Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen: eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
IPN
1994
|
Schriftenreihe: | Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN
140 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3890880770 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009707062 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19941014 | ||
007 | t| | ||
008 | 940711s1994 gw d||| t||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941484645 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890880770 |9 3-89088-077-0 | ||
035 | |a (OCoLC)35637883 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009707062 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-706 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB2822.84.G3 | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wiechmann, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen |b eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region |c Jürgen Wiechmann |
264 | 1 | |a Kiel |b IPN |c 1994 | |
300 | |a 219 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN |v 140 | |
650 | 4 | |a Educational change |z Germany | |
650 | 4 | |a School improvement programs |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Kreis Pinneberg |0 (DE-588)4046101-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kreis Pinneberg |0 (DE-588)4046101-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN |v 140 |w (DE-604)BV000021838 |9 140 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420824&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420824 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820588057882001408 |
---|---|
adam_text |
INHALT
INHALT
1. EINFUEHRUNG
.-YY 9
1.1 DIE FRAGESTELLUNG 9
1.2 DIE METHODE 10
1.3 DIE GLIEDERUNG 11
2. GRUNDBEGRIFFE 13
2.1 SCHULREFORM 14
2.2 INNOVATION 18
2.3 SCHULENTWICKLUNG 21
2.4 PAEDAGOGISCHE ENTWICKLUNGSARBEIT 23
3. SCHULENTWICKLUNG: EIN MODELL 25
3.1 SCHULENTWICKLUNG INNERHALB VON GROSSSYSTEMEN 27
3-11 DIE EINZELSCHULE INNERHALB VON GROFAESYSTCMEN 27
3-1.2 THEORIEANSAETZE ZUR SCHULREFORM 2H
3.1.2.1 DER ERZIEHUNGSSOZIOLOGISCHE ANSATZ 29
3.1.2.2 DIE THEORIE DER BILDUNGSINHALTE UND DES LEHRPLANS 31
3.1.2.3 DIE PAEDAGOGISCHE BEWEGUNG LIND IHRE THEORIE 33
3-1-3 ZUSAMMENFASSUNG 34
3.2 SCHULENTWICKLUNG . 35
3.2. 1 DIE EINZELSCHULE 36
3.2.1.1 ZWEI MODELLE DER SCHULENTWICKLUNG 37
3.2.1.2 ARBEITEN ZUR SCHULQUALITAET - EINE AKZENTUIERTE UEBERSICHT 39
3.2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG: EIN VORLAEUFIGES MODELL 42
3.2.2 DIE KOMPONENTEN DES MODELLS 43
3.2.2.1 DIE PERSON DES LEHRERS 43
3.2.2.2 DIE SCHULE ALS ORGANISATION 46
3.2.2.3 DIE SCHULUMWELT 49
3.2.2.4 DER PROZESS 50
3-2.2.5 ZUSAMMENFASSUNG: DAS MODELL 53
3-3 PAEDAGOGISCHE ENTWICKLUNGSARBEIT IN DER
DARSTELLUNG
VON LEHRERN 54
3.3-1 DREI IDEALTYPISCHE TEILPROZESSE 55
3.3-1-1 PROBLEMBEWUFSTSEIN 55
INHALT
3.3-1-2 IMPROVISATION 57
3.3.1-3 PRAKTISCHE ENTWICKLUNGSARBEIT 58
3-3-2 ZUSAMMENFASSUNG: DAS ERWEITERTE MODELL 63
4. PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 65
4.1 DIE PRAEZISIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 65
4.2 DER UNTERSUCHUNGSPLAN 68
4.3 DER QUANTITATIVE DATENSATZ 69
4.3-1 DIE UNTERSUCHTE REGION 69
4.3-2 DAS ERHEBUNGSINSTRUMENT 70
4.3-2.1 DIE SCHULE ALS FORMELLE ORGANISATION 70
4.3.2.2 DIE SCHULE ALS INFORMELLE ORGANISATION 72
4.3.2.3 DIE INHALTE DER ENTWICKLUNGSARBEIT 73
4.3-2.4 DIE ERREICHTEN PROZESSPHASEN DER ENTWICKLUNGSARBEIT 76
4.3.3 DIE SAMMLUNG DER QUANTITATIVEN DATEN 78
4.3.4 DIE AUFBEREITUNG DER QUANTITATIVEN DATEN 79
4.3.4.1 DIE NEUEN VARIABLEN ZUR FORMELLEN ORGANISATION 80
4.3.4.2 DIE NEUEN VARIABLEN ZUM BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNIS
DES SCHULLEITERS. 80
4.3.4.3 DIE NEUEN VARIABLEN ZUR KOOPERATIONSSTRUKTUR
IM KOLLEGIUM 83
4.3.4.4 DIE NEUEN VARIABLEN ZUR ENTWICKLUNGSARBEIT 85
4.3.5 GRUNDZUEGE DER DATENAUSWERTUNG 85
4.4 DER QUALITATIVE DATENSATZ 87
4.4.1 DIE AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSEINHEITEN 88
4.4.2 DIE VORSTRUKTURIERUNG DER DATENSAMMLUNG 90
