Zulieferindustrie in Deutschland: Untersuchung im Auftrag der Kommission der Europäischen Gemeinschaften
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
1994
|
Schriftenreihe: | Institut für Mittelstandsforschung <Bonn>: IfM-Materialien
104 |
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adam_text | Zulieferindustrie in Deutschland
Seite 1
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 1
I. BEGRIFFSBESTIMMUNG 1
A. Begriffsbestimmung durch die EG Kommission 1
B. In Deutschland allgemein übliche Begriffsbestimmung 1
C. Zuordnung zu bestimmten Industriezweigen 3
D. Anteil von Zulieferprodukten am Gesamtumsatz 4
E. Schlußfolgerungen: Keine deutliche Abgrenzung zwischen
Zulieferern und Endproduktherstellern 4
II. METHODIK 5
A. Auswahl von Zulieferersektoren 5
B. Fragebögen 6
C. Interviews 6
D. Quellen 7
1. ALLGEMEINE UND SEKTORSPEZIFISCHE DATEN 14
1.1 Automobilindustrie 14
1.1.1 Schätzungen auf der Grundlage amtlicher Statistiken 14
1.1.2 Bemerkungen zur Methodik 14
1.2 Ergebnisse 15
1.2.1 Daten aus anderen Quellen 20
1.2.1.1 Rentabilität und Kostenstruktur 21
1.2.1.2 Investitionstätigkeit und Finanzlage 23
1.3 Elektrotechnik 25
1.3.1 Bemerkungen zur Methodik 25
1.3.2 Allgemeine Erkenntnisse 26
1.3.2.1 Produktionswert, Beschäftigtenzahl und Produktivität 26
1.3.2.2 Außenhandel 29
1.3.3 Einzelergebnisse 29
1.3.3.1 Der deutsche Markt für elektronische Bauelemente 29
1.3.3.2 Der deutsche Markt für die Untersektoren der elektronischen
Bauelementeindustrie 31
1.4 Maschinen und Anlagenbau 37
1.4.1 Verbrennungsmotoren und Turbinenproduktion 37
1.4.1.1 Produktionswert, Beschäftigtenzahl und Produktivität 37
1.4.1.2 Außenhandel 38
1.4.2 Armaturenindustrie 40
1.4.2.1 Produktionswert, Beschäftigtenzahl und Produktivität 40
1.4.2.2 Außenhandel 40
1.4.3 Produktion von Lägern, Getrieben und Antriebselementen 42
1.4.3.1 Produktionswert, Beschäftigtenzahl und Produktivität 42
1.4.3.2 Außenhandel 43
Zulieferindustrie in Deutschland
Seite II
Inhaltsverzeichnis
1.5 Andere Industriezweige 44
1.5.1 Eisen und Stahlgießereien 45
1.5.1.1 Produktionswert, Größenstruktur und Beschäftigtenzahl 45
1.5.1.2 Investitionstätigkeit 46
1.5.1.3 Rentabilität und Kostenstruktur 48
1.5.1.4 Die sektorale Struktur industrieller Abnehmer 49
1.5.1.5 Außenhandel 51
1.5.2 Stahlverformung 51
1.5.2.1 Anzahl sowie Größe der Unternehmen 52
1.5.2.2 Beschäftigtenzahl und Größenklassen 52
1.5.2.3 Umsatz und Größe der Unternehmen 53
1.5.2.4 Produktionswert und Produktivität 54
1.5.2.5 Investitionstätigkeit 54
1.5.2.6 Außenhandel 55
1.5.2.7 Sektorale Struktur der Auftraggeber 56
1.6 Bauindustrie 56
1.6.1 Bemerkungen zur Methodik 56
1.6.2 Anzahl der Generalunternehmer 58
1.6.3 Anteil der Generalunternehmer am Bruttoproduktionswert 59
1.6.4 Hauptmerkmale von Generalunternehmern 60
1.6.5 Eigenleistungen der Generalunternehmer 61
1.6.6 Staatsaufträge 62
1.6.7 Unternehmensgrößen und Umsatz der Generalunternehmer 62
1.6.8 Leistungsangebot der Generalunternehmer 63
1.7 Lohnveredelung 64
I 1.8 Industrielle Dienstleistungen 66
1.8.1 Minimalkalkulation 67
