Qualifikationsveränderung oder Organisationsveränderung in der Ingenieurausbildung an Fachhochschulen?: Zum Problem von Doppelqualifikation und Praxissemester als Praxisbezug des Studiums
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sinzheim
Pro-Universitate-Verl.
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Uni-Schriften : Erziehungswissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 195 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3930747014 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009686514 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960228 | ||
007 | t | ||
008 | 940627s1994 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941452794 |2 DE-101 | |
020 | |a 3930747014 |9 3-930747-01-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75480171 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009686514 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-863 |a DE-11 | ||
084 | |a AL 42000 |0 (DE-625)3405: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9030 |0 (DE-625)156017: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pfundtner, Raimund |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)132907690 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualifikationsveränderung oder Organisationsveränderung in der Ingenieurausbildung an Fachhochschulen? |b Zum Problem von Doppelqualifikation und Praxissemester als Praxisbezug des Studiums |c Raimund Pfundtner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Sinzheim |b Pro-Universitate-Verl. |c 1994 | |
300 | |a 195 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Uni-Schriften : Erziehungswissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Fachhochschule |0 (DE-588)4016172-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxisbezug |0 (DE-588)4115613-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Praxisbezug |0 (DE-588)4115613-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachhochschule |0 (DE-588)4016172-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006406013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006406013 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1900 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1900/AL 42000 P531 |
DE-BY-FWS_katkey | 136353 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100085751 |
_version_ | 1807326458415153152 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
GRAFIKEN,
TABELLEN
UND
ABBILDUNGEN
8
1
PROBLEMSTELLUNG
11
1.1
DAS
STUDIUM
AN
FACHHOCHSCHULEN
18
12
QUALIFIKATIONSERWARTUNGEN
DES
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEMS
25
2
FALLSTUDIE-.
QUALIFIKATIONSVERAENDERUNG
ODER
ORGANISATIONSVERAENDERUNG
IN
DER
INGENIEURAUSBILDUNG
AN
DER
FACHHOCHSCHULE
NIEDERRHEIN
36
2.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MODELLIDEE
36
2.1.1
MODELLGEGNER
37
2.12
MODELLBEFUERWORTER
40
22
ARGUMENTATIONSSTRUKTUR
40
3
MODELLKONZEPTION
42
4
ZIELSETZUNG
45
5
UNTERSUCHUNGSABLAUF;
METHODENEINSATZ
UND
UNTERSUCHUNGSBEREICHE
DER
EINZELSTUDIEN
47
6
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
50
6.1
ZUSAMMENGEFASSTE
ANGABEN
ZU
DEN
DIE
MODELLENTWICKLUNG
BEEINFLUSSENDEN
AKTEUREN
50
62
MOTIVATION,
INTERESSE
UND
VERANTWORTUNG
DER
AM
MODELL
