Die Wirkungen von Musik in der Fernsehwerbung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung 15
II. Die Konzeption und die Gestaltung von Werbemusik
in der Praxis 21
1. Konzeptionelle Aspekte der Werbemus ikgestaltung 22
1.1 Die Zielsetzungen der Werbetreibenden und Werbe¬
schaffenden 22
1.2 Die Vorgaben für die Werbetreibenden 23
1.3 Die Bedeutung von Musik in unterschiedlichen Werbe¬
konzepten 24
2. Die Gestaltung und die Selektion von Werbemusik 27
2.1 Musikbibliotheken, Arrangements, Original und Auf¬
tragsmusik 27
2.2 Kriterien für die Auswahl von Musikproduzenten und
Komponisten 29
2.3 Die Bedeutung verschiedener musikalischer Gestaltungs¬
elemente 30
2.3.1 Melodien und Harmonien 30
2.3.2 Rhythmen und Tempi 32
2.3.3 Die Instrumentierung 33
2.4 Musikstile in der Werbung 35
2.4.1 Die Wahl des Musikstils nach dem beabsichtigten Produkt¬
image 35
2.4.2 Die Wahl des Musikstils nach den Musikpräferenzen der
Zielgruppe 36
2.5 Die Interpretation von Werbemusik durch berühmte
Künstler 38
4
2.6 Musikalische Unterhaltungswerbespots Ein Konzept mit
Zukunft? 40
3. Zusammenfassende Bemerkungen 4i
III. Die Wirkungen von Werbemusik auf die Rezipienten
audiovisueller Werbung der Stand der Forschung . . 42
1. Die Bedeutung von Musik für die Werbewirkung 43
1.1 Die Bedeutung von Musik in klassischen und neueren
Werbewirkungsmodellen 43
1.1.1 Die Rolle von Musik in klassischen Werbewirkungsmo¬
dellen 43
1.1.2 Die Rolle von Musik in neueren Werbewirkungsmodellen . . 44
1.2 Indikatoren für Werbewirksamkeit 47
1.2.1 Die Aktivierung der Rezipienten 48
1.2.2 Die ungestützte Erinnerung der Rezipienten (Free Recall) . . 49
1.2.3 Affektive Eindrücke und Images 50
1.2.4 Die Einstellung der Rezipienten zum Werbespot und der
beworbenen Marke 54
1.2.5 Die Kaufintentionen der Rezipienten 55
2. Vorliegende Forschungsansätze und Ergebnisse 57
2.1 Der Einfluss von Musik auf die Aktivierung der Rezipien¬
ten 57
2.2 Der Einfluss von Musik auf die Erinnerungsleistung der
Rezipienten 59
2.3 Der Einfluss von Musik auf die affektiven Eindrücke der
Rezipienten 64
2.4 Der Einfluss von Musik auf die Einstellungen der Rezi¬
pienten 69
2.5 Der Einfluss von Musik auf die Kaufintentionen der
Rezipienten 76
5
3. Zusammenfassung der vorliegenden Resultate und
Schlussfolgerungen für die eigene Studie 80
3.1 Erkenntnisse aus den vorliegenden Forschungsarbeiten ... 80
3.1.1 Die Konzeption der Testwerbespots und die besonderen
Eigenschaften der Werbemusik 81
3.1.2 Die Testpersonen und ihre Musikpräferenzen 82
3.1.3 Der Einfluss von Produktbekanntheit und interesse auf das
Rezeptionsverhalten 83
3.1.4 Die Bedeutung von Musik in Werbeproduktionen mit unter¬
schiedlicher Informationsintensität 84
3.1.5 Laborexperimente vs. Versuche unter vollbiotischen Bedin¬
gungen 85
3.2 Die Entwicklung der Hypothesen 88
IV. Experimentelle Untersuchungen zur Wirkung von
Musik in audiovisuellen Werbeproduktionen 94
1. Die Vorgehensweise 95
1.1 Allgemeiner Überblick Was unterscheidet die vorliegen¬
de Untersuchung von den bisherigen Forschungs¬
arbeiten? 95
1.2 Die Operationalisierung der untersuchten Variablen 98
1.2.1 Die abhängigen Variablen 100
1.2.1.1 Die ungestützte Erinnerung 100
1.2.1.2 Die affektiven Eindrücke vom Werbespot und
der beworbenen Marke 100
1.2.1.3 Die Einstellungen zum Werbespot und der
beworbenen Marke 102
1.2.1.4 Die Kaufintentionen 103
1.2.2 Die unabhängigen Variablen 104
1.2.2.1 Manipulierbare Variablen 104
1.2.2.2 Nicht manipulierbare Variablen 105
1.2.2.2.1 Das Produktinteresse und die Produkt