1.8.2 Absolute Maximalkalkulation ^
1 9 Zusätzliche quantitative Daten für verschiedene
Unternehmensgrößen und Sektoren 71
1 9.1 Typische Merkmale des Verhältnisses zwischen
Auftraggebern und Zulieferern 71
1.9.1.1 Anteil des Zuliefergeschäfts am Gesamtumsatz 71
1.9.1.2 Umsatzkonzentration auf bestimmte Auftraggeber 72
1.9.1.3 Sektorale Diversifizierung 73
1.9.1.4 Unternehmensgrößen der Auftraggeber 74
19.2 Stabilität der Zulieferbeziehung 78
1 9.3 Wettbewerbsposition gegenüber den eigenen Zulieferern 79
1 9.4 Horizontale Wettbewerbsposition 81
1.9.4.1 Wettbewerbsintensität 81
1.9.4.2 Stärken und Schwächen 82
Zulieferindustrie in Deutschland
Seite III
Inhaltsverzeichnis
2. MARKTTENDENZEN IM BEREICH DER INDUSTRIELLEN
ZULIEFERUNG 83
2.1 Neue Beschaffungs und Logistik Strategien der Abnehmer 83
2.1.1 Allgemeine Erkenntnisse 83
2.1.2 Einzelergebnisse 84
2.1.2.1 Sicht der Endprodukthersteller 84
2.1.2.2 Sicht der Zulieferer 104
2.2 Intensivierung des Wettbewerbs unter den Zulieferern im
europäischen Binnenmarkt 114
2.2.1 Allgemeine Ergebnisse 114
2.2.2 Einzelergebnisse 115
2.2.2.1 Größere Exportanstrengungen 115
2.2.2.2 Direktinvestitionen aus dem Ausland 116
2.2.2.3 Übernahmeversuche der Wettbewerber 116
3. DIE RAHMENBEDINGUNGEN 118
3.1 Der rechtliche Rahmen 118
3.1.1 Die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen 118
3.1.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen 118
3.1.3 Vereinbarungen zur Qualitätssicherung 119
3.2 Industrieverbände 121
3.3 Informationsinfrastruktur 122
3.4 Besondere Maßnahmen und Unterstützungsprogramme 124
SCHLUSSFOLGERUNGEN 125
LITERATURVERZEICHNIS 134
ANHANG
Zulieferindustrie in Deutschland
Seite IV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Die wichtigsten Industriezweige Deutschlands 1990 (
Tabelle 2: Branchenstruktur der befragten Endprodukthersteller 5
Tabelle 3: Größenstruktur der befragten Abnehmer 9
Tabelle 4: Antwortquote unter den befragten Zulieferern und deren
Branchenstruktur 11
Tabelle 5: Belieferte Industriezweige und Unternehmensgrößen
der Zulieferer (in %) 13
Tabelle 6: Kfz Zulieferindustrie in der Bundesrepublik Deutschland 1989 16
Tabelle 7: Die Ausfuhr von Teilen und Zubehör für Kraftwagen und
Kraftwagenmotoren 1990 (in 1.000 ECU)
Tabelle 8: Die Einfuhr von Teilen und Zubehör für Kraftwagen und
Kraftwagenmotoren 1990 (Regionale Struktur in %)
Tabelle 9: Der deutsche Außenhandel mit Teilen und Zubehör für
Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugmotoren 1990 19
Tabelle 10: Zuordnung von Güterklassen Nummern zum Nace Code 26
Tabelle 11: Die Zulieferindustrie im Sektor Elektrotechnik: Produktionswert,
Beschäftigtenzahl und Produktivität 1988 1990 27
Tabelle 12: Die Zulieferindustrie im Sektor Elektrotechnik:
Außenhandel 1988 1990 28
Tabelle 13: Der deutsche Markt für elektronische Bauelemente nach
Auftraggeber Sektoren 1990 1992 30
Tabelle 14: Produktionsindex, Beschäftigtenzahlen und Produktivität
bei der Herstellung von Motoren und Turbinen 1984 1990 38
Tabelle 15: Produktionsindex, Beschäftigtenzahlen und Produktivität
