Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls: der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1994
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11 ; 605 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 297 S. |
ISBN: | 3631462875 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009707027 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090506 | ||
007 | t | ||
008 | 940711s1994 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941190773 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631462875 |9 3-631-46287-5 | ||
035 | |a (OCoLC)38595160 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009707027 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-M336 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1139.35.M67 | |
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DX 4150 |0 (DE-625)20308:227 |2 rvk | ||
084 | |a DX 4151 |0 (DE-625)20308:228 |2 rvk | ||
084 | |a D 3512 |2 dopaed | ||
084 | |a D 3120 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bergmann, Ingrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls |b der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang |c Ingrid Bergmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1994 | |
300 | |a X, 297 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11 |v 605 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss. | ||
600 | 1 | 7 | |a Grimm (les frères) - Critique et interprétation |2 ram |
600 | 1 | 4 | |a Frankl, Viktor E <1905-1997> |q (Viktor Emil) |x Influence |
600 | 1 | 4 | |a Grimm, Jacob <1785-1863> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 4 | |a Grimm, Wilhelm <1786-1859> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Frankl, Viktor E. |d 1905-1997 |0 (DE-588)118534904 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 4 | |a Kinder- und Hausmärchen |
630 | 0 | 7 | |a Kinder- und Hausmärchen |0 (DE-588)4132759-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Conte de fées - Histoire et critique |2 ram | |
650 | 7 | |a Littérature pour la jeunesse - Allemagne |2 ram | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 4 | |a Children |x Books and reading |z Germany | |
650 | 4 | |a Children's stories |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Fairy tales |z Germany |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Moral education | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinnfindung |0 (DE-588)4197193-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verantwortlichkeit |0 (DE-588)4187523-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logotherapie |0 (DE-588)4036220-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zaubermärchen |0 (DE-588)4079464-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verantwortlichkeit |0 (DE-588)4187523-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kinder- und Hausmärchen |0 (DE-588)4132759-7 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verantwortlichkeit |0 (DE-588)4187523-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Logotherapie |0 (DE-588)4036220-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kinder- und Hausmärchen |0 (DE-588)4132759-7 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Zaubermärchen |0 (DE-588)4079464-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Frankl, Viktor E. |d 1905-1997 |0 (DE-588)118534904 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Sinnfindung |0 (DE-588)4197193-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Kinder- und Hausmärchen |0 (DE-588)4132759-7 |D u |
689 | 3 | 3 | |a Zaubermärchen |0 (DE-588)4079464-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11 ; 605 |w (DE-604)BV000001794 |9 605 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420795 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813970247309328384 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
INTENTION
VI
-
X
I.
DIE
DARSTELLUNG
DER
SINNKATEGORIE
1
FRANKLS
ALS
THERAPEUTISCHES
KONZEPT
1.
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
"SINN-IDEE"
FRANKLS
ALS
ENTWURF
1
DER
LOGOTHERAPIE
UND
EXISTENZANALYSE
1.1.
DAS
MENSCHENBILD
IN
UNSERER
ZEIT
1
1.2.
DIE
PHAENOMENOLOGIE
ALS
PHILOSOPHISCHE
WURZEL
DES
FRAENKISCHEN
MENSCHENBILDES
6
2.
DARSTELLUNG
DER
LOGOTHERAPIE
UND
EXISTENZANALYSE
9
V.
E.
FRANKLS.
DER
MENSCH
ALS
SINN-VERWIESENES,
VERANTWORTUNGS-VOLLES
WESEN
2.1.
DAS
PROBLEM
DES
GEISTIGEN
IM
MENSCHEN
9
2.1.1.
DIMENSIONALONTOLOGIE
9
2.1.2.
FUNDAMENTALE
MENSCHLICHE
CHARAKTERISTIKA:
SELBST
10
DISTANZIERUNG
UND
SELBSTTRANSZENDENZ
2.1.3.
DAS
GEISTIGE
BEI
M.
