Methodologische Grundlagen der Psychologie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe, Verlag für Psychologie
1994
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich B, Methodologie und Methoden. Serie 1, Forschungsmethoden der Psychologie
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 760 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3801705226 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil
A:
Einführung
1. Kapitel: Ziele und Aufgaben einer Allgemeinen Metho¬
denlehre der Psychologie. Von Werner H. Tack .... 3
1. Versuch einer Abgrenzung ...................... 3
1.1 Allgemeine
vs.
spezifische Methodenlehre.............. 4
1.2 Psychologiespezifität .......................... 5
2. Psychologie als empirische Wissenschaft .............. 7
2.1 Empirisch, formal, normativ ..................... 7
2.1.1 Reine und angewandte Disziplin ............... 8
2.1.2 Normativität ........................... 11
2.2 Empirische und rationale Erkenntnis ................ 12
2.2.1 Klassisch rationales Vorgehen ................. 13
2.2.2 Metaprinzipien.......................... 15
2.3 Empirische Methoden ......................... 17
2.3.1 Datenrestriktion ......................... 19
2.3.2 Manipulationsgrad........................ 20
2.3.3 Interne und externe Validität.................. 21
2.3.4 Laborbedingungen und Alltagssituationen .......... 23
3. Komplexität............................... 26
3.1 Komplexität von Systemen ...................... 26
3.1.1 Komplexitätsvergleich...................... 27
3.1.2 Komplexitätsreduktion ..................... 27
3.2 Wahrscheinlichkeiten, Fehler, Störvariablen............. 30
3.2.1 Störvariablen ........................... 30
3.2.2 Konfundierung und Effektunterdrückung .......... 31
3.2.3 Begründung probabilistischer Konzepte ........... 33
4. Themen Allgemeiner Methodenlehre ................ 34
4.1 Zugänge................................. 34
4.2 Theorien und Programme....................... 37
4.3 Forschungsschritte ........................... 39
VIII Inhaltsverzeichnis
Teil
В:
Zugänge ........................... 45
2. Kapitel: Erzeugung und Verwendung empirischer
Daten. Von Edgar Erdfelder.................. 47
1. Beobachtungen und die Erzeugung von Daten .......... 50
1.1 Wissenschaftliche Beobachtung .................... 51
1.2 Selbstbeobachtung mentaler Prozesse ................ 55
1.3 Heuristische Selbst- und Fremdbeobachtung ............ 66
1.4 Von wissenschaftlichen Beobachtungen zu Daten ......... 68
1.4.1 Klassifikationsprobleme..................... 69
1.4.2 Indizierungsprobleme...................... 70
1.4.3 Interpretationsprobleme .................... 71
1.4.4 Quantifizierungsprobleme ................... 72
2. Verwendung von Daten im Entdeckungszusammenhang..... 75
2.1 Kritik exploratorischer Anwendungen konfirmatorischer
Analyseverfahren............................ 76
2.2 Exploratorische und robuste Datenanalyse ............. 78
3. Verwendung von Daten im Begründungszusammenhang..... 81
3.1 Der induktive Zugang......................... 82
3.2 Der deduktive Zugang ........................ 86
4. Konfirmatorische und exploratorische Verwendung empirischer
Daten: Ein Antagonismus? ...................... 89
5. Fazit................................... 90
3. Kapitel: Qualitatives Vorgehen - „Interpretation .
Von Hans-Georg Soeffner und Ronald Hitzler..... 98
1. Verstehen in Alltag und Wissenschaft................ 98
1.1 Phänomenologie des Verstehens ................... 98
1.2 Geschichte des hermeneutischen Verstehens............. 100
1.3 Besonderheiten sozialwissenschaftlichen Verstehens ........ 104
2. Hermeneutik als selbstreflexives Unternehmen:
Die Relativität der Deutung und der Verlust des Einmaligen . . 106
3. Probleme methodisch kontrollierten Verstehens .......... 111
3.1 Der konkrete Fall und der ,ideale Typus.............. 111
3.2 Die Datenkonstitution......................... 113
3.2.1 Divergenzen und Konvergenzen standardisierter und nicht
standardisierter Verfahren ................... 114
Inhaltsverzeichnis
IX
3.3 Der Text und das Vertextete ..................... 115
3.4 Die Sequenzanalyse .......................... 117
3.4.1 Die Methodik der sequentiellen Interpretation ....... 118
3.5 Prinzipien der sinnschließenden Rekonstruktion .......... 121
3.5.1 Rekonstruktion der egologisch-monothetischen Perspektive
eines Sprechers.......................... 122
3.5.2 Übernahme der polythetisch-interaktionsbezogenen
Perspektive der Alltagshermeneutik.............. 123
3.5.3 Konstitution des einheitlichen Interaktionssinnes ...... 124
4. Hermeneutik als selbstreflexives Unternehmen: Die
Unumgänglichkeit der Interpretation in den Sozialwissenschaften 126
5. Resümee................................. 128
4. Kapitel: Methodologische Grundlagen und Probleme
der Psychophysik. Von Rainer Mausfeld ......... 137
1. Der Beginn der Psychophysik .................... 139
1.1 Die Entstehung der psychophysikalischen Zugangsweise...... 139
1.2 Fechners Psychophysik ......................... 140
2. Vom Status psychophysikalischer Skalen .............. 144
2.1 Die Psychophysik als perzeptuelle Physik .............. 145
2.2 Was ytnessen eindimensionale psychophysikalische Skalen? .... 146
3. Die Meßinstrumentkonzeption der Wahrnehmung ........ 148
4. Die Entwicklung von Theorien und Modellen der
perzeptuell-kognitiven Informationsverarbeitung.......... 150
5. Von der Meßinstrumentkonzeption zu einer funktionalistischen
Perspektive ............................... 155
5.1 Das Problem der Reizbestimmung.................. 155
5.2 Psychophysik aus physikalistischer
vs. funktionalistischer
Perspektive ............................... 156
