Unterrichten können: Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
1994
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 200 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3871169595 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009671396 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020523 | ||
007 | t | ||
008 | 940613s1994 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941322459 |2 DE-101 | |
020 | |a 3871169595 |9 3-87116-959-5 | ||
035 | |a (OCoLC)32065265 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009671396 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1050.7 | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kratochwil, Leopold |d 1948-1994 |e Verfasser |0 (DE-588)124841880 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichten können |b Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten |c von Leopold Kratochwil |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 1994 | |
300 | |a VII, 200 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 4 | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 4 |w (DE-604)BV004411375 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006396544&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006396544 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807774234126057472 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
III
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNGEN
DER
HERAUSGEBER
DER
REIHE
.
V
VORWORT
.
VII
EINLEITUNG:
ZIELSTELLUNG
UND
PERSPEKTIVE
.
1
1.
UNTERRICHT
PAEDAGOGISCH
UND
DIDAKTISCH
WAHRNEHMEN,
ANALYSIEREN,
VORBEREITEN,
DURCHFUEHREN
UND
NACHBEREITEN
KOENNEN
.
9
2.
UNTERRICHT
ZWISCHEN
PLANBARKEIT
UND
UNPLANBARKEIT
GESTALTEN
KOEN
NEN
-
ODER:
VOM
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN
TAKT
.
20
3.
FREUDE
UND
HUMOR,
SCHWEIGEN
UND
STILLE
IM
UNTERRICHT
REALISIEREN
KOENNEN
.
26
3.1
DAS
FUER
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
RELEVANTE
SPRACHFELD
UM
YYFREUDE
UND
HUMOR
"
.
26
3.2
FREUDE
UND
HUMOR
ALS
PSYCHISCHE
ELEMENTE
DER
LEHRERPERSOENLICH
KEIT
.
28
3.3
FREUDE
UND
HUMOR
DER
SCHUELER
ALS
GRUNDSAETZLICH
ENTFALTUNGSFAEHIGE
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDBEFINDLICHKEITEN
-
ERZIEHUNG
ZU
FREUDE
UND
HUMOR
.
31
3.4
UMRISS
DES
PROBLEMFELDES
YYSCHWEIGEN
UND
STILLE
"
.
33
3.5
DER
GUTE
SINN
DER
SCHWEIGE
UND
STILLEERZIEHUNG
IM
SCHULUNTERRICHT
36
4.
UNTERRICHTLICHES
HANDELN
AN
DIDAKTISCHEN
GRUNDSAETZEN
ORIENTIEREN
KOENNEN
.
39
4.1
WAS
SIND
YYDIDAKTISCHE
GRUNDSAETZE
"
?
.
39
4.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
KIND
BZW.
JUGENDGEMAESSHEIT,
SACHGERECHT
HEIT
UND
SOZIALERZIEHUNG
IM
UEBERBLICK
.
42
4.3
BEDEUTSAME
DIDAKTISCHE
GRUNDSAETZE
IM
EINZELNEN
.
43
5.
ZIELORIENTIERT
UNTERRICHTEN
KOENNEN
.
57
6.
LEHRSTOFFE
ANALYSIEREN,
DARSTELLEN
UND
AUFBEREITEN
KOENNEN
.
65
6.1
HILFEN
ZUR
ERARBEITUNG
VON
LEHRSTOFFSTRUKTUREN
.
65
6.2
HILFEN
ZUR
AUSARBEITUNG
VON
LEHRSEQUENZEN
UND
LEHRGAENGEN
.
74
IV
INHALTSVERZEICHNIS
6.3
HILFEN
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
LERNAUFGABEN
.
79
7.
LERNEN
STRUKTURIEREN
KOENNEN
-
ODER:
VON
DER
ARTIKULATION
DES
UNTER
RICHTS
.
90
7.1
DIE
ARTIKULATION
DES
UNTERRICHTS
IM
KONTEXT
DER
UNTERRICHTSWISSEN
SCHAFTLICHEN
TRADITION
.
91
7.2
DIE
ARTIKULATION
DES
UNTERRICHTS
ALS
UNTERRICHTSINSZENIERUNG:
VON
INSZENIERUNGSBAUSTEINEN
UND
INSZENIERUNGSMUSTERN
.
95
7.3
VON
DER
ARTIKULATION
DES
UNTERRICHTS
ZUR
INDIVIDUELL-SELBSTGESTEUER
TEN
ARTIKULATION
DES
LERNENS
.
100
8.
BILDENDES
LERNEN
DIDAKTISCH
ANSPRUCHSVOLL
ARRANGIEREN
KOENNEN
.
.
