Lehrgang Kunstgeschichte: von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe
1993
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Später u.d.T.: Schlagintweit, Hans: Kunstgeschichte |
Beschreibung: | 186 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3796508855 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009682505 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150701 | ||
007 | t | ||
008 | 940701s1993 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 911115617 |2 DE-101 | |
020 | |a 3796508855 |9 3-7965-0885-5 | ||
035 | |a (OCoLC)256560597 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009682505 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-521 | ||
050 | 0 | |a N7432.S35 1991 | |
082 | 0 | |a 709/.4 | |
082 | 0 | |a 709/.4 20 | |
084 | |a LH 61140 |0 (DE-625)94212: |2 rvk | ||
084 | |a 46 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schlagintweit, Hans |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)172358809 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrgang Kunstgeschichte |b von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile |c Hans Schlagintweit und Helene K. Forstner |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Basel |b Schwabe |c 1993 | |
300 | |a 186 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Später u.d.T.: Schlagintweit, Hans: Kunstgeschichte | ||
650 | 4 | |a Kunst - Geschichte - Einführung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Art -- History | |
650 | 4 | |a Art -- Themes, motives | |
650 | 4 | |a Art appreciation | |
650 | 0 | 7 | |a Kunststil |0 (DE-588)4073889-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunststil |0 (DE-588)4073889-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Forstner, Helene K. |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006402633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006402633 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807506244353654784 |
---|---|
adam_text |
8
INHALTSVERZEICHNIS
I.
SYSTEMATISCHER
TEIL
17
GRUNDLAGEN
DER
ARCHITEKTUR
1.
GRIECHISCH-ROEMISCHER
TEMPEL,
SAEULENFORMEN
UND
SAEULENORDNUNGEN
.
18
STEREOBAT,
BASIS,
SAEULENSCHAFT,
INTERKOLUMNIUM,
KAPITELL,
GEBAELK,
GIEBEL,
TYMPA
NON,
SAEULENORDNUNGEN:
DORISCH,
IONISCH,
KORINTHISCH,
TOSKANISCH;
KOMPOSITORD
NUNG;
KANNELUR,
AKANTHUS
2.
SAEULENSONDERFORMEN
.
19
PIEDESTAL,
TORDIERTE
SAEULE
3.
MITTELALTERLICHE
SAEULENFORMEN
UND
KAPITELLE
.
19
WUERFELKAPITELL,
FIGURENKAPITELL,
KAPITELL
MIT
ORNAMENT,
KAEMPFER,
STUETZENWECHSEL,
BLATT
UND
KNOSPENKAPITELL,
AKANTHUS,
EFEU,
KNOSPEN,
DIENST,
GURTE,
GEWOELBERIP
PEN,
KLASSISCHE
KAPITELLFORMEN
4.
LISENEN,
BLENDBOGEN,
PILASTER,
HALBSAEULEN
.
20
LISENEN,
BLENDBOGEN,
PILASTER,
HALBSAEULEN,
VERKROEPFTES
GEBAELK,
KOLOSSALORDNUNG
5.
PFEILER
.
20
PFEILER,
RUNDPFEILER,
PFEILER
MIT
POLYGONALEM
GRUNDRISS,
BUENDELPFEILER,
WANDPFEILER
6.
WAND
UND
STUETZEN
.
21
PFEILERARKADE,
KOLONNADE,
SAEULENARKADE,
TABULARIUMSMOTIV,
HALBSAEULE,
ARKADE,
BOGEN
7.
KIRCHENFORMEN:
BAUKOERPER,
GRUNDRISS
.
22
TURM,
EINTURM
UND
ZWEITURMFASSADE,
TURMLOSE
FASSADE,
WESTBAU,
DREITURM
FASSADE,
MITTELTURM,
SEITENTUERME,
HELM,
HAUBE,
LANGHAUS,
CHOR,
QUERHAUS,
VIE
RUNG,
VIERUNGSQUADRAT,
VIERUNGSTURM,
AUSGESCHIEDENE
VIERUNG
8.
TUEREN
UND
PORTALE
.
23
PORTAL,
GEWAENDE,
LAIBUNG,
ARCHIVOLTEN,
TYMPANON,
SAEULENPORTALE,
SAEULENFIGUREN
PORTALE,
GEWAENDEFIGUREN,
PORTIKUS,
SOPRAPORTE
9.
FENSTER
.
23
LAIBUNG,
GEWAENDE,
FENSTERSTURZ,
SOHLBANK,
BRUESTUNG,
RUNDBOGEN
UND
SPITZ
BOGENFENSTER,
RUNDFENSTER,
AEDIKULA
UND
SEGMENTGIEBELFENSTER,
ZWILLINGS
UND
DRILLINGSFENSTER
10.
BEGRENZUNGEN,
MAUERMATERIAL
.
24
SOCKEL,
GESIMS,
BALUSTRADE,
GIEBELFORMEN:
DREIECKSGIEBEL,
GESCHWEIFTER
GIEBEL,
TREPPENGIEBEL,
GESPRENGTER
SEGMENTBOGENGIEBEL,
KRANZGESIMS,
QUADER,
FACET
TEN
UND
RUSTIKAQUADER,
POLSTERQUADER,
BRUCHSTEINMAUER,
ZIEGELMAUER,
ORTQUADER,
GEFIEDERTER
BOGEN
11.
RISALIT,
FRONTISPIZ,
GESCHOSSEINTEILUNG
.
25
RISALIT,
FRONTISPIZ,
KRANZGESIMS,
ATTIKA,
MEZZANIN,
ERDGESCHOSS,
HAUPTGESCHOSS,
MANSARDE
12.
DACHFORMEN
.
25
SATTELDACH,
WALMDACH,
RHOMBENDACH,
FALTDACH,
KEGELDACH,
ZWIEBELDACH,
KUPPELDACH,
HELM,
HAUBE
13.
