Supervision in Lehrergruppen: ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Verlag Die Blaue Eule
1994
|
Schriftenreihe: | Pädagogik in der Blauen Eule
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 485 Seiten |
ISBN: | 3892066191 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009707042 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210317 | ||
007 | t | ||
008 | 940711s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941562018 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892066191 |9 3-89206-619-1 | ||
035 | |a (OCoLC)33362375 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009707042 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB2806.4 | |
082 | 0 | |a 371.2/013 |2 20 | |
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6410 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Linden, Christiane |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)172769531 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Supervision in Lehrergruppen |b ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung |c Christiane Linden |
264 | 1 | |a Essen |b Verlag Die Blaue Eule |c 1994 | |
300 | |a 485 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik in der Blauen Eule |v 20 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a School supervision |z Germany | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppensupervision |0 (DE-588)4158471-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gruppensupervision |0 (DE-588)4158471-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik in der Blauen Eule |v 20 |w (DE-604)BV000022537 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420809 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124054715629568 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einführung und Grundlegung 9
2 Determinanten der beruflichen Situation von Lehrern nach dem 2. Staats¬
examen und ihre Relevanz für die Lehrerfortbildung 17
2.1 Der Beruf des Lehrers: Die Diskussion um Professionalität und Berufsethos und
das Selbstverständnis von Lehrern 20
2.2 Die Person des Lehrers 28
2.2.1 Lehrerpersönlichkeit und berufsbezogene Persönlichkeitsprobleme - Be¬
griffliche Vorüberlegungen 30
2.2.2 Lehrerrolle und Identität 31
2.2.3 Persönlichkeitsbezogene Implikationen des Lehrerhandelns 36
2.2.3.1 Die Diffusität des Lehrerhandelns 36
2.2.3.2 Einige Aspekte der Verberuflichung von Erziehung als Poten¬
tiale berufsbezogener Persönlichkeitsprobleme 39
2.2.3.3 Strukturen des Lehrerhandelns 41
2.2.4 Zusammenfassende Überlegungen 45
2.3 Exkurs: Die Persönlichkeit des Lehrers aus psychologischer Sicht 50
2.3.1 Grundannahmen psychologischer Persönlichkeitstheorien und ihre Rela¬
tivität 54
2.3.2 Aspekte der Persönlichkeit des Lehrers aus der Sicht psychologischer Per¬
sönlichkeitstheorien und deren Beiträge zur berufsbezogenen Persönlich¬
keitsentwicklung des Lehrers 57
2.3.2.1 Die Persönlichkeit des Lehrers aus der Sicht der Merkmalstheorien 57
2.3.2.2 Die Persönlichkeit des Lehrers aus der Sicht der Tiefenpsychologie 59
2.3.2.3 Die Persönlichkeit des Lehrers aus der Sicht der Humanistischen
Psychologie 72
2.3.2.4 Die Persönlichkeit des Lehrers aus der Sicht der Lerntheorien 78
2.3.3 Zusammenfassende Überlegungen und Perspektiven für eine berufsbe¬
gleitende Weiterentwicklung der Persönlichkeit des Lehrers 88
2.4 Die Fortbildung des Lehrers 92
2.4.1 Lehrerfortbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit 93
2.4.2 Lehrerfortbildung auf dem Hintergrund eines erneuerten Verständnisses
allgemeiner Bildung 97
2.4.2.1 Der gesellschaftliche Hintergrund der gegenwärtigen Bildungs¬
diskussion 97
2.4.2.2 Grundelemente und Dimensionen des klassischen Bildungaver-
ständnisses und ihre Bedeutung für ein zeitgemäßes Konzept
allgemeiner Lehrerfortbildung 99
2.4.2.3 Entwicklungsphasen und Entwicklungsmöglichkeiten institutio¬
nalisierter Lehrerfortbildung unter dem Anspruch eines umfas¬
senden Bildungsverständnisses 105
2.4.2.4 Resümee und Perspektiven der gegenwärtigen Diskussion der
Lehrerfortbildung 111
2.4.3 Lernfeld Lehrerfortbildung 114
2.4.3.1 Bildungsziele und Lerninhalte: Der Lehrer zwischen Lerner¬
fordernissen und Lernbedürfnissen 117
2.4.3.2 Das Lernen des Lehrers: Lerntheoretische Aspekte und ihre
fortbildungsrelevanten Konsequenzen 123
2.5 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen für die Lehrerfortbildung 129
2.5.1 Die bisherigen Untersuchungsergebnisse im Überblick 129
2.5.1.1 Der Beruf des Lehrers als Determinante seiner Berufstätigkeit 129
2.5.1.2 Die Person des Lehrers als Determinante seiner Berufstätigkeit 131
2.5.1.3 Die Persönlichkeit des Lehrers aus psychologischer Sicht . . . 133
2.5.1.4 Die Fortbildung des Lehrers als Determinante seiner Berufstä¬
tigkeit 134
2.5.2 Konsequenzen für die Lehrerfortbildung in der Diskussion 136
