Einzel- und gesamtwirtschaftliche Aspekte der staatlichen Förderung von Beratungen kleiner und mittlerer Unternehmen:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1994
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Abkürzungsverzeichnis 4
Verzeichnis der Übersichten 7
0 Die Dienstleistung Beratung und der Markt für
Unternehmensberatungen 8
1 Staatliche Interventionen in den Beratungsmarkt:
Fördermaßnahmen und wirtschaftspolitische
Problematik 15
1.1 Ziele: Nachteilsausgleich für mittelständische
Unternehmen und Absicherung von Markteintritten 15
1.2 Instrumente: Subventionen und Regulierungen
auf den Beratungsmärkten 21
1.3 Aufbau der Untersuchung 27
2 Die Rechtfertigung staatlicher Beratungsförderung 31
v/2.1 Überwindung von Betriebsführungsdefiziten
als zentraler Erfolgsfaktor im Mittelstand
und bei Existenzgründungen 31
2.2 Externe Beratungen als geeignetes Instrument
zur Verbesserung der Führungsqualität 33
2.3 Versagen der Beratungsmärkte als Argument für
positive externe Effekte einer zusätzlichen
Beratungsnachfrage 36
3 Die Anbieter und Nachfrager von Beratungsleistungen:
Anreizmängel im bestehenden institutionellen Rahmen 40
3.1 Bezuschußte Beratungen im Fördersystem der
Handwerksorganisation 40
3.1.1 Handlungsanreize der Anbieter 41
3.1.2 Handlungsanreize der Nachfrager 44
3.2 Bezuschußte Beratungen im RKW-System 45
3.2.1 Handlungsanreize der Anbieter 46
3.2.2 Handlungsanreize der Nachfrager 49
3.3 Bezuschußte Beratungen im Rahmen des
freiberuflichen Fördersystems des Bundes 51
3.3.1 Handlungsanreize der Anbieter 52
3.3.2 Handlungsanreize der Nachfrager 53
2
3.4 Bezuschußte Beratungen nach den Richtlinien
der Bundesländer 55
3.4.1 Handlungsanreize der Anbieter 55
3.4.2 Handlungsanreize der Nachfrager 57
3.5 Zur kritischen Würdigung empirischer Studien
über die Effizienz bezuschußter Beratungen 59
3.5.1 Die Bewertung der betrieblichen Bera¬
tungseffizienz aus empirischer Sicht 59
3.5.2 Die begrenzte Aussagefähigkeit empiri¬
scher Urteile über die Beratungseffizienz 64
3.6 Ergebnis und vergleichende Bewertung der aus der
Förderpraxis resultierenden Anreizmängel bei der
Beratung mittelständischer und neugegründeter
Unternehmen 69
4 Allokations- und Distributionswirkungen der
staatlichen Beratungszuschüsse 74
4.1 Finanzwirtschaftliche Aspekte der
Beratungsförderung 74
4.1.1 Gezahlte Projekt- und Produzenten- 74
Subventionen
4.1.2 Regulierungskosten 76
4.2 Allokative Wirkungen verzerrter Preisrelationen 78
4.2.1 Mitnahmeeffekte 78
4.2.2 Behinderungen des wettbewerblichen Auslese¬
prozesses 85
4.3 Distributive Effekte 95
4.3.1 Gesetzliche und tatsächliche Inzidenz 95
4.3.2 Wettbewerbsverzerrungen durch die
Transferinzidenz 98
4.3.3 Zusätzliche Verzerrungen durch eine
institutionelle Förderung 100
4.3.4 Die Wettbewerbs- und allokationspolitische
Bedeutung der Zuwendungsleitstellen 102
4.4 Allokative und distributive Besonderheiten
der landesgeförderten Beratungsprogramme 106
4.5 Ergebnis: Negative Allokations- und Distributions¬
wirkungen der Beratungsförderung 109
3
5 Bewertung wesentlicher Rechtfertigungsargumente
der staatlichen Beratungsförderung 112
5.1 Entspricht die Förderung externer Beratungen dem
zentralen Leistungsdefizit mittelständischer
Unternehmen und Existenzgründer? 112
5.1.1 Behauptete qualitative Vorteile des Frerod-
be2ugs gegenüber der Eigenerstellung von
Beratungsleistungen 112
5.1.1.1 Prinzipal-Agent-Probleme 115
5.1.1.2 Investitionstheoretische Aspekte 121
5.1.2 Führungsqualität und externer Informa¬
tionsbedarf mittelständischer Unternehmen 124
5.1.3 Der externe Informationsbedarf von
Existenzgründern 133
5.2 Kann die Beratungsförderung exogene Benach¬
teiligungen des Mittelstands oder Hemmnisse
für Existenzgründer ausgleichen? 138
5.2.1 Behauptete großen- und gründungsspezi¬
fische Benachteiligungen im Überblick 138
5.2.2 Beratungsförderung ist als Nachteilsaus-
gleich-Instrument ökonomisch ineffizient 143
5.3 Versagt der Markt für externe Beratungen? 148
5.3.1 Informationsdefizite mittelständischer
Nachfrager als zentrale These eines
Marktversagens 148
5.3.2 Regulierungen als ökonomische Fehltherapie
zur Steigerung der Markttransparenz 152
5.3.3 Nachfrageseitige Marktversagens-
Argumente sind nicht stichhaltig 157
5.3.4 Positive externe Effekte einer zusätz¬
lichen Beratungsnachfrage als Förder¬
argument 159
5.4 Ergebnis: Staatliche Ausgleichs- oder Förder¬
maßnahmen sind aufgrund funktionierender
Beratungsmärkte nur second-best begründbar 167
6 Wirtschaftspolitische Alternativen 170
6.1 Einstellung der Beratungsförderung zugunsten
ordnungspolitischer Maßnahmen 170
v 6.2 Die Reformierung des derzeitigen Förder¬
systems - ein second-best-Modell 177
Anlage 1: Das freiberufliche Beratungsprogramm des
Bundes 186
Anlage 2: Die betriebswirtschaftlichen Beratungs¬
programme der Bundesländer (Auszug) 187
Literaturverzeichnis 190
7
Verzeichnis der Übersichten
Seite
Übersicht 1: Funktionen der Unternehmensberatung 12
Übersicht 2: Systematik der Mittelstandspolitik 18
Übersicht 3: Beratungsstatistik des Bundes
1981 - 1990 25
Übersicht 4: Typisierung des Markt und Wettbewerbs¬
versagens 37
Übersicht 5: Verzeichnis der vom Bundesminister für
Wirtschaft zugelassenen Leitstellen und
ihrer Erfüllungsgehilfen 103
Übersicht 6: Zielsystem der Gründungsförderung 135
Übersicht 7: Ausgewählte Deregulierungspotentiale
zum Abbau mittelstands- und gründungs¬
spezifischer Diskriminierungen 174
Übersicht 8: Ausgewählte Anforderungen an ein
effizientes System subventionierter
Beratung 180
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