bei der Herstellung von Armaturen 1984 1990 40
Tabelle 16: Produktionsindex, Beschäftigtenzahlen und Produktivität
bei der Herstellung von Lägern, Getrieben und
Antriebselementen 1984 1990 43
Tabelle 17: Anzahl der Eisen und Stahlgießereien 1970 1990 45
Tabelle 18: Unternehmensgrößenstruktur der Eisen und Stahlgießereien
1989 und 1990 46
Tabelle 19: Beschäftigtenzahl der Eisen und Stahlgießereien nach
Nace Klasse 1989 und 1990 46
Tabelle 20: Kennzahlen zur Investitionstätigkeit bei Eisen und
Stahlgießereien nach Beschäftigtenzahl und Nace Klassen 1989 41
Tabelle 21: Investitionstätigkeit in der Eisen und Stahlgießerei
nach Nace Klassen 1988 und 1989 48
Tabelle 22: Lieferungen nach Auftraggeber Märkten und Sektoren
1989 und 1990 in 1.000 Tonnen 50
Tabelle 23: Unternehmen, die 1982 als Generalunternehmer auftraten,
in % der Gesamtzahl der Unternehmen in der Bauindustrie
(Bauhauptgewerbe) 58
Tabelle 24: Struktur des von Generalunternehmern erwirtschafteten
Bruttoproduktionswertes 59
Tabelle 25: Prozentualer Anteil der Subunternehmerleistungen am
Bruttoproduktionswert der Unternehmen der Nace Klassen
45,1; 45,2 und 45,5 (Bauhauptgewerbe) 60
Tabelle 26: Anteil der Subunternehmerleistungen am Bruttoproduktionswert
Nace Klasse 45,21 in % 60
Tabelle 27: Struktur der Generalunternehmer Aufträge 1982 in % ^2
Zulieferindustrie in Deutschland
Seite V
Tabellenverzeichnis
Tabelle 28: Jahresumsatz der Generalunternehmer 1982 nach Größenklassen
(in % der Unternehmen) 63
Tabelle 29: Übernahme von Projektierungs und Finanzierungsfunktionen
durch Generalunternehmer 1982 (in % der Generalunternehmer) 64
Tabelle 30: Inanspruchnahme von Lohnveredelungsleistungen nach Sektoren 65
Tabelle 31: Lohnveredelungsleistungen nach Größenklassen für ausgewählte
Sektoren 1989 66
Tabelle 32: Inanspruchnahme industrieller Dienstleistungen nach Sektoren 68
Tabelle 33: Lohnveredelungsleistungen nach Größenklassen für ausgewählte
Sektoren 1989 69
Tabelle 34: Inanspruchnahme industrieller Dienstleistungen nach Sektoren 70
Tabelle 35: Umsatzkonzentration auf die drei bedeutendsten Auftraggeber
1989 (in % der Unternehmen jeder Größenklasse) 72
Tabelle 36: Kosteneinsparung durch internationale Beschaffung bei
verschiedenen Produkten und in verschiedenen Ländern 89
Tabelle 37: Erwartete Veränderungen der Vertragslaufzeiten in der
Automobilindustrie 92
Tabelle 38: Bedeutung der Zukunftsstrategien der einzelnen Auftraggeber
in verschiedenen Branchen 1990 97
Tabelle 39: Wechselwirkung zwischen den erwarteten Ausfuhraktivitäten
ausländischer Wettbewerber und dem in jüngerer Zeit
verstärkten Wettbewerb 115
Tabelle 40: Erwartete Übernahmeversuche in Abhängigkeit von
wirtschaftlichen Kennziffern 117
Zulieferindustrie in Deutschland
Seite VI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Die Struktur der Zulieferindustrie in Deutschland 5
Abbildung 2: Größenstruktur der befragten Zulieferer
(in % der Unternehmen jeder Größenklasse) 12
Abbildung 3 Der Außenhandel mit Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge
und Kraftfahrzeugmotoren 1984 1990 (in Mill. ECU) 20
