Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Reuter und Klöckner
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 206 - 212 |
Beschreibung: | 212 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3921174139 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009687109 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 940627s1992 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941100219 |2 DE-101 | |
020 | |a 3921174139 |9 3-921174-13-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75441372 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009687109 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Buth, Manfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts |c Manfred Buth |
264 | 1 | |a Hamburg |b Reuter und Klöckner |c 1992 | |
300 | |a 212 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 206 - 212 | ||
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006406323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006406323 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807774395573207040 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
SEITE
1.
ZUR
EINFUEHRUNG
1
1.1.
DIDAKTIK
DES
MATHEMATISCHEN
ANFANGSUNTERRICHTS:
INFORMATIONEN
ZUM
FORMALEN
AUFBAU
1.2.
DIDAKTIK
DES
MATHEMATISCHEN
ANFANGSUNTERRICHTS:
6
EINIGE
INHALTLICHE
BEMERKUNGEN
1.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
FOLGENDEN
KAPITEL
UND
ALLGE
8
MEINE
LITERATURHINWEISE
2.
VOM
RECHENUNTERRICHT
FRUEHERER
ZEITEN
ZUM
MATHEMATIK
UNTERRICHT
VON
HEUTE
2.1.
UEBERBLICK
11
2.2.
ZUR
VORBEREITUNG:
WIE
SAH
SCHULE
ANNNO
DAZUMAL
12
AUS?
2.3.
WIE
SAH
DER
RECHENUNTERRICHT
FRUEHERER
ZEITEN
AUS?
14
2.4.
EXKURS
UEBER
EINIGE
ANSAETZE
DER
AELTEREN
RECHEN
15
METHODIK
2.5.
WIEDERUM
ZUR
VORBEREITUNG:
BILDUNGSREFORM
UND
20
CURRICULUMREVISION
2.6.
DIE
REFORM
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
21
2.7.
KRITIK
AN
DER
'NEUEN
MATHEMATIK'
27
3.
EINIGE
ANMERKUNGEN
AUS
DER
ALLGEMEINEN
ERZIEHUNGS
WISSENSCHAFT,
NIEDERGESCHRIEBEN
IN
DER
ABSICHT,
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
AUS
PAEDAGOGISCHER
SICHT
ZU
BELEUCHTEN
3.1.
DIE
SICHT
VOM
KINDE
AUS,
AM
BEISPIEL
29
MARIA
MONTESSORIS
3.2.
MATHEMATIK
ALS
PROZESS
UND
MATHEMATIK
ALS
PRODUKT
32
3.3.
DARSTELLUNGSFORMEN
34
SEITE
3.4.
OIE
IDEE
DES
SPIRALCURRICULUMS
37
3.5.
UNTERRICHT
ALS
KOMPLEXES
GESCHEHEN
39
3.6.
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
KONKRETER
DAR
40
STELLUNG
UND
ABSTRAKTION
4.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
UND
LERNTHEORETISCHE
GRUND
LAGEN
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
4.1.
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
43
4.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
GEISTIGEN
STRUKTUR
BEIM
KINDE
45
4.3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
GEISTIGEN
STRUKTUR
DURCH
46
WECHSELWIRKUNG
MIT
DER
UMWELT
4.4.
DAS
BEWEGLICHWERDEN
DES
DENKENS
54
4.5.
INVARIANZ
59
4.6.
DARSTELLUNG
EINIGER
ELEMENTE
DER
PIAGETSCHEN
PSYCHO
63
LOGIE
MIT
HILFE
DER
MATHEMATIK
5.
FACHLICHER
HINTERGRUND
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE:
MENGEN
5.1.
WAS
SIND
MENGEN
UND
WOZU
SOLLEN SIE
GUT
SEIN?
69
5.2.
DARSTELLUNG
VON
MENGEN
70
5.3.
MENGEN
UND
BEGRIFFE
73
5.4.
MENGEN
UND
ZAHLEN
75
5.5.
STRUKTURIERTES
MATERIAL
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTER
75
RICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE:
DIE
LOGISCHEN
BLOECKE
5.6.
EIN
PAAR
TAKTE
'MENGENLEHRE'
76
5.7.
MENGEN
IM
UNTERRICHT:
WOZU
SIND
SIE
GUT
UND
DURCH
83
WELCHE
UEBERTREIBUNGEN
WURDEN
SIE
IN
VERRUF
GEBRACHT?
SEITE
5.8.
ZUGUTERLETZT:
MENGEN
MIT
TIEFGANG
ODER:
VOR
WIDER-
86
SPRUECHEN
WIRD
GEWARNT.
6.
FACHLICHER
HINTERGRUND
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE:
RELATIONEN
6.1.
WAS
IST
EINE
RELATION?
89
6.2.
