Visual C++ 1.5:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn u.a.
Addison-Wesley
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Advanced programming
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 586 S. Ill. 1 Diskette, 3,5" |
ISBN: | 3893197605 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
XV
VORWORT
DER
AUTOREN
XVII
1
ARBEITEN
MIT
VISUAL
C++
1
1.1
TEXTBAUSTEINE
VERSUS
VERERBUNG
2
1.2
DIE
SOFTWARE
3
1.2.1
SYSTEM-KONFIGURATION
4
1.3
DIE
VISUAL
WORKBENCH
5
1.4
PROGRAMME
AUS
DEM
ZYLINDER
7
1.5
RESSOURCEN-DESIGN
MIT
APPSTUDIO
11
1.6
DIE
MESSAGE-MAP
20
1.7
ZIELSETZUNG
DER
MFC
24
1.8
FEHLERSUCHE
MIT
DER
MFC
29
1.9
OLE
2
31
1.9.1
SOFTWAREBAUSTEINE
32
1.9.2
VORORTAKTIVIERUNG
33
1.9.3
UNTERSTUETZUNG
VERSCHACHTELTER
OBJEKTE
34
1.9.4
DRAG&DROP
34
1.9.5
OLE-AUTOMATION
35
1.9.6
SPEICHERUNGSUNABHAENGIGE
VERKNUEPFUNGEN
35
1.9.7
LOGISCHER
SEITENUMBRUCH
IN
OBJEKTEN
35
1.9.8
VERSIONSVERWALTUNG
36
1.9.9
OBJEKTUMWANDLUNG
36
1.9.10
VERBESSERTE
OBJEKTSPEICHERUNG
36
1.9.11
SYNCHRONE
FUNKTIONSBEENDIGUNG
37
1.9.12
WAS
DIE
ZUKUNFT
BRINGT
37
1.9.13
OLE
2
UND
DIE
MFC
38
1.10
DATENBANKZUGRIFF
UEBER
ODBC
2.0
41
1.10.1
DIE
ODBC-ARCHITEKTUR
43
1.10.2
DIE
NUTZUNG
DER
ODBC-SCHNITTSTELLE
45
1.10.3
REGISTRIERUNG
EINER
DATENBANK
47
1.10.4
VERBINDUNGEN ZU
EINER
DATENBANK
AUFBAUEN
47
1.10.5
SQL-ANWEISUNGEN
VON
ODBC
48
1.10.6
DATENBANK
ABFRAGEN
-
INFORMATIONEN
ERMITTELN
49
1.10.7
INFORMATIONEN
UEBER
TREIBER,
DATENQUELLE,
VERBINDUNGEN
UND
FEHLER
51
1.10.8
SQL-GRAMMATIK
VON
ODBC
52
1.10.9
DATENQUELLE
SCHLIESSEN
-
TREIBER
ENTFERNEN
52
1.10.10
EIN
KLEINES
BEISPIEL
53
2
OBJEKT
UND
DOKUMENTENVIELFALT
57
2.1
ENTWURFSUEBERLEGUNGEN
.
58
2.2
.