bekanntheit 105
6
1.2.2.2.2 Die affektiven Eindrücke von der
Musik und den Bildern des Werbe¬
spots 106
1.2.2.2.3 Die Einstellung zur Musik und zu den
Bildern des Werbespots 106
1.3 Die Bestimmung des Versuchsmaterials 107
1.3.1 Die Versuchstcilnehmer 107
1.3.2 Die Stimuli 109
1.3.2.1 Die Werbespots 109
1.3.2.1.1 Beworbene Produkte und Marken .... 109
1.3.2.1.2 Der visuelle Inhalt der Werbespots .... 109
1.3.2.1.3 Die Musik der Werbespots 111
1.3.2.2 Der Programnikontext 115
1.4 Der Versuchsablauf 117
2. Ergebnisse 120
2.1 Überprüfung der Gruppenstrukturen 120
2.2 Die Wirkung der Musik und der Bilder eines Werbespots
auf ausgewählte Werbewirkungsindikatoren 121
2.2.1 Der Einfluss der Musik und der Bilder eines Werbespots
auf die Erinnerungsleistung der Rezipienten 121
2.2.1.1 Der Einfluss der Einstellung zur Werbemusik
auf die Erinnerungsleistung der Rezipienten . . 121
2.2.1.2 Der Einfluss der Werbemusikinterpretation
auf die Erinnerungsleistung der Rezipienten , . 123
2.2.1.3 Weitere Resultate zur Erinnerungsleistung der
Rezipienten 125
2.2.2 Der Einfluss von Musik und Bildern auf die affektiven
Werbespot und Markeneindriicke der Rezipienten 129
2.2.2.1 Der Einfluss der affektiven Eindrücke von der
Werbemusik auf die affektiven Werbespot
und die affektiven Markeneindrücke 129
2.2.2.2 Der Einfluss der affektiven Werbemusikein
driicke auf die affektiven Werbespot und die
affektiven Markeneindriicke der Rezipienten
bei besonderen Konstellationen von Produkt
bekanntheit und Produktinteresse 132
7
2.2.2.3 Signifikante Korrelationen zwischen den
Erregungs , Valenz und Potenzfaktoren der
affektiven Musik , Bild , Werbespot und
Markeneindrücke 133
2.2.3 Der Einfluss der Musik und der Bilder eines Werbespots
auf die Einstellungen der Rezipienten zum Werbespot und
zur beworbenen Marke 140
2.2.3.1 Der Einfluss der Einstellung zur Werbemusik
auf die Einstellungen der Rezipienten zum
Werbespot und zur beworbenen Marke 140
2.2.3.2 Der Einfluss der Einstellung zur Werbemusik
und den Bildern des Werbespots, der Pro
duktbekanntheit und des Produktinteresses
auf die Einstellungen der Rezipienten zum
Werbespot und der beworbenen Marke 142
2.2.4 Der Einfluss der Musik und der Bilder eines Fernsehwerbe¬
spots auf die Kaufintentionen der Rezipienten 147
2.2.4.1 Der Einfluss der Einstellung zur Musik von
Musik Unterhaltungs Werbespots auf die
Kaufintentionen der Rezipienten 147
2.2.4.2 Der Einfluss der Musik und der Bilder von
Musik Unterhaltungs Werbespots mit Stars
auf die Kaufintentionen der Rezipienten 148
2.2.4.3 Der Einfluss der Musikinterpretation in Mu¬
sik Unterhaltungs Werbespots auf die Kauf¬
intentionen der Rezipienten 150
2.2.4.4 Der Einfluss der Musik und der Bilder von
Produktbeschreibungswerbespots auf die
Kaufintentionen der Rezipienten 151
2.2.4.5 Ergebnisse mehrfaktorieller Varianzanalysen . . 153
2.2.4.6 Der Einfluss verschiedener Musikstücke in
Produktbeschreibungswerbespots auf die
Kaufintentionen der Rezipienten 155
8
V. Schlussfolgerungen und Ausblick 157
1. Der Einfluss spezifischer Werbespotcharakteristika auf
die untersuchten Werbewirkungsindikatoren 158
1.1 Die Einstellung zur Werbemusik 158
1.2 Die Einstellung zu den Bildern des Werbespots 159
1.3 Die Interpretation von Werbemusik durch bekannte
Künstler 16°
1.4 Die Bedeutung verschiedener Musikstücke 161
1.5 Die relativierende Wirkung von Produktinteresse und
Produktbekanntheit 163
2. Die zielgerichtete Gestaltung von Werbemusik 167
2.1 Die Beeinflussung des Erinnerungsvermögens der Rezi