SCHLOSS
UND
KLOSTER:
BAUKOERPER,
GRUNDRISS
.
26
SCHLOSS,
MITTELBAU,
TORTUERME,
MAUER,
ECKTUERME,
ECKBASTION,
RISALIT,
FRONTISPIZ,
VERBINDUNGSFLUEGEL,
PAVILLON,
HAUPTBAUKOERPER,
ECKRISALIT,
MITTELRISALIT,
BALUSTRADE
14.
GEWOELBE
.
TI
TONNEN
UND
KREUZGRATGEWOELBE,
WANGE,
DURCHDRINGUNG,
KAPPEN,
KREUZRIPPEN
GEWOELBE,
STERN
UND
NETZGEWOELBE,
KLOSTER-,
MULDEN
UND
SPIEGELGEWOELBE,
AB
SCHLUSS,
KAEMPFER
9
15.
GEWOELBE
UND
WAND
.
27
JOCH,
GURTBOGEN,
SCHILDBOGEN,
SCHILDWAND,
SCHEIDBOGEN,
STICHKAPPE
16.
KUPPEL
.
28
KUPPEL
AUF
TAMBOUR,
LATERNE,
PENDENTIFKUPPEL,
HAENGE-UND
HALBKUPPEL,
BOEHMISCHE
KAPPE
17.
BASILIKA:
SPAETANTIKE,
VORROMANIK,
ROMANIK
.
28
DOPPELFUNKTION,
BISCHOFSKIRCHE,
MITTEISCHIFFSHOCHWAND,
LICHTGADEN
(OBERGADEN),
OEFFNUNGEN,
MITTEL
UND
SEITENSCHIFF,
HOCHWANDFORMEN,
QUERHAUS,
VIERUNG,
CHOR
18.
BASILIKA:
GOTIK
.
29
FRANZOESISCHE
GOTIK,
MITTELSCHIFF,
SEITENSCHIFFE,
MITTELSCHIFFSHOCHWAND
19.
BASILIKA:
RENAISSANCE
.
29
GRUNDFORM,
KLASSISCHES
DEKOR
UND
KLASSISCHE
SAEULEN
20.
HALLENKIRCHE:
SPAETGOTIK
.
29
SCHIFFE,
FENSTER,
PFEILER,
SAALKIRCHE
21.
WANDPFEILERKIRCHE:
RENAISSANCE
-
BAROCK
.
30
WANDPFEILER,
KAPELLENNISCHEN,
EMPORE
22.
KLOSTERANLAGEN
.
30
MITTELALTER,
RENAISSANCE,
BAROCK,
KLOSTERHOF,
BRUNNEN,
KREUZGANG,
KLOSTERKIRCHE,
KAPITELSAAL,
REFEKTORIUM,
DORMITORIUM,
WIRTSCHAFTSGEBAEUDE,
ECKPAVILLON,
MITTELBAU
23.
BURGANLAGEN:
MITTELALTERLICHE
BURG
.
30
RINGMAUER,
AUSSENMAUER,
ZWINGER,
WEHRGANG,
BURGTOR,
ZUGBRUECKE,
BERGFRIED,
PALAS,
RITTERSAAL,
KEMENATE,
DONJON
24.
RENAISSANCEPALAST
.
31
BLOCKHAFTER
BAUKOERPER,
STADT,
INNENHOF,
LOGGIA,
FESTSAAL,
VILLA
25.
BAROCKSCHLOSS
.
31
HAUPT
UND
WOHNGEBAEUDE,
FESTSAAL,
HAUPTGESCHOSS,
CORPS
DE
LOGIS,
COMMUNS,
COUR
D'HONNEUR,
SCHLOSSHOF,
TREPPENHAUS,
GARTEN,
VERSAILLES,
HOTEL
(STADTPALAIS)
26.
ALTARFORMEN
.
32
GRUNDMODELL,
MENSA,
STIPES,
ANTEPENDIUM,
TABERNAKEL,
RETABEL,
SEITENFLUEGEL,
ALTARBLATT,
PREDELLA,
AUSZUG,
BALDACHIN,
ZIBORIUM,
HOCHALTAR
GRUNDLAGEN
DER
MALEREI
1.
ALLGEMEINE
KATEGORIALE
STRUKTUREN
.
33
DEFINITIONSGRUPPEN,
SUJET,
THEMA,
MOTIV
2.
TAFELGEMAELDE,
WANDGEMAELDE,
DECKENGEMAELDE:
MALMATERIAL
UND
TECHNIK
34
FRESKO,
SECCO,
KARTON,
MOSAIK,
FARBEN:
WACHSFARBEN,
FRESKOFARBEN,
TEMPERA,
OELFARBEN,
ACRYLFARBEN,
WASSERFARBEN,
PASTELL,
FIRNIS
3.
DAS
FORMAT
DES
BILDES
.
35
FORMATGROESSEN,
MASSANGABEN,
FORMATARTEN
4.
DARSTELLUNGSARTEN
DER
FARBE
.
36
EIGENWERT,
DARSTELLUNGSWERT,
KOLORIT,
TON,
MONOCHROM,
GRISAILLE
5.
BILDRAUM:
VORDER-,
MITTEL
UND
HINTERGRUND
.
38
PERSPEKTIVE,
TIEFE,
VERSATZSTUECKE,
REPOUSSOIR
6.
BILDRAUM:
KOERPERRAUM,
FREIRAUM,
IDEALRAUM,
STELLRAUM
.
39
7.
KOMPOSITION
.
40
HORIZONTALE,
RUHE,
DIAGONALE,
BEWEGUNG,
MITTELSENKRECHTE,
DREIECKSKOMPOSITION,
HORIZONTLAGE,
PANORAMA,
EQUILIBRE
8.
DIE
GRUNDBEGRIFFE
HEINRICH
WOELFFLINS
.