SCHEIER
UND
SEIN
EINFLUSS
AUF
11
DAS
DENKEN
VON
V.
E.
FRANKL
2.1.4.
DIE
SINNVERWIESENHEIT
DES
MENSCHEN
ALS
GEISTIGES
13
CHARAKTERISTIKUM
2.1.5.
DAS
GEWISSEN
ALS
"SINN-ORGAN"
DES
MENSCHEN
14
2.1.6.
DIE
WERTSTREBIGKEIT
DES
MENSCHEN
ALS
SINNORIENTIERTHEIT
17
2.1.7.
DIE
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
22
2.1.8.
VERANTWORTUNG
ALS
ZENTRALE
SINNKATEGORIE
DES
MENSCHEN
23
2.1.9.
PERSON
UND
MENSCHLICHE
EXISTENZ
24
2.2.
WESENTLICHE
MERKMALE
DER
LOGOTHERAPEUTISCHEN
UND
27
EXISTENZANALYTISCHEN
PRAXIS
ALS
ANLEITUNG
ZUM
SINN
VOLLEN
MENSCHLICHEN
SEIN
2.2.1.
ZIELE
UND
AUFGABEN
27
2.2.2.
DAS
GESPRAECH
ALS
BEGEGNUNGSRAUM
ZWISCHEN
THERA
30
PEUT
UND
PATIENT
3.
DIE
BEDEUTUNG
DER
LOGOTHERAPIE
UND
EXISTENZANALYSE
33
V.
E.
FRANKLS
FUER
DEN
PAEDAGOGISCHEN
BEREICH
II
SEITE
II.
DER
"ANDERE
"
IM
BEWUSSTSEIN
DES
MEN
43
SCHEN
-
BEZIEHUNG
IN
LIEBE
UND
VERANT
WORTUNG
1.
DER
"ANDERE"
IN
DEN
SCHRIFTEN
VON:
43
1.1.
EDMUND
HUSSERL
(1859-1938)
43
1.2.
MAX
SCHEIER
(1874
1928)
51
1.3.
MARTIN
BUBER
(1878
-
1965)
55
1.4.
VIKTOR
E.
FRANKL
(GEB.
1905)
63
2.
DER
"ANDERE"
ALS
BILD
VOM
MENSCHEN
UND
SEINE
AUSWIR
68
KUNG
AUF
DIE
LEBENSAUFFASSUNG
UND
LEBENSGESTALTUNG
DES
MENSCHEN
3.
DIE
BEZIEHUNG
ZUM
"ANDEREN"
ALS
EINE
ICH-DU-BEZIEHUNG
79
IN
LIEBE
UND
VERANTWORTUNG
3.1.
DIE
ICH-DU-BEZIEHUNG
UND
DIE
LIEBE
79
3.2.
DIE
ICH-DU-BEZIEHUNG
UND
DIE
VERANTWORTUNG
85
3.3.
DIE
MENSCHLICHE
FAEHIGKEIT
ZUR
TRANSZENDENZ
91
4.
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
ETHISCHE
ERZIEHUNG
94
III.
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
AUF
EIN
SINN
103
VOLLES
SEIN
HIN
-
ERZIEHUNG
ZUR VERANT
WORTLICHKEIT
IM
SCHULANFANG
1.
MERKMALE
KINDLICHER
ENTWICKLUNG
IN
DEN
BEREICHEN:
103
DENKEN
-
FUEHLEN
-
WOLLEN
1.1.
-
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
SICHT
103
1.2.
-
DIE
MATERIALISTISCHE
SICHT
115
1.3.
-
DIE
ANTHROPOSOPHISCHE
SICHT
124
2.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEN
DREI
SICHTWEISEN
ZUR
KIND
135
LIEHEN
ENTWICKLUNG
FUER
EINE
ERZIEHUNG
ZU
LIEBE
UND
VERANTWORTLICHKEIT
IM
SCHULANFANG
2.1.
GEBORGENHEIT
143
2.2.