pienten 167
2.1.1 Schlussfolgerungen für die Kategorie der Musik Unterhal
tungs Werbespots 2.1.2 Schlussfolgerungen für die Kategorie der Produktbeschrei
bungs Werbespots 2.2 Die Beeinflussung der affektiven Eindrücke der Rezipien
ten m
2.2.1 Schlussfolgerungen für die Kategorie der Musik Unterhal¬
tungs Werbespots 2.2.2 Schlussfolgerungen für die Kategorie der Produktbeschrei
176
bungs Werbespots 2.2.2.1 Die affektiven Werbespot und Markenein¬
drücke jüngerer Rezipienten 2.2.3.2 Die affektiven Werbespot und Markenein
178
drücke älterer Rezipienten 2.3 Die Beeinflussung der Einstellungen der Rezipienten zum
Werbespot und der beworbenen Marke
2.3.1 Schlussfolgerungen für die Kategorie der Musik Unterhal
. . . 1 O 1
tungs Werbespots 2.3.2 Schlussfolgerungen für die Kategorie der Produktbeschre.
loJ
bungs Werbespots 9
2.4 Der Einfluss von Werbemusik auf die Kaufabsichten der
Rezipienten 189
2.4.1 Schlussfolgerungen für die Kategorie der Musik Unterhal¬
tungs Werbespots 189
2.4.2 Schlussfolgerungen für die Kategorie der Produktbeschrei
bungs Werbespots 190
2.4.2.1 Der Einfluss von Werbemusik in Produktbe
schreibungs Werbespots bei jüngeren Rezi¬
pienten 190
2.4.2.2 Der Einfluss von Werbemusik in Produktbe
schreibungs Werbespots bei älteren Rezipien¬
ten 194
3. Ausblick auf zukünftige Forschungsarbeiten 195
3.1 Kritik des eigenen Forschungsansatzes 195
3.2 Graphische Image Transfer Analysen 197
3.2.1 Zielsetzung und Vorgehensweise der Untersuchung 197
3.2.2 Ergebnisse 198
4. Schlussbemerkungen 204
Literaturverzeichnis 206
Anhang 227
Anhang 1: Liste der Interviewpartner 228
Anhang 2: Fragebogen für die schriftliche und mündli¬
che Expertenbefragungen 231
Anhang 3: Fragebogen für die Datenerhebung bei den
Experimenten 244
Erklärung 257
10
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Die Forschungsfragen, die Methodik und die Ziele der Untersuchung . 19
Abb. II.2: Konzeptionelle Vorgaben für die Komposition von Werbemusik 23
Abb. V. 1: Der Einfluss von Werbemusik in Musik Unterhaltungs Fernsehwerbe
spots auf das Erinnerungsvermögen jüngerer Rezipienten 168
Abb. V.2: Der Einfluss von Werbemusik in Produktbeschreibungs Fernsehwerbe
spots auf das Erinnerungsvermögen jüngerer und älterer Rezipienten . . 170
Abb. V.3: Der Einfluss von Musik Unterhaltungs Fernsehwerbespots auf die
affektiven Werbespot und die affektiven Markeneindrücke jüngerer
Rezipienten Abb. V.4: Der Einfluss von Werbemusik in Produktbeschreibungs Fernsehwerbe
spots auf die affektiven Werbespot und Markeneindrücke jüngerer
. . 177
Rezipienten Abb. V.5: Der Einfluss von Werbemusik in Produktbeschreibungs Fernsehwerbe
spots auf die affektiven Werbespot und Markeneindrücke älterer
Rezipienten Abb. V.6: Der Einfluss von Werbemusik in Musik Unterhaltungs Fernsehwerbe
spots auf die Einstellungen jüngerer Rezipienten zum Werbespot und
. . . 182
der beworbenen Marke Abb. V.7: Der Einfluss von Werbemusik in Slow Motion Picture Produktbe
schreibungs Fernsehwerbespots auf die Einstellungen jüngerer Rezi ^
pienten zum Werbespot und der beworbenen Marke Abb. V.8: Der Einfluss von Werbemusik in Fast Motion Picture Produktbeschrei
bungs Fernsehwerbespots auf die Einstellungen jüngerer Rez.pienten
zum Werbespot und der beworbenen Marke Abb. V.9: Der Einfluss von Werbemusik in Produktbeschreibungs Fernsehwerbe
spots auf die Einstellungen älterer Rezipienten zum Werbespot und der ^
beworbenen Marke Abb. V. 10: Der Einfluss von Werbemusik in Fast Motion Picture Produktbescnre.