UND
DIE
IMPLEMENTIERUNG
60
2.2.1
DAS
APPLIKATIONSGERUEST
60
2.3
DATENAUSTAUSCH
72
2.3.1
OLE-OBJEKTE
UND
DIE
ZWISCHENABLAGE
73
2.3.2
DRAG&DROP
FUER
OBJEKTE
78
2.3.3
DRAG&DROP
MIT
BELIEBIGEN
DATEN
81
2.3.4
OBJEKTE
ENTFERNEN
82
2.3.5
AUFGABEN
FUER
DIE
RECHTE
MAUSTASTE
82
2.4
DIE
DATENBANKANBINDUNG
UEBER
ODBC
83
2.4.1
CRECORDVIEW
UND
DAS
DATUM
87
2.4.2
ANSICHTEN
KOORDINIEREN
88
2.4.3
BESTIMMTE
DATENSAETZE
FINDEN
89
2.4.4
HINZUFUGEN
UND
ENTFERNEN
VON
DATENSAETZEN
90
2.4.5
ZWEI
TOOLBARS
FUER
ZWEI
DOKUMENTENTEMPLATES
92
2.4.6
DIE
LISTINGS
92
3
VISUAL
C++-WERKZEUGKISTE
153
3.1
PMAN,
EIN
NEUER
PROGRAMM-MANAGER
153
3.1.1
DYNAMISCHE
LISTEN
154
3.1.2
DOKUMENTEN-VIEW-KOOPERATION
164
3.1.3
LISTEN
DURCHSUCHEN
169
3.1.4
SPLITTER-WINDOWS
171
3.1.5
DIALOGE
IM
SPIEL
MIT
DOKUMENTEN
UND
VIEWS
172
3.1.6
VIEWS
UND
DRAG&DROP
173
3.2
TEXTBAUSTEINE,
FENSTER
UND
DAS
CLIPBOARD
174
3.2.1
DOKUMENTE
UND
LISTEN
174
3.2.2
LISTBOXEN
IN
FENSTER
EINPASSEN
177
3.2.3
DOKUMENTE-VIEW-KOMMUNIKATION
179
3.2.4
LISTBOXEN
FUELLEN,
AENDERN
UND
LOESCHEN
179
3.2.5
DIALOGE
ANPASSEN
182
3.2.6
ANIMIERTE
ICONS
186
3.2.7
EINE
APPLIKATION
ALS
DATENLIEFERANT
188
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.2.8
PRIVATE
INSTANZEN
FUER
EDITFELDER
191
3.2.9
ZUGRIFF
AUF
DEN
SPEICHER
EINES
LOKALEN
EDITFELDES
191
3.3
OLE-2-SERVER
197
3.3.1
EIN
SERVER
FUER
TURTLE-GRAFIKEN
199
3.3.2
VISUAL
C++
UND
OLE-2-SERVER
200
3.3.3
VORORT-AKTIVIERUNG
202
3.3.4
DAS
SERVER-OBJEKT
203
3.3.5
DIE
OBJEKT-ABMESSUNGEN
204
3.3.6
EIN
TURTLE-INTERPRETER
204
3.3.7
VERERBUNG
UND
ENUMS
205
3.3.8
GRAFIKAUSGABE
IN
FENSTER
ODER
OBJEKTE
218
3.3.9
GRAFIKEN
PER
OLE-AUTOMATION
220
3.3.10
TURTLE-GRAFIKEN
IM
CLIPBOARD
227
3.4
MINI-SERVER
227
3.4.1
BINAERE
NOTIZZETTEL
228
3.4.2
TEXTAUSGABEN
MIT
ZOOMEFFEKT
228
3.4.3
OBJEKT-ABMESSUNGEN
AN
DEN
INHALT
ANPASSEN
230
3.4.4
NOTIZAUSTAUSCH
233
3.4.5
EINE
DATENBANK-TABELLE
ALS
MINISERVER
235
3.5
REGISTRIERUNG
VON
DATENBANKEN
OHNE
ODBC-ADMINISTRATOR
239
3.6
EINE
INTERAKTIVE,
KOMMANDOZEILENGESTEUERTE
DATENBANKABFRAGE
244
3.6.1
DER
PROGRAMMENTWURF
244
3.6.2
DIE
REALISATION
245
3.6.3
ALLE
REGISTRIERTEN
DATENBANKNAMEN
AUSGEBEN
245
3.6.4
NAMEN
VON
TABELLEN
UND
SPALTEN
ERMITTELN
246
3.6.5
INTERAKTIVE
SQL-ANFRAGEN
248
3.6.6
DIE
IMPLEMENTIERUNG
249
3.6.7
DIE
BEDIENUNG
VON
IDBR
258
3.7
DIALOGMASKEN-GENERATOR
FUER
DATENBANKEN
260
3.7.1
SPEZIFIKATION
DER
IDEE
261