VORBILD
146
2.3.
MAERCHEN
149
IN
SEITE
2.3.1.
WESEN
UND
MERKMALE
DES
MAERCHENS
149
2.3.1.1.
DIE
INNERE
STRUKTUR
DES
MAERCHENS
UND
SEINE
SPRACH
152
GESTALT
ALS
WESENSAUSSAGE
2.3.1.2.
MENSCHLICHE
SEINSWERTE
UND
IHRE
VERWIRKLICHUNGS
155
FORMEN
IM
MAERCHEN
2.3.2.
KIND
UND
MAERCHEN
159
2.3.2.I.
VERGLEICH
DES
KINDLICHEN
SEINS
MIT
DEN
STRUKTUR
160
UND
WESENSMERKMALEN
DES
ZAUBERMAERCHENS
2.3.2.2.
SINN-BILDER
VON
ENTWICKLUNG
UND
REIFUNG
IM
MAERCHEN
164
UND
IHRE
WIRKUNG
AUF
DAS
KIND
(AUSWERTUNG
EINER
STUDENTENBEFRAGUNG)
169
2.3.2.3.
DAS
BOESE
IM
MAERCHEN
UND
SEINE
WIRKUNG
AUF
DAS
KIND
178
2.3.2.4.
DER
"ANDERE"
IM
ZAUBERMAERCHEN
189
IV.
DIE
ZAUBERMAERCHEN
DER
BRUEDER
GRIMM
195
UND
IHRE
UNTERSUCHUNG
NACH
BILDERN
SINNVOLLEN
SEINS
IN
LIEBE
UND
VERANT
WORTUNG
ZUM
"ANDEREN"
1.
DIE
MAERCHENSAMMLUNG
DER
BRUEDER
GRIMM
195
1.1.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
MAERCHENSAMMLUNG
DER BRUEDER
GRIMM
195
1.2.
DER
BEGRIFF
DES
VOLKSMAERCHENS
ALS
ZAUBERMAERCHEN
197
UND
SEINE
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
EPISCHEN
KLEINFORMEN
1.3.
DAS
ZAUBERMAERCHEN
ALS
ERLOESUNGSMAERCHEN
201
1.4.
DIE
BILDSPRACHE
DER
GRIMMSCHEN
MAERCHEN
202
2.
BETRACHTUNG
AUSGEWAEHLTER
ERLOESUNGSMAERCHEN
ALS
SINNBILD
205
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
LIEBE
UND
VERANTWORTLICHKEIT
FUER
DEN
"ANDEREN"
2.1.
"DAS
SINGENDE,
SPRINGENDE
LOEWENECKERCHEN"
KHM
88
207
2.1.1.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
TEXTES
207
2.1.2.
ALLGEMEINES
ZUM
TEXT
(HERKUNFT UND
BESONDERHEITEN)
209
2.1.3.
BETRACHTUNG
DES
TEXTES
NACH
STRUKTURELLEM
AUFBAU,
210
SPRACHLICHER
GESTALTUNG
UND
SEINER
SINNBILDLICHEN
AUSSAGE
2.2.
"DIE
BIENENKOENIGIN"
KHM
62
216
2.2.1.
TEXT
"DIE
BIENENKOENIGIN"
DER
AUSGABE
VON
1857
216
2.2.2.
ALLGEMEINES
ZUM
TEXT
(HERKUNFT
UND
BESONDERHEITEN)
217
IV
SEITE
2.2.3.
BETRACHTUNG
DES
TEXTES
NACH
STRUKTURELLEM
AUFBAU,
SPRACH
LICHER
GESTALTUNG
UND
SEINER
SINNBILDLICHEN
AUSSAGE
218
2.3.
"FUNDEVOGEL"
KHM
51
222
2.3.1.
TEXT
"FUNDEVOGEL"
DER
AUSGABE
VON
1857
222
2.3.2.
ALLGEMEINES
ZUM
TEXT
(HERKUNFT
UND
BESONDERHEITEN)
224
2.3.3.