3 Supervision - Ein Modell persönlichkeitsorientierter berufsbegleitender Aus-
und Fortbildung 139
3.1 Was ist Supervision? Ein einführender Überblick 144
3.1.1 Terminologische, entstehungsgeschichtliche und inhaltliche Aspekte von
Supervision 144
3.1.1.1 Zur sprachlichen Herkunft und zur historischen Entwicklung
von Supervision
3.1.1.2 Anwendungsbereiche, Inhalte und Ziele von Supervision ... 147
3.1.1.3 Grenzfragen: Was Supervision nicht ist und was Supervision
auch ist 156
3.1.2 Formen, Strukturmerkmale und Grundprinzipien von Supervision . . . 159
3.1.2.1 Formen von Supervision 160
3.1.2.2 Strukturmerkmale von Supervision 166
3.1.2.3 Grundprinzipien von Supervision
3.2 Supervision und Psychotherapie - Aspekte einer vergleichenden Analyse .... 177
3.2.1 Der Begründungszusammenhang
3.2.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Supervision und Psychotherapie 180
3.2.2.1 Gemeinsamkeiten von Supervision und Psychotherapie .... 182
3.2.2.2 Unterschiede von Supervision und Psychotherapie 188
3.2.3 Zusammenfassende Überlegungen 192
4 Entwicklung und Praxis der Supervision in der deutschen Lehrerfortbildung 195
4.1 Das Vorfeld 196
4.1.1 Lehrertrainings 199
4.1.2 Fallbesprechungen in Lehrergruppen 205
4.1.3 Lehrerberatung und Psychohygiene 213
4.1.4 Zusammenfassende Bewertung 217
4.2 Konzepte der Supervision mit Lehrergruppen - Eine Bestandsaufnahme veröf¬
fentlichter Fortbildungspraxis 219
4.2.1 Begriffsgeschichtliche Vorbemerkung zum Verständnis von Supervision
in der deutschen Lehrerfortbildung 220
4.2.2 Tiefenpsychologisch orientierte Fortbildungssupervision mit Lehrergruppen227
4.2.2.1 Supervision mit Lehrergruppen nach der Konzeption der
Balint-Gruppenarbeit 227
4.2.2.2 Psychoanalytische Selbsterfahrung und Supervision in Lehrer¬
gruppen : Das Konzept von W.MUNCH 244
4.2.3 Gruppensupervision für Lehrer nach Konzepten der Humanistischen Psy¬
chologie 257
4.2.3.1 An der TZI orientierte Fortbildungssupervision mit Lehrer¬
gruppen 260
4.2.4 Andere Verfahren der Fortbildungssupervision für Lehrer 284
4.2.4.1 Unterrichtliche Supervision - Das Kieler Supervisionsmodell
(KSM) 285
4.2.4.2 Kollegiale Supervision 307
4.3 Zusammenfassung, weiterführende Überlegungen und offene Fragen 317
4.3.1 Verständnis und Konzepte der Supervision in der deutschen Lehrerfort¬
bildung im Überblick 318
4.3.1.1 Zur begriffsgeschichtlichen Entwicklung des Verständnisses von
Supervision in der deutschen Lehrerfortbildung 318
4.3.1.2 Tiefenpsychologisch orientierte Konzepte der Lehrersupervi¬
sion: Balint-Gruppenarbeit mit Lehrern und das Supervisions¬
konzept von W.MÜNCH 320
4.3.1.3 Gruppensupervision für Lehrer nach Konzepten der Humani¬
stischen Psychologie - An der TZI orientierte Lehrersupervision 325
4.3.1.4 Andere Konzepte der Fortbildungssupervision für Lehrer: Das
Kieler Supervisionsmodell von W.PALLASCH und Formen kol¬
legialer Supervision 328
4.3.2 Lehrerfortbildungssupervision - Merkmale und Bestimmungsstücke für
einen konsensfähigen Arbeitsbegriff 333
4.3.3 Die Evaluierung von Lehrersupervision - Aspekte eines offenen Problems 339
5 Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Lehrerfortbildung durch Supervi¬
sion und Aspekte einer pädagogischen Grundlegung 353
5.1 Veränderungsnotwendigkeiten und Aufgaben einer zeitgemäßen Lehrerfortbildung356
5.1.1 Die Professionalisierungsdiskussion als Determinante der Weiterentwick¬
lung der Lehrerfortbildung 357
5.1.2 Die Persönlichkeit des Lehrers als Determinante für die Weiterentwick¬
lung der Lehrerfortbildung 358
5.1.3 Die Praxis der Lehrerfortbildung, das Lernen des Lehrers und ein erneu¬
ertes Verständnis allgemeiner Bildung als Determinanten für die Weiter¬
entwicklung der Lehrerfortbildung 362
5.1.4 Veränderungsnotwendigkeiten: Thesen und Prinzipien 366
5.2 Der Beitrag der Lehrersupervision zu einer zeitgemäßen professionellen, integra-
tiven, pädagogischen und entlastenden Lehrerfortbildung 376
5.3 Aspekte einer pädagogischen Grundlegung der Lehrersupervision 383
5.4 Offene Probleme und Perspektiven für eine zukünftige Praxis der Lehrersuper¬
vision 411
6 Rückblick und Ausblick 435
Literaturverzeichnis 445
|
any_adam_object | 1 |
author | Linden, Christiane 1948- |
author_GND | (DE-588)172769531 |
author_facet | Linden, Christiane 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Linden, Christiane 1948- |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009707042 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2806 |
callnumber-raw | LB2806.4 |
callnumber-search | LB2806.4 |
callnumber-sort | LB 42806.4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 7500 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)33362375 (DE-599)BVBBV009707042 |
dewey-full | 371.2/013 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2/013 |
