Selbstentwicklung im Pädagogikstudium: theoretische Überlegungen und Leitperspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1994
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 11
602 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 S. |
ISBN: | 3631475233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009707057 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160701 | ||
007 | t | ||
008 | 940711s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941240126 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631475233 |9 3-631-47523-3 | ||
035 | |a (OCoLC)33079391 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009707057 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC32 | |
082 | 0 | |a 371.3 |2 20 | |
084 | |a CP 7000 |0 (DE-625)18997: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1500 |0 (DE-625)19537:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sticher-Gil, Birgitta |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)124873952 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstentwicklung im Pädagogikstudium |b theoretische Überlegungen und Leitperspektiven |c Birgitta Sticher-Gil |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1994 | |
300 | |a 258 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften / 11 |v 602 | |
502 | |a Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Self-culture | |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstverwirklichung |0 (DE-588)4116472-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstverwirklichung |0 (DE-588)4116472-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11 |t Europäische Hochschulschriften |v 602 |w (DE-604)BV000001794 |9 602 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420820&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420820 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124054743941120 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
1. Hochschule als Sozialisationsort 15
1.1. Begriffsklärung: Sozialisation - Hochschulsozialisation 15
1.2. Bedingungen der Hochschulsozialisation 18
1.2.1. Die Verwobenheit von Hochschule mit der
gesamtgesellschaftlichen Wirklichkeit 19
1.2.2. Skizzierung einiger relevanter gesamtgesellschaftlicher Trends 21
1.2.2.1. Individualisierungszwang 22
1.2.2.2. EntStandardisierung der Erwerbsarbeit 23
1.2.2.3. Ausbildung als notwendige, nicht hinreichende Bedingung für
Beschäftigung 24
1.2.2.3.1. Exkurs: Die Arbeitsmarktsituation für Absolventinnen des
Pädagogikstudiums (Diplom/Magister) 25
1.2.2.4. Entmystifizierung von Wissenschaft 28
1.2.3. Hochschule als organisierte Sozialisationsinstanz 29
1.2.3.1. Der klassische Entwurf der neuen deutschen Universität 30
1.2.3.2. Der heutige Entwurf der Universität 33
1.2.3.3. Die Fachumwelt 37
1.3. Prozeß der Hochschulsozialisation 41
1.3.1. Die Peer-group bzw. die Einbindung in die Gruppe
Mitstudierender 43
1.3.2. Die Beziehung Hochschullehrende - Studierende 44
1.4. Resultate der Hochschulsozialisation 48
1.5. Zusammenfassung 51
2. Selbstentwicklung 55
2.1. George Herbert Mead: eine soziologische bzw.
sozialpsychologische Perspektive 56
2.2. Robert Kegan: eine psychologische Perspektive 62
2.2.1. Die Stufen des Entwicklungsprozesses 65
2.2.2. Die Bedeutung der einbindenden Kultur1 73
2.2.3. Kritische Anmerkung zu Kegans Modell 78
2.3. Sören Kierkegaard: eine philosophische Perspektive 80
2.4. Mead, Kegan und Kierkegaard: ein Modell von Selbst-
Entwicklung 86
2.5. Selbstentwicklung durch Krisen fördern? 92
8
3. Inhalte des Pädagogikstudiums 95
3.1. Die drei Hauptströmungen der Pädagogik 97
3.1.1. Die geisteswissenschaftliche oder hermeneutische Pädagogik 97
3.1.2. Die empirische oder sozialwissenschaftliche Pädagogik 103
3.1.3. Die kritische oder emanzipatorische Pädagogik 108
3.2. Bildung als zentrales Thema des Pädagogikstudiums 115
3.2.1. Theodor Ballauff: Bildung aus der Sicht der
transzendentalphilosophischen Pädagogik 116
3.2.2. Klaus Schaller: Bildung aus der Sicht der
kritischen Pädagogik 121
3.3. Zusammenfassung 125
4. Ausgewählte Modelle zur Förderung der
Selbstentwicklung im (Pädagogik-) Studium 129
4.1. Das Projektstudium 131
4.2. Konzepte und Methoden der Gestaltpädagogik in ihrer
Bedeutung für die Selbstentwicklung im Studium 138
4.2.1. Das themenzentrierte interaktionelle System (TZI) von
RuthC.Cohn 138
4.2.2. Weitere Beispiele für gestalttherapeutische bzw. gestalt¬
pädagogische Anregungen zur Selbstentwicklung 144
4.3. Der Einsatz von Gruppendynamik zur Selbstentwicklung
im Studium 148
4.3.1. Ursprung und Bezugspunkt gruppendynamischer Reflexion:
die Laboratoriumsmethode 149
4.3.2. Peter Kutter u.a.: Die psychoanalytisch orientierte gruppen¬
dynamische Selbsterfahrungsgruppe an der Hochschule 154
4.3.3. Harm Prior: Gruppendynamik als Methode und Inhalt
eines Seminars 156
4.3.4. Horst Brück: Seminar der Gefühle. Lernen als Abenteuer
einer Gruppe 161
4.4. C.R. Rogers Gedanken zur Selbstentwicklung im Studium 169
4.5. Zusammenfassung 172
5. Selbstentwicklung im Pädagogikstudium 175
5.1. Problematik der bewußt herbeigeführten Selbsterfahrung
im Umfeld Hochschule 76
5.1.1. Allgemeine Unterschiede zwischen dem therapeutischen
Setting und der Hochschule als Lern - und Forschungsstätte 177
5.1.2. Auseinandersetzung mit dem Seminarentwurf von
Peter Kutter und seinen Mitarbeitern (1979) 178
5.1.3. Auseinandersetzung mit dem Seminarentwurf von
Horst Brück (1986) 81
9
5.1.4. Auseinandersetzung mit dem Seminarentwurf von
Harm Prior (1970) 183
5.2. Erste Schlußfolgerungen 184
5.2.1. Training kommunikativer Fertigkeiten von Hans Gerhard
Klinzing und das Werkstatt-Modell von Klaus Prange 186
5.3. Vier allgemeine Kriterien, die eine neue Lernkultur
ermöglichen 190
5.3.1. Schaffung klarer Verhältnisse 190
5.3.2. Die möglichst explizite und konkrete Zielsetzung 192
5.2.3. Optimal auf das Individuum abgestimmte Stimulation 193
5.3.4. Akzentsetzung auf die gesunden Seiten der Studierenden 194
5.3. Ein wichtiger Beitrag zur Schaffung einer neuen Lernkultur :
die Verbesserung der Lehrbefähigung der Dozierenden 195
5.5. Förderung der Selbstentwicklung von Lehrenden und Ler¬