BETEILIGTEN
AKTEURE
56
62.1
WERBUNG
FUER
DIE
MITWIRKUNGSBEREITSCHAFT
BEI
DEN
UNTERNEHMEN
56
62.1.1
ENTWICKLUNG
DER
MITWIRKUNGSBEREITSCHAFT
DER
UNTERNEHMEN
59
62.12
ORIENTIERUNG
DER
BETRIEBE
FUER
DIE
SPAETERE
EINSTELLUNG
VON
ABSOLVENTEN
DES
MODELLSTUDIENGANGES
62
5
622
STUDENTISCHE
ARGUMENTATIONSMUSTER
FUER
DIE
WAHL
DES
MODELLSTUDIENGANGES
64
623
MOTIVATION
DER
AM
MODELL
BETEILIGTEN
HO
CHSCHULLEHR
ER
67
63
STUDIENORGANISATION
70
63.1
ORGANISATIONSVORSTELLUNGEN
BIS
ZUM BEGINN
DES
MODELLS
70
632
DIE
STUDIENORGANISATION
BEI
MODELLBEGINN
73
633
DIE
ENTWICKLUNG
DER
STUDIENORGANISATION
7$
63.4
DIE
STUDIENORGANISATION
AUS
STUDENTISCHER
SICHT
79
633
DIE
STUDIENORGANISATION
AUS
SICHT
DER
HO
CHSCHULLEHR
ER
80
63.6
DIE
STUDIENORGANISATION
AUS
SICHT
DER
BETRIEBE
81
63.7
STUDIENORGANISATORISCHE
SONDERHEITEN
82
63.7.1
AUSSERFACHLICHE
LEHRVERANSTALTUNGEN
83
63.72
TUTORIEN
ALS
ELEMENT
DER
STUDIENNR
GANISATINN
85
6.4
PRAXISBEZUG
IM
MODELL
86
6.4.1
SICHTWEISEN
DER
AKTEURE
ZUM
PRAXISBEZUG
IM
MODELL
90
6.4.1.1
STUDENTEN
90
6.4.13
BETRIEBE
91
6.4.13
HOCHSCHULLEHRER
92
6.4.2
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN
UND
PRAXISBEZUG
93
6.42.1
KOOPERATION
ALS
INHALTLICHE
ABS
TIMMUNG
ZWISCHEN
HO
CHSCHULE
UND
BETRIEBEN
95
6.43
TRANSFERPROBLEMATIK
IM
MODELL
100
6.43.1
STUDENTEN
ALS
TRANSFERTRAEGER
100
6.432
HOCHSCHULLEHRER
ALS
TRANSFERTRAEGER 103
EXKURS:
DIPLOMARBEITEN
-
AUCH
IM
MODELL
TRANSFERSCHWERPUNKT 106
6.433
TRANSFER
AUS
BETRIEBLICHER
SICHT
109
63
STUDIUM
UND
LEHRE
HO
63.1
IST
DER
STUDENT
IM
MODELL
EIN
BESONDERER
LEMTYP?
112
63.1.1
SCHULLEISTUNGEN
H2
63.12
BEVORZUGTE
LERNMETHODEN
113
63.13
LEMBEREITSCHAFT
UND
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
115
63.1.4
ZEITAUFWAND
UND
LERNZEITEN
117
EXKURS:
PRUEFUNGSLEISTUNGEN ALS INDIZ
FUER
EINEN
ANDEREN
LEMERTYP?
119
63.13
DIE
STUDENTEN
DES
MODELLSTUDIEN
G
AN
G
S
-
"EINE
LEMELITE"?
123
632
STUDENTEN
DES
MODELLS
IN
DER
WAHRNEHMUNG
DURCH
DIE
HOCHSCHULLEHRER
124
632.1
LEHRE
IM
MODELL
-
DIDAKTISCHES
NEULAND?
127
633
DER
BETRIEB
ALS
STUDIERORT
129
633.1
FACHARBEITERAUSBILDUNG
ALS
STUDIENELEMENT?
129
6332
BETRIEBSPRAKTIKUM
(PRAXISSEMESTER)
134
6
63.4
BETREUUNG
DER
STUDENTEN
- AUCH
FUER
DEN
MODELLSTUDIENGANG
UNERLAESSLICH
137
63.4.1
BETREUUNG
DURCH
DIE
BETRIEBE
139
633
STUDIENTAG
UND
TUTORIEN
140
633.1
DIE
UNKLARE
FUNKTION
DES
STUDIENTAGES
140
6332
BERUFSSCHULE
STATT
TUTORIEN?
142
6332.1
BERUFSSCHULPFLICHT
FUER
STUDENTEN
DES
MODELLS?
145
63.6
BELASTUNG
UND
UEBERLAST
146
EXKURS:
STUDIENABBRECHER
149
6.6
ARBEITSMARKTPERSPEKTIVEN
FUER
POTENTIELLE
ABSOLVENTEN
DES
MODELLS
150
6.6.1
BETRIEBLICHES
REKRUTIERUNGSINTERESSE
UND
AUSWAHL
DER
STUDIENBEWERBER
151
6.6.1.1
AUSWAHL
DER
STUDIENINTERESSENTEN
DURCH
DIE
BETRIEBE
152
6.62
INTERNE
ARBEITSMARKTUEBERLEGUNGEN
DER
BETRIEBE
154
6.63
ARBEITSMARKTBEURTEILUNG
156
6.63.1
.
AUS
STUDENTISCHER
SICHT
156
6.632
.
AUS
SICHT
DER
HOCHSCHULLEHRER
157
6.633
.
AUS
SICHT
DER
BETRIEBE
159
6.6.4
ARBEITSMARKTREALITAETEN
FUER
DIE
TATSAECHLICHEN
ABSOLVENTEN
DES
MODELLS
159
6.6.4.1
DER
UEBERGANG
VOM
STUDIUM
IN
DEN
BERUF
159
6.6.42
BERUFLICHE
STELLUNG
UND
TAETIGKEIT
160
6.6.43
TAETIGKEITSMERKMALE
161
6.6.4.4
VORTEILE
FUER
ABSOLVENTEN
AUF
DEM
INTERNEN
ARBEITSMARKT
164
6.7
VOM
MODELLSTUDIENGANG
ZUM
REGELSTUDIENANGEBOT?
