Die Umwelt als Optimierungsproblem: Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Hochschule für Wirtschaft und Politik
1994
|
Schriftenreihe: | Sozialökonomische Texte
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 130, XXVII S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009673084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231113 | ||
007 | t | ||
008 | 940624s1994 |||| 00||| gerod | ||
016 | 7 | |a 941374467 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)165156230 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009673084 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-N2 |a DE-188 | ||
084 | |a QT 000 |0 (DE-625)142105: |2 rvk | ||
084 | |a QT 800 |0 (DE-625)142125: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Groht, Volker |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Umwelt als Optimierungsproblem |b Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte |c Volker Groht |
249 | |a <<Die>> verkehrsbedingte Kohlendioxidbelastung |v Orlando Pascheit | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Hochschule für Wirtschaft und Politik |c 1994 | |
300 | |a IV, 130, XXVII S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialökonomische Texte |v 38 | |
650 | 0 | 7 | |a Emissionsverringerung |0 (DE-588)4113432-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internalisierung |g Wirtschaft |0 (DE-588)4278000-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kohlendioxidemission |0 (DE-588)4164507-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kohlendioxidbelastung |0 (DE-588)4129021-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltökonomie |0 (DE-588)4061638-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Externer Effekt |0 (DE-588)4153414-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kohlendioxidemission |0 (DE-588)4164507-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Emissionsverringerung |0 (DE-588)4113432-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Umweltökonomie |0 (DE-588)4061638-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Internalisierung |g Wirtschaft |0 (DE-588)4278000-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Externer Effekt |0 (DE-588)4153414-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Internalisierung |g Wirtschaft |0 (DE-588)4278000-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
689 | 3 | 0 | |a Kohlendioxidbelastung |0 (DE-588)4129021-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | 2 | |a Pascheit, Orlando |4 aut |t Die Umwelt als Optimierungsproblem |
830 | 0 | |a Sozialökonomische Texte |v 38 |w (DE-604)BV000019592 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006397247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006397247 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807594534696124416 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
A:
DIE
UMWELT
ALS
OPTIMIERUNGSPROBLEM
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
INTERNALISIERUNG
EXTERNER
EFFEKTE
.
1
VORWORT
.
3
1.
EINLEITUNG
.
4
2.
HISTORISCHE,
BEGRIFFLICHE
BESTIMMUNG
.
6
2.1.
URSPRUENGE
UMWELTOEKONOMISCHER
FRAGESTELLUNGEN
.
6
2.2.
UMWELT
UND
SOZIALE
KOSTEN
.
8
2.3.
EXTERNE
EFFEKTE
UND
OEFFENTLICHE
GUETER
.
13
3.
INTERNALISIERUNG
ALS
OPTIMIERUNGSVERSUCH
.
18
3.1.
DAS
PARETO-OPTIMALE
UMWELTNUTZUNGSNIVEAU
.
19
3.1.1.
INEFFIZIENTE
INTERNALISIERUNG
EXTERNER
KOSTEN
DURCH
PIGOU-STEUERN
.
21
3.1.2.
DIE
FREIWILLIGE
INTERNALISIERUNG
EXTERNER
KOSTEN
NACH
COASE
.
27
3.1.3.
INTERNALISIERUNG
EXTERNER
KOSTEN
UND
UMWELTSCHUTZ
.
35
3.2.
DAS
DILEMMA
DER
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
EXTERNER
KOSTEN
.
41
3.2.1.
UNVOLLSTAENDIGE
IDENTIFIZIERUNG
.
42
3.2.2.
ZUR
QUANTIFIZIERUNGSPROBLEMATIK
.
45
3.2.3.
ARBITRAERE
MONETARISIERUNGSVERSUCHE
.
47
3.2.3.1.
INDIREKTE
SCHADENSKOSTENBEWERTUNG.
49
3.2.3.2.
DIREKTE
SCHADENSKOSTENBEWERTUNG
.
51
4.
UMWELTSCHUTZ
ZWISCHEN
NIEDERENTROPISCHER
LEBENSWEISE
UND
OEKONOMISCHER
RATIONALITAET
.
58
II
TEIL
B:
DIE
VERKEHRSBEDINGTE
KOHLENDIOXIDBELASTUNG
-
EINE
ANALYSE
IHRER
ENTWICKLUNG
IN
EUROPA
SOWIE
DER
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
IHRER
REDUZIERUNG
.
67
VORWORT
.
