Simulation von Kraftfahrzeugen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig [u.a.]
Vieweg
1994
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Schriftenreihe: | Grundlagen und Fortschritte der Ingenieurwissenschaften
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Beschreibung: | XI, 202 S. graph. Darst. |
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VIII
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
ANFORDERUNGEN
1
1.2
METHODEN
2
2
GRUNDLAGEN
5
2.1
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
5
2.1.1
ALLGEMEINES
5
2.1.2
KINEMATIK
5
2.1.2
JOURDAINSCHES
PRINZIP
8
2.1.3
BEISPIEL
10
2.2
RELATIVKINEMATIK
15
2.2.1
LAGE
15
2.2.2
GESCHWINDIGKEIT
16
2.2.3
BESCHLEUNIGUNGEN
18
2.3
VERALLGEMEINERTE
GESCHWINDIGKEITEN
20
2.3.1
BEZUGSSYSTEM
20
2.3.2
TEILKOERPER
MIT
KINEMATISCHEN
BINDUNGEN
22
2.3.3
FREIE
TEILKOERPER
24
2.4.
RICHTUNGSVEKTOREN
UND
RESTBESCHLEUNIGUNGEN
28
2.4.1
TEILKOERPER
MIT
BINDUNGEN
ZUM
AUFBAU
28
2.4.2
TEILKOERPER
OHNE
KINEMATISCHE
BINDUNGEN
31
2.5.
KRAEFTE
UND
MOMENTE
33
2.5.1
MASSENKRAEFTE
UND
MOMENTE
33
2.5.1.1
TEILKOERPER
33
2.5.1.2
RAD
UND
RADKOERPER
35
IX
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.2
FEDER-/DAEMPFERELEMENTE
38
2.5.2.1
PARALLEL
GESCHALTETE
ELEMENTE
38
2.5.2.2
FEDER
UND
DAEMPFER
IN
REIHE
41
2.5.3
REIFEN
42
2.5.3.1
KRAFTWIRKUNG
IM
LATSCH
42
2.5.3.2
KONTAKTPUNKT
43
2.5.3.3
KONTAKTPUNKTSGESCHWINDIGKEITEN
46
2.5.3.4
RADLAST
48
2.6.
EIN
"EASY
TO
USE
"
REIFENMODELL
50
2.6.1
MODELLANFORDERUNGEN
50
2.6.2
VORUEBERLEGUNGEN
51
2.6.2.1
UMFANGSKRAFT
UND
LAENGSSCHLUPF
51
2.6.2.2
QUERSCHLUPF,
SEITENKRAFT
UND
REIFENRUECKSTELLMOMENT
55
2.6.3
APPROXIMATION
VON
UMFANGS
UND
SEITENKRAEFTEN
58
2.6.3.1
SUMMENSCHLUPF
58
2.6.3.2
LINEARISIERTER
RADLAST
UND
REIBWERTEINFLUSS
60
2.6.3.3
STURZEINFLUSS
62
2.6.3.4
NICHTLINEARER
RADLASTEINFLUSS
64
2.6.4
APPROXIMATION
DER
REIFENMOMENTE
66
2.6.4.1
RUECKSTELLMOMENT
66
2.6.4.2
BOHRMOMENT
68
2.6.4.3
KIPPMOMENT
72
2.6.4.4
ROLLWIDERSTAND
73
2.6.5
REIFEN-DYNAMIK
1.
ORDNUNG
74
3
FAHRZEUGMODELL
80
3.1
STRUKTUR
80
3.1.1
KOERPER
UND
KOORDINATENSYSTEME
80
3.1.2
BEWEGUNGSMOEGLICHKEITEN
83
3.1.3
RICHTUNGSVEKTOREN
DER
TRANSLATION
UND
ROTATION
87
INHALTSVERZEICHNIS
X
3.1.4
EINGEPRAEGTE
KRAEFTE
UND
MOMENTE
92
3.2
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
96
3.2.1
MASSENMATRIX
96
3.2.2
RECHTE
SEITE
101
3.2.2.1
AUFSPALTUNG
IN
TEILVEKTOREN
101
3.2.2.2
AUFBAU,
RADKOERPER
UND
RAD
101
3.2.2.3
VOLLSTAENDIGE
BELEGUNG
105
3.2.3
ENTKOPPLUNG
DER
RADEIGENDREHUNG
107
3.3
RADAUFHAENGUNGEN
109
3.3.1
SCHRAEGLENKERACHSE
109
3.3.1.1
KINEMATIK
109
3.3.1.2
KRAEFTE
111
3.3.2
FEDER-/DAEMPFERBEINACHSE
114
3.3.2.1
LAGEBESCHREIBUNG
114
3.3.2.2
GESCHWINDIGKEITEN
118
3.3.2.3
KRAEFTE
122
3.3.3
BELIEBIGE
RADAUFHAENGUNG
125
3.3.3.1
ALLGEMEINES
125
3.3.3.2
KINEMATIK
EINER
RAUMLENKERACHSE
127
3.3.3.3
ELASTISCHES
MODELL
EINER
RAUMLENKERACHSE
131
3.4
TEIL-MODELLE
135
3.4.1
LENKUNG
135
3.4.1.1
MINIMAL-MODELL
135
3.4.1.2
ERWEITERTES
MODELL
138
3.4.1.3
REIBUNG
139
3.4.2
ANTRIEBSSTRANG
143
3.4.2.1
MODELLAUFBAU
143
3.4.2.2
DIFFERENTIALGETRIEBE
145
3.4.2.3
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
148
3.4.2.4
MOMENTE
150
XI
INHALTSVERZEICHNIS
4
NUMERISCHE
INTEGRATION
154
4.1
DIFFERENTIALGEICHUNGEN
154
4.1.1
STRUKTUR
154
4.1.2
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
INTEGRATIONSVERFAHRENS
155
4.2
TEILIMPLIZITES
VERFAHREN!
ORDNUNG
158
4.2.1
ALGORITHMUS
158
4.3
FUNKTIONALMATRIZEN
163
4.3.1
TEILMODELL
LENKUNG
163
4.3.2
TEILMODELL
ANTRIEBSSTRANG
168
4.3.3
GESAMTFAHRZEUG
177
4.4
SIMULATIONSBEISPIELE
185
4.4.1
FAHRZEUGPARAMETER
185
4.4.2
STATIONAERES
FAHRVERHALTEN
186
4.4.3
RADBLOCKIEREN
189
4.4.4
EINFLUSS
DER
RECHENSCHRITTWEITE
194
LITERATURVERZEICHNIS
197
SACHWORTVERZEICHNIS
199 |
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