Wenn ich "ich" sage: Studien zur fundamentaltheologischen Relevanz selbstbewußter Subjektivität
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
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1994
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Schriftenreihe: | Regensburger Studien zur Theologie
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adam_text | Titel: Wenn ich ich sage
Autor: Müller, Klaus
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 15
1. Problem Vermessung 17
1.1. Katholische Theologie und Subjektgedanke - ein Zwiespalt 18
1.2. Wurzeln des neuzeitlichen Subjektgedankens 26
1.3. Der neuzeitliche Bruch zwischen Theologie und Subjektivität 35
1.4. Potentiale zeitgenössischer Subjekttheorien für eine
nachzuholende Moderne-Rezeption 46
1.5. Das Programm 50
2. Theologische Ortsangaben und Strukturmodelle
für Subjektivität 53
2.1. Selbstbewußtsein aus Beisichsein: Karl Rahner 54
2.1.1. Motive zur Ausbildung des transzendentalen Ansatzes 54
2.1.2. Der Anspruch des Ansatzes, die Eigenart und die Hypotheken 58
2.1.3. Die Rolle der indirekten Methode 60
2.1.4. Rahners Subjektgedanke 64
2.1.5. Theologische Konsequenzen des Subjektgedankens 73
2.1.5.1. Die trinitätstheologische Debatte 73
2.1.5.2. Das übernatürliche Existential 76
2.1.5.3. Theologie nach dem Subjekt 78
2.1.6. Rahners subjekttheoretische Instabilität 80
2.2. Selbstbewußtsein aus Sein-beim-andern: Wolfhart Pannenberg 83
2.2.1. Pannenbergs Standort und Programm 84
2.2.2. Theologie am Leitfaden Geschichte 86
2.2.3. Prolepse - eine Extrapolation 88
2.2.4. Subjekt - anthropologisch 93
2.2.5. Subjekt - theologisch 104
2.2.5.1. Selbstbewußtsein und Sünde 104
2.2.5.2. Subjekt - trinitarisch 109
2.2.6. Die Aushöhlung selbstbewußter Subjektivität und ihr Preis 117
2.3. Zusammenfassung 120
3. Vorbereitendes Zwischenstück:
Das analytische Verdikt über Selbstbewußtsein
und der Ausgangspunkt seiner Rehabilitierung 123
3.1. Subjekt-Entthronung: Gilbert Ryle 125
3.1.1. Kritik ohne Alternative 126
3.1.2. Konsequenzen für die Anthropologie 129
3.1.3. Ryles Argumente gegen den cartesianischen
Selbstbewußtseinsbegriff und ihre Schwächen 131
3.1.4. Die Attacke gegen die Introspektion 137
3.1.5. Trivialisierung durch Parallelisierung: Selbsterfahrung
und Fremderfahrung 140
3.1.6. Der Rekurs auf den ich -Gebrauch 142
3.1.7. Am Ende: Wieder ein Gespenst 146
3.2. Programmatische Elimination: Willard Van Orman Quine 149
3.2.1. Ein Naturalismus metaphysischen Anspruchs 151
3.2.2. Naturalisierte Erkenntnistheorie 153
3.2.3. Die epistemologische Beseitigung von Selbstbewußtsein 157
3.2.4. Semantische Eliminierung 159
3.2.5. Eine ontologische Sperre 161
3.2.6. Quines Projekt und seine literarische Parallele 162
3.3. Anti-naturalistische Intuitionen 165
3.3.1. Das lebensweltliche Ungenügen des Naturalismus 165
3.3.2. Herrschaftsfreie Revisionen 167
3.3.3. Rezeptionsbarrieren 169
4. Analytische Rehabilitierungen selbstbewußter Subjektivität 173
4.1. Selbstbewußtsein im Kontext eines Funktionalismus: 177
Sydney Shoemaker
4.1.1. Die zwei Weisen des ich -Gebrauchs 180
4.1.2. Identifikationsfreiheit und Identitätssinn 185
4.1.3. Erweiterung I: Selbstbewußtsein und Erinnerung 188
4.1.4. Erweiterung II: Selbstbewußtsein und Selbstsorge 189
4.1.5. Selbstbewußtsein unabhängig von ontologjschen Annahmen 192
4.1.6. Ein Gegenbeispiel zu Shoemaker:
Funktionalistische Reduktion von Selbstbewußtsein 196
4.2. Der subjektphilosophische Gehalt der indirekten Rede:
Hector-Neri Castaneda 199
4.2.1. Die Quasi-Indikation 203
4.2.2. Der quasi-indikatorische Zugang zu Selbstbewußtsein 206
4.2.3. Theoriestücke zu Subjektivität 212
4.2.4. Die Konstruktionslinien der Guise Theory 215
4.2.5. Selbstbewußtsein guise -theoretisch 221
4.2.6. Castanedas Umgang mit dem Reflexivitätsproblem 229
4.3. Selbstbewußtseinsgedanken im Windschatten der Skepsis:
Thomas Nagel 236
4.3.1. Nagels Basis-Intuition 237
4.3.2. Wie es für mich ist, ich zu sein 243
4.3.3. Selbstbewußtsein durch Perspektivität 248