bungs Fernsehwerbespots auf die Kaufabsichten jüngerer Rezipienten . .
Abb. v.ll: Der Einfluss von Werbemusik in Slow Motion P.cture ProduktDe
schreibungs Fernsehwerbespots auf die Kaufabsichten jüngerer Rezi ^
pienten .
Abb. V.12: Affektive Eindrücke von den beiden Musikstücken Nr. 3 und Nr. ^
(Werbespotversionen 3 und 4) 2fjl
Abb. V.13: Affektive Eindrücke von Musik und Werbespot (Spots Nr. 3 und ¦¦ ^
Abb. V.14: Affektive Eindrücke von Musik und Marke (Spots Nr. 3 und 4) 11
Tabellenverzeichnis
Tab. II. 1: Quellen der Werbemusik 27
Tab. II.2: Instrumente und Assoziationen, die durch sie erweckt werden 33
Tab. II.3: Musikstile, Produkte und Images 36
Tab. II.4: Altersgruppen und ihre präferierten Musikstile 37
Tab. III. 1: Überblick über Forschungsarbeiten zum Einfluss von Musik auf das
Erinnerungsvermögen der Rezipienten 60
Tab. III.2: Die Erzeugung spezifischer Emotionen durch musikalische Ausdrucks¬
elemente 66
Tab. III.3: Exemplarische Darstellung verschiedener Werbespottypen und der
Bedeutung der jeweiligen Werbespotkomponenten 81
Tab. III.4: Der Zusammenhang zwischen dem Involvement, involvement beein
flussenden Faktoren und der auditiven und visuellen Aufmerksamkeit
der Rezipienten 84
Tab. III.5: Die Charakteristika verschiedener Versuchssituationen 86
Tab. III.6: Die Hypothesen von TAUCHNITZ und VINH (Teil 1) 90
Tab. III.7: Die Hypothesen von TAUCHNITZ und VINH (Teil 2) 91
Tab. III.8: Die Hypothesen von TAUCHNITZ und VINH (Teil 3) 92
Tab. III.9: Die Hypothesen von TAUCHNITZ und VINH (Teil 4) 93
Tab. IV. 1: Die unabhängigen und abhängigen Variablen der Untersuchung 99
Tab. IV.2: Die Eindrucksdifferentiale von TAUCHNITZ und VINH 102
Tab. IV.3: Die verschiedenen Ausprägungen der manipulierbaren unabhängigen
Variablen 104
Tab. IV.4: Die möglichen Kombinationen von Produktbekanntheit und interesse . 106
Tab. IV.5: Die Zusammensetzung der Testgruppen mit jüngeren Rezipienten .... 108
Tab. IV.6: Die Zusammensetzung der Testgruppen mit älteren Rezipienten 108
Tab. IV.7: Die Werbespots Übersicht über die dargestellten Produkte, die be¬
worbenen Marken und die verwendeten Musikstücke 112
Tab. IV.8: Struktur und Inhalt der Testvideobänder 116
Tab. IV.9: Die Datenerhebung bei den einzelnen Testgruppen 118
Tab. IV. 10: Der Einfluss der Beliebtheit der Werbemusik auf die Erinnerung an die
Werbespots, die gezeigten Produkte und die beworbenen Marken .... 122
Tab. IV. 11: Der Einfluss einer Werbemusikinterpretation durch berühmte Künstler
auf die Erinnerung der Rezipienten an den Werbespot, das gezeigte
Produkt und die beworbene Marke 123
12
Tab. IV. 12: Der Einfluss unterschiedlicher Musikstücke in Produktbeschreibungs
Werbespots auf die Erinnerung der Rezipienten an den Werbespot, das
gezeigte Produkt und die beworbene Marke 124
Tab. IV. 13: Der Einfluss der Beliebtheit der visuellen Komponente eines Produkt
beschreibungs Werbespots auf die Erinnerung der Rezipienten an den
Werbespot, das gezeigte Produkt und die beworbene Marke 126
Tab. IV. 14: Der Einfluss der Einstellung zur starinterpretierten Werbemusik auf die
Erinnerung der Rezipienten an den Werbespot, das gezeigte Produkt
und die beworbene Marke 128