41
LINEAR
UND
MALERISCH,
FLAECHE
UND
TIEFE
10
9.
LICHT
UND
SCHATTEN
.
43
EIGENLICHT,
BELEUCHTUNGSLICHT,
KOERPER
UND
SCHLAGSCHATTEN,
HELL,
DUNKEL,
HALBTON
WERTE
10.
ZEICHNUNG
.
44
BLEISTIFT,
SILBERSTIFT,
TUSCHE,
FEDER,
ROETEL,
KOHLE
DRUCKGRAPHIK
11.
HOCHDRUCK
.
46
HOLZSCHNITT,
HOLZSTICH,
DUERER
12.
TIEFDRUCK
.
47
KUPFERSTICH,
STAHLSTICH,
GRABSTICHEL,
DUERER,
RADIERUNG,
AETZGRUND,
REMBRANDT,
KALT
NADELRADIERUNG,
MEZZOTINTO,
AQUATINTA,
FARBPLATTE
13.
FLACHDRUCK
.
50
LITHOGRAPHIE
(STEINDRUCK),
SENEFELDER,
SIEBDRUCK
14.
BEZEICHNUNGEN
.
52
KOLORIERTE
GRAPHIK,
FARBGRAPHIK,
UNTERSCHEIDUNG
VON
KUPFERDRUCKEN
UND
LITHOGRA
PHIEN
GRUNDLAGEN
DER
BILDHAUERKUNST
1.
ALLGEMEINE
KATEGORIALE
STRUKTUREN
.
53
DEFINITIONSGRUPPEN,
SKULPTUR,
PLASTIK,
RELIEF,
ARTEN
DER
PLASTIK
2.
KATHEDRALPLASTIK,
ATLANTEN,
KARYATIDEN,
BUESTE,
HERME,
TORSO,
BOZETTO
.
54
3.
MATERIAL
DER
BILDHAUERKUNST
.
55
MARMOR,
GRANIT,
PORPHYR,
SANDSTEIN,
GIPS,
ALABASTER,
STUCK,
KUNSTMARMOR,
HOLZ
UND
FASSUNG,
ERZ
(BRONZE),
TON,
PORZELLAN
4.
KONZEPTE
DER
PLASTIK
.
56
FRONTAL
UND
SEITENANSICHT,
UMSCHREITBARE
PLASTIK,
VOLLPLASTISCH,
FLAECHIG,
MONUMENTAL
ORNAMENT
1.
ALLGEMEINE
KATEGORIALE
STRUKTUREN
.
57
DEFINITIONSGRUPPEN
2.
GRIECHISCH-ROEMISCHES
ORNAMENT
.
58
MAEANDER,
WELLENBAND,
ZAHNSCHNITT,
PALMETTE,
AKANTHUS,
EIERSTAB,
PERLSTAB,
BUNDEISTAB,
BLATTSTAB,
KASSETTE,
ROSETTE,
BUKRANION,
FRUCHT
UND
BLUMENGEHAENGE,
FESTON,
ORNAMENTGROTTESKE
3.
FLECHTBAND
.
59
ENTRELAC,
VORKOMMEN
4.
ORNAMENT
DER
ROMANIK
.
60
RANKEN,
KURVATUR,
BLATT,
GEZACKTES
BAND,
AKANTHUS,
PALMETTE,
TIERGESCHLING,
BLUETENRANKEN
5.
ORNAMENT
DER
GOTIK
.
60
MASSWERK,
DREIPASS
BIS
SECHSPASS,
FISCHBLASE,
KRABBEN,
KREUZBLUMEN,
FIALEN,
WIMPERGE,
KNOSPEN,
EFEU
6.
ORNAMENT
DER
FRUEHRENAISSANCE
.
61
KLASSISCH-ANTIKE
ORNAMENTFORMEN,
EICHENLAUB,
BLUMEN
UND
SCHILFRANKEN,
FLECHT
BANDARTEN
7.
ORNAMENT
DER
HOCH-UND
SPAETRENAISSANCE
.
62
KLASSISCH-ANTIKE
ORNAMENTFORMEN,
GROTTESKEN
8.
ORNAMENT
DES
MANIERISMUS
.
63
KLASSISCH-ANTIKE
ORNAMENTFORMEN,
GROTTESKEN,
ROLLWERK,
BESCHLAGWERK
11
9.
ORNAMENT
DES
BAROCK
.
63
KLASSISCH-ANTIKE
ORNAMENTFORMEN,
KNORPELWERK,
OHRMUSCHELWERK
10.
ORNAMENT
DES
SPAETBAROCK
.
64
KLASSISCH-ANTIKE
ORNAMENTFORMEN,
BANDELWERK,
GROTTESKE,
ARABESKE
11.
ORNAMENT
DES
ROKOKO
.
64
ROCAILLE
12.
ORNAMENT
DES
KLASSIZISMUS
.
64
KLASSISCH-ANTIKE
ORNAMENTFORMEN,
NACHAHMUNG
13.
ORNAMENT
DES
HISTORISMUS
.
64
ALLE
ORNAMENTFORMEN
KUNSTHANDWERKLICHE
TECHNIKEN
65
GUSS,
ERZ,
MESSING,
GRAVUR,
FILIGRANARBEIT,
NIELLO,
FEUERVERGOLDEN,
-VERSILBERN,
TAU
SCHIEREN,
BLATTVERGOLDEN,
-VERSILBERN,
METALL/GLAS,
EMAIL,
ZELLENSCHMELZ,
GRUBEN
SCHMELZ,
KERAMIK,
GLASUR,
TERRACOTTA,
FAYENCE,
MAJOLIKA,
IRDENWARE,
PORZELLAN,
KUNST
MARMOR,
STUCCO
LUSTRO,
SCAGLIOLA,
MARMORIMITAT,
STUCK,
INTARSIE,
GOBELIN,
GEMME
II.