69
EINLEITUNG
.
70
I.
DIE
GEFAEHRDUNGSLAGE
.
72
1.
DER
T
REIBHAUSEFFEKT
.
72
1.1.
DIE
PHYSIK
DES
TREIBHAUSEFFEKTES
.
72
1.2.
DER
ANTHROPOGENE
BEITRAG
.
72
1.3.
DIE
GLOBALE
ERWAERMUNG.
74
1.4.
DIE
FOLGEN
UND
KONSEQUENZEN
DER
GLOBALEN
ERWAERMUNG
.
75
1.4.1.
DER
INDIREKTE
TREIBHAUSEFFEKT
UND
DIE
OEKOLOGISCH
.
75
SOZIOOEKONOMISCHEN
FOLGEN
.
75
1.4.2.
DIE
KLIMAPOLITISCHEN
KONSEQUENZEN
UND
DEREN
KOSTEN
.
77
2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
CO2-EMISSIONEN
.
81
2.1.
GLOBAL,
EG
UND
BRD
.
81
2.1.1.
AKTUELLER
STAND
.
81
2.1.2.
PROGNOSEN
.
82
2.2.
VERKEHRSBEDINGTE
CO2-EMISSIONEN
.
82
2.2.1.
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
VERKEHR
.
82
2.2.2.
AKTUELLER
STAND
.
85
2.2.3.
PROGNOSEN
.
85
III
II.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
CO2-REDUKTIONSMASSNAHMEN
IM
VERKEHRSBEREICH
.
88
1.
METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
88
2.
ORDNUNGSPOLITIK
.
89
2.1.
TEMPOLIMIT
.
89
2.1.1.
MOEGLICHKEITEN
.
89
2.1.2.
WIDERSTAENDE
.
90
2.2.
FLOTTENVERBRAUCHSREGELUNGEN
.
91
2.2.1.
MOEGLICHKEITEN
.
91
2.2.2.
GRENZEN
.
92
3.
FOERDERUNG
DER
BAHN
.
93
3.1.
AUSBAU
DER
INFRASTRUKTUR
.
93
3.2
GRENZEN
.
94
3.3.
ASPEKTE
DER
BAHNREFORM
.
95
3.4.
EUROPAEISCHE
IRRITATIONEN
.
96
3.4.1.
FEHLENDES
GESAMTVERKEHRSKONZEPT
FUER
EUROPA
.
96
3.4.2.
HOCHGESCHWINDIGKEITSNETZ
-
FALSCHE
AKZENTE
.
97
3.5.
PROBLEME
DES
KOMBINIERTEN
VERKEHRS
.
98
3.5.1.
MOEGLICHKEITEN
.
98
3.5.2.
FRAGEN
AUF
EG-EBENE
.
99
4.
OEKONOMISCHE ANREIZINSTRUMENTE
.
99
4.1.
DIE
EMISSIONSBEZOGENE
KFZ-STEUER
.
99
4.1.1.
VORSCHLAEGE
.
99
4.1.2.
EINWAENDE
.
100
4.2
ERHOEHUNG
DES
MINERALOELSTEUERSATZES
.
101
4.2.1.
ELASTIZITAETEN
.
101
4.2.2.
VORSCHLAEGE
.
102
4.2.3.
GEGENARGUMENTE
.
104
IV
5.
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
GESAMTSTRATEGIE
.
106
5.1.
BEWERTUNG
DER
EINZELMASSNAHMEN
.
106
5.2.
INTERDEPENDENZEN
.
107
5.3.
GEEIGNETE
MASSNAHMENBUENDELUNGEN.
108
5.4.
BEWERTUNG
ENDG
.
109
LITERARURVERZEICHNIS
A
.
113
LITERATURVERZEICHNIS
B
.
120
ANHAENGE
I-XXVII
.
