
173
TECHNISCHE
VORBEREITUNGEN
DER
SCHNITT
VERTONUNG
.
173
INHALT
9
BEREITS
BEIM
DREHEN
AN
DIE
NACHVERTONUNG
DENKEN
.
173
VERKABELUNG
UND
GERAETEEINSTEL
LUNGEN
CHECKEN
.
173
SICHTUNG
DES
FILMS
UND
NACHVERTONUNGSLISTE
.
176
DREHPLAN,
DREHBUCH
USW
.
176
SICHTUNG
DES
FILMS
UND
VERTONUNGSPLAN
.
176
AUSFUEHRUNG
DER
VERTONUNG
.
176
BEURTEILUNG
DES
FERTIGEN
VERTONTEN
FILMS
.
176
VIDEO
UND
COMPUTER
.
177
BILDAUSTAUSCH
ZWISCHEN
COMPUTER
UND
VIDEOSYSTEMEN
.
177
COMPUTERBILDER
MEIST
INKOMPATIBEL
ZU
VIDEO
.
177
EINBINDUNG
VON
COMPUTERBILDERN
IN
VIDEOFILME
.
177
EINSPIELEN
UND
BEARBEITEN
VON
VIDEOBILDERN
IN
COMPUTERPROGRAMME
.
180
COMPUTERGRAFIK
.
182
COMPUTER-ANIMATION
.
182
COMPUTER-SOUND
.
183
COMPUTER-SCHNITT
.
184
DER
COMPUTER
-
DIE
IDEALE
NACHBEARBEITUNGSMASCHINE?
.
184
DER
COMPUTER
MACHT
UNABHAENGIG
VON
HARDWARE
.
184
DER
COMPUTER
ALS
KONTROLLEUR
UND
BEDIENOBERFLAECHE
.
185
EINGESCHRAENKTE
EINSATZMOEGLICH
KEITEN
DER
EINZELBILDVERARBEITUNG
.
185
FREIER
AUSTAUSCH
DES
LAUFBILDS
ZWISCHEN
COMPUTER
UND
VIDEO
.
185
DIE
VIDEO
MACHINE
-
DAS
KONZEPT
DER
ZUKUNFT
.
186
ATARI,
AMIGA,
APPLE
ODER
PC?
.
188
EINRICHTUNG
DES
SCHNITTPLATZES
.
191
KEINE
PLATZPROBLEME
.
191
DIE
GRUNDAUSRIISTUNG
.
191
DIE
VERKABELUNG
.
192
KREUZSCHIENE
FUERS
HEIMSTUDIO?
.
192
LITERATURVERZEICHNIS
.
194
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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