4.4.3 SAMMLUNG UND AUSWERTUNG DER DATEN 91
5. DIE ERGEBNISSE 92
5.1 INNERSCHULISCHE BEDINGUNGEN DER ENTWICKLUNGS
TAETIGKEIT 93
5.2 SCHULENTWICKLUNG IM PROZESS 95
5.2.1 SCHULISCHE BEDINGUNGEN DER ENTWICKLUNGSTAETIGKEIT
IN DEN EINZELNEN PROZESSPHASEN 96
5.2.1.1 SCHULISCHE BEDINGUNGEN DES PROBLEMBEWUSSLSEINS 96
5.2.1.2 SCHULISCHE BEDINGUNGEN DER INITIATION 99
INHALT
5.2.1.3 SCHULISCHE BEDINGUNGEN FUER DIE BEHANDLUNG
VON
INHALTEN DER ENTWICKLUNGSTAETIGKEIT IN
OFFIZIELLEN
GREMIEN 100
5.2.1.4 SCHULISCHE BEDINGUNGEN DER IMPLEMENTATION
T
101
5.2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG 102
5.2.2 DIE SCHULENTWICKLUNG AUS LEHRERSICHT 102
5.2.2.1 DIE SCHULUMWELL 103
5.2.2.2 DIE PERSON DES LEHRERS 106
5.2.2.3 DIE SCHULE ALS ORGANISATION 108
5.2.2.4 DIE PROGRAMMATIK 110
5.2.2.5 DER PROZESS 111
5.2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 114
5.3 PROGRAMMALISCHE SCHWERPUNKTE IN DER
SCHULENTWICKLUNG
115
5.31 SCHWERPUNKTE DER PROGRAMMATISCHEN AUSRICHTUNG 115
5.3.2
SCHULENLWICKLUNG BEI UNTERSCHIEDLICHER PROGRAMMATIK 119
5.3.2.1
SCHULISCHE BEDINGUNGEN DES PROBLEMBEWUSSTSEINS
BEI
UNTERSCHIEDLICHER PROGRAMMATIK 119
5.3.2.2 SCHULISCHE BEDINGUNGEN DER IMPLEMENTATION BEI
UNTERSCHIEDLICHER
PROGRAMMATIK 122
5.3-3 ZUSAMMENFASSUNG 126
5.4 DIE BEDEUTUNG DER KOMPONENTEN SCHULUMWELT,
PERSON
UND ORGANISATION FUER DIE SCHULENTWICKLUNG 127
5.4.1
DIE BEDEUTUNG DER KOMPONENTE 'SCHULUMWELT
1
128
5.4.2 DIE BEDEUTUNG DER KOMPONENTE 'PERSON' 130
5.4.3 DIE BEDEUTUNG DER KOMPONENTE'ORGANISATION' 131
5.4.4
ZUSAMMENFASSUNG 134
6. ZUSAMMENFASSUNG UND PERSPEKTIVEN 135
6.1 DAS MODELL 135
6.2 DIE KRGEBNIS.SE 137
6.2.1 DIE ERGEBNISSE DES QUANTITATIVEN DATENSATZES 137
6.2.2
DIE FRGEBNISSE DES QUALITATIVEN DATENSATZES 138
6.3
PERSPEKTIVEN 139
6.3.1 KEGIONALE KOMMUNIKATIONSPROZESSE 140
6.3-2 ORGANISATIONSENTWICKLUNG AN SCHULEN 140
INHALT
7. ANHANG 141
7.1 DAS ERHEBUNGSINSTRUMENT 141
DER FRAGEBOGEN FUER DEN SCHULLEITER 141
DER FRAGEBOGEN FUER DEN PERSONALRAT 148
7.2 DIE NEUEN VARIABLEN 150
7.2.1 DIE NEUEN VARIABLEN ZUR FORMELLEN ORGANISATION 150
7.2.2
DIE NEUEN VARIABLEN ZUM BERUFLICHEN SELBST
VERSTAENDNIS
DES SCHULLEITERS 15.1
7.2.3 DIE NEUEN VARIABLEN ZUR KOOPERATIONSSTRUKTUR
IM
KOLLEGIUM 152
7.2.4 DIE NEUEN VARIABLEN ZUM UMFANG DER
ENTWICKLUNGSARBEIL
153
7.2.5 DIE NEUEN VARIABLEN 7.UR ENTWICKLUNGSARBEIT BEI
UNTERSCHIEDLICHER
PROGRAMMATISCHER AUSRICHTUNG 154
7.3
DIE ABHAENGIGKEITSSTRUKTUR INNERHALB DER
UNABHAENGIGEN
VARIABLEN 157
7.4 DIE QUALITATIVEN DATEN 158
7.4.1 GRUNDSCHULE GL 158
7/1.2 GRUNDSCHULE G2 162
7.4.3 GRUNDSCHULE G3 166
7.4.4 GRUND- UND ILAUPISCHULE GH1 170
7.4.5 GRUND- UND HAUPTSCHULE GH2 174
7.4.6 GRUND- UND ILAUPTSCHULE GH3 179
7.4.7 SONDERSCHULE SL 184
7.4.8 REALSCHULE RL 189
7.4.9 REALSCHULE R2 194
8. LITERATUR 199
ICH DANKE DEN HERREN PROFESSOR DR. K. WESTPHALEN UND PROFESSOR DR.
II.
HAMEYERFUER VIELFAELTIGE ANREGUNGEN UND ERTRAGREICHE KRITIK.
UNTERSTUETZUNG
ERFUHR ICH WEITERHIN VON HERRN PROFESSOR DR. D. KLEMENZ.
SCHLIESSLICH
GEHT EIN DANK AN DIE BETEILIGTEN SCHULEN, DIE MIR BEREITWILLIG
AUSKUNFT
GABEN UND DIESE ARBEIL DAMIT ERST ERMOEGLICHTEN. |
any_adam_object | 1 |
author | Wiechmann, Jürgen |
author_facet | Wiechmann, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Wiechmann, Jürgen |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009707062 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2822 |
callnumber-raw | LB2822.84.G3 |
callnumber-search | LB2822.84.G3 |