5.3 Internalisierte Regularitäten in der Wahrnehmung ........ 157
5.4 Was ist ein Reiz?............................ 162
5.5 Die Psychophysik in ihrem Verhältnis zur
Neurophysiologie
und
subjektiven Sinnesphysiologie..................... 165
6. Theorien in der Psychophysik .................... 167
6.1 Metaphern, Heuristiken und Metaprinzipien der Theoriebildung 167
6.2 Theorietypen der Psychophysik.................... 178
7. Experiment, Beobachtung und Daten in der Psychophysik ... 183
8. Implizite Annahmen der experimentellen Psychophysik ..... 188
X
Inhaltsverzeichnis
5. Kapitel: Modellierung mit Hilfe wissensbasierter Syste¬
me. Von Klaus Opwis und
Hans Spada
........ 199
1. Prolog: Von Brücken aus Bausteinen, Ökosystemen in Form von
Differentialgleichungen und Problemlöseprozessen auf Rechnern 199
2. Modellierung als Rekonstruktion .................. 202
3. Grundlagen wissensbasiertcr Systeme ................ 205
3.1 Konzeptuelle Modelle, formale Kalküle und wissensbasierte
Systeme am Beispiel semantischer Netzwerkmodelle........ 207
3.1.1 Konzeptualisierung: Abstraktionshierarchien als
psychologische Modellvorstellung............... 207
3.1.2 Formalisierung: Prädikatenlogische Darstellung von
Abstraktionshierarchien..................... 209
3.1.3 Implementation: Abstraktionshierarchien als wissensbasierte
Systeme.............................. 211
3.2 Algorithmen, Berechenbarkeit und symbolverarbeitende Systeme 213
3.3 Mehrebenenbetrachtung von Theorien der
Informationsverarbeitung....................... 217
4. Bewertung wissensbasierter Systeme als psychologische Modelle 221
4.1 Empirische Adäquatheit........................ 221
4.1.1 Eine theoretische Rahmenvorstellung............. 221
4.1.2 Probleme ............................. 224
4.1.3 Empirie als Vorbild ....................... 226
4.1.4 Modellperformanz als Datenquelle .............. 227
4.1.5 Vergleich von Modell- und Personendaten.......... 229
4.1.6 Modellverglcichende Argumentation ............. 231
4.2 Weitere Bewertungskriterien ..................... 232
5. Wissenschaftstheoretische Anmerkungen .............. 234
5.1 Der
Turing-Test
............................ 235
5.2 Der Funktionalismus.......................... 236
5.3 Das chinesische Zimmer........................ 238
6. Epilog .................................. 240
Teil C: Theorien und Forschungsprogramme ... 249
6. Kapitel: Forschungsprogramme. Von Theo Herrmann 251
1. Was sind Forschungsprogramme? .................. 252
1.1 Begriffsexplikation ........................... 252
Inhaltsverzeichnis
XI
1.2 Erläuterungen.............................. 253
1.2.1 Raum-zeitliche Spezifikation.................. 253
1.2.2 Probleme und Annahmenkerne ................ 253
1.2.3 Zur Methodenwahl ....................... 256
1.2.4 Programmspezifische Indisponibilität............. 259
1.2.5 Soziales System und Regulation ................ 259
2. Probleme
Ρ
und strukturalistische Rekonstruktionen ....... 261
2.1 Fragestellung .............................. 261
2.2 Einige Grundannahmen des metatheoretischen Strukturalismus . 261
2.3 Annahmenkerne und Theorien im Lichte des Strukturalismus . . 263
3. Programmnetze und Austauschbeziehungen ............ 265
4. Zur Bearbeitung von Problemen in Forschungsprogrammen . . . 266
5. Programmtypen ............................ 269
5.1 Übersicht ................................ 269
5.2 Grundlagenwissenschaftliche und technologische Programme . . . 270
5.2.1 Grundlagenwissenschaftliche Programme .......... 270
5.2.2 Technologische Programme................... 272
5.3 Technologische Techniken-Programme und „Wissensprogramme 273