KUNSTHISTORISCHER
TEIL
67
DAS
ANTIKE
GRIECHENLAND
EPOCHEN
.
68
ARCHAIK,
KLASSIK,
HELLENISMUS;
DIADOCHENREICHE
1.
GRIECHISCHE
ARCHITEKTUR
.
68
TEMPEL-GRUNDFORM,
CELLA,
PERIPTEROS;
DORISCHE,
IONISCHE,
KORINTHISCHE
TEMPEL,
HELLENISTISCHE
TEMPELANLAGEN
2.
GRIECHISCHE
MALEREI
.
70
ENKAUSTIK,
VASENMALEREI,
GEOMETRISCHER
STIL,
SCHWARZFIGURIGER
STIL,
ROTFIGURIGER
STIL
3.
GRIECHISCHE
PLASTIK
.
71
FASSUNG,
TYPEN,
LICHT
UND
SCHATTEN,
PLASTIK:
ARCHAISCH,
KLASSISCH,
HELLENISTISCH;
KONTRAPOST,
FRONTALSICHT
4.
GRIECHISCHES
ORNAMENT
.
72
ARCHAISCH,
KLASSISCH,
MAEANDER,
WELLENBAND,
ZAHNSCHNITT,
PALMETTE,
AKANTHUS,
EIERSTAB,
PERLSCHNUR/PERLSTAB,
BUENDELSTAB,
BLATTSTAB
5.
WICHTIGE
KUNSTWERKE
UND
KUENSTLER
.
73
AKROPOLIS'
PROPYLAEEN,
NIKETEMPEL,
PALLAS
ATHENE,
ERECHTHEION,
PARTHENON,
PHIDIAS;
BILDHAUER.
POLYKLET
(DORYPHOROS),
PHIDIAS
(APOLL),
PRAXITELES
(APHRODITE
IN
KNIDOS,
HERMES
MIT
DEM
DIONYSOSKNABEN)
DAS
ANTIKE
ROM
EPOCHEN
.
74
REPUBLIK,
KAISERZEIT;
ROEMISCHE
KUNSTAUFFASSUNG
1.
ROEMISCHE
ARCHITEKTUR
.
74
TEMPEL,
GRIECHISCHE
GLIEDERBAUWEISE,
ROEMISCHE
MASSENBAUWEISE,
BOGENWAND,
RUNDBOGEN,
SAEULENBOGENSTELLUNG,
RAUM
2.
ROEMISCHE
BASILIKA
.
76
ROEMISCHE
BASILIKA,
FRUEHCHRISTLICHE
BASILIKA
12
3.
MALEREI
UND
MOSAIK
.
76
WANDMALEREI,
SCHEINARCHITEKTUR,
MOSAIK,
STILSTUFEN
4.
ROEMISCHE
PLASTIK
.
77
STANDBILD,
HERRSCHERBILDNIS,
KOLOSSALSTATUEN,
PORTRAIT,
RELIEF,
KUNSTAUFFASSUNGEN
5.
ROEMISCHES
ORNAMENT
.
78
MAEANDER,
WELLENBAND,
ZAHNSCHNITT,
PALMETTE,
AKANTHUS,
EIERSTAB,
PERLSCHNUR/PERL
STAB,
BUENDELSTAB,
BLATTSTAB,
KASSETTE,
ROSETTE,
BUKRANION,
FRUCHT
UND
BLUMENGE
HAENGE,
ORNAMENTGROTTESKE
6.
WICHTIGE
BAUWERKE
DER
ROEMISCHEN
KUNST
.
79
KAISERPALAST,
CIRCUS
MAXIMUS,
COLOSSEUM,
FORUM
ROMANUM,
CURIE,
AUFBAU
VON
THERMEN
BYZANZ
(OSTROEMISCHES
REICH)
EPOCHEN
UND
GESCHICHTE
.
81
KONSTANTINOPEL,
JUSTINIAN,
GESCHICHTLICHER
ABRISS
1.
BYZANTINISCHE
ARCHITEKTUR
.
82
SPAETROEMISCHER
REICHSSTIL,
JUSTINIANISCHER
BAUSTIL,
HAGIA
SOPHIA,
KREUZKUPPELKIRCHE,
CHORA-KLOSTERKIRCHE,
ORDNUNG
DES
INNENRAUMS
2.
BYZANTINISCHE
MALEREI
.
83
IKONENMALEREI,
BILDERSTREIT,
IKONOKLASTEN,
IKONODULEN,
WANDMALEREI
UND
MOSAIK
KUNST,
CHRISTUS
PANTOKRATOR,
LINIENSTIL
DIE
KUNST
DES
MITTELALTERS
IM
WESTEN
EPOCHEN
UND
GESCHICHTE
.
84
VORROMANIK,
KAROLINGISCHE
UND
OTTONISCHE
KUNST,
ROMANIK,
WEST
UND
OSTROMANIK,
GOTIK,
GESCHICHTLICHER
ABRISS,
MITTELALTER
GRUNDSAETZLICHE
ERKENNUNGSMERKMALE
MITTELALTERLICHER
KUNST
85
SAKRALE
SYMBOLIK,
APOKALYPSE
DES
JOHANNES,
HEILIGENLEGENDEN,
ALTES
UND
NEUES
TESTAMENT,
HIMMLISCHES
JERUSALEM,
LICHTSYMBOLIK,
GOLDGRUND,
IDEALRAUM,
UEBER
GREIFENDE
FORM,
MALEREI:
FLAECHE,
LINIE,
NATURFERNE
VORROMANISCHE
KUNST
1.
KAROLINGISCHE
KUNST
.
87
KARL
DER
GROSSE,
AACHEN,
PFALZKAPELLE,
WESTWERK,
EINGANGSHALLE
KLOSTER
LORSCH,
REITERSTATUETTE
2.