Abbildung 4* Entwicklung der Umsatzrendite in der Automobilindustrie
1986 1990 21
Abbildung 5: Materialkosten in der Automobilindustrie in % vom Umsatz
1986 1990 22
Abbildung 6: Arbeitskosten in der Automobilindustrie in % vom Umsatz
1986 1990 22
Abbildung 7: Umsatzrendite vor Steuern in der Automobilzulieferindustrie
1988 und 1989 für verschiedene Umsatzklassen 23
Abbildung 8: Investitionsquote in der Automobilindustrie 1986 1990 23
Abbildung 9: Investitionsquote in der Automobilindustrie für verschiedene
Umsatzgrößenklassen 24
Abbildung 10: Brutto Cashflow in % des Umsatzes der Automobilindustrie
1986 1990 25
Abbildung 11: Der westdeutsche Markt für aktive elektronische Bauelemente 31
Abbildung 12: Der deutsche Markt für aktive elektronische Bauelemente nach
Auftraggeber Sektoren 1990 1992 32
Abbildung 13: Produktionswert und Außenhandel auf dem deutschen Markt
für aktive elektronische Bauelemente 1984 1990 32
Abbildung 14: Der deutsche Markt für passive elektronische Bauelemente 33
Abbildung 15: Der deutsche Markt für passive elektronische Bauelemente nach
Auftraggeber Sektoren 1990 1992 34
Abbildung 16: Produktionswert und Außenhandel auf dem deutschen Markt für
passive elektronische Bauelemente 1984 1990 34
Abbildung 17: Der westdeutsche Markt für elektromechanische Bauelemente
nach Abnehmer Sektoren 35
Abbildung 18: Der westdeutsche Markt für elektromechanische Bauelemente
nach Abnehmer Sektoren 1990 1992 36
Abbildung 19: Produktionswert und Außenhandel auf dem westdeutschen Markt
für elektromechanische Bauelemente 1984 1990 36
Abbildung 20: Die regionale Struktur des Imports von Motoren und Turbinen
1990 39
Abbildung 21: Die regionale Struktur des Motoren und Turbinen Exports 1990 39
Abbildung 22: Die regionale Struktur des Imports von Armaturen 1990 41
Abbildung 23: Die regionale Struktur des Exports von Armaturen 1990 42
Abbildung 24: Die regionale Struktur des Imports von Lägern, Getrieben und
Antriebselementen 1990 (in % des Importwerts) 43
Abbildung 25: Die regionale Struktur des Exports in der Nace Klasse 29,14
1990 44
Abbildung 26: Nominal und Realinvestitionen der Eisen und Stahlgießereien
1970 1989 47
Abbildung 27: Kennzahlen zu Rentabilität und Kostenstruktur der Eisen und
Stahlgießereien (Durchschnittswerte für 1983 1987) 49
Abbildung 28: Lieferungen von Eisen und Stahlguß Erzeugnissen an
Auftraggeber 1990 50
Abbildung 29: Unternehmensgrößen in der Stahlverformung 1990 52
Abbildung 30: Größe der Unternehmen in der Stahlverformung 1990 53
Zulieferindustrie in Deutschland
Seite VII
Abbildungverzeichnis
Abbildung 31: Verteilung der Umsätze in der Stahl Verformung 1990
(in % des Gesamtumsatzes) 54
Abbildung 32: Der Außenhandel mit Schrauben, Nieten, Ketten und Federn
(Nace 28,74) 1986 1990 (in 1.000 ECU) 55
Abbildung 33: Sektorale Struktur der Abnehmer der stahlverformenden
Industrie 1990 (in % des Produktionswertes) 56
Abbildung 34: Tätigkeitsbereiche von Unternehmen in der Bauindustrie
1982 nach Größenklassen 61
Abbildung 35: Bedeutung des Zuliefergeschäfts für den Gesamtumsatz von