3.7.2
KONZEPTE
DER
IMPLEMENTIERUNG
261
3.7.3
RESSOURCEN-DATEIEN
262
3.7.4
KOPIEREN
VON
DATEIEN
264
3.7.5
DER
QUELLTEXT
VON
DATA
ALCHEMIST
265
3.7.6
DIE
BEDIENUNG
VON
DATA
ALCHEMIST
276
3.8
MININET
-
EIN
MINIMALES
NETZWERK
FUER
DIE
SERIELLE
SCHNITTSTELLE
279
3.8.1
EINE
KLASSE
FUER
DIE
SERIELLE
SCHNITTSTELLE
280
3.8.2
DIE
IMPLEMENTIERUNG
UND
ANWENDUNG
DER
KLASSE
MSCOMM
300
3.8.3
LISTE
DER
MITGLIEDSFUNKTIONEN
DER
KLASSE
MSCOMM
312
3.8.4
DAS
MINI-NET
-
EINE
ANWENDUNG
MIT
DER
KLASSE
MSCOMM
316
3.9
EIN
BETRACHTER
FUER
ASCII-DATEIEN
317
3.9.1
DIE
VERWALTUNG
GROSSER
DATEIEN
318
3.9.2
ARRAYS
IM
GLOBALEN
HEAP
320
3.9.3
GROSSE
DATEIEN
SCHNELL
LESEN
321
3.9.4
SCROLLING
UND
FLIESSENDE
ANZEIGEN
324
3.9.5
ACCELERATOREN
-
MEHR
ALS
SCHNELLWAHLTASTEN
329
3.9.6
EINEN
AUSGABEFONT
SETZEN
330
3.9.7
WER
SUCHET,
DER
FINDET
-
DER
SUCHEN-DIALOG
331
3.9.8
ZEILENNUMMER-ANZEIGE:
VOM
VIEW
ZUR
STATUSZEILE
335
3.9.9
EIN
DOKUMENT,
MEHRERE
SICHTEN
336
3.9.10
DATEIAUSWAHL
336
3.9.11
EINE
LISTE
MIT
MEHRFACHAUSWAHL
337
3.9.12
VERSCHIEDENE
DATEITYPEN
IN
EINER
LISTBOX
338
3.9.13
BUTTONS
SPERREN
339
3.9.14
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
ERZEUGERFENSTER
340
3.10
DIE
VORZUEGE
DES
LARGE-MODELLS
341
3.10.1
TOOLBARS
NACH
MASS
346
3.10.2
NICHT-MODALE
DIALOGE
347
3.10.3
FREIE
WAHL
DER
HINTERGRUNDFARBEN
350
3.11
EINE
DATEIMANAGER-ERWEITERUNG
350
3.11.1
MFC-KLASSEN
IN
EINER
DLL
VERWENDEN
352
3.11.2
DIE
REGISTRIERDATENBANK
355
3.11.3
DIE
SHELL-API
358
3.11.4
EINE
KLASSE
FUER
DIE
REGISTRIERDATENBANK
360
3.11.5
DATEIEN
PER
DDE
OEFFNEN
363
3.11.6
FESTSTELLEN,
OB
EIN
PROGRAMM
LAEUFT
364
3.11.7
TESTHILFE
FUER
DLLS
376
3.12
DRAG&DROP
377
3.12.1
ZEIGER
AUF
FUNKTIONEN
379
3.12.2
EINE
BASISKLASSE
FUER
DATEIOPERATIONEN
380
3.12.3
DIE
HAUPTFENSTER-DOKUMENTE-KOMMUNIKATION
381
3.12.4
BASISKLASSEN
UND
ABGELEITETE,
ARBEITENDE
KLASSEN
384
3.12.5
DATEIEN
DURCHSUCHEN
386
3.12.6
BATCH-DATEIEN
AUTOMATISCH
ANLEGEN
388
3.12.7
PHYSIKALISCHES
LOESCHEN
VON
DATEIEN
390
3.12.8
UNTER
WINDOWS
AUF
DOS-WEISE
DRUCKEN
391
3.12.9
EIN
UNIX-HEAD
FUER
WINDOWS
392
3.12.10
REKURSIV
DURCH
DIE
VERZEICHNISSE
392
3.12.11
ALS
FENSTER
IMMER
OBENAUF
395
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.12.12
EIN
TEXTANZEIGEFENSTER
395
3.13
INFO
399
3.13.1
NON-MDI-APPLIKATIONEN
MIT
VISUAL
C
+
+
399
3.13.2
DER
AUFBAU
EINER
BASIS-FENSTERKLASSE
402
3.13.3
EIN
TIMER,
MEHRERE