OTTONISCHE
KUNST
.
88
OTTO
DER
GROSSE,
HEILIGES
ROEMISCHES
REICH
DEUTSCHER
NATION,
REICHENAU,
BASILIKEN,
WANDBETONUNG,
GEBUNDENES
SYSTEM,
VIERUNGSQUADRAT,
STUETZENWECHSEL,
WUERFEL
KAPITELL,
WEST
UND
OSTTEIL
DES
KIRCHENGEBAEUDES,
WANDMALEREI,
SKULPTUR
ROMANISCHE
KUNST
EPOCHEN
.
90
1.
KENNZEICHEN
ROMANISCHER
ARCHITEKTUR
.
90
RUNDBOGEN,
EINGESTELLTE
ARKADE,
KREUZGRATGEWOELBE,
KRYPTA,
GEBUNDENES
SYSTEM,
KAPITELL,
DIENST,
STUFENPORTAL,
UEBERGREIFENDE
FORM
2.
OSTROMANISCHE
UND
WESTROMANISCHE
BAUKUNST
.
91
WANDBETONUNG,
ZIERELEMENTE,
GLEICHWERTIGE
TURMGRUPPEN,
HIRSAUER
BAUSCHULE,
CLUNYAZENSER
REFORM,
PLASTISCHE
WANDGLIEDERUNG,
UMGANGSCHOR,
TIEFENGLIEDERUNG
3.
ROMANISCHE
MALEREI
.
92
FRESKEN,
IDEALER
BILDRAUM,
KEINE
INNENRAUMDARSTELLUNG,
FRONTALITAET,
LINIENSTIL,
BEDEUTUNGSPERSPEKTIVE,
BUCHMALEREI
13
4.
ROMANISCHE
PLASTIK
.
92
WANDBEZOGEN,
RELIEF,
MAJESTAS
DOMINI,
RUNDPLASTIK,
TRIUMPHBOGEN,
KREUZALTAR,
TRIUMPHKREUZ,
KULTBILD,
SCHREIN,
ANTEPENDIUM
5.
ORNAMENT
DER
ROMANIK
.
93
VEGETABILE
RANKEN,
BLATT
IN
KURVATUR,
ZACKENBAND,
STILISIERUNG:
AKANTHUS
UND
PALMETTE,
FLECHTBAND,
BLUTEN
GOTISCHE
KUNST
EPOCHEN
.
94
KATHEDRALE,
GESCHICHTLICHER
ABRISS
1.
GOTISCHE
ARCHITEKTUR
.
94
SPITZBOGEN,
PFEILER,
DIENSTE,
DIENSTBUENDEL,
KREUZRIPPENGEWOELBE,
UEBERGREIFENDE
FORM,
MASSWERK,
ZIERFORMEN,
FIALEN,
WIMPERGE,
STREBEWERK
2.
DIE
GOTISCHE
KATHEDRALE
.
96
ST-DENIS,
CHARTRES,
REIMS,
KENNZEICHEN,
RAUMVEREINHEITLICHUNG,
WANDAUFBAU,
KREUZRIPPENGEWOLBE,
BALDACHINSYSTEM,
IDEELLE
STRUKTUR
3.
KUNSTLANDSCHAFTEN
UND
EPOCHEN
GOTISCHER
ARCHITEKTUR
.
97
FRANKREICH,
ENGLAND,
ITALIEN,
DEUTSCHLAND,
FRUEHGOTIK,
HOCHGOTIK,
SPAETGOTIK,
FLAMBOYANT,
PERPENDICULAR
4.
GOTISCHE
MALEREI
.
98
GLASMALEREI,
TAFELMALEREI,
LICHTMYSTIK,
TECHNIK,
FARBE,
RETABEL,
ANDACHTSBILD
5.
KUNSTLANDSCHAFTEN
UND
EPOCHENABSCHNITTE
DER
GOTISCHEN
MALEREI
.
100
DEUTSCHLAND,
ALTKOELNER
MALSCHULE,
ITALIEN,
CIMABUE,
GIOTTO,
SIMONE
MARTINI
6.
GOTISCHE
PLASTIK
.
101
FRANZOESISCHE
BAUPLASTIK,
GEWAENDESKULPTUREN,
TYMPANON,
DEESIS,
S-SCHWUNG,
DEUTSCHE
BAUPLASTIK,
BAMBERGER
REITER,
EKKEHARD
UND
UTA,
ANDACHTSBILD,
PIETA,
ECCE
HOMO,
SCHOENE
MADONNA,
WEICHER
STIL,
SCHREINALTAR,
WANDELALTAR,
SCHREIN,
GESPRENGE
7.
ORNAMENT
DER
GOTIK
.
102
MASSWERK,
KRABBEN,
KREUZBLUME,
EFEU,
BLUETEN
DER
UEBERGANGSSTIL
ZWISCHEN
GOTIK
UND
RENAISSANCE
ALTNIEDERLAENDISCHE
MALEREI
.
103
BERG
UND
PERSPEKTIVE,
HINTERGRUND,
JAN
VAN
EYCK,
ROGIER
VAN
DER
WEYDEN
ALTDEUTSCHE
MALEREI
.
103
MICHAEL
PACHER,
KONRAD
WITZ
PROTORENAISSANCE
.
104
GIOTTO
DIE
KUNST
DER
NEUZEIT
DIE
RENAISSANCE
ALLGEMEINE
MERKMALE
DER
RENAISSANCEKUNST
.
105
WIEDERGEBURT
DES
ROEMISCH-ANTIKEN
GEISTES,
VEREINZELUNG
DER
KUENSTE,
EINZELKUNST
WERK,
VERWELTLICHUNG,
ANTIKE
MYTHOLOGIE,
SAEULENORDNUNGEN,
WANDGHEDERUNG,
VITRUV,
PROPORTION,
PERSPEKTIVE,
KUENSTLER,
MIKROKOSMOS,
STELLRAUM,
FARBE,
LICHT,
SYMBOLIK,
LITERARISCHES
VORBILD
14
FRUEHRENAISSANCE
1.