104
8.1
VIELFAELTIGES
LERNEN
IM
SPANNUNGSFELD
VON
GESCHLOSSENHEIT
UND
OF
FENHEIT,
VON
FREMD-
UND
SELBSTBESTIMMTHEIT
.
104
8.2
DIE
YYFREIE
LERNPHASE
"
ALS
HOCHFORM
YYOFFENEN
UNTERRICHTS
"
.
112
8.3
PROJEKTUNTERRICHT
UND
PROJEKTORIENTIERTER
UNTERRICHT
.
124
8.4
LERNEN
DURCH
ENTDECKEN
IM
UNTERRICHT
.
127
9.
BEGABUNG,
KREATIVITAET
UND
DENKEN
SOWIE
LEISTEN
UND
LERNEN
FOER
DERN
KOENNEN
.
I39
9.1
BEGABUNG,
KREATIVITAET
UND
DENKEN
IN
IHREM
ZUSAMMENHANG
.
139
9.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
BEGABUNGS
UND
KREATIVITAETS-PO
TENTIALS
.
144
9.3
MOEGLICHKEITEN
GEZIELTER
DENKERZIEHUNG
IM
UNTERRICHT
.
146
9.4
SINNVOLLE
LERNLEISTUNGEN
IM
SPANNUNGSFELD
VON
LEISTUNGSFOERDERUNG
UND
LEISTUNGSFORDERUNG
.
157
9.5
YYKINDGERECHTE
BEGABUNGSENTWICKLUNG
UND
LEISTUNGSERZIEHUNG
"
-
EIN
MODELLVERSUCH
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DER
GRUNDSCHULE
.
159
9.5.1
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
YYLERNFORTSCHRITTSKARTEI
"
.
163
9.5.2
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
AUFGABENREIHEN,
DIE
JEDEM
SCHUELER
KONTINUIER
LICH-AUFBAUENDES
LERNEN
ERMOEGLICHEN
.
167
9.5.3
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
LERNMATERIALIEN
.
171
10.
EINE
YYSCHULE
ZUM
KINDE
UND
JUGENDLICHEN
HIN
"
MITGESTALTEN
KOENNEN
.
182
LITERATUR
.
191 |
any_adam_object | 1 |
author | Kratochwil, Leopold 1948-1994 |
author_GND | (DE-588)124841880 |
author_facet | Kratochwil, Leopold 1948-1994 |
author_role | aut |
author_sort | Kratochwil, Leopold 1948-1994 |
author_variant | l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009671396 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1050 |
callnumber-raw | LB1050.7 |
callnumber-search | LB1050.7 |
callnumber-sort | LB 41050.7 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 1000 DP 1000 ES 750 |
ctrlnum | (OCoLC)32065265 (DE-599)BVBBV009671396 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009671396</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020523</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940613s1994 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941322459</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871169595</subfield><subfield code="9">3-87116-959-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32065265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009671396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1050.7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kratochwil, Leopold</subfield><subfield code="d">1948-1994</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124841880</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichten können</subfield><subfield code="b">Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten</subfield><subfield code="c">von Leopold Kratochwil</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 200 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006396544&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006396544</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV009671396 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-19T00:37:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3871169595 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006396544 |
oclc_num | 32065265 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 |
physical | VII, 200 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Kratochwil, Leopold 1948-1994 Verfasser (DE-588)124841880 aut Unterrichten können Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten von Leopold Kratochwil 2. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 1994 VII, 200 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik 4 Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Grundlagen der Schulpädagogik 4 (DE-604)BV004411375 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006396544&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kratochwil, Leopold 1948-1994 Unterrichten können Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten Grundlagen der Schulpädagogik Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4151278-9 |
title | Unterrichten können Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten |
title_auth | Unterrichten können Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten |
title_exact_search | Unterrichten können Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten |
title_full | Unterrichten können Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten von Leopold Kratochwil |
title_fullStr | Unterrichten können Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten von Leopold Kratochwil |
title_full_unstemmed | Unterrichten können Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten von Leopold Kratochwil |
title_short | Unterrichten können |
title_sort | unterrichten konnen brennpunkte der didaktik fur lehrerinnen und lehrer fur lehrer studentinnen und lehrer studenten aller schularten |
title_sub | Brennpunkte der Didaktik ; für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehrer-Studentinnen und Lehrer-Studenten aller Schularten |
topic | Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Teaching Didaktik Unterrichtsmethode Unterricht Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006396544&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT kratochwilleopold unterrichtenkonnenbrennpunktederdidaktikfurlehrerinnenundlehrerfurlehrerstudentinnenundlehrerstudentenallerschularten |