Stottern: Ätiologie, Diagnose, Behandlung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, Psychologie-Verl.-Union
1994
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adam_text | Inhalt
Kapitel 1
Kennzeichnung des Stotterns 1
1.1 Einleitung 1
1.2 Grundsymptomatik: Klonisches und tonisches Stottern 2
1.3 Den Stottervorgang begleitende Auffälligkeiten 3
1.4 Abgrenzung des Stotterns von anderen Störungen des Sprechens
und der Sprache 6
1.5 Sprechflüssigkeit, Sprechunflüssigkeit und Stottern 8
1.6 Beobachtbare Regelhaftigkeiten 11
1.6.1 Die Konsistenz des Stotterns 11
1.6.2 Die Adaptation beim Stottern 14
1.6.3 Weitere Einflüsse auf die Variabilität des Stotterns 15
1.7 Die Kommunikationsverantwortlichkeit des Stotternden 16
1.8 Stottern als soziales Verhalten 17
1.9 Zur Häufigkeit und Verbreitung des Stotterns 21
1.10 Zusammenfassung 22
Kapitel 2
Beginn und Entwicklungsverläufe des Stotterns 23
2.1 Der Zeitpunkt des Spracherwerbs und seine Beziehung zum Stot¬
tern 23
2.2 Der Beginn des Stotterns 24
2.3 Abgrenzung frühkindlichen Stotterns von frühkindlichen Sprech
unflüssigkeiten 26
2.4 Entwicklungsverläufe frühkindlichen Stotterns 28
2.5 Annahmen über das Eltemverhalten 31
2.6 Zusammenfassung 34
Kapitel 3
Entstehung des Stotterns: Genetische, somatische und psycho
physiologische Hypothesen 35
3.1 Einleitung 35
3.2 Historische Vorläufer somatischer Theorie und Therapie 36
3.3 Geschlechtsspezifische Verteilung des Stotterns 42
3.4 Familiär gehäuftes Auftreten des Stotterns 44
3.5 Zerebrale Funktionsstörungen und Stottern 45
3.6 Stottern als neuromuskuläre Koordinationsstörung 47
3.7 Stottern als Folge einer Wahrnehmungsstörung 50
3.7.1 Der Lee Effekt: Künstliches Stottern normalsprechender Personen 50
3.7.2 Stottern in der Folge auditiver Feedbackinterferenzen? 53
VII
Inhalt
3.7.3 Die Effekte der verzögerten Sprachrückkoppelung bei Stotternden 54
3.7.4 Weitere Befunde 55
3.8 Hemisphärendifferenz und Stottern 57
3.8.1 Linkshändigkeit und Stottern 58
3.8.2 Klinische Beobachtungen 59
3.8.3 Der dichotische Hörtest 60
3.8.4 Visuelle Stimulation 62
3.8.5 EEG Studien: Hemisphären Asymmetrie der Alpha Wellen Akti¬
vität 64
3.8.6 Zur Hemisphärenambivalenz der motorischen Sprachkoordination 66
3.8.7 Erklärungsversuche 67
3.9 Zusammenfassung 72
Kapitel 4
Entwicklung und Aufrechterhaltung des Stotterns: Psychologische
Erklärungsversuche 73
4.1 Einleitung 73
4.2 Vorläufer psychologischer Theorie und Therapie 74
4.3 Psychologische Untersuchungen zur Intelligenz und Persönlich¬
keit 79
4.4 Der frühe psychoanalytische Verstehensansatz 80
4.5 Psychoanalytische Entwicklungspsychologie: Aktuelle Ansätze . . 81
4.6 Einige neoanalytische Akzentsetzungen 83
4.7 Stottern als Ergebnis seiner Diagnose: Die „Diagnosogenic Theo
rie . . . 87
4.8 Die Antizipationshypothese: Stottern aus Angst vor dem Stottern 88
4.9 Operante Anteile am Stotterverhalten 90
4.10 Stottern in der Folge emotionaler Erregung 91
4.11 Intrapersonale Konfliktbedingungen: Stottern oder Schweigen? . . 95
4.12 Der Stotterer: (Selbst )Konstruktion einer Rolle 98
4.13 Zusammenfassende Bewertung: Zur Stagnation in der psychologi¬
schen Theoriebildung 99
Kapitel 5
Versuch einer Integration: Stottern als neuropsychologisches
Phänomen 102
5.1 Einleitung 102
5.2 Frühe Ursachen »normaler« Sprechunflüssigkeiten 102
5.3 Verursachungsmomente symptomatischen Stotterns 104
5.4 Das Stottern als motorische Koordinationsstörung: Ergebnis mi߬
lungener Selbsthilfe? 106
5.5 Die Sprecherziehung als Verursachungsmoment symptomatischen
Stotterns 107
5.6 Sprechhilfen und Selbstüberwachung des Sprechens 108
VIII
Inhalt
5.7 Soziale, kognitive und emotionale Determinanten des Stotterns:
Die subjektiv erlebte Kommunikationsverantwortlichkeit 110
5.8 Zusammenfassung 113
Kapitel 6
Die Behandlung der Sprechstörung 115
6.1 Einleitung 115
6.2 Sprechhilfen zur Kontrolle des Sprechens 117