BETRACHTUNG
DES
TEXTES
NACH
STRUKTURELLEM
AUFBAU,
SPRACHLICHER
GESTALTUNG
UND
SEINER
SINNBILDLICHEN
AUSSAGE
225
2.4.
DIE
BEZIEHUNG
DES
MAERCHENHELDEN/DER
MAERCHENHELDIN
ZUM
"ANDEREN"
IN
DEN
ERLOESUNGSMAERCHEN
DER
BRUEDER
GRIMM
230
3.
DIE
BEDEUTUNG
GRIMMSCHER
ERLOESUNGSMAERCHEN
ALS
BILDER
MENSCHLICHEN
SEINS
FUER
KINDER
IM
SCHULANFANG
231
V.
BETRACHTUNG
DIDAKTISCHER
KONZEPTE
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
VOLKSMAERCHEN/
ZAUBERMAERCHEN
DER
BRUEDER
GRIMM
IM
SCHULANFANG
235
1.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
GRIMMSCHEN
MAERCHEN
IN
DEN
GRUNDSCHUL-RAHMENPLAENEN
ALLER
BUNDESLAENDER
FTIR
DEN
LEMBEREICH
DEUTSCH
235
1.1.
DARSTELLUNG
DER
AUSSAGEN
ZUM
MAERCHEN
(VOLKSMAERCHEN)
235
1.2.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
VERSCHIEDENEN
AUSSAGEN
ZUM
MAERCHEN
249
2.
WALDORFPAEDAGOGISCHE
VORSTELLUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
VOLKSMAERCHEN
IM
SCHULANFANG
253
2.1.
ALLGEMEINES
ZUM
ERZAEHLEN
UND
ZUM
MAERCHEN
253
2.2.
DAS
MAERCHEN
IM
UNTERRICHT
DER
WALDORFSCHULEN
256
2.3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
MAERCHEN
IM
SCHULANFANG
258
3.
MOEGLICHKEITEN
IM
UMGANG
MIT
MAERCHEN
IN
DER
GRUND
SCHULE,
INSBESONDERE
IM
SCHULANFANG
259
V
VI.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN ZUM
UM
GANG
MIT
VOLKSMAERCHEN
ALS
ZAUBER
MAERCHEN/ERLOESUNGSMAERCHEN
IM
SCHUL
ANFANG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SINNKATEGORIE
V.
E.
FRANKLS ALS
BEITRAG
ZUR
ERZIEHUNG
ZUR
VERANTWORTLICHKEIT
1.
DIE
BESONDERE
ROLLE
DES
ERZAEHLENS,
DES
ERZAEHLERS
UND
DER
ERZAEHLGEMEINSCHAFT
BEIM
UMGANG
MIT
DEM
VOLKS
MAERCHEN
1.1.
AUSWERTUNG
EINER
ERZAEHLERBEFRAGUNG UEBER
ERFAHRUNGEN
BEIM
ERZAEHLEN
GRIMMSCHER
MAERCHEN
FUER
GRUNDSCHUL
KINDER
1.2.
VOM
WESEN
DES
ERZAEHLENS,
DER
BEDEUTUNG
DER
ERZAEHL
GEMEINSCHAFT
UND
DER
ROLLE
DES
ERZAEHLERS
2.
DER
UMGANG
MIT
DEM
ZAUBERMAERCHEN
ALS
BEGEGNUNG
MIT
EINEM
KUNSTWERK
-
UEBER
DIE
GEMEINSAMKEIT
VON
GEDICHT
UND
MAERCHEN
3.