DARSTELLUNG
VON
RELATIONEN
92
6.3.
ABBILDUNGEN
(FUNKTIONEN,
OPERATOREN)
94
6.4.
ORDNUNGSRELATIONEN
97
6.5.
AEQUIVALENZRELATIONEN
104
6.6.
LERNZIELE
111
7.
FACHLICHER
HINTERGRUND
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE:
ZAHLEN
7.1.
WAS
SIND
UND
WAS
SOLLEN
DIE
ZAHLEN?
113
7.2.
DARSTELLUNG
VON
ZAHLEN
IN
STELLENWERTSYSTEMEN
116
7.3.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
ZAHLBEGRIFFS
BEIM
KINDE
118
8.
FACHLICHER
HINTERGRUND
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE:
RECHNEN
8.1.
RECHNEN
UND
ZAHLDARSTELLUNG
126
8.2.
ZEHNERUEBERGANG
UND
VORFORMEN
DER
SCHRIFTLICHEN
RECHENVERFAHREN
128
8.3.
SCHRIFTLICHE
RECHENVERFAHREN
130
8.4.
OPERATIVER
RECHENUNTERRICHT
133
8.5.
RECHNEN
IM
COMPUTERZEITALTER:
SOLL
RECHNEN
KOENNEN
NOCH
EIN
LERNZIEL
SEIN?
137
SEITE
9.
FACHLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE:
GEOMETRIE
9.1.
WARUM
SOLLEN
GEOMETRISCHE
INHALTE
BEREITS
IN
140
DER
GRUNDSCHULE
GELERNT
WERDEN?
9.2.
TOPOLOGISCHE
INHALTE
141
9.3.
OIE
FOERDERUNG
DES
RAEUMLICHEN
VORSTEILUNGSVER
151
MOEGENS
9.4.
DIE
FOERDERUNG
DES
BEWEGLICHEN
DENKENS
MIT
154
HILFE
DES
STREICHHOLZSCHACHTELSPIELS
9.5.
TANGRAM
156
9.6.
SYMMETRIEN
UND
PARKETTIERUNGEN
159
10.
ENTDECKENDES
LERNEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
10.1.
ALLGEMEINES
165
10.2.
ZAHLBILDER
167
10.3.
WAS
MAN
AUS
DEM
KLEINEN
EINMALEINS
ALLES
173
HERAUSLESEN
KANN
10.4.
FALTEN
EINES
ZETTELS
176
10.5.
WIEVIELE
TEILMENGEN
BESITZT
EINE
ENDLICHE
MENGE?
178
10.6.
NETZE
179
10.7.
SCHNITTPUNKTE
VON
GERADEN
182
10.8.
DIE
NEUNERPROBE
184
11.
SPIELE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
11.1.
ALLGEMEINE
VORBEMERKUNGEN
189
11.2.
LERNSPIELE
190
11.3.
SPIELE
ALS
MOTIVATIONSHILFE
192
11.4.
STRATEGIESPIELE
194
11.5.
DIE
SPIELERISCHE
QUALITAET
DER
MATHEMATIK
202
12.
11.6.
MOMENTE
DES
SPIELS
NACH
SCHEUERI
11.7.
WEITERE
ANMERKUNGEN
ZUR
PAEDAGOGIK
DES
SPIELS
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
LITERATUR
203
204
207 |
any_adam_object | 1 |
author | Buth, Manfred |
author_facet | Buth, Manfred |
author_role | aut |
author_sort | Buth, Manfred |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009687109 |
ctrlnum | (OCoLC)75441372 (DE-599)BVBBV009687109 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009687109</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940627s1992 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941100219</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3921174139</subfield><subfield code="9">3-921174-13-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75441372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009687109</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buth, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts</subfield><subfield code="c">Manfred Buth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Reuter und Klöckner</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 206 - 212</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006406323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006406323</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009687109 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-19T00:40:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3921174139 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006406323 |
oclc_num | 75441372 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 212 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Reuter und Klöckner |
record_format | marc |
spelling | Buth, Manfred Verfasser aut Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts Manfred Buth Hamburg Reuter und Klöckner 1992 212 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 206 - 212 Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006406323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Buth, Manfred Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4142406-2 (DE-588)4037949-8 |
title | Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts |
title_auth | Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts |
title_exact_search | Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts |
title_full | Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts Manfred Buth |
title_fullStr | Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts Manfred Buth |
title_full_unstemmed | Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts Manfred Buth |
title_short | Einführung in die Didaktik des mathematischen Anfangsunterrichts |
title_sort | einfuhrung in die didaktik des mathematischen anfangsunterrichts |
topic | Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Anfangsunterricht Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006406323&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buthmanfred einfuhrungindiedidaktikdesmathematischenanfangsunterrichts |