Tab. IV. 15: Der Einfluss der Einstellung zu den Bildern eines starinterpretierten
Musik Unterhaltungs Werbespots auf die Erinnerung der Rezipienten
an den Werbespot, das gezeigte Produkt und die beworbene Marke ... 128
Tab. IV. 16: Die affektiven Eindrücke verschiedener Musikstücke, von Werbespots,
die mit diesen Musikstücken untermalt sind und von Marken, die mit
den Werbespots beworben werden (REEBOK und LEVIS Werbe
spots) 130
Tab. IV. 17: Die affektiven Eindrücke verschiedener Musikstücke, von Werbespots,
die mit diesen Musikstücken untermalt sind und von Marken, die mit
den Werbespots beworben werden (NESTLE Werbespots) 131
Tab. IV. 18: Signifikanz der Korrelationen zwischen den Musik , Bild , Werbespot
und Markeneindrucksfaktoren (Teil 1) 134
Tab. IV. 19: Signifikanz der Korrelationen zwischen den Musik , Bild , Werbespot
und Markeneindrucksfaktoren (Teil 2) 135
Tab. IV.20: Signifikanz der Korrelationen zwischen den Musik , Bild , Werbespot
und Markeneindrucksfaktoren (Teil 3) 136
Tab. IV.21: Der Einfluss der Beliebtheit einer Werbemusik auf die Einstellung zum
Werbespot und zur Marke 141
Tab. IV.22: Der Einfluss der Produktbekanntheit, des Produktinteresses und den
Einstellungen zu Werbemusik und Werbespotbildern auf die Einstellun¬
gen zum Werbespot und zur beworbenen Marke (Betrachtung von
Werbespotgruppen) 143
Tab. IV.23: Der Einfluss der Produktbekanntheit, des Produktinteresses und den
Einstellungen zu Werbemusik und Werbespotbildern auf die Einstellun¬
gen zum Werbespot und zur beworbenen Marke (Betrachtung einzelner
Werbespots) 145
Tab. IV.24: Der Einfluss der Beliebtheit der Musik von Musik Unterhaltungs
Werbespots auf die Kaufintentionen der Rezipienten unter besonderen
Produktbekanntheits und Produktinteressensvoraussetzungen 148
13
Tab. IV.25: Der Einfluss der Einstellung zur Musik eines starinterpretierten Musik
Unterhaltungs Werbespots auf die generellen, die kurz , mittel und
langfristige Kaufintentionen der Rezipienten 149
Tab. IV.26: Der Einfluss der Einstellung zu den Werbespotbildem in starinter¬
pretierten Musik Unterhaltungs Werbespot auf die generellen, die kurz
, mittel und langfristigen Kaufintentionen der Rezipienten 149
Tab. IV.27: Der Einfluss der Musikinterpretation durch berühmte Künstler in
Musik Unterhaltungs Werbespots auf die Kaufintentionen der Rezipien
ten 150
Tab. IV.28: Der Einfluss der Beliebtheit der Musik von Produktbeschreibungs
Werbespots auf die Kaufintentionen der Rezipienten 152
Tab. IV.29: Der Einfluss der Beliebtheit der Bilder eines Produktbeschreibungs
Werbespots auf die Kaufintentionen der Rezipienten 153
Tab. IV.30: Der Einfluss der Produktbekanntheit, des Produktinteresses, der Ein¬
stellung zur Werbemusik und der Einstellung zu den Werbespotbildern
auf die Kaufintentionen der Rezipienten 154
Tab. IV.31: Der Einfluss verschiedener Musikstücke auf die Kaufintentionen der
Rezipienten 155
Tab. V. 1: Der Einfluss der untersuchten Variablen auf vier Hauptwerbewirkungs
komponenten (Teil 1) 165
Tab. V.2: Der Einfluss der untersuchten Variablen auf vier Hauptwerbewirkungs
komponenten (Teil 2) l66
14
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