ARCHITEKTUR
DER
FRUEHRENAISSANCE
.
107
FLORENZ,
SAEULENORDNUNGEN,
RUNDBOGEN,
BRUNELLESCHI,
ALBERTI,
PALAZZO
RUCELLAI,
SAULENORDNUNGSWAND,
TEMPELPORTIKUS,
S.
ANDREA,
WANDPFEILERHALLE,
TRIUMPH
BOGENMOTIV
2.
MALEREI
DER
FRUEHRENAISSANCE
.
108
FLORENZ,
SCHOENHEIT,
NATURNAEHE,
PERSPEKTIVE,
AUSGEWOGENHEIT,
LANDSCHAFT,
INNEN
RAUM,
PLASTISCH-LINEAR,
ANTIKE
GOTTER,
MASACCIO,
BOTTICELLI,
MANTEGNA,
PIERO
DELLA
FRANCESCA,
LUFTPERSPEKTIVE,
ALLEGORIE
3.
PLASTIK
DER
FRUEHRENAISSANCE
.
109
FLORENZ,
PADUA,
DAVID,
DONATELLO,
GATTAMELATA
4.
ORNAMENT
DER
FRUEHRENAISSANCE
.
109
AKANTHUS,
EIERSTAB,
PERLSTAB,
ZAHNSCHNITT,
KASSETTEN,
EICHENLAUB,
BLUMEN
UND
SCHILFRANKEN,
FLECHTBANDARTEN
HOCHRENAISSANCE
ROM,
PAPSTTUM,
GOLDENER
SCHNITT,
ORDNUNG,
NATUR,
IDEALISIERUNG,
KREIS
.
110
1.
ARCHITEKTUR
DER
HOCHRENAISSANCE
.
110
BRAMANTE,
ZENTRALBAU,
DOPPELSAEULE,
PALASTFASSADE
2.
MALEREI
DER
HOCHRENAISSANCE
.
111
LEONARDO
DA
VINCI,
MICHELANGELO,
RAFFAEL,
GIORGIONE,
TIZIAN;
LA
GIOCONDA,
AUSDRUCK,
FELSGROTTENMADONNA,
LETZTES
ABENDMAHL,
SFUMATO,
RILIEVO,
SIXTINISCHE
KAPELLE
-
DECKENGEMAELDE;
PAPST,
BILDAUFBAU,
IDEALISIERUNG,
SIXTINISCHE
MADONNA,
TYPISIE
RUNG,
HARMONIE,
STANZEN,
LOGGIEN,
GROTTESKEN-ORNAMENT;
VENEDIG,
LA
TEMPESTAE,
KOLORIT,
MALERISCH
3.
DIE
RENAISSANCE
IM
NORDEN
.
114
DURER,
AUSDRUCK,
AQUARELLSTUDIEN,
DRUCKGRAPHIK,
APOSTELTAFELN,
GRUENEWALD,
ISEN-
HEIMER
ALTAR,
ALTDORFER,
ALEXANDERSCHLACHT,
CRANACH,
HOLBEIN,
PORTRAITS
4.
PLASTIK
DER
HOCHRENAISSANCE
.
116
VEROCCHIO,
MICHELANGELO,
DAVID,
GRABMAL,
MOSES,
SKLAVE
5.
ORNAMENT
DER
HOCH
UND
SPAETRENAISSANCE
.
117
KLASSISCH-GRIECHISCH-ROEMISCHES
ORNAMENT,
GROTTESKEN
MANIERISMUS
1.
MALEREI
DES
MANIERISMUS
.
118
ANTIKLASSISCH,
VIRTUOSITAET,
VERZERRUNG,
UNNATUERLICHER
KOERPERBAU,
UEBERSCHNEIDUNG,
VORDERGRUND,
BILDRAUM
UND
REALRAUM,
STUCK,
IKONOLOGIE
2.
KUNSTLANDSCHAFTEN
UND
MALER
DES
MANIERISMUS
.
119
FLORENZ:
VASAN,
BRONZMO,
PONTORMO,
ROSSO
FIORENTINO,
KORPERDREHUNGEN;
ROM
UND
MANTUA:
MICHELANGELO,
GIUHO
ROMANO,
PARMIGIANINO,
FRANKREICH,
VENEDIG,
SPANIEN,
NIEDERLANDE,
SCHULE
VON
FONTAINEBLEAU,
PNMATICCIO,
TINTORETTO,
VERONESE,
EL
GRECO,
RAUM,
LICHT,
ROMANISTEN
3.
ARCHITEKTUR
DES
MANIERISMUS
.
122
DEKORATIONSELEMENTE,
PALAZZO
DEL
TE,
GIULIO
ROMANO,
LOGETTA,
AMMANATI,
MICHEL
ANGELO,
BIBLIOTHECA
LAURENZIANA
4.
PLASTIK
DES
MANIERISMUS
.
123
FIGURA
SERPENTINATA,
MANIERIERTE
GESTEN,
MICHELANGELO,
MEDICI-GRAEBER,
GIOVANNI
DA
BOLOGNA,
BENVENUTO
CELLINI,
ROLLWERK,
STUCK
5.
ORNAMENT
DES
MANIERISMUS
.
124
AKANTHUS,
EIERSTAB,
PERLSTAB,
ZAHNSCHNITT,
KASSETTEN,
PALMETTEN,
BUENDELSTAB,
BLATTSTAB,
BUKRANION,
FESTONS,
GROTTESKEN,
ROLLWERK,
BESCHLAGWERK
15
SPAETRENAISSANCE
CORREGGIO,
VIGNOLA,
PALLADIO,
II
GESUE,
VILLA
ROTONDA,
PETERSDOM
ZU
ROM
.
