Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse: ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Potsdam, Univ., Diss., 1993 |
Beschreibung: | 176 Bl. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009703189 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000406 | ||
007 | t | ||
008 | 940629s1993 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941142582 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)258122685 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009703189 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a D 5340 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kapp, Holger |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse |b ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg |c von Holger Kapp |
264 | 1 | |c 1993 | |
300 | |a 176 Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Potsdam, Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnische Grundbildung |0 (DE-588)4219947-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Informationstechnische Grundbildung |0 (DE-588)4219947-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006418062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006418062 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812454066072059904 |
---|---|
adam_text |
INHALT
SEITE
0
.
VORWORT.
1
.
1.1
1.2
1.3
1.4
2
.
2.1
2
.
1.1
2
.
1.2
2.1.3
2.1.4
2.1.5
2.2
2.3
3.
3.1
3.1.1
3.1.2
3.1.3
3.1.4
ZUM FORSCHUNGSGEGENSTAND DER INFORMATIONSTECHNISCHEN
GRUNDBILDUNG.7
O
AUSGANGSPOSITIONEN UND ABGRENZUNGEN.
DARSTELLEN DER WIDERSPRUECHE IM FORSCHUNGSPROBLEM.
9
VON DEN WIDERSPRUECHEN ABGELEITETE FRAGESTELLUNGEN.
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE.
10
14
AUSGEWAEHLTE THEORETISCHE GRUNDPOSITIONEN.^
TRENDS DER NEUEN INFORMATIONSTECHNOLOGIEN.^
AUSWIRKUNGEN DES EINSATZES DER MODERNEN TECHNOLOGIEN
AUF DIE INDUSTRIE.
17
21
DIE SOZIALE KOMPONENTE DER NEUEN TECHNOLOGIEN IN WIRTSCHAFT
UND VERWALTUNG.
WEITERE AUSWIRKUNGEN DES EINSATZES NEUER TECHNOLOGIEN.26
AUSWIRKUNGEN AUF DIE QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
.29
32
ZUSAMMENFASSUNG.
INFORMATIONSTECHNISCHE GRUNDBILDUNG ALS BESTANDTEIL DER
ALLGEMEINBILDUNG.:.^
INFORMATIONSTECHNISCHE GRUNDBILDUNG IM KONTEXT TECHNISCHER BILDUNG.42
INFORMATIONSTECHNISCHE GRUNDBILDUNG IN GESELLSCHAFTLICHER REFLEXION.
AL
STANDPUNKTE AUS DER SICHT VON PRAXIS UND POLITIK.47
ITG AUS DER SICHT DER WIRTSCHAFTS- UND ARBEITSGEBERVERBAENDE.47
ITG AUS DER SICHT DER GEWERKSCHAFTEN.
49
ITG AUS DER SICHT DER ELTERN.
51
ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNGEN.
53
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/941142582
3.2
3.2.1 '
3.2.2
3.2.3
4.
4.1
4.1.1
4.1.2
4.1.3
4.1.4
4.1.5
4.2
4.2.1
4.2.2
INFORMATIONSTECHNISCHE GRUNDBILDUNG AUS SCHULPOLITISCHER SICHT.
INFORMATIONSTECHNISCHE GRUNDBILDUNG AUS SCHULPOLITISCHER SICHT
WESTEUROPAS (EUROPARAT).
ZU STANDPUNKTEN DER BUND-LAENDER-KOMMISSION, DES BUNDES
MINISTERIUMS SOWIE DER STAENDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER
SCHULPOLITISCHEN EINFLUSSNAHME AUF DIE ITG (ZUSAMMENFASSUNG)
BESTANDSAUFNAHME ZUR UMSETZUNG DER SCHULPOLITISCHEN RICHTLINIEN
IN DEN BUNDESLAENDERN.
REPRAESENTATIVE LAENDERSPEZIFISCHE ITG-KONZEPTE UND IHRE UMSETZUNG
DER INTEGRATIVE ANSATZ AM BEISPIEL VON NIEDERSACHSEN.
DAS LEITFACHPRINZIP AM BEISPIEL VON BERLIN UND BAYERN.
DER PROJEKTORIENTIERTE ANSATZ AM BEISPIEL VON NORDRHEINWESTFALEN.
ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG LAENDERSPEZIFISCHER KONZEPTE.
ERSTE SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE ERARBEITUNG EINES ITG-KONZEPTS .
DIE SPEZIFISCHEN VORAUSSETZUNGEN IM LAND BRANDENBURG.
DIE RAHMENPLAENE DER SEKUNDARSTUFE I IM LAND BRANDENBURG.
ZUR GEGENWAERTIGEN PRAKTISCHEN UMSETZUNG INFORMATIONSTECHNISCHER
BILDUNGSINHALTE UND ZUR LEHRERQUALIFIKATION IM LAND BRANDENBURG.
67
67
70
72
75
77
81
83
83
86
5.
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.1.4
5.1.5
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUR IMPLEMENTIERUNG INFORMATIONSTECHNISCHER
INHALTE IN DEN PFLICHTKANON ALLGEMEINER BILDUNG.
ZUM ANLIEGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN ZUR ITG IN
DEN VERSCHIEDENER BUNDESLAENDERN.
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUM FREIZEITVERHALTEN UND ZUM
COMPUTEREINSTIEG IN FREIZEIT UND SCHULE.95
WISSEN UND EINSTELLUNGEN IM VERHAELTNIS ZU DEN NEUEN TECHNOLOGIEN.101
BILDUNG UND COMPUTER?
COMPUTER UND MAEDCHEN
FORT- UND WEITERBILDUNG
105
107
109
4
5.2 DARSTELLUNG DER FELDUNTERSUCHUNGEN AN POTSDAMER SCHULEN.111
5.2.1 ZU DEN VORAB-UNTERSUCHUNGEN.113
5.2.2 ZU DEN SCHUELERBEOBACHTUNGEN WAEHREND DES PROJEKTES "ZEITUNG"
BZW. EINER UNTERRICHTSSEQUENZ ZUR PROZESSSTEUERUNG.117
5.2.3 REFLEXION UND NACHBEFRAGUNGEN.120
5.3 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN.124
6. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNGEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE ENT
WICKLUNG EINES ITG-KONZEPTES IM LAND BRANDENBURG.126
6.1 BESTIMMUNG DES INHALTLICHEN RAHMENS.128
6.2 ZUR ORGANISATION DER ITG.137
6.3 MATERIELLE GRUNDLAGEN.140
6.4 LEHRERAUS- UND LEHRERFORTBILDUNG.144
6.5 RAHMENVORSCHLAG FUER DIE FACHVERTEILUNG UND INHALTSBEZUEGE IN DEN
EINZELNEN UNTERRICHTSDISZIPLINEN SOWIE FUER DIE FACHDIDAKTISCHE
NUTZUNG.145
7. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN UND OFFENE FRAGEN.149
ANLAGEN .151
LITERATURVERZEICHNIS.120
SELBSTAENDIGKEITSERKLAERUNG.177
5 |
any_adam_object | 1 |
author | Kapp, Holger |
author_facet | Kapp, Holger |
author_role | aut |
author_sort | Kapp, Holger |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009703189 |
ctrlnum | (OCoLC)258122685 (DE-599)BVBBV009703189 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009703189</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000406</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940629s1993 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941142582</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)258122685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009703189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5340</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kapp, Holger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg</subfield><subfield code="c">von Holger Kapp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnische Grundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219947-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informationstechnische Grundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219947-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006418062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006418062</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd |
geographic_facet | Brandenburg |
id | DE-604.BV009703189 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:21:32Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006418062 |
oclc_num | 258122685 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-29 DE-11 |
physical | 176 Bl. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
record_format | marc |
spelling | Kapp, Holger Verfasser aut Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg von Holger Kapp 1993 176 Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam, Univ., Diss., 1993 Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Brandenburg (DE-588)4007955-7 g Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006418062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kapp, Holger Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219947-5 (DE-588)4007955-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg |
title_auth | Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg |
title_exact_search | Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg |
title_full | Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg von Holger Kapp |
title_fullStr | Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg von Holger Kapp |
title_full_unstemmed | Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg von Holger Kapp |
title_short | Die Informationstechnische Grundbildung in Reflexion und Analyse |
title_sort | die informationstechnische grundbildung in reflexion und analyse ein beitrag zur gestaltung eines adaquaten bildungskonzeptes im land brandenburg |
title_sub | ein Beitrag zur Gestaltung eines adäquaten Bildungskonzeptes im Land Brandenburg |
topic | Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd |
topic_facet | Informationstechnische Grundbildung Brandenburg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006418062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kappholger dieinformationstechnischegrundbildunginreflexionundanalyseeinbeitragzurgestaltungeinesadaquatenbildungskonzeptesimlandbrandenburg |