Unternehmen unterschiedlicher Größe 1989 (in % der Unternehmen
jeder Größenklasse, die mehr als 90 % ihres Gesamtumsatzes aus
Zulieferungen erzielen) 72
Abbildung 36: Sektorale Diversifizierung in unterschiedlichen Unternehmens¬
größenklassen 1989 (in % der Unternehmen in jeder
Klasse, die eine geringe sektorale Diversifizierung aufweisen) 74
Abbildung 37: Großunternehmen als wichtigste Auftraggeber der Zulieferer
unterschiedlicher Größenkategorien 1989
(in % der Unternehmen jeder Größenklasse) 75
Abbildung 38: Kennzahlen zur Rentabilität von Zulieferern 1989
(in % der Unternehmen in jeder Gruppe) 76
Abbildung 39: Einsatz von Lieferantenbeurteilungssystemen bei
Zulieferern unterschiedlicher Größe 1989
(in % der Unternehmen jeder Größenklasse) 77
Abbildung 40: Einsatz von Lieferantenbeurteilungssystemen 1989 nach Branchen
(in % der Unternehmen) 78
Abbildung 41: Stabilität der Zulieferbeziehungen in Abhängigkeit von der
Unternehmensgröße 1989 (in % der Zulieferer in jeder
Größenklasse, die bei ihrem Hauptprodukt mehr als 75 %
permanente Abnehmer haben) 79
Abbildung 42: Verhandlungsposition der Zulieferer gegenüber ihren eigenen
Lieferanten 1989 (in % der Unternehmen jedes Sektors,
die ihre Situation als gut oder sehr gut beschreiben) 80
Abbildung 43: Verhandlungsposition der Zulieferer gegenüber ihren eigenen
Lieferanten 1989 (in % der Unternehmen je Größenklasse) 80
Abbildung 44: Wettbewerbsintensität bei unterschiedlicher Unternehmensgröße
1989 (in % der Unternehmen jeder Größenklasse, bei denen
mehr als 50 % des Zulieferumsatzes von Produkten bestritten
werden, die nur einem schwachen Wettbewerb unterliegen) 81
Abbildung 45: Profil der Stärken und Schwächen deutscher Zulieferer im
Wettbewerb 1989 (in % der Unternehmen jeder Größenklasse,
die sich selbst als gut oder sehr gut bezüglich der genannten
Aspekte im Vergleich zu EG Wettbewerbern einschätzen) 82
Abbildung 46: Prozentualer Anteil der Eigenfertigung in der deutschen
Automobilindustrie Status Quo und Prognose 86
Abbildung 47: Beschaffungstätigkeit der Mercedes Benz AG in den EG Ländern
1988 (in %) 88
Abbildung 48: Gründe für die Verstärkung der nationalen Beschaffungstätigkeit
der deutschen Automobilhersteller 1990 89
Abbildung 49: Wesentliche Faktoren, die ausländischen Zulieferern
Preisvorteile verschaffen 1990 (Die Auffassung der
deutschen Automobilhersteller) 90
Zulieferindustrie in Deutschland
Seite VIII
Abbildungverzeichnis
Abbildung 50: Hemmnisse der Auslandsbeschaffung aus der Sicht
der deutschen Autohersteller 1990 91
Abbildung 51: Kriterienkatalog der deutschen Automobilhersteller für die
Bewertung ihrer Zulieferer 1990 93
Abbildung 52: Strategien der Endprodukthersteller zur Vorbereitung auf 1993 95
Abbildung 53: Strategien der Endprodukthersteller 1990 96
Abbildung 54: Durch den einheitlichen Binnenmarkt bedingte Veränderungen
der Internationalisierungs Strategien der Endprodukthersteller
1993 . 98
Abbildung 55: Veränderung des Beschaffungsvolumens aus dem EG Bereich
(Abnehmer, die zuletzt mehr als ein Viertel ihres
Beschaffungsvolumens aus dem EG Raum bezogen) 99