nenden durch Teilhabe am gemeinsamen Forschungsprozeß 200
5.6. Zusammenfassung 203
6. Konsequenzen für die Praxis 207
6.1. Drei zentrale Dimensionen, deren Umsetzung zur Selbst¬
herausbildung der Person im Pädagogikstudium beiträgt 207
6.1.1. Vielfalt der Herangehensweise an das Thema 208
6.1.2. Prozeßorientierung 208
6.1.3. Kommunikationsorientierung 209
6.2. Umsetzung der drei Dimensionen im Rahmen des Seminars
Hochschule als (mein) Sozialisationsort 211
6.3. Etablierung eines permanenten Forschungsprozesses zur
Evaluation und Innovation der Studienrealität 216
6.4. Hilfreiche Studienelemente im Fach Pädagogik 222
6.5. Erfassung der Veränderung der Selbstentwicklung
im Studium 226
6.6. Abschließende Zusammenfassung 232
Literaturverzeichnis 237
Anhang 1-6 251
|
any_adam_object | 1 |
author | Sticher-Gil, Birgitta 1960- |
author_GND | (DE-588)124873952 |
author_facet | Sticher-Gil, Birgitta 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Sticher-Gil, Birgitta 1960- |
author_variant | b s g bsg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009707057 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC32 |
callnumber-raw | LC32 |
callnumber-search | LC32 |
callnumber-sort | LC 232 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CP 7000 DF 1000 DF 1500 DF 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)33079391 (DE-599)BVBBV009707057 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02309nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009707057</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160701 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940711s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941240126</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631475233</subfield><subfield code="9">3-631-47523-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33079391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009707057</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19537:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sticher-Gil, Birgitta</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124873952</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstentwicklung im Pädagogikstudium</subfield><subfield code="b">theoretische Überlegungen und Leitperspektiven</subfield><subfield code="c">Birgitta Sticher-Gil</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 11</subfield><subfield code="v">602</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Self-culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstverwirklichung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116472-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstverwirklichung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116472-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">602</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">602</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420820&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420820</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009707057 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:39:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3631475233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420820 |
oclc_num | 33079391 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-824 DE-706 DE-83 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-824 DE-706 DE-83 DE-2070s DE-188 |
physical | 258 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | Europäische Hochschulschriften / 11 |
spelling | Sticher-Gil, Birgitta 1960- Verfasser (DE-588)124873952 aut Selbstentwicklung im Pädagogikstudium theoretische Überlegungen und Leitperspektiven Birgitta Sticher-Gil Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1994 258 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften / 11 602 Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1994 Erziehung Education Study and teaching Self-culture Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd rswk-swf Selbstverwirklichung (DE-588)4116472-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 s Selbstverwirklichung (DE-588)4116472-6 s DE-604 Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s 11 Europäische Hochschulschriften 602 (DE-604)BV000001794 602 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420820&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sticher-Gil, Birgitta 1960- Selbstentwicklung im Pädagogikstudium theoretische Überlegungen und Leitperspektiven Erziehung Education Study and teaching Self-culture Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Selbstverwirklichung (DE-588)4116472-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4044303-6 (DE-588)4116472-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstentwicklung im Pädagogikstudium theoretische Überlegungen und Leitperspektiven |
title_auth | Selbstentwicklung im Pädagogikstudium theoretische Überlegungen und Leitperspektiven |
title_exact_search | Selbstentwicklung im Pädagogikstudium theoretische Überlegungen und Leitperspektiven |
title_full | Selbstentwicklung im Pädagogikstudium theoretische Überlegungen und Leitperspektiven Birgitta Sticher-Gil |
title_fullStr | Selbstentwicklung im Pädagogikstudium theoretische Überlegungen und Leitperspektiven Birgitta Sticher-Gil |
title_full_unstemmed | Selbstentwicklung im Pädagogikstudium theoretische Überlegungen und Leitperspektiven Birgitta Sticher-Gil |
title_short | Selbstentwicklung im Pädagogikstudium |
title_sort | selbstentwicklung im padagogikstudium theoretische uberlegungen und leitperspektiven |
title_sub | theoretische Überlegungen und Leitperspektiven |
topic | Erziehung Education Study and teaching Self-culture Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Selbstverwirklichung (DE-588)4116472-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Study and teaching Self-culture Persönlichkeitsentwicklung Pädagogikstudium Selbstverwirklichung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420820&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT stichergilbirgitta selbstentwicklungimpadagogikstudiumtheoretischeuberlegungenundleitperspektiven |