DAS
MAERCHEN
ALS
PERSONALE
BEGEGNUNG
FUER
DEN
SCHULAN
FAENGER
4.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DES
ZAUBERMAERCHENS
ALS
ERLOESUNGSMAERCHEN
IM
SINNFINDUNGSPROZESS
FUER
KINDER
IM
SCHULANFANG
LITERATURVERZEICHNIS
VERWENDETE
MATERIALIEN
ANHANG
I
'
ANHANG
II
SEITE
263
263
263
269
273
276
279
283
289
291
294 |
any_adam_object | 1 |
author | Bergmann, Ingrid |
author_facet | Bergmann, Ingrid |
author_role | aut |
author_sort | Bergmann, Ingrid |
author_variant | i b ib |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009707027 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1139 |
callnumber-raw | LB1139.35.M67 |
callnumber-search | LB1139.35.M67 |
callnumber-sort | LB 41139.35 M67 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 6000 DX 4150 DX 4151 |
ctrlnum | (OCoLC)38595160 (DE-599)BVBBV009707027 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009707027</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090506</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940711s1994 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941190773</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631462875</subfield><subfield code="9">3-631-46287-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)38595160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009707027</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1139.35.M67</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 4150</subfield><subfield code="0">(DE-625)20308:227</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 4151</subfield><subfield code="0">(DE-625)20308:228</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3512</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3120</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls</subfield><subfield code="b">der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang</subfield><subfield code="c">Ingrid Bergmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 297 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11</subfield><subfield code="v">605</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Grimm (les frères) - Critique et interprétation</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Frankl, Viktor E <1905-1997></subfield><subfield code="q">(Viktor Emil)</subfield><subfield code="x">Influence</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grimm, Jacob <1785-1863></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grimm, Wilhelm <1786-1859></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Frankl, Viktor E.</subfield><subfield code="d">1905-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118534904</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Hausmärchen</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinder- und Hausmärchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132759-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conte de fées - Histoire et critique</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Littérature pour la jeunesse - Allemagne</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Books and reading</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children's stories</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fairy tales</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinnfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197193-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verantwortlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187523-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036220-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zaubermärchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079464-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verantwortlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187523-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kinder- und Hausmärchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132759-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verantwortlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187523-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Logotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036220-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kinder- und Hausmärchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132759-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Zaubermärchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079464-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Frankl, Viktor E.</subfield><subfield code="d">1905-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118534904</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sinnfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197193-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Kinder- und Hausmärchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132759-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Zaubermärchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079464-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11 ; 605</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">605</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420795</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV009707027 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-26T10:00:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3631462875 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006420795 |
oclc_num | 38595160 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-M336 DE-20 DE-824 DE-92 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-M336 DE-20 DE-824 DE-92 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | X, 297 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11 |
