Die Psychologie der musikalischen Komposition: Umwelt - Person - Werkschaffen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln-Rheinkassel
Dohr
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. |
ISBN: | 3925366326 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009686660 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110825 | ||
007 | t | ||
008 | 940627s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941448827 |2 DE-101 | |
020 | |a 3925366326 |9 3-925366-32-6 | ||
035 | |a (OCoLC)722061734 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009686660 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-703 | ||
050 | 0 | |a ML3838 | |
082 | 0 | |a 781/.11 | |
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dobberstein, Marcel |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)11417606X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Psychologie der musikalischen Komposition |b Umwelt - Person - Werkschaffen |c Marcel Dobberstein |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln-Rheinkassel |b Dohr |c 1994 | |
300 | |a 247 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 4 | |a Composition (Music) |x Psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006406131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006406131 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807506078712201216 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
9
TEIL
I.
AUFTAKT
11
1.
EINLEITUNG
11
2.
SCHAFFENSPSYCHOLOGEN
.
16
3.
METHODEN
24
A.
ALLGEMEINE
METHODEN
DER
SAMMLUNG
VON
DATENMATERIAL UEBER
DEN
MUSIKALISCHEN
SCHAFFENSPROZESS
24
KUENSTLERAUSSAGEN
UND
SKIZZEN
24
INTROSPEKTION
27
B.
DARLEGUNG,
NEUINTERPRETATION
UND
ERGAENZUNG
DER
GEWONNENEN
DATEN
28
BEDARF
ES
EINER
EXKLUSIVEN
PSYCHOLOGIE?
28
ZIRKELSTRUKTUREN
29
4.
KONZEPTION
31
TEIL
II.
KLANGWELT
DER
KOMPONIST
UND
SEINE
UMWELT
35
1.
STILIDENTIFIKATION
38
2.
DIE
EBENEN
DER
KLANGWELT
43
A.
EPOCHENSTILE
43
STILBILDUNG
UND
-WANDEL
45
ELEMENTE
DES
KOMPOSITORISCHEN
STILS
UND
FAKTOREN
DES
WANDELS
49
STILVERFALL
50
6
B.
TRANSSTILISTIK
53
DAS
YYFESTERE
"
IM
MATERIAL
UND
SEINER
KOMPOSITION
54
DAS
YYFESTERE
"
IM
AUSDRUCK
56
C.
TRANSSTILISTIK,
EPOCHEN
UND
PERSONALSTIL
57
D.
PERSONALSTIL
60
KONTINUITAET
UND
DISKONTINUITAET
61
DIE
CHARAKTERISTIKA
UND
IHRE
WURZELN
63
LERNPROZESSE
67
E.
DIE
ORDNUNG
DER
STILE:
IDENTIFIKATION
UND
INTERDEPENDENZ
71
TEIL
III.
DIE
PERSON
75
1.
ENTWICKLUNGSPHASEN
76
2.
PERSOENLICHKEIT
80
A.
CHARAKTERE
83
B.
NONKONFORMISMUS
UND
PATHOLOGIE
85
C.
MOTIVATION
92
INTRINSISCHE
MOTIVATION
93
-
DAS
YYMUESSEN
"
93
-
DIE
YYPRODUKTIVE
STIMMUNG
"
95
EXTRINSISCHE
FAKTOREN
96
-
VORBILDER,
ERFOLG
96
-
GEOPSYCHISCHE
FELDRANDBEDINGUNGEN
97
3.
BEGABUNG
UND
FAEHIGKEITEN
100
A.
KOMPOSITIONSTALENT
UND
MUSIKALISCHE
BEGABUNG
100
B.
FAEHIGKEITEN
103
AUDIATION
104
GEDAECHTNIS
FUER
MUSIKALISCHE
ZUSAMMENHAENGE
107
C.
DAS
YYDRINSTECKEN
"
UND
DIE
AUTOMATISATION
111
4.
RESUEMEE
UEBER
DIE
KUENSTLERPERSOENLICHKEIT
UND
DAS
YYGENIALE
"
MUSIKSCHAFFEN
115
7
IV.
TEIL
DAS
WERKSCHAFFEN
1.
EINFELLSKLASSEN
119
A.
DISKRIMINIERUNG
UND
KLASSIFIKATION
VON
GESTALTUNGSELEMENTEN
121
YYMELODISCHE
EINFELLE
"
127
YYBEGLEITFIGUREN
"
129
DER
YYRHYTHMISCH-HARMONISCHE
HINTERGRUND
"
130
YYSTRUKTURELLE
EINFELLE
"
131
B.
ABSTRAKTE
EINFELLE
133
C.
STRUKTUR
UND
FORM
139
D.
DIE
EBENEN
DER
GESTALTUNG
140
MELODISCHE
ZEITGESTALTEN
140
DIE
EBENE
DER
YYSUBSTRUKTUREN
"
143
DIE
YYSUPERSTRUKTUR
"
145
E.
DIE
RAHMENSTRUKTUR
146
2.