callnumber-sort | LB 42822.84 G3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)35637883 (DE-599)BVBBV009707062 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009707062</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19941014</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">940711s1994 gw d||| t||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941484645</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890880770</subfield><subfield code="9">3-89088-077-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35637883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009707062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2822.84.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiechmann, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region</subfield><subfield code="c">Jürgen Wiechmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kiel</subfield><subfield code="b">IPN</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN</subfield><subfield code="v">140</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School improvement programs</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kreis Pinneberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046101-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreis Pinneberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046101-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN</subfield><subfield code="v">140</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000021838</subfield><subfield code="9">140</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420824&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420824</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Kreis Pinneberg (DE-588)4046101-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Kreis Pinneberg |
id | DE-604.BV009707062 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-07T11:07:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3890880770 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420824 |
oclc_num | 35637883 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-N32 DE-N2 DE-706 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-N32 DE-N2 DE-706 DE-11 |
physical | 219 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | IPN |
record_format | marc |
series | Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN |
series2 | Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN |
spelling | Wiechmann, Jürgen Verfasser aut Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region Jürgen Wiechmann Kiel IPN 1994 219 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN 140 Educational change Germany School improvement programs Germany Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Deutschland Kreis Pinneberg (DE-588)4046101-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulreform (DE-588)4053539-3 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Kreis Pinneberg (DE-588)4046101-4 g 2\p DE-604 Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN 140 (DE-604)BV000021838 140 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420824&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wiechmann, Jürgen Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN Educational change Germany School improvement programs Germany Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4046101-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region |
title_auth | Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region |
title_exact_search | Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region |
title_full | Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region Jürgen Wiechmann |
title_fullStr | Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region Jürgen Wiechmann |
title_full_unstemmed | Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region Jürgen Wiechmann |
title_short | Die pädagogische Selbsterneuerung von Schulen |
title_sort | die padagogische selbsterneuerung von schulen eine untersuchung der schulentwicklung in einer region |
title_sub | eine Untersuchung der Schulentwicklung in einer Region |
topic | Educational change Germany School improvement programs Germany Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Educational change Germany School improvement programs Germany Schulentwicklung Schulreform Deutschland Kreis Pinneberg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420824&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000021838 |
work_keys_str_mv | AT wiechmannjurgen diepadagogischeselbsterneuerungvonschuleneineuntersuchungderschulentwicklungineinerregion |