5.4 Grundlagenwissenschaftliche Sachproblem-
und Theorieprogramme ........................ 275
6. Einige
extérnale
Einflüsse auf Forschungsprogramme....... 279
6.1 Internale und
extérnale
Einflüsse................... 279
6.2 Wissenschaftsparadigmen ....................... 282
6.3 Moden und Metaphern ........................ 284
6.4 Weitere
extérnale
Einflußquellen................... 286
6.5 Zusammenfassung ........................... 287
7. Kapitel: Theorien. Von Volker Gadenne.......... 295
1. Aufbau und Struktur von Theorien ................. 296
1.1 Ein Beispiel: Die Theorie der Leistungsmotivation......... 297
1.2 Theorien als deduktive Systeme von Aussagen........... 302
1.3 Theorie und Gesetz .......................... 304
1.4 Zur Präzisierung der formalen Struktur einer Theorie:
Formalisierung und Mathematisierung................ 305
2. Zur Beziehung zwischen Theorie und Empirie .......... 308
2.1 Operationale Definition versus Operationalisierung........ 309
2.2 Zur Abgrenzung zwischen theoretischen und
Beobachtungsbegriffen......................... 310
2.3 Zum Status von Zuordnungsannahmen ............... 311
XII Inhaltsverzeichnis
3. Zur Beziehung zwischen Theorie und Realität........... 313
3.1 Realismus und Instrumentalismus .................. 313
3.2 Der Gegenstand psychologischer Theorien ............. 318
3.3 Idealisierung und Unvollständigkeit................. 321
4. Theorie und Erklärung ........................ 324
4.1 Deduktiv-nomologische Erklärung.................. 324
4.2 Statistische und unvollständige Erklärung.............. 326
4.3 Weitere Erklärungsarten........................ 328
4.4 Theorie, Erklärung und Kausalität.................. 329
5. Eine Alternative zur Aussagenkonzeption.·
Der Non-Statement-View....................... 332
8. Kapitel: Heuristik der Theorienbildung.
Von Dietrich Dörner....................... 343
1. Theorienbilden und Theorienprüfen als wissenschaftliche
Tätigkeiten ............................... 343
2. Die Welt der „schwarzen Kästen .................. 345
3. Wie kommt man in das Innere von schwarzen Kästen? ..... 348
3.1 Die Form der Theorie......................... 348
3.2 Die Introspektion und das „Verstehen ............... 352
3.3 Der
„Positivismos
........................... 354
3.3.1 Die „analytische Prozedur und Wechselwirkungen .... 354
3.3.2 Positivismus und Statistik ................... 360
3.4 Die Heuristik der Zweckmäßigkeit ................. 362
3.5 Analogien ................................ 363
3.6 Modelle und Simulation........................ 367
3.6.1 Modelle .............................. 367
3.6.2 Der Gebrauch von Modellen bei der Konstruktion von
Theorien ............................. 378
4. Schlußbemerkungen.......................... 385
9. Kapitel: Theoriebewertung. Von Volker Gadenne ... 389
1. Logische und semantische Bewertungskriterien .......... 391
1.1 Logische Konsistenz .......................... 391
1.2 Semantische Einheitlichkeit...................... 394
1.3 Informationsgehalt, Prüßarkeit, Tiefe................ 396
1.4 Einfachheit ............................... 403
2. Empirische Bewertungskriterien ................... 406
Inhaltsverzeichnis XIII
2.1 Die Möglichkeit empirischer Prüfung und Kritik.......... 407
2.2 Strategien der empirischen Prüfung ................. 413
2.3 Empirische Bestätigung und Wahrheit................ 418
10. Kapitel: Induktion.
Von Rainer Westermann und Peter Gerjets ....... 428
1. Charakteristika und Probleme induktiver Argumente....... 430
1.1
Enumeration
und andere Arten von Induktion .......... 430
1.2 Starkes und schwaches Induktionsproblem ............. 432
2.