Abbildung 56: Veränderungen bei der Teile Beschaffung aus dem EG Bereich 100
Abbildung 57: Zukünftige Bezugsquellen für Zulieferprodukte 101
Abbildung 58: Zukünftige Inlandsbeschaffung in Abhängigkeit von der
Unternehmensgröße des Endproduktherstellers 102
Abbildung 59: Hemmnisse der Beschaffung aus anderen EG Ländern 1990 103
Abbildung 60: Hemmnisse der Beschaffung aus anderen EG Länder je nach der
Unternehmensgröße des Auftraggebers 104
Abbildung 61: Zukunftserwartungen der Zulieferer 1989
(in % der Nennungen) 105
Abbildung 62: Der erwartete zunehmende Preisdruck nach Sektoren
in % der Zulieferer verschiedener Sektoren 106
Abbildung 63: Der erwartete zunehmende Preisdruck nach Größenklassen
(Angaben in % der Unternehmen) 106
Abbildung 64: Erwartete Direktinvestitionen ausländischer Auftraggeber
in % der Unternehmen je Größenklasse 107
Abbildung 65: Erwartete Direktinvestitionen aus dem Ausland nach Branchen
(Angaben in %) 108
Abbildung 66: Voraussichtliche strategische Reaktion der Auftraggeber
auf die veränderte Wirtschaftslage (Angaben in %) 109
Abbildung 67: Erwartete Auslandsdirektinvestitionen deutscher Auftraggeber
nach Größenklassen in % der Unternehmen je Größenklasse HO
Abbildung 68: Einquellen Beschaffung, Preisdruck und Qualitätsstandards
nach Sektoren (Angaben in %) Hl
Abbildung 69: Prozentualer Anteil der Zulieferer, die mit längerfristigen
Verträgen und reduzierter Eigenfertigungstiefe rechnen 112
Abbildung 70: Erwartete Verminderung der Eigenfertigungstiefe in
Abhängigkeit von der Unternehmensgröße (Angaben in %) 1^
Abbildung 71: Anteil der Zulieferer, denen eine Einschätzung der
Auftraggeber Strategie hinsichtlich der Verminderung
ihrer Eigenfertigung nicht möglich ist 1989 1^
Abbildung 72: Erwartete Aktivitäten der Wettbewerber H4
Abbildung 73: Erwartete ausländische Direktinvestitionen in Deutschland H^
Abbildung 74: Erwartete Übernahmeversuche bei Unternehmen verschiedener
Größenordnung 117
Abbildung 75: Quellen von Kundeninformationen 1989 122
Abbildung 76: Quellen von Informationen über Zulieferer ^
Zulieferindustrie in Deutschland
Seite IX
Abbildlingverzeichnis
Diagramm 1: Der institutionelle Aufbau des Akkreditierungssystems in
Deutschland 121
Diagramm 2: Die zukünftige strukturelle Entwicklung des Verhältnisses
zwischen Endprodukthersteller und Zulieferer 127
Karte 1: Die regionale Verteilung der Zulieferer der Automobilindustrie
(Nace 34,1) (in % der Gesamtzahl der Unternehmen) 129
Karte 2: Die regionale Verteilung der Zulieferer des Luft und
Raumfahrzeugbaus (Nace 35,3) (in % der Gesamtzahl der
Unternehmen) 130
Karte 3: Die regionale Verteilung der elektrotechnischen Zuliefer¬
industrie (Nace 31,10; 31,30; 32,10; 33,10)
(in % der Gesamtbeschäftigtenzahl) 131
Karte 4: Die regionale Struktur der Maschinenbau Zulieferindustrie
(Nace 29,11; 29,13; 29,14) (in % der Gesamtbeschäftigtenzahl 132
Karte 5: Die regionale Struktur des Zulieferwesens der Bauindustrie
(Nace 45,1; 45,2; 45,5) (in % der Gesamtbeschäftigtenzahl 133
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