166
6.8
ZUSAMMENFASSUNG
167
7
UEBERLEGUNGEN
ZUR
INGENIEURAUSBILDUNG
AN
FACHHOCHSCHULEN
172
8
(FACH)HOCHSCHULEN
AUF
INNOVATIVEN
ABWEGEN?
177
9
LITERATURVERZEICHNIS
181
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Pfundtner, Raimund 1942- |
author_GND | (DE-588)132907690 |
author_facet | Pfundtner, Raimund 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Pfundtner, Raimund 1942- |
author_variant | r p rp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009686514 |
classification_rvk | AL 42000 ZG 9030 |
ctrlnum | (OCoLC)75480171 (DE-599)BVBBV009686514 |
discipline | Allgemeines Technik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009686514</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960228</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940627s1994 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941452794</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3930747014</subfield><subfield code="9">3-930747-01-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75480171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009686514</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 42000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3405:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9030</subfield><subfield code="0">(DE-625)156017:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfundtner, Raimund</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132907690</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualifikationsveränderung oder Organisationsveränderung in der Ingenieurausbildung an Fachhochschulen?</subfield><subfield code="b">Zum Problem von Doppelqualifikation und Praxissemester als Praxisbezug des Studiums</subfield><subfield code="c">Raimund Pfundtner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Sinzheim</subfield><subfield code="b">Pro-Universitate-Verl.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Schriften : Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016172-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115613-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115613-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016172-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006406013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006406013</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009686514 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T04:00:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3930747014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006406013 |
oclc_num | 75480171 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-11 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-11 |
physical | 195 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Pro-Universitate-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Uni-Schriften : Erziehungswissenschaften |
spellingShingle | Pfundtner, Raimund 1942- Qualifikationsveränderung oder Organisationsveränderung in der Ingenieurausbildung an Fachhochschulen? Zum Problem von Doppelqualifikation und Praxissemester als Praxisbezug des Studiums Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016172-9 (DE-588)4072811-0 (DE-588)4115613-4 |
title | Qualifikationsveränderung oder Organisationsveränderung in der Ingenieurausbildung an Fachhochschulen? Zum Problem von Doppelqualifikation und Praxissemester als Praxisbezug des Studiums |
title_auth | Qualifikationsveränderung oder Organisationsveränderung in der Ingenieurausbildung an Fachhochschulen? Zum Problem von Doppelqualifikation und Praxissemester als Praxisbezug des Studiums |
title_exact_search | Qualifikationsveränderung oder Organisationsveränderung in der Ingenieurausbildung an Fachhochschulen? Zum Problem von Doppelqualifikation und Praxissemester als Praxisbezug des Studiums |
title_full | Qualifikationsveränderung oder Organisationsveränderung in der Ingenieurausbildung an Fachhochschulen? Zum Problem von Doppelqualifikation und Praxissemester als Praxisbezug des Studiums Raimund Pfundtner |
title_fullStr | Qualifikationsveränderung oder Organisationsveränderung in der Ingenieurausbildung an Fachhochschulen? Zum Problem von Doppelqualifikation und Praxissemester als Praxisbezug des Studiums Raimund Pfundtner |
title_full_unstemmed | Qualifikationsveränderung oder Organisationsveränderung in der Ingenieurausbildung an Fachhochschulen? Zum Problem von Doppelqualifikation und Praxissemester als Praxisbezug des Studiums Raimund Pfundtner |
title_short | Qualifikationsveränderung oder Organisationsveränderung in der Ingenieurausbildung an Fachhochschulen? |
title_sort | qualifikationsveranderung oder organisationsveranderung in der ingenieurausbildung an fachhochschulen zum problem von doppelqualifikation und praxissemester als praxisbezug des studiums |
title_sub | Zum Problem von Doppelqualifikation und Praxissemester als Praxisbezug des Studiums |
topic | Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Praxisbezug (DE-588)4115613-4 gnd |
topic_facet | Fachhochschule Ingenieurstudium Praxisbezug |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006406013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfundtnerraimund qualifikationsveranderungoderorganisationsveranderunginderingenieurausbildunganfachhochschulenzumproblemvondoppelqualifikationundpraxissemesteralspraxisbezugdesstudiums |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1900 AL 42000 P531 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |