Bildung als Bedrohung?: zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 249 - 265 |
Beschreibung: | 265 S. Ill. |
ISBN: | 3810012408 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009654889 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150702 | ||
007 | t | ||
008 | 940606s1994 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941269621 |2 DE-101 | |
020 | |a 3810012408 |9 3-8100-1240-8 | ||
035 | |a (OCoLC)246861270 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009654889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-1102 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-11 | ||
080 | |a 14 | ||
080 | |a 22 | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 1100 |0 (DE-625)19927:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Schönweiss, Friedrich |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)110254473 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung als Bedrohung? |b zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik |c Friedrich Schönweiss |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 1994 | |
300 | |a 265 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 249 - 265 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildsamkeit |0 (DE-588)4006634-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstständigkeit |0 (DE-588)4137544-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Selbstständigkeit |0 (DE-588)4137544-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildsamkeit |0 (DE-588)4006634-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Bildsamkeit |0 (DE-588)4006634-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006383984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006383984 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123998241423360 |
---|---|
adam_text | FRIEDRICH SCHOENWEISS BILDUNG ALS BEDROHUNG? ZUR GRUNDLEGUNG EINER
SOZIALEN PAEDAGOGIK LESKE + BUDRICH, OPLADEN 1994 INHALT EINLEITUNG 11
ERSTER TEIL PERSON UND PERSOENLICHKEIT: DAS CREDO DER *DRITTEN
INDUSTRIELLEN REVOLUTION 15 1. VOM TECHNIKPESSIMISMUS ZUR
BILDUNGSEUPHORIE: AUF DEM WEG ZUR ENDGUELTIGEN HARMONIE VON PERSON UND
FUNKTION? 16 1.1. ANGESICHTS PARTIZIPATIVER PERSPEKTIVEN: IST TECHNIK-
PESSIMISMUS PASSE? 16 1.2. HUMANISIERUNG DER ARBEIT - FUER DEN FAKTOR
MENSCH? 19 1.3. PROBLEMLOSER NEUBEGINN NACH DEM *ENDE DER ARBEITS-
TEILUNG INFOLGE SUBJEKTIVER BILDUNGSBEREITSCHAFT? 28 1.4. DIE ALTE
MISERE DER BILDUNGSDEBATTE: PRAGMATISCHER KURZSCHLUSS VOM (VERMUTETEN)
BEDARF AUF BILDUNG UND QUALIFIKATION 31 2. *SCHLUESSELQUALIFIKATION -
EINE MODERNE ZAUBERFORMEL 40 2.1. DIE ENTSTEHUNG EINES NEUEN
BESCHAEFTIGTENIDEALS 40 2.2. DAS IDEAL GENERELLER ANPASSUNGSFAEHIGKEIT 41
2.3. DER GANZE MENSCH: EIN RESERVOIR SEINER EIGENEN QUALIFIKATION? 54
2.4. ZUR SCHWIERIGKEIT, PERSOENLICHKEIT ALS FUNKTIONS-BUENDEL ZU
OPERATIONALISIEREN 62 2.5. DER RUF NACH *SCHLUESSELQUALIFIKATION :
IMMANENTE SPRENGUNG DES QUALIFIKATIONSBEGRIFFS 66 3. EIN UNIVERSELLES
SOZIALISATIONSIDEAL ALS NEUES BESCHAEFTIGTEN-LEITBILD 73 3.1. DIE
AUFLOESUNG DER GEWOHNTEN TASK-ACTION-RELATION UND IHRE KONSEQUENZ:
TASK-FINDING 73 3.2. GESUCHT: DIE AUTONOM-SOUVERAENE PROBLEMLOESE-
PERSOENLICHKEIT 78 3.3. HANDLUNGSAUTONOMIE UND FUNKTIONALE
SELBSTSTEUERUNG: DER IMPLIZITE RUF NACH EINEM NEUEN MENSCHEN 81 3.4. DIE
PROBLEMLOESE-PERSOENLICHKEIT: EIN MYTHUS MIT HANDFESTEM INHALT 88 3.4.1.
DAS GRUNDINVENTAR VON SUBJEKTIVITAET (DENKFAEHIGKEIT, KREATIVITAET,
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT) ALS BEDARF? 88 3.4.2. VERSUCH EINER
TYPOLOGISIERUNG DES NEUEN BESCHAEFTIGTEN-IDEALS .* 89 4. BILDUNG UND
SOZIALISATION: DIE PROBLEMLOSER DER MODERNE? 96 ZWEITER TEIL KINDHEIT
HEUTE: EIN PROBLEM - FUER KINDER! ZUM SCHLEICHENDEN VERLUST IHRER
BILDUNGSFAEHIGKEIT 99 1. *KINDER FORDERN UNS HERAUS . ODER IST ES NICHT
EHER UMGEKEHRT? 100 2. WANN WIRD DER MENSCH ZUR PERSOENLICHKEIT? 107 3.