125
DER
BAROCK
EPOCHEN
UND
KUNSTLANDSCHAFTEN
.
126
GESAMTKUNSTWERK,
DYNAMIK,
ROM,
FRANZOESISCHER
BAROCKER
KLASSIZISMUS,
DEUTSCHER
BAROCK,
SPAETBAROCK
UND
ROKOKO
1.
ARCHITEKTUR
DES
BAROCK
.
127
ROM,
OEFFENTLICHE
PLATZE,
BERNINI,
PETERSPLATZ,
BRUNNEN,
RHYTHMISCHE
GLIEDERUNG,
ALTERNIERUNG,
CORTONA,
BORROMINI,
SUBORDINATION,
VERSAILLES
2.
BAROCKER
KIRCHENBAU
.
129
INNENRAUM,
II
GESUE,
WANDPFEILERHALLE,
VORARLBERGER
BAUSCHEMA,
LANG
UND
ZENTRAL
BAU,
DEKORATION,
GEBAELK,
FASSADE,
PROFILIERUNG,
DREIECKSGIEBEL,
GESIMS,
KUPPEL,
PETERSDOM,
KARLSKIRCHE,
VERTIKALBETONUNG
3.
SUEDDEUTSCHER
SPAETBAROCK,
BAYERISCHES
ROKOKO
.
131
DEUTSCHLAND,
SCHWEIZ,
OESTERREICH,
FARBGEBUNG,
LICHT,
KLOSTERANLAGEN,
ROCAILLE
4.
BAROCKER
PROFANBAU
.
132
ROM,
BERNINI,
PALLAZZO
CHIGI,
MITTELTRAKT,
BAROCKSCHLOSSANLAGE,
VERSAILLES,
ABSOLU
TISMUS,
GESAMTKUNSTWERK;
EUROPAEISCHER
SPAETBAROCKER
PALASTBAU,
SCHOENBRUNN,
BELVEDERE,
WUERZBURGER
RESIDENZ,
BALTHASAR
NEUMANN,
TIEPOLO,
TREPPENHAUS,
SANSSOUCI
5.
MALEREI
DES
BAROCK
.
135
LICHT
UND
SCHATTEN,
BILDRAUM,
DAS
MALERISCHE,
SYSTEM,
BEWEGUNG
UND
RUHE,
RHETORIK
UND
PATHOS,
HERRSCHERPORTRAIT,
STIMMUNGSWERTE,
NATURALISMUS,
GEFUEHLE,
ZUSAMMENSCHAU
6.
MALEREI
DES
FRUEH
UND
HOCHBAROCK,
KUENSTLER
UND
KUNSTLANDSCHAFTEN
.
138
ITALIEN.
ROM,
CARAVAGGIO,
CARRACCI,
FORM,
LICHT,
SCHATTEN,
KLASSIK,
GUIDO
RENI
7.
DECKENMALEREI
DES
BAROCK
.
139
GESCHICHTE,
CORTONA,
QUADRATURA,
POZZO,
TIEPOLO
8.
FLAEMISCHE
UND
HOLLAENDISCHE
MALEREI
.
141
RUBENS,
RUBENSSTECHER,
VAN
DYCK,
JACOB
JORDAENS,
REMBRANDT,
HELL-DUNKEL,
RADIERUNG,
FACHMALER
9.
FRANZOESISCHE
BAROCKMALEREI
.
143
POUSSIN,
AKADEMIE,
MYTHOLOGIE,
RUBEMSTEN-POUSSIMSTEN-STREIT,
CLAUDE
LORRAIN
10.
SPANISCHE
UND
DEUTSCHE
BAROCKMALEREI
.
144
VELASQUEZ,
MURILLO,
RIBERA,
ELSHEIMER,
ROTTENHAMMER,
SANDRART
11.
MALEREI
DES
SPAETBAROCK
UND
ROKOKO
.
144
FRANKREICH:
WATTEAU,
BOUCHER,
FRAGONARD;
VENEDIG,
SUEDDEUTSCHLAND,
ENGLAND,
VEDUTENMALEREI,
CANALETTO,
GUARDI,
DECKENMALEREI,
WIESKIRCHE,
EINSIEDELN,
ASAM,
PORTRAIT,
REYNOLDS,
GAINSBOROUGH
12.
PLASTIK
DES
BAROCK
.
147
BEWEGUNG,
LICHT
UND
SCHATTEN,
GEBAEUDE,
BERNINI,
APOLL
UND
DAPHNE,
VIERSTROEME
BRUNNEN,
BRONZETABERNAKEL;
SPAETBAROCK'
SCHLUETER,
GROSSER
KURFUERST,
PERMOSER,
DONNER,
GUNTHER,
FEUCHTMAYER
13.
ORNAMENT
DES
BAROCK
UND
ROKOKO
.
149
KLASSISCHES
ORNAMENT,
KNORPEL
UND
OHRMUSCHELWERK,
BANDELWERK,
ROCAILLE
16
DAS
19.
JAHRHUNDERT
KLASSIZISMUS,
ROMANTIK,
REALISMUS,
NATURALISMUS,
HISTORISMUS,
IMPRESSIONISMUS
150
1.
KLASSIZISMUS
.
151
ARCHITEKTUR
UND
INNENAUSSTATTUNG:
ANTIKENREZEPTION,
PORTIKUS,
GERADE,
LOUIS-SEIZE,
EMPIRE,
ARC
DE
TRIOMPHE,
BIEDERMEIER,
SCHINKEL,
NEUE
WACHE,
GLYPTOTHEK,
KAPITOL;
MALEREI:
PLASTISCH-LINEAR,
ZEICHNUNG,
DAVID,
INGRES,
FRAUENAKT;
PLASTIK:
LINIE,
STATISCH,
CANOVA,
THORVALDSEN,
SCHADOW;
ORNAMENT:
KLASSISCH-GRIECHISCH
2.