dewey-search | 371.2/013 |
dewey-sort | 3371.2 213 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02396nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009707042</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210317 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940711s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941562018</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892066191</subfield><subfield code="9">3-89206-619-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33362375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009707042</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2806.4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2/013</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6410</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linden, Christiane</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172769531</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Supervision in Lehrergruppen</subfield><subfield code="b">ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Christiane Linden</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Verlag Die Blaue Eule</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">485 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School supervision</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppensupervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158471-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gruppensupervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158471-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000022537</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420809</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV009707042 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:39:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3892066191 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420809 |
oclc_num | 33362375 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-824 DE-20 DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-824 DE-20 DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 485 Seiten |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Verlag Die Blaue Eule |
record_format | marc |
series | Pädagogik in der Blauen Eule |
series2 | Pädagogik in der Blauen Eule |
spelling | Linden, Christiane 1948- Verfasser (DE-588)172769531 aut Supervision in Lehrergruppen ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung Christiane Linden Essen Verlag Die Blaue Eule 1994 485 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik in der Blauen Eule 20 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994 Lehrer School supervision Germany Teachers Training of Germany Gruppensupervision (DE-588)4158471-5 gnd rswk-swf Supervision (DE-588)4058640-6 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Supervision (DE-588)4058640-6 s DE-604 Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Gruppensupervision (DE-588)4158471-5 s Pädagogik in der Blauen Eule 20 (DE-604)BV000022537 20 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Linden, Christiane 1948- Supervision in Lehrergruppen ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung Pädagogik in der Blauen Eule Lehrer School supervision Germany Teachers Training of Germany Gruppensupervision (DE-588)4158471-5 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158471-5 (DE-588)4058640-6 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Supervision in Lehrergruppen ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung |
title_auth | Supervision in Lehrergruppen ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung |
title_exact_search | Supervision in Lehrergruppen ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung |
title_full | Supervision in Lehrergruppen ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung Christiane Linden |
title_fullStr | Supervision in Lehrergruppen ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung Christiane Linden |
title_full_unstemmed | Supervision in Lehrergruppen ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung Christiane Linden |
title_short | Supervision in Lehrergruppen |
title_sort | supervision in lehrergruppen ein grundlegendes modell zeitgemaßer lehrerbildung |
title_sub | ein grundlegendes Modell zeitgemäßer Lehrerbildung |
topic | Lehrer School supervision Germany Teachers Training of Germany Gruppensupervision (DE-588)4158471-5 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Lehrer School supervision Germany Teachers Training of Germany Gruppensupervision Supervision Lehrerfortbildung Lehrerbildung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000022537 |
work_keys_str_mv | AT lindenchristiane supervisioninlehrergruppeneingrundlegendesmodellzeitgemaßerlehrerbildung |