130 |
any_adam_object | 1 |
author | Groht, Volker Pascheit, Orlando |
author_facet | Groht, Volker Pascheit, Orlando |
author_role | aut aut |
author_sort | Groht, Volker |
author_variant | v g vg o p op |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009673084 |
classification_rvk | QT 000 QT 800 |
ctrlnum | (OCoLC)165156230 (DE-599)BVBBV009673084 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009673084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231113</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940624s1994 |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941374467</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165156230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009673084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QT 000</subfield><subfield code="0">(DE-625)142105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QT 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142125:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groht, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Umwelt als Optimierungsproblem</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte</subfield><subfield code="c">Volker Groht</subfield></datafield><datafield tag="249" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"><<Die>> verkehrsbedingte Kohlendioxidbelastung</subfield><subfield code="v">Orlando Pascheit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Hochschule für Wirtschaft und Politik</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 130, XXVII S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialökonomische Texte</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emissionsverringerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113432-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internalisierung</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278000-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kohlendioxidemission</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164507-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kohlendioxidbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129021-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061638-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Externer Effekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153414-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kohlendioxidemission</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164507-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Emissionsverringerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113432-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umweltökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061638-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Internalisierung</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278000-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Externer Effekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153414-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Internalisierung</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278000-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kohlendioxidbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129021-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pascheit, Orlando</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Die Umwelt als Optimierungsproblem</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialökonomische Texte</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019592</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006397247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006397247</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV009673084 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-17T01:01:20Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006397247 |
oclc_num | 165156230 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N2 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-N2 DE-188 |
physical | IV, 130, XXVII S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Hochschule für Wirtschaft und Politik |
record_format | marc |
series | Sozialökonomische Texte |
series2 | Sozialökonomische Texte |
spelling | Groht, Volker Verfasser aut Die Umwelt als Optimierungsproblem Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte Volker Groht <<Die>> verkehrsbedingte Kohlendioxidbelastung Orlando Pascheit Hamburg Hochschule für Wirtschaft und Politik 1994 IV, 130, XXVII S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialökonomische Texte 38 Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd rswk-swf Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd rswk-swf Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 gnd rswk-swf Kohlendioxidemission (DE-588)4164507-8 gnd rswk-swf Kohlendioxidbelastung (DE-588)4129021-5 gnd rswk-swf Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd rswk-swf Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 gnd rswk-swf Externer Effekt (DE-588)4153414-1 gnd rswk-swf Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 g Kohlendioxidemission (DE-588)4164507-8 s Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 s Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 s DE-604 Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 s Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 s Umweltschutz (DE-588)4061644-7 s Externer Effekt (DE-588)4153414-1 s DE-188 Kohlendioxidbelastung (DE-588)4129021-5 s Verkehr (DE-588)4062901-6 s Pascheit, Orlando aut Die Umwelt als Optimierungsproblem Sozialökonomische Texte 38 (DE-604)BV000019592 38 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006397247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Groht, Volker Pascheit, Orlando Die Umwelt als Optimierungsproblem Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte Sozialökonomische Texte Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 gnd Kohlendioxidemission (DE-588)4164507-8 gnd Kohlendioxidbelastung (DE-588)4129021-5 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 gnd Externer Effekt (DE-588)4153414-1 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113432-1 (DE-588)4057931-1 (DE-588)4278000-7 (DE-588)4164507-8 (DE-588)4129021-5 (DE-588)4061644-7 (DE-588)4061638-1 (DE-588)4153414-1 (DE-588)4062901-6 (DE-588)4015701-5 |
title | Die Umwelt als Optimierungsproblem Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte |
title_alt | Die Umwelt als Optimierungsproblem |
title_auth | Die Umwelt als Optimierungsproblem Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte |
title_exact_search | Die Umwelt als Optimierungsproblem Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte |
title_full | Die Umwelt als Optimierungsproblem Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte Volker Groht |
title_fullStr | Die Umwelt als Optimierungsproblem Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte Volker Groht |
title_full_unstemmed | Die Umwelt als Optimierungsproblem Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte Volker Groht |
title_short | Die Umwelt als Optimierungsproblem |
title_sort | die umwelt als optimierungsproblem moglichkeiten und grenzen der internalisierung externer effekte |
title_sub | Möglichkeiten und Grenzen der Internalisierung externer Effekte |
topic | Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 gnd Kohlendioxidemission (DE-588)4164507-8 gnd Kohlendioxidbelastung (DE-588)4129021-5 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 gnd Externer Effekt (DE-588)4153414-1 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd |
topic_facet | Emissionsverringerung Straßenverkehr Internalisierung Wirtschaft Kohlendioxidemission Kohlendioxidbelastung Umweltschutz Umweltökonomie Externer Effekt Verkehr Europa |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006397247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019592 |
work_keys_str_mv | AT grohtvolker dieumweltalsoptimierungsproblemmoglichkeitenundgrenzenderinternalisierungexternereffekte AT pascheitorlando dieumweltalsoptimierungsproblemmoglichkeitenundgrenzenderinternalisierungexternereffekte |