spelling | Bergmann, Ingrid Verfasser aut Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang Ingrid Bergmann Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1994 X, 297 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11 605 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss. Grimm (les frères) - Critique et interprétation ram Frankl, Viktor E <1905-1997> (Viktor Emil) Influence Grimm, Jacob <1785-1863> Criticism and interpretation Grimm, Wilhelm <1786-1859> Criticism and interpretation Frankl, Viktor E. 1905-1997 (DE-588)118534904 gnd rswk-swf Kinder- und Hausmärchen Kinder- und Hausmärchen (DE-588)4132759-7 gnd rswk-swf Conte de fées - Histoire et critique ram Littérature pour la jeunesse - Allemagne ram Kind Psychologie Child development Children Books and reading Germany Children's stories Psychological aspects Fairy tales Germany History and criticism Moral education Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Sinnfindung (DE-588)4197193-0 gnd rswk-swf Verantwortlichkeit (DE-588)4187523-0 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Logotherapie (DE-588)4036220-6 gnd rswk-swf Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Zaubermärchen (DE-588)4079464-7 gnd rswk-swf Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verantwortlichkeit (DE-588)4187523-0 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Kinder- und Hausmärchen (DE-588)4132759-7 u DE-604 Logotherapie (DE-588)4036220-6 s Zaubermärchen (DE-588)4079464-7 s Verantwortung (DE-588)4062547-3 s Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 s Frankl, Viktor E. 1905-1997 (DE-588)118534904 p Sinnfindung (DE-588)4197193-0 s Europäische Hochschulschriften Reihe 11 ; 605 (DE-604)BV000001794 605 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bergmann, Ingrid Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang Europäische Hochschulschriften Grimm (les frères) - Critique et interprétation ram Frankl, Viktor E <1905-1997> (Viktor Emil) Influence Grimm, Jacob <1785-1863> Criticism and interpretation Grimm, Wilhelm <1786-1859> Criticism and interpretation Frankl, Viktor E. 1905-1997 (DE-588)118534904 gnd Kinder- und Hausmärchen Kinder- und Hausmärchen (DE-588)4132759-7 gnd Conte de fées - Histoire et critique ram Littérature pour la jeunesse - Allemagne ram Kind Psychologie Child development Children Books and reading Germany Children's stories Psychological aspects Fairy tales Germany History and criticism Moral education Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Sinnfindung (DE-588)4197193-0 gnd Verantwortlichkeit (DE-588)4187523-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Logotherapie (DE-588)4036220-6 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Zaubermärchen (DE-588)4079464-7 gnd Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118534904 (DE-588)4132759-7 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4197193-0 (DE-588)4187523-0 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4036220-6 (DE-588)4053500-9 (DE-588)4055179-9 (DE-588)4079464-7 (DE-588)4062547-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang |
title_auth | Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang |
title_exact_search | Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang |
title_full | Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang Ingrid Bergmann |
title_fullStr | Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang Ingrid Bergmann |
title_full_unstemmed | Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang Ingrid Bergmann |
title_short | Erziehung zur Verantwortlichkeit durch die Zaubermärchen der Brüder Grimm unter besonderer Berücksichtigung der Sinnkategorie V. E. Frankls |
title_sort | erziehung zur verantwortlichkeit durch die zaubermarchen der bruder grimm unter besonderer berucksichtigung der sinnkategorie v e frankls der andere in den grimmschen erlosungsmarchen bilder sinn vollen seins im schulanfang |
title_sub | der "Andere" in den Grimmschen Erlösungsmärchen ; Bilder sinn-vollen Seins im Schulanfang |
topic | Grimm (les frères) - Critique et interprétation ram Frankl, Viktor E <1905-1997> (Viktor Emil) Influence Grimm, Jacob <1785-1863> Criticism and interpretation Grimm, Wilhelm <1786-1859> Criticism and interpretation Frankl, Viktor E. 1905-1997 (DE-588)118534904 gnd Kinder- und Hausmärchen Kinder- und Hausmärchen (DE-588)4132759-7 gnd Conte de fées - Histoire et critique ram Littérature pour la jeunesse - Allemagne ram Kind Psychologie Child development Children Books and reading Germany Children's stories Psychological aspects Fairy tales Germany History and criticism Moral education Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Sinnfindung (DE-588)4197193-0 gnd Verantwortlichkeit (DE-588)4187523-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Logotherapie (DE-588)4036220-6 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Zaubermärchen (DE-588)4079464-7 gnd Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd |
topic_facet | Grimm (les frères) - Critique et interprétation Frankl, Viktor E <1905-1997> (Viktor Emil) Influence Grimm, Jacob <1785-1863> Criticism and interpretation Grimm, Wilhelm <1786-1859> Criticism and interpretation Frankl, Viktor E. 1905-1997 Kinder- und Hausmärchen Conte de fées - Histoire et critique Littérature pour la jeunesse - Allemagne Kind Psychologie Child development Children Books and reading Germany Children's stories Psychological aspects Fairy tales Germany History and criticism Moral education Grundschulunterricht Sinnfindung Verantwortlichkeit Erziehung Logotherapie Schuljahr 1 Sittliche Erziehung Zaubermärchen Verantwortung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006420795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT bergmanningrid erziehungzurverantwortlichkeitdurchdiezaubermarchenderbrudergrimmunterbesondererberucksichtigungdersinnkategorievefranklsderandereindengrimmschenerlosungsmarchenbildersinnvollenseinsimschulanfang |