ROMANTIK
.
155
MALEREI:
DELACROIX,
FRAUEN
VON
ALGIER,
GERICAULT,
RUNGE,
CASPAR
DAVID
FRIEDRICH,
NAZARENER
3.
SALONKUNST
UND
MASSENKUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
157
AKADEMIE,
EROTISCHE
DARSTELLUNGEN,
MYTHOLOGIE,
LITHOGRAPHIE,
XYLOGRAPHIE,
FARBENDRUCK
4.
REALISMUS
.
158
NATURALISMUS,
IDEALISMUS,
COURBET,
MENZEL,
LEIBI
5.
HISTORISMUS
.
158
NEUROMANIK,
NEUGOTIK,
NEORENAISSANCE,
NEUBAROCK
6.
IMPRESSIONISMUS
.
160
MALERISCH,
HELLES
LICHT,
MANET,
MONET,
DEGAS,
RENOIR,
NEOIMPRESSIONISMUS,
SEURAT,
SIGNAC
7.
JUGENDSTIL
.
161
ORNAMENT,
MOEBEL
8.
WEGBEREITER
DER
MODERNEN
MALEREI
.
162
CEZANNE,
GAUGUIN,
VAN
GOGH
DAS
20.
JAHRHUNDERT
-
BEGINN
DER
MODERNE
DIE
FAUVES,
EXPRESSIONISMUS,
DIE
BRUECKE,
DER
BLAUE
REITER,
KUBISMUS,
PICASSO
.
163
ENTWICKLUNG
DER
LATEINISCHEN
SCHRIFT
.
167
BIBLIOGRAPHIE
.
175
SACHREGISTER
.
181
TAFELVERZEICHNIS
.
186 |
any_adam_object | 1 |
author | Schlagintweit, Hans 1948- Forstner, Helene K. |
author_GND | (DE-588)172358809 |
author_facet | Schlagintweit, Hans 1948- Forstner, Helene K. |
author_role | aut aut |
author_sort | Schlagintweit, Hans 1948- |
author_variant | h s hs h k f hk hkf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009682505 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N7432 |
callnumber-raw | N7432.S35 1991 |
callnumber-search | N7432.S35 1991 |
callnumber-sort | N 47432 S35 41991 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 61140 |
ctrlnum | (OCoLC)256560597 (DE-599)BVBBV009682505 |
dewey-full | 709/.4 709/.420 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709/.4 709/.4 20 |
dewey-search | 709/.4 709/.4 20 |
dewey-sort | 3709 14 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009682505</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150701</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940701s1993 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">911115617</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3796508855</subfield><subfield code="9">3-7965-0885-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256560597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009682505</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N7432.S35 1991</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709/.4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709/.4 20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61140</subfield><subfield code="0">(DE-625)94212:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">46</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlagintweit, Hans</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172358809</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrgang Kunstgeschichte</subfield><subfield code="b">von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile</subfield><subfield code="c">Hans Schlagintweit und Helene K. Forstner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Schwabe</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Später u.d.T.: Schlagintweit, Hans: Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst - Geschichte - Einführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art -- History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art -- Themes, motives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunststil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073889-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunststil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073889-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forstner, Helene K.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006402633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006402633</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV009682505 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:38:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3796508855 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006402633 |
oclc_num | 256560597 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-703 DE-1051 DE-521 |
owner_facet | DE-Di1 DE-703 DE-1051 DE-521 |
physical | 186 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Schwabe |
record_format | marc |
spelling | Schlagintweit, Hans 1948- Verfasser (DE-588)172358809 aut Lehrgang Kunstgeschichte von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile Hans Schlagintweit und Helene K. Forstner 3., unveränd. Aufl. Basel Schwabe 1993 186 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Später u.d.T.: Schlagintweit, Hans: Kunstgeschichte Kunst - Geschichte - Einführung Geschichte Kunst Art -- History Art -- Themes, motives Art appreciation Kunststil (DE-588)4073889-9 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Kunststil (DE-588)4073889-9 s Forstner, Helene K. Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006402633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schlagintweit, Hans 1948- Forstner, Helene K. Lehrgang Kunstgeschichte von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile Kunst - Geschichte - Einführung Geschichte Kunst Art -- History Art -- Themes, motives Art appreciation Kunststil (DE-588)4073889-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073889-9 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Lehrgang Kunstgeschichte von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile |
title_auth | Lehrgang Kunstgeschichte von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile |
title_exact_search | Lehrgang Kunstgeschichte von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile |
title_full | Lehrgang Kunstgeschichte von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile Hans Schlagintweit und Helene K. Forstner |
title_fullStr | Lehrgang Kunstgeschichte von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile Hans Schlagintweit und Helene K. Forstner |
title_full_unstemmed | Lehrgang Kunstgeschichte von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile Hans Schlagintweit und Helene K. Forstner |
title_short | Lehrgang Kunstgeschichte |
title_sort | lehrgang kunstgeschichte von der antike bis zur moderne zum selbststudium der kunststile |
title_sub | von der Antike bis zur Moderne ; zum Selbststudium der Kunststile |
topic | Kunst - Geschichte - Einführung Geschichte Kunst Art -- History Art -- Themes, motives Art appreciation Kunststil (DE-588)4073889-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Kunst - Geschichte - Einführung Geschichte Kunst Art -- History Art -- Themes, motives Art appreciation Kunststil Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006402633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlagintweithans lehrgangkunstgeschichtevonderantikebiszurmodernezumselbststudiumderkunststile AT forstnerhelenek lehrgangkunstgeschichtevonderantikebiszurmodernezumselbststudiumderkunststile |