6.2.1 Das Simultan und Schattensprechen 117
6.2.2 Maskierung 119
6.2.3 Die Unterstützung von Sprechübungen mittels operanter Verfah¬
ren 120
6.2.4 Negative Praxis 125
6.2.5 Willentliches Stottern 126
6.3 Systematisches Einüben einer flüssigen Sprechweise 129
6.3.1 Veränderung des Stimmeinsatzes (Lautvorschaltung) 131
6.3.2 Das spannungsauflösende Sprechen 134
6.3.3 Akzentuierendes Sprechen 136
6.3.4 Sprachbegleitende Gebärden als Therapiemedium 139
6.3.5 Die Veränderung des Sprechrhythmus 141
6.3.6 Verzögerte akustische Rückkoppelung (VAR) in Sprechübungs¬
programmen 145
6.3.7 Das prolongierte Sprechen 149
6.4 Vorausgehende und begleitende Maßnahmen bei der Behandlung
der Sprechstörung 151
6.4.1 Übungen zur Symptomwahrnehmung (Selbstbeobachtung) .... 151
6.4.2 Die Beeinflussung der Atmung 154
6.4.3 Entspannungsverfahren 158
6.4.4 Ton und Video Aufzeichnungen in der Behandlung des Stotterns 161
6.4.5 Medikamentöse Behandlung 165
6.5 Ein Nachwort zur Behandlung der Sprechstörungen: Meta Analyse
und aktuelle Trends 167
Kapitel 7
Selbstkontrolle und Selbstmodifikation des Stotterns 171
7.1 Vorbemerkungen 171
7.2 Voraussetzung für einen positiven Transfer: Sachliche Aufklärung
des Klienten über das Stottern 172
7.3 Selbstkontrolle durch Sprechübungen 176
7.4 Durchführung und Überprüfung der Selbstkontrolle 178
7.5 Die Ausbildung des Stotternden zum Experten „in Sachen Stot¬
tern 182
IX
Inhalt
Kapitel 8
Die Behandlung der Sozialstörungen 187
8.1 Einleitung 187
8.2 Die Systematische Desensibilisierung 188
8.3 Training sozialer Fertigkeiten 191
8.4 Psychotherapeutische Gruppen 197
8.5 Herstellen und Aufsuchen realitätsnaher Anforderungsbedingun¬
gen 201
8.6 Das Einbeziehen von Bezugspersonen in die Therapie 202
8.7 Selbsthilfegruppen 205
8.8 Zusammenfassung 207
Kapitel 9
Die Behandlung stotternder Kinder und Jugendlicher 208
9.1 Einleitung 208
9.2 Früherkennung und Prävention des beginnenden Stotterns .... 209
9.3 Frühe Behandlung kindlichen Stotterns 211
9.3.1 Interventionsvorbereitung 212
9.3.2 Präventive Elternarbeit 212
9.3.3 Sprechbehandlung bei beginnendem Stottern 216
9.4 Die Behandlung des Stotterns älterer Kinder und Jugendlicher . . 221
Kapitel 10
Die Kombination sprech und sozialtherapeutischer Maßnahmen . . 225
10.1 Einleitung 225
10.2 Mehrdimensionale Therapie bei Stottern 226
10.2.1 Sprechtherapie 227
10.2.2 Sozialtherapie 228
10.2.3 Selbstmodifikation 229
10.3 Weitere Beispiele komplexer Behandlungsverfahren 230
10.3.1 Mehrdimensionale Therapie: Orientierung am Alter 232
10.3.2 Die mehrphasige Langzeittherapie nach Van Riper 233
10.4 Ein Scheinproblem in der Behandlung des Stotterns: „Sprech¬
stunde oder „Psychotherapie ? 235
Kapitel 11
Behandlungserfolg und Prognose 241
11.1 Einleitung 241
11.2 Probleme bei der Definition und Messung des Behandlungserfolges 241
11.3 Das Alter der Klienten 245
11.4 Abhängigkeit des Behandlungserfolges vom Geschlecht der Klien¬
ten 245
11.5 Dauer und Häufigkeit der Behandlung 246
11.6 Rückfallhäufigkeit und wiederholte Therapieerfahrung 247
X
Inhalt
11.7 Das Mißlingen eines positiven Transfers 249
11.8 Rückfallklienten 250
11.9 Der Heilungsmythos 251
11.10 Erfolgreiche Selbstbehandlung und Spontanremissionen erwachse¬
ner Stotternder 251
11.11 Schlußbemerkungen 253
Anhang
Zur Diagnostik in der Behandlung des Stotterns:
Ein Schema zur Vorbereitung therapeutischer Maßnahmen 254
Einleitung 254
ad 1 Beschreibung der Sprechstörung 256
ad 2 Beschreibung der Sozialstörung und weiterer Verhaltensauffällig¬
keiten (Sozialanalyse) 272
ad 3 Differentialdiagnostische Eingrenzung der Sprechstörung 272
ad 4 Bedingungsanalyse 276
ad 5 Einige allgemeine Überlegungen zur Vorbereitung therapeutischer
Maßnahmen 281
Schlußbemerkung 282
Literatur 283
Personenverzeichnis 315
Sachwortverzeichnis 323
XI
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