GENERIERUNG
UND
VERARBEITUNG
DES
MATERIALS
148
A.
DAS
ARBEITSFELD
UND
UEBERGEORDNETE
GESICHTSPUNKTE
DER
ARBEITSMETHODIK
148
KAPAZITAETEN
UND
GRENZEN
DES
ARBEITSFELDES
148
DIE
BESCHAFFENHEIT
DER
ARBEIT
156
-
SCHAFFENSOEKONOMIE
158
-
UEBERGEORDNETE
GESICHTSPUNKTE
DER
ARBEITSMETHODIK
(SKIZZEN)
162
B.
DER
BEGINN
DER
KOMPOSITORISCHEN
ARBEIT
168
DER
BEGINN
DER
ARBEIT
AM
WERK
168
STRUKTURELLE
ANTIZIPATION
UND
YYKONZEPTION
"
170
C.
DIE
YYINSPIRATION
"
UND
DAS
GESTALTERISCHE
VORGEHEN
175
EINFELLSERLEBNISSE,
YYINSPIRATION
"
UND
WEGE
DER
EINFELLSFINDUNG
176
-
DAS
YYEINFELLSERLEBNIS
"
176
-
WAS
INSPIRIERT?
179
8
-
WEGE
UND
METHODEN
DER
EINFALLSFINDUNG
181
1.
TOTALE
REPRODUKTION
181
2.
IMPROVISATION
184
3.
NACHAHMUNG:
GESTALTUEBERTRAGUNG
UND
MELODIE
VORBILDER
186
4.
ASSOZIATION
UND
PROTOTYPEN
191
-
DER
ENTWICKLUNGSGANG
BEI
DER
GENERIERUNG
MELODISCHER
GESTALTEN
AUF
DER
MIKROEBENE
199
-
REFLEXION
UND
VERIFIKATION
204
3.
DAS
WERKSCHAFFEN
IN
SEINEN
HAUPTPUNKTEN
(ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK)
208
ANMERKUNGEN
213
LITERATUR
219
REGISTER
241 |
any_adam_object | 1 |
author | Dobberstein, Marcel 1964- |
author_GND | (DE-588)11417606X |
author_facet | Dobberstein, Marcel 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Dobberstein, Marcel 1964- |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009686660 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3838 |
callnumber-raw | ML3838 |
callnumber-search | ML3838 |
callnumber-sort | ML 43838 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56650 |
ctrlnum | (OCoLC)722061734 (DE-599)BVBBV009686660 |
dewey-full | 781/.11 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781/.11 |
dewey-search | 781/.11 |
dewey-sort | 3781 211 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009686660</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110825</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940627s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941448827</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925366326</subfield><subfield code="9">3-925366-32-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722061734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009686660</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3838</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781/.11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobberstein, Marcel</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11417606X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Psychologie der musikalischen Komposition</subfield><subfield code="b">Umwelt - Person - Werkschaffen</subfield><subfield code="c">Marcel Dobberstein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln-Rheinkassel</subfield><subfield code="b">Dohr</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Composition (Music)</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006406131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006406131</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009686660 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:35:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3925366326 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006406131 |
oclc_num | 722061734 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-12 DE-W89 DE-B170 DE-11 DE-20 DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-12 DE-W89 DE-B170 DE-11 DE-20 DE-188 DE-703 |
physical | 247 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Dohr |
record_format | marc |
spelling | Dobberstein, Marcel 1964- Verfasser (DE-588)11417606X aut Die Psychologie der musikalischen Komposition Umwelt - Person - Werkschaffen Marcel Dobberstein 1. Aufl. Köln-Rheinkassel Dohr 1994 247 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994 Composition (Music) Psychology Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 s DE-604 Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-188 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006406131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dobberstein, Marcel 1964- Die Psychologie der musikalischen Komposition Umwelt - Person - Werkschaffen Composition (Music) Psychology Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4127817-3 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Psychologie der musikalischen Komposition Umwelt - Person - Werkschaffen |
title_auth | Die Psychologie der musikalischen Komposition Umwelt - Person - Werkschaffen |
title_exact_search | Die Psychologie der musikalischen Komposition Umwelt - Person - Werkschaffen |
title_full | Die Psychologie der musikalischen Komposition Umwelt - Person - Werkschaffen Marcel Dobberstein |
title_fullStr | Die Psychologie der musikalischen Komposition Umwelt - Person - Werkschaffen Marcel Dobberstein |
title_full_unstemmed | Die Psychologie der musikalischen Komposition Umwelt - Person - Werkschaffen Marcel Dobberstein |
title_short | Die Psychologie der musikalischen Komposition |
title_sort | die psychologie der musikalischen komposition umwelt person werkschaffen |
title_sub | Umwelt - Person - Werkschaffen |
topic | Composition (Music) Psychology Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Composition (Music) Psychology Psychologie Musikpsychologie Komposition Musik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006406131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dobbersteinmarcel diepsychologiedermusikalischenkompositionumweltpersonwerkschaffen |