KINDHEIT HEUTE: KAMPF UM DEN EIGENEN SOZIALISATIONSERFOLG -
NOTWENDIGKEIT DES URVERTRAUENS IN SICH SELBST! 114 4. PERMANENTE
UEBERFORDERUNG ALS NORMALITAET 122 5. DER FLUCH DER FRUEHEN JAHRE: ZUR
FRAGILITAET DES KINDLICHEN SELBST 126 6. VERLUST DER EIGENEN FAEHIGKEITEN
UND INTERESSEN 136 6.1. ZUM KUENSTLICH-FRAGMENTARISCHEN CHARAKTER DER
KINDLICHEN SUBJEKTIVITAET 136 6.2. DAS GESTOERTE SPIEL: AUSWIRKUNGEN AUF
DIE ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT DES KINDES 147 6.2.1. GENERELLE RISIKEN FUER
BILDUNG UND PERSOENLICHKEITS- ENTWICKLUNG. MIT EXKURSEN ZU PIAGET UND
AEBLI 147 6.2.2. PSYCHOSOZIALE, MOTORISCHE UND SENSORISCHE DEPRIVATION
UND IHRE AUSWIRKUNGEN 158 6.3. FLUCHT IN KUENSTLICHE WELTEN UND FIKTIVE
FAEHIGKEITEN 164 6.3.1. FERNSEHEN: EIN KOMPENSATORISCHES MEDIUM 164
6.3.2. FERNSEHEN: EINE APPARATUR ZUR PRODUKTION VON BILDUNGSUNFAEHIGKEIT?
168 6.3.3. VOM FIKTIVEN ERLEBEN ZUR WIRKLICHEN *HYPER -AKTIVITAET 171
DRITTER TEIL MODERNE LERNBEHINDERUNG: BILDUNGSUNFAEHIGKEIT ALS RESULTAT
DER FRAGMENTIERUNG KINDLICHER SUBJEKTIVITAET, VON (SELBST-)UEBERFORDERUNG
UND HERRSCHENDEM BILDUNGSPRAGMATISMUS 179 1. DIAGNOSE: LERNBEHINDERUNG -
EINE UEBERHOLTE IDEOLOGIE 181 2. BILDUNGSUNFAEHIGKEIT ALS MODERNE FORM VON
LERN- BEHINDERUNG: DAS RAETSEL, WARUM MAN NICHT KANN - OBWOHL MAN DOCH
WILL UND KOENNTE 190 3. BILDUNG ALS BEDROHUNG DER PERSOENLICHKEIT - EINE
REALE PARADOXIE 196 VIERTER TEIL ZURUECK IN DIE ZUKUNFT: WENN BILDUNG ZUR
PERSOENLICHKEITSFRAGE WIRD 221 1. DAS ENDE DER *ZERRISSENHEIT DER
PAEDAGOGIK, ODER: VERLIERT DIE BILDUNGSTHEORIE IHREN GEGENSTAND? 222 2.
DIE *SELBSTAENDIGE PERSOENLICHKEIT : BILDUNGSZIEL ODER ERGEBNIS,
GESCHICKTER LERNARRANGEMENTS? 226 3. SOZIALE QUALIFIKATION UND
PERSOENLICHKEITSBILDUNG: ZUR RUECKGEWINNUNG DES SUBJEKTS FUER SEINE BILDUNG
233 ANSTELLE EINER SCHLUSSBEMERKUNG: UEBERLEGUNGEN ZUM BILDUNGSAUFTRAG DER
SOZIALPAEDAGOGIK 243 LITERATURVERZEICHNIS 249 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Schönweiss, Friedrich 1950- |
author_GND | (DE-588)110254473 |
author_facet | Schönweiss, Friedrich 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Schönweiss, Friedrich 1950- |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009654889 |
classification_rvk | DF 4000 DF 9000 DG 8500 DS 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)246861270 (DE-599)BVBBV009654889 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02845nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009654889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940606s1994 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941269621</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810012408</subfield><subfield code="9">3-8100-1240-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246861270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009654889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19927:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönweiss, Friedrich</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110254473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Bedrohung?</subfield><subfield code="b">zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Friedrich Schönweiss</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 249 - 265</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006634-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstständigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137544-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Selbstständigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137544-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006634-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Bildsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006634-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006383984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006383984</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009654889 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:38:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3810012408 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006383984 |
oclc_num | 246861270 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-824 DE-1102 DE-706 DE-B1533 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-824 DE-1102 DE-706 DE-B1533 DE-188 DE-11 |
physical | 265 S. Ill. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
spelling | Schönweiss, Friedrich 1950- Verfasser (DE-588)110254473 aut Bildung als Bedrohung? zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik Friedrich Schönweiss Opladen Leske + Budrich 1994 265 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 249 - 265 Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Bildsamkeit (DE-588)4006634-4 gnd rswk-swf Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd rswk-swf Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Bildungsideal (DE-588)4112763-8 s Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 s DE-604 Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Bildsamkeit (DE-588)4006634-4 s Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006383984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schönweiss, Friedrich 1950- Bildung als Bedrohung? zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Bildsamkeit (DE-588)4006634-4 gnd Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055864-2 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4006634-4 (DE-588)4137544-0 (DE-588)4045242-6 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4112763-8 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4055760-1 |
title | Bildung als Bedrohung? zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik |
title_auth | Bildung als Bedrohung? zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik |
title_exact_search | Bildung als Bedrohung? zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik |
title_full | Bildung als Bedrohung? zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik Friedrich Schönweiss |
title_fullStr | Bildung als Bedrohung? zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik Friedrich Schönweiss |
title_full_unstemmed | Bildung als Bedrohung? zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik Friedrich Schönweiss |
title_short | Bildung als Bedrohung? |
title_sort | bildung als bedrohung zur grundlegung einer sozialen padagogik |
title_sub | zur Grundlegung einer sozialen Pädagogik |
topic | Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Bildsamkeit (DE-588)4006634-4 gnd Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Sozialpädagogik Persönlichkeitsentwicklung Bildsamkeit Selbstständigkeit Persönlichkeit Sozialisation Bildungsideal Bildungstheorie Soziales Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006383984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schonweissfriedrich bildungalsbedrohungzurgrundlegungeinersozialenpadagogik |