4.3.4. Fünf aufschlußreiche Anwendungsfälle von Nagels
Selbstbewußtseinsgedanken 257
4.3.5. Naturalistische Einholungsstrategien 261
4.3.6. Ein folgenreicher Dogmatismus im Ansatz 266
4.3.7. Komplementarität statt Antagonismus:
Colin McGinn s Aufhebung des Nageischen Dogmatismus 268
4.4. Selbstbewußtsein durch Selbst-Synthese: Robert Nozick 277
4.4.1. Referenz von innen 278
4.4.2. Strategien der Zirkelvermeidung 280
4.4.3. Selbst-Synthetisierung 282
4.4.4. Der Ur-Akt der Synthese 285
4.4.5. Nozicks Lösung des Einheitsproblems 286
4.4.6. Selbstbewußtsein und Egozentrizität 290
4.4.7. Subjektivität in Kontingenz, Freiheit und Geschichte 293
4.5. Sprachabhängiges Selbstbewußtsein: Harald Delius 295
4.5.1. Der egologische Satz 296
4.5.2. Wahrheit und Deskriptivität egologischer Sätze 302
4.5.3. Der metaphorische Gehalt von wahr und deskriptiv
in egologischen Sätzen 304
4.5.3.1. Egologische Deskriptivität 305
4.5.3.2. Egologische Wahrheit 309
4.5.4. Cartesianisches Selbstbewußtsein ohne cartesianische
Voraussetzungen 313
4.5.5. Der Verlust konkreter Subjektivität und seine kritische
Vermeidung 314
4.6. Auf der Suche nach einer analytischen Metaphysik
der Subjektivität: Roderick M. Chisholm 320
4.6.1. Theorienwandel und Stilmerkmale 321
4.6.2. Theorie I: Der essentialistische Ansatz 323
4.6.3. Theorie II: Der epistemische Ansatz 330
4.6.4. Theorie III: Die attributionale Lösung 335
4.6.5. Der Primat der Selbstreferenz und die Kategorie der
Selbst-Präsentation 338
4.6.6. Ein fundamentalisierter Zirkel als Boden von Selbstbewußtsein? 345
4.7. Zusammenfassung 348
5. Gegenprobe I:
Analytische Intersubjektivierungen von Selbstbewußtsein 351
5.1. Selbstbewußtseins-Entzauberung durch szientistische
Hermeneutik: Ernst Tugendhat 352
5.1.1. Ein Vorbegriff von Selbstbewußtsein in strategischer Absicht 355
5.1.2. Dezisionistische Engführungen 360
5.1.3. Die Beantwortung der zwei Leitfragen Tugendhats 364
5.1.3.1. Das Wissenssubjekt von Selbstbewußtsein 364
5.1.3.2. Der Wissensgrund von Selbstbewußtsein 368
5.1.4. Wider die exklusiv propositionale Verfassung
von Selbstbewußtsein 372
5.1.5. Wider die wahrheitstheoretische Intersubjektivierung
von Selbstbewußtsein 374
5.1.6. Wider das Monopol des Expressiven 376
5.1.7. Einmal mehr: Die Einheitsfrage 377
10
5.2. Der Ichgedanke als unaufgeklärte Chiffre epistemischer
Rechtfertigungsansprüche: Jay F. Rosenberg 379
5.2.1. Die Koordinaten: Korrekturen an Sartre und Kant 380
5.2.2. Programm und Einsatzpunkt 383
5.2.3. Ein Konstrukt selbst- und kognitionsfreien Bewußtseins als Basis 386
5.2.4. Die Emergenz von Selbstbewußtsein 388
5.2.4.1. Die Genese lokaler Indexikalität 389
5.2.4.2. Die Genese temporaler Indexikalität 390
5.2.4.3. Der springende Punkt: Die Differenz von Sein und Schein 392
5.2.5. Normativität als Möglichkeitsbedingung von Selbstbewußtsein 395
5.2.6. Selbstbewußtsein als Schnittkreis epistemischer
Rechte und Pflichten im sozialen Raum 398
5.2.7. Zwei Formen von Selbstbewußtsein 400
5.2.8. Doppelte Intersubjektivierung plus orthodoxe
Naturalisierung von Selbstbewußtsein 403
5.3. Zusammenfassung 406
6. Gegenprobe II:
Die Abbiendung der Subjektreflexion in der Transzendental-
pragmatik Karl-Otto Apels und Wolfgang Kuhlmanns 407
6.1. Der Grundgedanke der Transzendentalpragmatik 408
6.2. Anzeichen für ein Problem mit dem Subjektgedanken 410
6.3. Ein Konflikt im Ansatz und seine systematischen Konsequenzen 412
6.4. Das Projekt Letztbegründung und das Subjekt 415
6.5. Hermeneutik und Subjekt 419
6.6. Das Subjekt in der Semiose 423
6.7. Subjekt-Substitution 426
6.8. Kuhlmanns Ausweichen vor dem Subjekt 429
6.8.1. Zwei Abweichungen vom Programm 431
6.8.2. Nochmals: Hermeneutik und Subjekt 435
6.8.3. Iranszendentalpragmatisches Plädoyer für das Subjekt 443
11
6.9. Zwischen Abwehr und Abhängigkeit:
Die ideale Kommunikationsgemeinschaft und das Subjekt 451
6.10. Zusammenfassung 456
7. Anverwandlungen kritisch eingeschränkter Klassik:
Selbstbewußtseinsgedanken tan Kreis um Dieter Henrich ?
mit Seitenblicken auf Jean-Paul Sartre und Robert Reininger 457
7.1. Hermeneutische Orientierungen 459
7.2. Der sachliche Einsatzpunkt: Die Kritik einer
reflexionstheoretischen Auffassung von Selbstbewußtsein 464
7.2.1. Einwände gegen Henrichs Problembestimmung 465
7.2.2. Der Einsatzpunkt bewährt sich 469
7.3. Henrichs Fichte-Interpretation 471
7.4. Der erste Theorieversuch 474
7.5. Eine vorläufige Fortschreibung 481
7.6. Seitenblick I: Jean-Paul Sartre über Selbstbewußtsein 485
7.7. Seitenblick II: Robert Reiningers Skizze einer
Selbstbewußtseinstheorie 492
7.8. Fortschreibungen in Henrichs Schülerkreis 498
7.8.1. Ulrich Pothasts Objektivierung von Selbstbewußtsein 498
7.8.2. Konrad Cramers Rückkehr zu einer konsistenten Zirkularität 504
7.8.3. Manfred Franks Redintegration des Individuellen 510
7.9. Drei klassische Erschließungskontexte für Henrichs
Selbstbewußtseinsbegriff 517
7.9.1. Das selbstbewußte Subjekt gegenüber der Welt 517
7.9.2. Das selbstbewußte Subjekt in der Welt 526
7.9.3. Selbstbewußtsein und Selbsterhaltung 529
7.10. Die Synthese der Feinarbeit: Ein erneuter Theorieversuch 539
7.11. Religion als Selbstdeutung selbstbewußter Subjektivität 553
12
8. Orte und Funktionen des Ichgedankens im Gefüge
christlicher Fundamentaltheologie 559
8.1. Selbstbewußtsein - Versuch einer übersichtlichen Darstellung 561
8.2. Selbstbewußtsein - theologische Applikationen 565
8.2.1. Selbstbewußtsein als implizites Formprinzip der Heilsgeschichte 565
8.2.2. Selbstentzogenheit von Selbstbewußtsein oder die Entdeckung
existentialer Kontingenz 567
8.2.3. Die selbstbewußtseinstheoretische Fassung eines
Grund-Gedankens 570
8.2.4. Authentische Negativität 571
8.2.5. Eine systematische Verfugung von Gottes- und
Inkarnationsgedanken 572
8.2.6. Subjekttheoretische Potentiale für die Herausforderung
einer Theologie der Religionen 574
8.2.6.1. Das Aufkommen der großen Alternativen 575
8.2.6.2. Kriteriologie in bezug auf die Wahrheitsfrage 577
8.2.6.3. Eine Gegenprobe: Der Missionsgedanke 579
8.2.7. Selbstbewußte Subjektivität als Strukturprinzip der Christologie 580
8.2.7.1. Bewährung I: Inkarnation 580
8.2.7.2. Bewährung II: Basileia 581
8.2.7.3. Bewährung III: Osterkerygma 582
8.2.8. Religionstheologisch relevante Christologie als
fundamentaltheologischer Zugang zur Trinitätsthematik 585
8.2.8.1. Die wechselseitige Implikation der Alternativen 586
8.2.8.2. Die Unverzichtbarkeit des Subjektbegriffs im Trinitätstraktat 588
8.2.9. Ein theologischer Gebrauch des Projektionsgedankens 590
8.2.10. Differentia christiana: Die normative Kraft der Authentizität
der Subjekt-Person Jesu von Nazaret 594
8.2.11. Kirche und Subjekt: Von der Notwendigkeit einer versöhnten
Reziprozität 596
8.3. Soll und Haben: Eine Kurz-Bilanz 600
Bibliographie 603
Register 661
13
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