Probabilistische
Explikationssysteme der Induktion........ 433
2.1 Carnaps induktive Logik ....................... 434
2.2 Einzelfallbestätigung.......................... 437
3. Deduktivistische Umgehung der Induktion............. 439
3.1 Poppers deduktivistische Methodologie ............... 440
3.2 Induktive Anteile in der deduktivistischen Methodologie..... 441
3.3 Deduktive und induktive Bestätigung................ 443
4. Pragmatische Rechtfertigungen der Induktion ........... 445
4.1 Reichenbachs pragmatische Argumentation ............. 446
4.2 Anpassung von Prinzipien und Praxis................ 447
4.3 Einbeziehung von Hintergrundwissen................ 448
5. Psychologische Analysen der Induktion .............. 450
5.1 Eine allgemeine Induktionskonzeption ............... 451
5.2 Induktionspsychologie und
-philosophie
............... 454
6. Strukturalistische Analyse der Induktion .............. 457
6.1 Induktion im Wissenschaftsprozeß .................. 457
6.2 Berechtigung empirischer Vermutungen ............... 459
7. Zusammenfassende Schlußbemerkungen............... 464
Teil D: Forschungsschritte .................. 473
11. Kapitel: Hypothesen.
Von Walter Hussy und Holger Möller........... 475
1. Zur Definition, Klassifikation, Generierung und Funktion von
Hypothesen............................... 475
1.1 Wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Hypothesen..... 475
1.2 Allgemeine Begriffsbestimmungen .................. 476
XIV Inhaltsverzeichnis
1.3 Arten von Hypothesen ........................ 476
1.4 Generierung von Hypothesen..................... 479
1.5
Oie
Hypothese im Forschungsprozeß ................ 481
2. Zur Logik der Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen . . . 483
2.1 Widerspruchsfreiheit und Operationalisierbarkeit von Hypothesen 483
2.2 Die Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen.......... 485
2.2.1 Der Weg von den Inhalten zur Statistik ........... 486
2.2.2 Die Beziehung von inhaltlichen Hypothesen und
statistischen Vorhersagen .................... 490
2.2.3 Die Fehlerkontrolle von
α
und
β
............... 496
2.3 Der Weg von der Statistik zurück zu den Inhalten........ 498
2.3.1 Die Ebene des Signifikanztests ................ 498
2.3.2 Die Ebene der statistischen Vorhersage............ 498
2.3.3 Die Ebene der inhaltlichen Hypothesen ........... 499
3. Zur Validität der Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen . . 501
3.1 Die Zuordnung der empirisch-inhaltlichen zu den
theoretisch-inhaltlichen Hypothesen ................. 502
3.2 Die Zuordnung der statistischen Vorhersagen zu den
empirisch-inhaltlichen Hypothesen.................. 503
3.3 Die Zuordnung der Signifikanztests zu den statistischen
Vorhersagen............................... 504
3.4 Die Validität des statistischen Schlusses ............... 505
4. Abschließende Bemerkungen..................... 505
12. Kapitel: Kontrolltechniken.
Von Jürgen Rehm und Fritz Strack............. 508
1. Beobachtung und Schlußfolgerung.................. 509
2. Das psychologische Experiment als Idealtypus kontrollierter
Beobachtung .............................. 510
2.1 Experiment und Kontrolle durch Randomisierung......... 510
2.2 Zur Rolle von systematischen Störfaktoren............. 515
2.3 Kennzeichen eines guten Experiments - experimenteller Realismus 516
2.4 Probleme bei der Realisierung der abhängigen Variablen:
Verhaltensmessung und Kontexteinflüsse .............. 520
2Λ
Zur Frage von intraindividuellen
vs.
interindividuellen
Versuchsplänen ............................. 525
3. Alternativen zum randomisierten Experiment ........... 527
3.1 Allgemeine Grundsätze zur Erstellung von nicht-experimentellen
Forschungsplänen............................ 527
Inhaltsverzeichnis
XV
3.2 Kohortenstudie und Fall-Kontroll-Studie .............. 531
3.3 Einzelfallstudie ............................. 534
4. Forschungsprogramme und ihr Einfluß auf die Planung
psychologischer Untersuchungen................... 538
5. Statistische Kontrolltechniken .................... 539
6. Anmerkungen zur Ethik psychologischer Untersuchungen .... 541
6.1 Vorbemerkung ............................. 541
6.2 Mögliche Schädigungen ........................ 542
6.3 Durchführungsregeln für experimentelle Studien.......... 547
13. Kapitel: Von Zahlzeichen zu Skalen.
Von Rainer Mausfeld ....................... 556
1. Der Zahlgebrauch in der Psychologie................ 556
2. Qualität und Quantität: Ist Psychisches meßbar? ......... 560
3. Arten der Skalenkonstruktion .................... 566
3.1 Globales, deterministisches Vorgehen
I:
Die Stevensschen Verfahren...................... 568
3.2 Globales, deterministisches Vorgehen
II:
Die additiv-verbundene Messung .................. 571
3.3 Lokales, deterministisches Vorgehen ................. 573
3.4 Lokales,
probabilistisch
es Vorgehen ................. 575
3.5 Globale,
probabilistische
Modelle................... 578
3.6 Vergleichende Zusammenfassung................... 580
4. Anmerkungen zum Fehlerbegriff................... 582
5. Zur Rolle von Invarianzkonzepten bei der Konstruktion
psychologischer Skalen ........................ 588
5.1 Skalenniveau, zulässige Transformationen und
meaningfulness-Konzepte ....................... 589
5.2 Die möglichen Formen psychophysikalischer Funktionen und
Gesetze ................................. 593
5.3 Wie sinnvoll sind meaningfulness-Betrachtungen? ......... 594
14. Kapitel: Hypothesenprüfung.
Von Edgar Erdfelder und Jürgen Bredenkamp ..... 604
1. Grundzüge einer deduktivistischen Theorie hypothesentestender
Untersuchungen ............................ 606
1.1 Warum werden psychologische Hypothesen statistisch geprüft? . . 606
XVI Inhaltsverzeichnis
1.2 Die Notwendigkeit der simultanen Kontrolle von
α
und
β
.... 609
1.3 Die Bedeutung von Randomisiemngstests.............. 610
1.4 Das Theorie-Empirie-Überbrückungsproblem ........... 611
1.5 Die Bedeutung der Situationsvalidität................ 612
2. Eine formale Analyse der statistischen Prüfung psychologischer
Hypothesen............................... 613
2.1 Was ist eine strenge und faire statistische Prüfung psychologischer
Hypothesen? .............................. 613
2.2 Determinanten von Strenge und Fairneß.............. 616
2.3 Methodologische Folgerungen aus der Forderung nach Strenge und
Fairneß ................................. 618
2.4 Randomisierte oder nichtrandomisierte Untersuchungen?..... 622
2.5 Sind statistische Aggregathypothesen zulässig? ........... 624
2.6 Skalenniveau und Statistik ...................... 625
3. Empfehlungen zur statistischen Entscheidungsstrategie...... 627
3.1 Zur Festlegung von
a
und
β
..................... 627
3.2 Zur Festlegung der Effektstärke ................... 628
3.3 Mehrfache Signifikanztests ...................... 631
3.4 Nonparametrische Verfahren ..................... 632
4. Stochastische Modelle mit latenten Variablen als Bestandteile einer
dcduktivistischen Methodologie ................... 634
4.1 Probleme der Operationalisierung .................. 634
4.2 Die stochastische Formulierung psychologischer Hypothesen mit
theoretischen Größen ......................... 635
4.3 Eine Auswahl wichtiger stochastischer Rahmenmodelle...... 638
4.4 Probleme der Modellgeltungsprüfung ................ 640
4.5 Einwände gegen stochastische Modellbildung zwecks Überprüfung
psychologischer Hypothesen...................... 643
15. Kapitel: Stochastische Modelle. Von Rolf Steyer .... 649
1. Bestandteile und Gegenstand stochastischer Modelle ....... 653
1.1 Zufallsexperiment ........................... 653
1.2 Wahrscheinlichkeitsraum ....................... 655
1.3 Zufallsvariablen ............................ 657
1.4 Zusammenfassende Bemerkungen .................. 658
2. Stochastische Abhängigkeitsbegriffe ................. 659
2.1 Stochastische Abhängigkeit ...................... 660
2.1.1 Stochastische Abhängigkeit zwischen Ereignissen...... 660
2.1.2 Stochastische Abhängigkeit zwischen Zufallsvariablen . . . 661
2.2 Regressive und korrelative Abhängigkeiten............. 662
Inhaltsverzeichnis XVII
2.2.1 Einfache regressive Abhängigkeit ............... 664
2.2.2 Einfache lineare
quasi-regressive
Abhängigkeit ....... 664
2.2.3 Korrelative Abhängigkeit.................... 665
2.2.4 Partielle lineare regressive Abhängigkeit ........... 666
2.2.5 Bedingte regressive Abhängigkeit ............... 666
2.2.6 Zusammenfassende Bemerkungen............... 668
2.3 Kausale regressive Abhängigkeiten.................. 669
2.3.1 Vorbereitende Definitionen................... 670
2.3.2 Schwache kausale regressive Abhängigkeit .......... 674
2.3.3 Starke kausale regressive Abhängigkeit ............ 674
2.3.4 Zusammenfassende Bemerkungen ............... 675
3. Stochastische Meßmodelle....................... 676
3.1 Grundbegriffe der Klassischen Theorie psychometrischer Tests . .
Ь77
3.2 Das Modell essentiell
τ
-äquivalenter Variablen........... 679
3.2.1 Existenz.............................. 679
3.2.2 Eindeutigkeit und Bedeutsamkeit ............... 680
3.2.3 Testbarkeit ............................ 681
3.2.4 Identifizierbarkeit ........................ 682
3.3 Zusammenfassende Bemerkungen .................. 683
4. Zusammenfassung und Ausblick ................... 684
4.1 Stochastische Meßmodelle ....................... 685
4.2 Stochastische Abhängigkeitsbegriffe ................. 686
4.3 Ausblick ................................. 687
16. Kapitel: Statistische Entscheidung.
Von Axel Ostmann und Joachim Wutke
694
1. Einleitung................................ 694
2. Statistische Grundbegriffe....................... 697
3. Der Signifikanztest nach
Fisher
................... 709
4. Die Testtheorie von Neyman und
Pearson
............. 716
5. Eine Variante des Signifikanztests in der Psychologie....... 722
6. Hypothesenprüfung nach
Bayes
................... 726
7. Schlußbemerkungen .......................... 730
Autoren-Register .............................. 739
Sach-Register................................ 751
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