AUFGABEN
403
3.13.4
FREIE
POPUP-FENSTER
ERZEUGEN
404
3.13.5
MENUE-INITIALISIERUNG
UEBER
API-AUFRUFE
407
3.13.6
DIE
ABLEITUNG
SPEZIELLER
FENSTER
MIT
CLASSWIZARD
409
3.13.7
EINE
UMFASSENDE
FENSTER-HIERARCHIE
409
3.13.8
TASK
UND
FENSTER
-
DIE
ZUSAMMENHAENGE
411
3.13.9
DIE
LISTE
DER
FENSTERKLASSEN
412
3.13.10
DIE
GELADENEN
MODULE
415
3.13.11
MODULE
UND
IHRE
DATEIEN
416
3.13.12
MODULE
GEZIELT
ENTFERNEN
417
3.13.13
DIE
TASK-LISTE
418
3.13.14
DEN
LISTBOXINHALT INS
CLIPBOARD
LEGEN
418
3.13.15
FENSTER,
NACH
VORGABEN
VERAENDERBAR
419
3.14
EINE
KLASSE
FUER
PCX-DATEIEN
420
3.14.1
DER
ENTWURF
EINER
PCX-KLASSE
422
3.14.2
DIE
PUBLIC-MITGLIEDER
DER
PCX-KLASSE
423
3.14.3
EIN
LISTING
FUER
DIE
ZUKUNFT
424
3.14.4
DIE
PROTECTED-MITGLIEDSFUNKTIONEN
DER
PCX-KLASSE
425
3.14.5
DIE
PROTECTED-DATEN
DER
KLASSE
PCX
429
3.14.6
BENUTZUNG
DER
STREAM-KLASSEN
ZUR
DATEIVERWALTUNG
433
3.14.7
DIE
KLASSE
ISTREAM
435
3.14.8
DIE
KLASSE
IFSTREAM
436
3.14.9
DIE
KLASSE
OSTREAM
438
3.14.10
DIE
KLASSE
OFSTREAM
438
3.14.11
DER
SPEICHERZUGRIFF
AUF
DATENOBJEKTE
64
KBYTE
440
3.14.12
DIE
VOLLSTAENDIGE
IMPLEMENTIERUNG
DER
PCX-KLASSE
441
3.15
ALWAYS
ON
THE
TOP
-
BITMAP-GRAFIKANIMATION
IM
HINTERGRUND
442
3.15.1
KONZEPT
DES
GDI
-
GRAPHIC
DEVICE
INTERFACE
442
3.15.2
DER
GERAETE-KONTEXT
444
3.15.3
DIE
BITMAP
-
DAS
GRAFISCHE
HERZ
VON
WINDOWS
445
3.15.4
ALWAYS
ON
TOP
-
DER
WEG
NACH
OBEN
449
3.15.5
FALSCHES
MULTITASKING
FUER
WINDOWS-ANIMATIONEN
451
3.15.6
DIE
IMPLEMENTATION
DER
BITMAP-ANIMATION
IM
HINTERGRUND
458
3.16
DIE
SCREEN-SAVER-BIBLIOTHEK
463
3.16.1
NOTWENDIGE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
BILDSCHIRMSCHONER-PROGRAMME
464
3.16.2
WICHTIGE
FUNKTIONEN
FUER
IHREN
BILDSCHIRMSCHONER
467
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.16.3
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BILDSCHIRMSCHONERS
468
3.16.4
DEFINITIONSDATEI
FUER
BILDSCHIRMSCHONER
474
3.16.5
RESSOURCENDATEI
FUER
BILDSCHIRMSCHONER
474
3.16.6
DIE
EINFACHE
REALISIERUNG
EINES
EIGENEN
BILDSCHIRMSCHONERS
478
3.16.7
DIE
PROGRAMMIERUNG
MIT
DER
SCHABLONE
481
3.16.8
DIE
INSTALLATION
EINES
NEUEN
BILDSCHIRMSCHONERS
483
3.17
DAS
MEDIA
CONTROL
INTERFACE
483
3.17.1
DER
MCI-INTERPRETER
484
3.17.2
DIE
ZWEI
WEGE
DES
MCI
486
3.17.3
DER
QUELLTEXT
489
3.17.3
DIE
BENUTZUNG
DES
INTERPRETERS
494
3.18
VBX-STEUERELEMENTE
IN
MFC-PROGRAMMEN
NUTZEN
496
3.18.1
DIALOGLEISTEN
497
3.18.2
GRID
-
EINE
TABELLE
ALS
VBX
497
3.18.3
EREIGNISSE
IM
VBX-LAND
500
3.19
WINDOWS-RESSOURCEN
514
3.19.1
GRAFIKEN
IN
DIALOGEN
514
3.19.2
STATISCHE
TEXTE
DYNAMISCH
IM
DIALOG
515
3.19.3
FARBENFROHE
DIALOGE
517
3.19.4
NEUE
CURSOR
FUER
DIALOGE
518
3.19.5
MULTISTATE-BUTTONS
519
3.19.6
EIN
UNIVERSELLER
EINGABE-DIALOG
520
3.19.7
EINE
INFOBOX
522
3.19.8
EDITFELDER
AUF
ABRUF
522
3.19.9
DAS
NACHTRAEGLICHE
AENDERN
VON
EINGABEN
523
3.19.10
DRAG&DROP
FUER
LISTBOXEN
524
3.19.11
FORMVIEWS
526
ANHANG
A:
KURZUEBERSICHT
WINDOWS-FUNKTIONEN
529
DIE
WINDOWS
GDI-BIBLIOTHEK
529
MAPPING
-
PORTABILITAET
DURCH
ABBILDUNGEN
529
BITMAP
530
CLIPPING
531
DRUCKER
531
ELLIPSEN
UND
VIELECK
532
PALETTEN
UND
FARBAUSWAHL
532
DEVICE
CONTEXT
533
KOORDINATEN
533
METAFILE
534
RECHTECK
534
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
REGION
535
SCHRIFTEN
536
TEXT
537
ZEICHENATTRIBUTE
537
ZEICHENWERKZEUG
538
LINIEN
538
DIE
WINDOWS-API-BIBLIOTHEK
539
AUSFUEHRUNG
EINER
ANWENDUNG
539
ATOM
539
BETRIEBSSYSTEMINTERRUPTS
540
DATEI
540
DEBUGGING
540
MAKROS
541
INITIALISIERUNGSDATEIEN
542
MODUL
542
RESSOURCEN
543
SCHNITTSTELLEN
544
SEGMENT
544
SPEICHERVERWALTUNG
545
ZEICHENKETTEN
547
TASKS
547
DIE
WINDOWS-WMI-BIBLIOTHEK
548
DARSTELLUNG
UND
BEWEGEN
VON
FENSTERN
548
BILDLAUFLEISTEN
549
NACHRICHTEN
549
CARET
-
TEXTCURSOR
550
DIALOGFENSTER
551
EIGENSCHAFTEN
VON
FENSTERN
552
EINGABE
552
FEHLERANZEIGE
553
FENSTER
553
FILTER
554
HARDWARE
555
FENSTERINFORMATIONEN
555
CURSOR
-
MAUSZEIGER
556
MENUES
557
SYSTEM
557
ZEICHNEN
558
CLIPBOARD
559
ANDERE
WINDOWS-BIBLIOTHEKEN
559
TOOLHELP-FUNKTIONEN
559
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
CALLBACK-FUNKTIONEN
561
D(YNAMIC)
D(ATA)
E(XCHANGE)
562
DRAG&DROP-FUNKTIONEN
563
SCREEN-SAVER-FUNKTIONEN
564
VERSIONS-FUNKTIONEN
564
INSTALLIERBARE
TREIBER
564
LEMPEL-ZIV
ENCODING
-
KOMPRIMIERUNG
VON
DATEIEN
565
ZEIGERPRUEFUNG
566
REGISTRIERUNGSFUNKTIONEN
566
ANHANG
B:
KURZUEBERSICHT
MICROSOFT
FOUNDATION
CLASSES
567
EINE
BASISKLASSE
FUER
ALLE
KLASSEN
-
COBJECT
567
APPLIKATION
ARCHITECTURE
CLASSES
-
DIE
KLASSEN
EINER
ANWENDUNG
567
VISUELLE
OBJEKTE
DER
BENUTZERSCHNITTSTELLE
569
ALLGEMEIN
NUETZLICHE
KLASSEN
UND
METHODEN
572
WEITERE
KLASSEN
574
O(BJECT)
L(INKING
AND)
E(MBEDDING)
2
-
KLASSEN
574
DATENBANK-KLASSEN
576
ANHANG
C:
LITERATURVERZEICHNIS
579
STICHWORTVERZEICHNIS
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